Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Du meinst die Laschet-Welle?

Es gibt Lockerungen im Bereich von einer Inzidenz 0-10.

Wie dramatisch wird es in dem Inzidenz-Bereich? Erzähl es uns, wie groß wird sich die Welle in der Pfütze entwickeln? Oder lass das polemische Geplappere und Aufgebausche.

Ich würde sagen, wir stellen uns einfach daneben und schauen zu. Wie man genau das macht, was man bei einer solch niedrigen Inzidenz machen sollte: Ausprobieren, was wie geht. Regional. Nur so kommen wir voran.

• Ich würde sagen, wir stellen uns einfach daneben und schauen zu. Wie man genau das macht, was man bei einer solch niedrigen Inzidenz machen sollte: Ausprobieren, was wie geht. Regional. Nur so kommen wir voran.

Der Blick nach Holland ist von NRW zum Glück nicht weit 8o

• Der Blick nach Holland ist von NRW zum Glück nicht weit 8o

Wie hier schon erwähnt, ich arbeite derzeit in Holland und vor Ort kann man definitiv sehen dass staatliche Regeln wichtig sind, da sich Menschen freiwillig nicht mal eine dämliche Maske aufziehen.

Aber was ist denn noch die Lösung? Sollen wir nach 1,5 Jahren immer noch sagen “die 16 ähhh 17 ähh jetzt dann 18 jährigen haben noch genug Zeit um zu feiern!?”.

Maskenpflicht in den Öffis und im Supermarkt. Testpflicht vor und 5-7 Tage nach Events mit Testpfand ähnlich wie in Ravensburg. Und dann feiern lassen.

KKH voll—> komplettlockdown inkl. Baustellen und Fabriken für 4-5 Wochen. Und danach schauen ob man die Kurve brechen konnte. Wenn ja, dann weiter schauen. Wenn nein, dann halt keine Events usw. mehr bis Frühjahr wenn Open Airs wieder möglich sind.

Aber wichtig ist, dass wir Menschen endlich wieder Sozialkontakte haben. Dass wir mal wieder in den Urlaub gehen um etwas neues zu sehen. Spaß haben. Ablenkung. Diese Dauerdepristimmung macht doch kein Sinn. Wenn man bedenkt dass man 80 Jahre lebt, und wir jetzt dann demnächst schon 2 Jahre Corona haben sind es 2,5% vom Leben.

Ziehen wir die Jahre 0-16 und 60-80 ab, sind es schon 5% von unserem Leben in denen wir depressiv durch die Gegend laufen mit nur einem Thema.

Aber Gott sei Dank ist EM, da haben wir wenigstens Brot und Spiele und noch ein anderes Thema. :facepalm:

• Zitat von n-tv

+++ 05:41 Bericht über RKI-Papier: Inzidenz soll wohl nicht mehr allein über Maßnahmen entscheiden +++

Zur Einordnung des Pandemiegeschehens in Deutschland will das Robert-Koch-Institut (RKI) einem Medienbericht zufolge die Hospitalisierung als zusätzlichen Leitindikator einführen. Das berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf ein internes Papier des RKI. Eine solche Praxis würde eine Abkehr vom Inzidenzwert als wichtigste Kennzahl der Corona-Politik bedeuten. Es seien "weiterhin mehrere Indikatoren zur Bewertung notwendig, aber die Gewichtung der Indikatoren untereinander ändert sich", heißt es laut Bericht in dem RKI-Papier. Das Institut begründet die Hinzunahme der Hospitalisierung demnach mit den "Konsequenzen zunehmender Grundimmunität". Dem Bericht zufolge rechnet das RKI mit einer "Abnahme des Anteils schwerer Fälle" und fordert daher einen "stärkeren Fokus auf die Folgen der Infektion", darunter schwere Erkrankungen mit Hospitalisierung, Todesfälle und langfristige Folgen.

• Der Blick nach Holland ist von NRW zum Glück nicht weit 8o

Genau, weil die die Maßnahmen auch nur in einem "Bundesland" gelockert haben, genau die gleichen Lockerungen hatten und vor allem, bei einer Inzidenz von über 10 alles wieder zurückgekommen wird.

Da macht der Vergleich mit den Niederlanden gleich 3-mal Sinn.

Ja, natürlich werden die Zahlen in NRW steigen. Natürlich sind da Dinge dabei, die man vielleicht nicht zwingend tun sollte (Diskos). Aber vor allem ein großes Ja: Wann, wenn nicht bei so geringen Infektionszahlen, sollte man sowas ausprobieren? Vor allem, wenn sie von vornherein schon bei einer ebenso niedrigen Schwelle gleich wieder kassiert werden?

• Das kann auch ein Fehler sein.

Wir versuchen jetzt gerade das selbe wie letztes Jahr, nur mit weniger Freiheiten auf deutschem Boden.

Ergebnis, eigentlich klar.

Erfolg aus dem letzten Jahr, eine absolute gespaltene Gesellschaft.

• Erfolg aus dem letzten Jahr, eine absolute gespaltene Gesellschaft.

