Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Meine Codes habe ich von der Seite, bei der ich mich zur Impfung angemeldet habe, nachträglich heruntergeladen.

Sowas geht leider nicht überall. Da nahezu jedes Bundesland eine andere Plattform nutzt.

Nur kurz als Info, da ich mir gestern auch das Zertifikat geholt habe.

Geht völlig problemlos. Alles was man braucht ist der gelbe Impfpass und den Personalausweis. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit bekommt man zwei Zettel mit je einem QR-Code (Erste und zweite Impfung).

Auch hier kommt es auf das Bundesland oder den Ort an. Im sächsischen Impfzentrum zum Beispiel gab es nur einen Zettel mit einem Code.

Nach der ersten Impfung habe ich mir aber keinen extra geholt.

Hat aber natürlich gereicht. Und auch der gelbe Impfpass ist nicht zwingend von nöten. Es reicht die Impfbescheinigung. Es gibt ja doch einige, die keinen solchen Impfpass haben.

• In Bremen sollten die Impfzentren 2-3 Wochen nach Start der Zertifikate allen bereits geimpften Personen die QR-Codes per Post schicken. Habe bis heute nichts bekommen und schon vor ner Woche jetzt die Zertifikate aus der Apotheke geholt. Dämlich, weil zusätzliche Kosten, aber was soll man machen.

• Die Unterschiede liegen wohl auch daran zu welchem Zeitpunkt man geimpft wurde. Ich wurde zum Beispiel relativ früh geimpft (Anfang März Erstimpfung) und musste mir das Zertifikat aus der Apotheke holen. Meine Eltern waren erst im Mai dran und haben das Zertifikat direkt bei der zweiten Impfung bekommen und konnten es sich, wie jo, vom Impfportal herunterladen.

chris

• Alle deren Impfzertifikat vor dem 10.6. ausgestellt wurde können die Appversion beim Impfzentrum herunterladen.

• Musstest du für das Zertifikat bezahlen oder meinst du damit eher die Kosten für Sprit, Öffis, etc.?

Damit mein ich den Staat, der die Apotheke vergüten muss, obwohl er eigentlich die Daten hätte um es mir einfach zuzuschicken oder schlicht zum herunterladen anzubieten. Ich kann mich sogar mit meinem Einladungscode noch beim Impfzentrum einloggen. Zu sehen bekomme ich dann meine beiden Impftermine, aber Zertifikatdownload, fehlanzeige. Es könnte so einfach sein, aber so hat die Apotheke dann halt ihre 18€ vom Bund bekommen.

Ich selbst hab abgesehen vom Sprit natürlich nichts dafür zahlen müssen.

• Zu sehen bekomme ich dann meine beiden Impftermine, aber Zertifikatdownload, fehlanzeige

Eben nicht. Genau da habe ich meine Zerifikat als pdf gesaugt & den qr Code dann in meiner Corona Warnapp aufgerufen.

• Eben nicht. Genau da habe ich meine Zerifikat als pdf gesaugt & den qr Code dann in meiner Corona Warnapp aufgerufen.

Arcanum = Bremen

jo = Bayern

Meinst nicht, dass es sich um zwei unterschiedliche Systeme handeln könnte?

• Eben nicht. Genau da habe ich meine Zerifikat als pdf gesaugt & den qr Code dann in meiner Corona Warnapp aufgerufen.

Ich schrieb doch bereits dass nahezu jedes Bundesland eine andere Plattform für die Impftermine nutzt.

In Sachsen sieht es so aus: https://sachsen.impfterminvergabe.de/

Woanders kann sogar gezielt ein termin ausgesucht werden, was bei diesem Portal nicht möglich ist/war. Auch werden in Sachsen keine digitalen QR codes per Post verschickt. Dies wurde schon am Anfang gesagt. In Brandenburg dagegen werden diese sogar an ungeimpfte, bzw. nur ein mal geimpfte, Personen postalisch verschickt.

