Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• spricht nicht Hubsi schon von Apartheid ????

• Ich habe 2 Zettel bekommen, einen für die erste Impfung, einen für die zweite Impfung, nur beide Zusammen ergeben in der App am Handy den vollen Schutz, ein QR Code reicht da nicht (außer bei J&J)

(Ok, das widerspricht sich zu Bone02943 , ich werde mal versuchen das Zertifikat zu löschen und nur den 2. Code einzuscannen)

Bei einem Kollegen war es so, dass in der CovPass

der QR-Code der 2. Impfung ausreichte, in der Co-

rona-Warnapp brauchte es aber beide

• Im CovPass reicht der Code der Zweiten. Habe im Impfzentrum auch nur den von der Zweiten erhalten. Per Post war dann auch der von der ersten Impfung dabei, den konnte ich dann nachträglich Einscannen.

• Bei einem Kollegen war es so, dass in der CovPass

der QR-Code der 2. Impfung ausreichte, in der Co-

rona-Warnapp brauchte es aber beide

Ok, dass ist sicher möglich, denn die Warn-App habe ich bisher nicht genutzt.

Per Post war dann auch der von der ersten Impfung dabei, den konnte ich dann nachträglich Einscannen.

Die sächsischen Impfzentren schicken leider keine Post. Naja, aber es reicht ja auch so, ansonsten könnte man de Code für die erste Impfung sicher auch anderweitig generieren lassen. Vielleicht in einer Apotheke oder so.

• Erstmal danke für die Antworten.

Hat auch jemand einen QR-Code aus der Apotheke?

Da ist es in den Medien so rübergekommen, dass es da nur einen QR-Code gibt.

Und wahrscheinlich könnte man die Informationen aus beiden QR-Codes auch in einen packen.

Und ob ein oder zwei QR-Codes, hauptsache, es funktioniert und ist einigermaßen fälschungsicher.

• "Verfasssungsrechtlich nicht haltbar" bezog sich v.a. auf etwaige gesetzliche Regelungen in diese Richtung gehend.

Darüber hinaus können die Grundrechte, insbesondere Art.3 GG auch drittschützend sein, d.h. durchaus auch in das Privatrecht ausstrahlen.

Über das Verhältnis der Privatautonomie im Zusammenhang mit der Nutzung öffentlicher Einrichtungen wird dann auch noch gesondert zu diskutieren sein.

ich als verantwortlicher Politiker würde es darauf ankommen lassen - der Infizierte (auch wenn er es nicht weiß, aber es möglich sein könnte, ist per Grundgesetz auch verpflichtet auf andere Rücksicht zu nehmen. Und diese Schnelltests sind in Bezug auf Infektionsschutz das Geld nicht wert was sie kosten. Da gibt es so viele Fehlerquellen und Manipulationsmöglichkeiten, dass von wirklichem Schutz keine Rede sein kann/darf. Und den Getesteten schützen sie schon mal gar nicht und der Fremdschutz ist im Idealfall eine reine Momentaufnahme, die nach kurzer Zeit schon keine Aussagekraft mehr haben könnte = also unsicher.

Bei hoher Impfquote - also mind 70%+ eher 80-85%+ - kann überlegt werden, ob Tests denjenigen die nicht geimpft werden können, dann über Tests eine bessere Teilhabe angeboten werden kann, als eine Art zusätzliches Sicherheitsnetz, da hier ja noch zusätzlich ein gewisser "Herdenschutz" sich ebenfalls schützend auswirkt. Allerdings müsste dann auch definitiv ausgeschlossen werden können, dass von Geimpften Infektionsgefahr ausgehen kann.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass dieses Gesetz dann auch vernünftig, stichhaltig und gut fundiert begründet wird - bei der üblichen Gesetzschusterei (Entschuldigung an alle Schuster) fliegt das Gesetz schon bei der ersten Klage vor einem Amtsgericht in die Luft.

• Hat auch jemand einen QR-Code aus der Apotheke?

Da ist es in den Medien so rübergekommen, dass es da nur einen QR-Code gibt.

Und wahrscheinlich könnte man die Informationen aus beiden QR-Codes auch in einen packen.

Mein Stiefvater hatte sich die Codes in der Apotheke geholt, da seine Impfungen schon seit Wochen durch waren, bevor es diese überhaupt gab. Dort bekam er zwei Zettel mit jeweils einem Code für jede Impfung.

Ich habe auch alle beide bei ihm in die App gescannt.

Warscheinlich reicht es der App aber auch aus, wenn der Code als Zweitimpfung generiert wurde, womit der vollständige Impfschutz ja obligatorisch ist, da es ohne Erstimpfung auch keine Zweitimpfung gibt.

Zumindest wird bei mir ja explizit unter Impfungen 2 von 2 angezeigt, obwohl ich nur einen Code bekommen und eingescannt habe.

Die Post kommt hier in Hessen vom Innenministerium

Sachsen macht sowas leider nicht. :rolleyes:

• Mein Stiefvater hatte sich die Codes in der Apotheke geholt, da seine Impfungen schon seit Wochen durch waren, bevor es diese überhaupt gab. Dort bekam er zwei Zettel mit jeweils einem Code für jede Impfung.