Das liegt aber sicher nicht nur den Maßnahmen (Die ein überwiegender Großteil dieser "gespaltenen Gesellschaft" auch für richtig hält), sondern vor allem an irgendwelchen Märchenerzählern, die auf diversen Medien ihr Unwesen treiben und diese Gesellschaft verunsichern. Dazu zähle ich auch die Medien an sich.

chris

• Das liegt aber sicher nicht nur den Maßnahmen (Die ein überwiegender Großteil dieser "gespaltenen Gesellschaft" auch für richtig hält), sondern vor allem an irgendwelchen Märchenerzählern, die auf diversen Medien ihr Unwesen treiben und diese Gesellschaft verunsichern. Dazu zähle ich auch die Medien an sich.

chris

Liegt meiner Meinung eher daran das in diesem Land keine kontroversen Diskussionen mehr möglich sind, alles was nicht gerade ins "ARD/ZDF-Weltbild" paßt wird als Coronaleugner, Veschwörungstheoretiker usw. abgestempelt, bestes Beispiel zuletzt der "Intensivbetten-Skandal" , darüber berichteten die sogenannten " Märchenerzähler" lange bevor es auch u. a. die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten taten.

• Liegt meiner Meinung eher daran das in diesem Land keine kontroversen Diskussionen mehr möglich sind, alles was nicht gerade ins "ARD/ZDF-Weltbild" paßt wird als Coronaleugner, Veschwörungstheoretiker usw. abgestempelt, bestes Beispiel zuletzt der "Intensivbetten-Skandal" , darüber berichteten die sogenannten " Märchenerzähler" lange bevor es auch u. a. die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten taten.

Das haben sie, das ist richtig. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass diese "Märchenerzähler" andererseits aber auch dermaßen oft daneben lagen mit ihrem "Nicht-ARD/ZDF-Weltbild". Es ist halt schwierig für die Menschen genau das auf Anhieb rauszufiltern aus den Vielzahl von Meinungen und Behauptungen der "Märchenerzähler", das dann tatsächlich auch stimmt...

• Das haben sie, das ist richtig. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass diese "Märchenerzähler" andererseits aber auch dermaßen oft daneben lagen mit ihrem "Nicht-ARD/ZDF-Weltbild". Es ist halt schwierig für die Menschen genau das auf Anhieb rauszufiltern aus den Vielzahl von Meinungen und Behauptungen der "Märchenerzähler", das dann tatsächlich auch stimmt...

Wenn aber von Anfang alles als Märchen/Verschwörung abgestempelt wird ohne sich mit Argumenten auseinander zu setzen wird man nie zwischen falsch und richtig, Wahrheit oder Lüge unterscheiden können.

• Wenn aber von Anfang alles als Märchen/Verschwörung abgestempelt wird ohne sich mit Argumenten auseinander zu setzen wird man nie zwischen falsch und richtig, Wahrheit oder Lüge unterscheiden können.

Die Kritik war doch, dass die Öffentlich-Rechtlichen über die Geschichte mit den Intensivbetten später wie die anderen berichtet haben. Das stimmt. Sie haben darüber berichtet, als der Bundesrechnungshof Zahlen zu den Intensivbetten vorgelegt hat. Als also auch Belege für eine Behauptung vorlagen. Kann man das den Öffentlich-Rechtlichen wirklich zum Vorwurf machen? Ich erwarte eigentlich von allen Medien, egal ob Ö-R, private Anstalten, freie Journalisten, Bloggern oder Telegram-Nutzern, dass sie etwas erst als Fakt oder Information an die Endverbraucher übermitteln, wenn sie es anhand validen Informationen und Recherche auch belegen können. Salopp gesagt 10 Aussagen hinzuschmeißen, von denen dann eine zutrifft, ist für mich einfach nicht seriös und ist eher eine Anti-Informationspolitik. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen...

• Die Kritik war doch, dass die Öffentlich-Rechtlichen über die Geschichte mit den Intensivbetten später wie die anderen berichtet haben. Das stimmt. Sie haben darüber berichtet, als der Bundesrechnungshof Zahlen zu den Intensivbetten vorgelegt hat. Als also auch Belege für eine Behauptung vorlagen. Kann man das den Öffentlich-Rechtlichen wirklich zum Vorwurf machen? Ich erwarte eigentlich von allen Medien, egal ob Ö-R, private Anstalten, freie Journalisten, Bloggern oder Telegram-Nutzern, dass sie etwas erst als Fakt oder Information an die Endverbraucher übermitteln, wenn sie es anhand validen Informationen und Recherche auch belegen können. Salopp gesagt 10 Aussagen hinzuschmeißen, von denen dann eine zutrifft, ist für mich einfach nicht seriös und ist eher eine Anti-Informationspolitik. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen...

Das ist auch ein (ich nenns mal) Nachteil der ganzen "Liveticker". Da werden Kurzmeldungen rausgehauen, noch und nöcher.

Letzte Woche hatte ich ein Highlight, ich meine bei n-tv. Erst eine Meldung, man solle nicht jede Woche eine neue Corona-Impfsau durchs Dorf treiben, um als nächste Meldung dann zu veröffentlichen, dass wieder irgendwas mit der Impfung aufgefallen ist. ;)

• Die ist ja jetzt vorbei, jetzt können die 80 Mio. Nationaltrainer wieder zu ihrem Virologen-Job zurückkehren. ;)

Bald kommt Olympia mit "Home-Office-Pflicht", da dürfte für jeden was dabei sein. ;)