Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Liegt meiner Meinung eher daran das in diesem Land keine kontroversen Diskussionen mehr möglich sind, alles was nicht gerade ins "ARD/ZDF-Weltbild" paßt wird als Coronaleugner, Veschwörungstheoretiker usw. abgestempelt, bestes Beispiel zuletzt der "Intensivbetten-Skandal" , darüber berichteten die sogenannten " Märchenerzähler" lange bevor es auch u. a. die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten taten.

Diese "Märchenerzähler" werden auch im Herbst sagen "Wir haben es schon immer gewusst!", wenn der Inzidenzwert nicht mehr als (einziges) Maßstab hergenommen wird. Auf sowas kann ich verzichten.

Auch lustig, mit Deinem "ARD/ZDF-Weltbild"-Vergleich schlägst Du in die selbe Kerbe der fehlenden kontroversen Diskussion und merkst es nicht mal :D

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (12. Juli 2021 um 10:29)

• Die Kritik war doch, dass die Öffentlich-Rechtlichen über die Geschichte mit den Intensivbetten später wie die anderen berichtet haben. Das stimmt. Sie haben darüber berichtet, als der Bundesrechnungshof Zahlen zu den Intensivbetten vorgelegt hat. Als also auch Belege für eine Behauptung vorlagen. Kann man das den Öffentlich-Rechtlichen wirklich zum Vorwurf machen? Ich erwarte eigentlich von allen Medien, egal ob Ö-R, private Anstalten, freie Journalisten, Bloggern oder Telegram-Nutzern, dass sie etwas erst als Fakt oder Information an die Endverbraucher übermitteln, wenn sie es anhand validen Informationen und Recherche auch belegen können. Salopp gesagt 10 Aussagen hinzuschmeißen, von denen dann eine zutrifft, ist für mich einfach nicht seriös und ist eher eine Anti-Informationspolitik. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen...

Soll die Presse dann erst Nachrichten veröffentlichen wenn es Belege dazu von einer (Bundes-)Behörde gibt? Zählen Belege aus eigener Recherche nicht mehr? Ich halte die Verfahrensweise, fünf der Aussagen treffen eher nicht zu, dann ist die sechste auch eher falsch, für nicht richtig. Wer hat denn die Öffis gezwungen den Ergebnissen der "Märchenerzähler" nicht nachzugehen und abzuwarten bis eine Behörde was dazu veröffentlicht? Machen die das eigentlich immer so oder nur bei bestimmten Themen?

• Soll die Presse dann erst Nachrichten veröffentlichen wenn es Belege dazu von einer (Bundes-)Behörde gibt? Zählen Belege aus eigener Recherche nicht mehr? Ich halte die Verfahrensweise, fünf der Aussagen treffen eher nicht zu, dann ist die sechste auch eher falsch, für nicht richtig. Wer hat denn die Öffis gezwungen den Ergebnissen der "Märchenerzähler" nicht nachzugehen und abzuwarten bis eine Behörde was dazu veröffentlicht? Machen die das eigentlich immer so oder nur bei bestimmten Themen?

Ich denke du weisst, das ich dass so weder gesagt noch gemeint habe... ;)

Ich sagte ja, jeder muss das für sich selbst beurteilen. Die Bild Zeitung berichtet auch in den meisten Fällen aus eigener Recherche als erstes über bestimmte Themen. Macht es sie dadurch zu einem besseren Medium, das neben der Geschwindigkeit auch bei der Wahrheit vorne liegt? Das muss jeder für sich selbst beurteilen... 8)

• Liegt meiner Meinung eher daran das in diesem Land keine kontroversen Diskussionen mehr möglich sind, alles was nicht gerade ins "ARD/ZDF-Weltbild" paßt wird als Coronaleugner, Veschwörungstheoretiker usw. abgestempelt, bestes Beispiel zuletzt der "Intensivbetten-Skandal" , darüber berichteten die sogenannten " Märchenerzähler" lange bevor es auch u. a. die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten taten

Hast du da auch einen Link dazu?

• Das sofort in eine Ecke stellen erlebst fast jeden Tag irgendwo/irgendwie. Mal mehr mal weniger deutlich.

Sogar hin drin kommen Begriffe wie Schwurbler u.ä. Immer mal wieder relativ schnell und auch nicht nur ganz selten.

• Das liegt aber sicher nicht nur den Maßnahmen (Die ein überwiegender Großteil dieser "gespaltenen Gesellschaft" auch für richtig hält), sondern vor allem an irgendwelchen Märchenerzählern, die auf diversen Medien ihr Unwesen treiben und diese Gesellschaft verunsichern. Dazu zähle ich auch die Medien an sich.

chris

Ganz klar, die Medien sind für mich der Hauptschuldige, habe ich ja schon oft genug erwähnt.

Was der überwiegende Großteil für richtig hält ist sehr schwer zu greifen.

Dass es grundsätzlich Maßnahmen geben musste halten der überwiegende Teil der Bevölkerung für richtig, dad bleiben wirklich nur die Hardcoreleugner über, wenige Prozent der Bevölkerung.