Es sind einfach überall völlig unterschiedliche herangehensweisen und Systeme.

Bei dir kann man es runterladen, anderswo nicht.

Freut mich, dass es bei euch so clever und nutzerfreundlich umgesetzt wurde! Wenn ich mich einlogge sieht es halt so aus:

https://abload.de/img/impfzentrum28k5x.png

Kein nix, kein Button, kein Link, kein Zertifikat.

Und so ganz generell sieht das Buchungssystem in Bremen so aus: https://impfzentrum.bremen.de/

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (15. Juli 2021 um 12:41)

• Auch wenn ich weiß, was du meinst: Der Satz ist deutscher wie

er deutscher nicht sein kann....

Das denke ich mir jedes mal, wenn ich von den Digitalen Impfzertifikaten lese, die ausgedruckt werden müssen. :seestars:

In Deutschland ist eben nur echt, was auch auf Papier gedruckt wurde! Egal ob digital oder nicht, im Jahre 2021. ^^

• Das denke ich mir jedes mal, wenn ich von den Digitalen Impfzertifikaten lese, die ausgedruckt werden müssen.

Mein Zertifikat hab ich nur deshalb gedruckt damit mein guter alter Impfpass ein bisschen feister ausfällt. Den Code hab ich vom Bildschirm gescannt.

Freut mich, dass es bei euch so clever und nutzerfreundlich umgesetzt wurde! Wenn ich mich einlogge sieht es halt so aus:

Mir war nicht klar, daß das Leben in den vormaligen preußischen Provinzen mittlerweile derart primitiv geworden ist.

• Mir war nicht klar, daß das Leben in den vormaligen preußischen Provinzen mittlerweile derart primitiv geworden ist.

Du hättest auch einfach schreiben können:

"Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, dass alle Bundesländer das selbe System verwenden oder zumindest den Download ermöglichen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen."

• Ja total dramatische Zahlen :facepalm:

Das ist schon ein sehr einfach gestrickter Kommentar. Dasselbe hättest du wahrscheinlich auch am 06. 10. 2020 vor der 2. Welle geschrieben, als die

Krankenhaus- und Todeszahlen fast identisch waren (3600 im Krankenhaus, 77 Tote, 410 beatmet) und es noch keine Impfung gab. Aber Teil-Lockdown.

Jetzt haben wir zwar eine Impfung, deren Quoten vermutlich nicht merklich nach oben gehen, andererseits fallen die Einschränkungen. Von einer deutlichen

Steigerung muss man wohl trotz Impfung ausgehen, wenn man die letzten Wochen verfolgt.

• Das ist schon ein sehr einfach gestrickter Kommentar. Dasselbe hättest du wahrscheinlich auch am 06. 10. 2020 vor der 2. Welle geschrieben, als die

Krankenhaus- und Todeszahlen fast identisch waren (3600 im Krankenhaus, 77 Tote, 410 beatmet) und es noch keine Impfung gab. Aber Teil-Lockdown.

Jetzt haben wir zwar eine Impfung, deren Quoten vermutlich nicht merklich nach oben gehen, andererseits fallen die Einschränkungen. Von einer deutlichen

Steigerung muss man wohl trotz Impfung ausgehen, wenn man die letzten Wochen verfolgt.

Ja von dieser Steigerung wird man ausgehen müssen.

Und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, es werden immer wieder Menschen an dieser Krankheit sterben, so wie auch an anderen Krankheiten sterben mussten und in Zukunft sterben werden.

Sag doch mal wie du das in ein, zwei oder fünf Jahren siehst, glaubst du an Zero Covid?

• Das ist schon ein sehr einfach gestrickter Kommentar. Dasselbe hättest du wahrscheinlich auch am 06. 10. 2020 vor der 2. Welle geschrieben, als die

Wie kommst du drauf den Herbst 2020 als kein einziger Risikopatient geschützt war zu vergleichen mit der Situation heute?