Ich habe auch alle beide bei ihm in die App gescannt.

Warscheinlich reicht es der App aber auch aus, wenn der Code als Zweitimpfung generiert wurde, womit der vollständige Impfschutz ja obligatorisch ist, da es ohne Ersimpfung auch keine Zweitimpfung gibt.

Zumindest wird bei mir ja explizit unter Impfungen 2 von 2 angezeigt, obwohl ich nur einen Code bekommen und eingescannt habe.

Alles klar, ich werde mal die Tage damit rumspielen und mal schauen, was in welcher Konstellation passiert :pfeif:

• Nicht so gut davon kommen?

Jeder hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen. (Also wer das nicht möchte ist schlicht selber schuld)

Long Covid ist noch viel zu wenig erforscht, keiner weiß wie schlimm Long-Covid wirklich ist.

Mal Gegenfrage, wenn die Angst vor Corona bei den Menschen so groß ist, warum sind dann überall die Stadien voll? Warum gehen die jungen Menschen dann in die Clubs oder Discos, wo es schon erlaubt ist?? Der Staat hat nicht das Recht, Menschen einzuschränken die dieses Risiko für sich eingehen. Dir verbietet auch niemand eine gefährliche Sportart auszuüben oder andere Gefahren des Lebens einzugehen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

es gibt aber schon einen Grund, warum es beispielsweise verboten ist von einem Hochhaus zu springen, obwohl das ja eigenverantwortlich geschieht und jeder weiss wie das endet/enden könnte (oder auch nicht ?? - das Wissen selbstverständlich)

• Mit dieser Vorgabe wird dir keine Disco öffnen, eben aus besagten Gründen, weil die "Zielgruppe" noch viel zu klein ist.

Dieser "Scheiß" ist eigentlich einfache Mathematik. Mit ein bisschen Prozentrechnen und arbeiten mit Variablen kommt man normal von selbst drauf, wieviel Wahrheit in diesem "Scheiß" steckt.

chris

PISA bezieht auch die Grundrechenarten ein und Du kommst noch zusätzlich mit Variablen. 8)

• es gibt aber schon einen Grund, warum es beispielsweise verboten ist von einem Hochhaus zu springen, obwohl das ja eigenverantwortlich geschieht und jeder weiss wie das endet/enden könnte (oder auch nicht ?? - das Wissen selbstverständlich)

Ist dies wirklich vom Gesetz wegen verboten? :/

Mir wäre da kein Gesetz zu bekannt, was sich explizit darauf beruft. Es gibt ja auch kein Gesetz, sich nicht in Gefahr begeben zu dürfen, oder?

Es ist vielleicht, je nach Örtlichkeit, verboten das Dach zu betreten, aber mehr wohl kaum.

Es ist ja auch nciht verboten, bei Gewitter draußen spazieren zu gehen. ;)

• FAQ Gesundheitsministerium zum digitalen Impfnachweis:

Müssen sich Personen, die das Zertifikat "Impfung 2 von 2" digital erhalten haben, das erste Zertifikat nachträglich besorgen?

Personen, die bereits vollständig geimpft sind, benötigen lediglich das Zertifikat „Impfung 2 von 2“ um ihren Impfschutz nachweisen zu können.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/fa…pfnachweis.html

• Interessant. Alle, die ich kenne, haben 2 QR-Codes bekommen - jeweils einen für Erst- und Zweitimpfung. Und beide kann man in der App erfassen und dann werden sie dort als 1. und 2. Impfung angezeigt.

könnte am jeweiligen QR Code liegen. In den vielen schwarzen und weißen Quadraten kann ne Menge reingepackt werden.

Meine Frau hat nach der 2.Impfung in der Apotheke ein einfaches weisses Druckerpapier bekommen mit dem Aufdruck in sw.

werde das demnächst ein paar mal kopieren und laminieren.

• könnte am jeweiligen QR Code liegen. In den vielen schwarzen und weißen Quadraten kann ne Menge reingepackt werden.

Meine Frau hat nach der 2.Impfung in der Apotheke ein einfaches weisses Druckerpapier bekommen mit dem Aufdruck in sw.

werde das demnächst ein paar mal kopieren und laminieren.

Und wo kriegst du die passenden Persos her?

Kannst du die auch kopieren und laminieren? ;)

• Ist dies wirklich vom Gesetz wegen verboten? :/

Mir wäre da kein Gesetz zu bekannt, was sich explizit darauf beruft. Es gibt ja auch kein Gesetz, sich nicht in Gefahr begeben zu dürfen, oder?

Es ist vielleicht, je nach Örtlichkeit, verboten das Dach zu betreten, aber mehr wohl kaum.

Es ist ja auch nciht verboten, bei Gewitter draußen spazieren zu gehen. ;)

jetzt bin ich am Grübeln ........................................... ;)

• und plötzlich hast Du dann keinen Impfschutz mehr.

Selber Schuld.

:* :* :thumbsup: :rofl: :rofl:

Du meinst keinen Nachweis ;)

Oder meinst du etwa, dann verschwinden auch die ganzen Microchips aus meinem Körper? 8|  :seestars:

Im Zweifel gibt es noch das gelbe Buch.