Wie weit die Akzeptanz bei den ganzen Maßnahmen geht, wird keiner wirklich in Zahlen fassen können.

Meine Wahrnehmung ist eher so dass, ein sehr großer Teil für Maßnahmen ist, die ihn nicht treffen. Bzw. sind sich die Menschen ja meistens garnicht bewusst was sie da fordern.

Da muss ich mein Paradebeispiel aus der wöchentlichen OVB Umfrage wieder rausziehen. Da wird jede Woche eine Umfrage in der Rosenheimer Fussgängerzone über irgendein Thema gestartet.

Die Highlights schaffen es dann mit Bild und Namen in die Zeitung.

Der 75 jährige Wasserburger wurde in der 30 km entfernten Fussgängerzone im Feb/März diesen Jahres befragt ob es noch strengere Coronamaßnahmen brauche.

Es war Lockdown, alle Geschäfte waren zu, in der Fussgängerzone gibt es keinen Lebensmittelmarkt, keinen Arzt und dort kann man auch sein Auto nirgens abstellen.

Der gute Mann meinte, es brauche auf jeden Fall strengere Regelungen für alle, für alle anderen meinte er vermutlich.

Noch ein Wort zu den Medien, ich weiß das wird die Fraktion Vorsicht anders sehen, aber wenn ich schon wieder seit Tagen höre die Zahlen steigen und Delta macht schon 60% der Neuinfektionen aus.

Jeden Tag höre ich das. Wieso kann man es nicht einfach mal dabei lassen dass die Zahlen auf einem niedrigen Niveau liegen und die Intensivbetten leer sind.

Bzw. leer sind sie nicht, ganz im Gegenteil um M rum geht es ganz rot im Intensiveregister auf.

MB, Tölz,M-Lkr,BGL,Dachau,Landshut LKR und Stadt, DEG, alles dunkelrot.

Aber keine einziger intensivbehandelter Coronapatient.

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

• Das ist auch ein (ich nenns mal) Nachteil der ganzen "Liveticker". Da werden Kurzmeldungen rausgehauen, noch und nöcher.

Letzte Woche hatte ich ein Highlight, ich meine bei n-tv. Erst eine Meldung, man solle nicht jede Woche eine neue Corona-Impfsau durchs Dorf treiben, um als nächste Meldung dann zu veröffentlichen, dass wieder irgendwas mit der Impfung aufgefallen ist. ;)

in diesem Feld mischen auch diejenigen kräftig mit, deren Ziel nicht Coronaaufklärung - egal in welche Richtung - ist, sondern Unruhe stiften und im Idealfall Destabilisierung der Gesellschaft und auch Schwächung unserer Demokratie - und das Traurige an der Sache ist sie finden genügend Mitläufer die kritiklos (und gedankenlos) folgen. So kann mit geringem Aufwand eine maximale Wirkung erzielt werden. Das geht soweit, dass auch auf einzelne Personen gezielt wird um durch ihre Diskreditierung Ziele zu erreichen oder auch Dinge zu verhindern die den eigenen Zielen zuwider laufen

• Das sofort in eine Ecke stellen erlebst fast jeden Tag irgendwo/irgendwie. Mal mehr mal weniger deutlich.

Sogar hin drin kommen Begriffe wie Schwurbler u.ä. Immer mal wieder relativ schnell und auch nicht nur ganz selten.

wobei hier die "Gegenseite" absolut nichts schuldig bleibt und selbst kräftig auftischt, um anschließend gleich wieder in den Jammermodus zu fallen, dass man immer gleich abgestempelt und als Schwurbler bezeichnet werde und außerdem seien andere Meinungen auch gar nicht gefragt und würden unterdrückt. Und Gegenargumente werden dann gleich als gelenkter Mainstream abgetan dem blind gefolgt wurde.

• Die neuesten Zshlen aus den USA zeigen ganz klar, Impfen ist der schnellste und vermutlich einzige Weg aus diesem Mist. Quasi keine Todesfälle bzw. schwere Verläufe bei geimpften, trotz Delta. Außerdem im Verhältnis nur sehr wenig infizierte unter den geimpften.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen.

Wenn jeder ab 12 die Möglichkeit hatte sich zu impfen, gibt es absolut keinen Grund mehr für irgendwelche Beschränkung! Ansonsten zweifle ich am gesunden Menschenverstand. Das kann vor Gericht dann keinen Bestand mehr haben.

• Die neuesten Zshlen aus den USA zeigen ganz klar, Impfen ist der schnellste und vermutlich einzige Weg aus diesem Mist. Quasi keine Todesfälle bzw. schwere Verläufe bei geimpften, trotz Delta. Außerdem im Verhältnis nur sehr wenig infizierte unter den geimpften.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen.

Wenn jeder ab 12 die Möglichkeit hatte sich zu impfen, gibt es absolut keinen Grund mehr für irgendwelche Beschränkung! Ansonsten zweifle ich am gesunden Menschenverstand. Das kann vor Gericht dann keinen Bestand mehr haben.

in diesem Zusammenhang und auch in Bezug auf das Impfen von Kindern und Lockerungsdiskussionen unter Nichtbeachtung bzw Vernachlässigung der ungeimpften Kinder ist dieser Artikel vielleicht nicht ganz uninteressant

• vor einiger Zeit wurde hier ja auf den Testbetrieb zweier Clubs in RV hingewiesen. Zwar nicht mit voller Auslastung aber ohne Coronbeschränkungen dafür mit Test vor Eintritt und Test nach 5 Tagen. Der erforderliche Testrücklauf von 80% wurde mit 92 + 95% weit übertroffen, so dass das Modellprojekt weiterlaufen durfte (läuft noch bis 24.7,) - da wird jetzt das Testpfand von 30 Euro zurücküberwiesen.

Die gute Nachricht: es war kein Testergebnis positiv auf Corona

• aus dem Coronaticker der Schwäbischen Zeitung  von heute

Zitat

(09.46 Uhr) Nach einem Corona-Ausbruch in einem Karlsruher Nachtclub zählt das Gesundheitsamt inzwischen 32 Infizierte. Die meisten der rund 120 Gäste, die den Club vor rund zehn Tagen besucht hatten und von denen Kontaktdaten vorliegen, seien inzwischen erreicht worden, sagte am Montag ein Sprecher des Landratsamtes.

Ob jemand erkrankt ist, konnte er noch nicht sagen. Über die gestiegenen Infektionszahlen hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

Unter anderem hatte eine infizierte Reiserückkehrerin aus Mallorca den Club besucht. Zudem hätten viele Clubgäste falsche oder unvollständige Angaben gemacht, hatte der Gesundheitsamtsleiter Peter Friebel gesagt.

Im Club sollen an dem Abend insgesamt rund 200 Menschen gewesen sein.

• vor einiger Zeit wurde hier ja auf den Testbetrieb zweier Clubs in RV hingewiesen. Zwar nicht mit voller Auslastung aber ohne Coronbeschränkungen dafür mit Test vor Eintritt und Test nach 5 Tagen. Der erforderliche Testrücklauf von 80% wurde mit 92 + 95% weit übertroffen, so dass das Modellprojekt weiterlaufen durfte (läuft noch bis 24.7,) - da wird jetzt das Testpfand von 30 Euro zurücküberwiesen.

Die gute Nachricht: es war kein Testergebnis positiv auf Corona

Geht halt nicht immer so glimpflich ab, auch bei den tollen Hygienekonzepten:

https://www.swr.de/swraktuell/bad…teigen-100.html

• Tja nur dann sind die Leute auch selber Schuld. Wenn ich was organisiere dann richtig. Kurze Abgleich Personalausweis mit den Angaben und man bekommt Einlass ansonsten nicht. Fertig.

• Tja nur dann sind die Leute auch selber Schuld. Wenn ich was organisiere dann richtig. Kurze Abgleich Personalausweis mit den Angaben und man bekommt Einlass ansonsten nicht. Fertig.

bleibt dann noch das Problem mit den falschen Tests

und testen vor der Halle vor dem Eintritt dürfte wenig praktikabel sein - auch die Frage wer zahlt das. Irgendwann werden die kostenlosen Schnelltest auch Geschichte werden - Die Vergütungen wurden ja auch schon kräftig reduziert und es wird dann bald das Argument kommen, warum man den Impfverweigerern die Test finanzieren soll, wenn die Teilhaben wollen sollen sie sich impfen lassen oder die Tests bezahlen.

• Geht halt nicht immer so glimpflich ab, auch bei den tollen Hygienekonzepten:

https://www.swr.de/swraktuell/bad…teigen-100.html

Und das ist genau das, was hier in dem Thread, und vielleicht auch im ganzen Land, das Problem ist: nur negativ, negativ, negativ.

Testbetrieb zweier Clubs in RV. Nix passiert, keine Infektion, kein nichts. Testrückläufe über dem geforderten. Und was passiert? Es dauert keine Stunde, da kommt der erste mit "Aber hier, hat es nicht geklappt. Es geht nicht."

Ja, verdammte Axt. Das Virus ist nicht weg. Es wird nicht verschwinden. Es wird immer irgendwo etwas geben, was nicht funktioniert. Wo sich Leute infizieren werden. Das wird nicht zu verhindern sein. Oder wir stellen das Leben ein und bleiben alle zu Hause. So vielleicht besser?

Das sollte vielleicht jeder mal akzeptieren, anstatt alles Positive direkt runterzumachen und sofort negativ zu betrachten.

• Ja. Gibt es in zB Südtirol schon lange. Problem, schlicht nicht durchführbar. Sollten sich zb 20% nicht impfen lassen und würden deshalb gekündigt, würde das für viele Kliniken, Einrichtungen etc. den Supergau bedeuten. In unserer Behinderteneinrichtung sind bereits jetzt 30-40Stellen unbesetzt (Fachkräftemangel). Und die Leute die sich jetzt nicht impfen lassen, tun das dann erst recht nicht.