Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Keine Ahnung wo ich in diesem Diskussionsstrang jetzt :facepalm: verteilt habe, aber das kannst du mir sicher zeigen. Danke.

Ich mein den User über meinem Post, auf den ich mich beziehe. Aber da läufts wahrscheinlich wieder aus Prinzip. Who cares, wenn er Langeweile hat.

Mit dir kann man gut diskutieren, weil du auch abweichende Meinungen und Gegebenheiten akzeptieren kannst und nicht die deinige Meinung als für alle Richtige hälst :thumbup:

Und wie Crazy Com in seinem Edit schreibt: Ich verteidige das überhaupt nicht. Das geht überhaupt gar nicht mit den Sicherheitslücken. Aber wenn ich es mobil und digital machen will, dann hab ich nunmal aufgrund der Gegebenheiten keine andere Wahl. Siehe den Punkt "Luca-Codes scannen mit der Corona-Warn-App". Ich selber nutze die App auch erst, seitdem ich es wirklich muss. Das ist so seit rund 3 oder 4 Wochen.

Es ist nochmal ein Unterschied, ob Großkonzerne ein Bewegungsprofil oder noch mehr Daten von einem haben, oder ob sie Kriminelle über Sicherheitslücken abfischen.

Wobei man natürlich streiten kann, wie kriminell die Großkonzerne sind.

Über ihre Sicheitslücken ganz zu schweigen.

Da wäre der :facepalm: jetzt angebracht. Du widersprichst mir mit dem ersten Absatz, um meinem Geschriebenem im zweiten Absatz zuzustimmen. Und dir zu widersprechen.

Wer in der heutigen Zeit Daten haben und nutzen will, der bekommt sie. Da muss ich akzeptieren, das eine gewisse Lebensweise in der heutigen Zeit leider damit verbunden ist. Unsere Daten sind unsere "Gebühr" für die Nutzung. Da kann ich jetzt die Luca-App für kritisieren, mir aber bei allem anderen die Augen zuhalten wie ein kleines Kind und "wen ich nicht sehe, der sieht mich auch nicht" spielen. Bringt mir aber nix. Ich akzeptiere das, oder ich muss es gänzlich lassen...

• Hier gibt es einen Artikel (kann man wohl nach kostenloser Registrierung gratis lesen) , dass die Regelung, dass vollständig geimpfte und genesene Kontaktpersonen bei "Delta" immer in Quarantäne mussten, nun vom RKI angepasst wurde. Es soll nun jeder Fall einzeln bewertet werden, es muss nicht mehr pauschal eine vollständig geimpfte oder genesene Kontaktperson bei einem Delta-Fall in Quarantäne.

Zitat

Der Grund ist eine neue Marschroute aus dem RKI. "Für vollständig geimpfte und genesene Personen, die engen Kontakt zu einer mit der Virusvariante Delta infizierten Person hatten, gilt jetzt keine grundsätzliche Quarantäneempfehlung mehr", erklärt ein Ministeriumssprecher gegenüber der PNP. Diese Empfehlung habe das RKI am Dienstag ausgesprochen, da die Delta-Variante mittlerweile 59 Prozent der Corona-Fälle ausmache und somit zur vorherrschenden Virusvariante in Deutschland geworden sei.

• Nur bezweifle ich ganz stark, dass das Gesundheitsamt sich die Mühe macht, jeden Fall individuell zu bewerten. Da ist es doch viel bequemer, einfach alle in Quarantäne zu schicken.

Wenn bei uns Kinder, die mit Maske in der Schule waren, immer Abstand hatten und die ganze Zeit gelüftet wurde, alle in Quarantäne gesteckt wurden, keiner rausdurfte, obwohl alle mittels PCR Test nach 8 Tagen negativ waren, dann hab ich da keine allzu große Hoffnung.

Was mich auch sehr erstaunt: Habe vor kurzem gelesen, dass Biontech viel länger wirkt wie gedacht. Jetzt Kehrtwende und gleich nachimpfen nach 6 Monaten. Wirkt auf mich, als ob man Angst hat, den Impfstoff nicht loszuwerden.

• Sporti Da habe ich andere Erfahrungen mit dem Gesundheitsamt gemacht.

Die können durchaus sehr differenziert entscheiden.

Letztendlich kommt es auch auf die Einsicht der betroffenen Person , sowie die Art der Kommunikation mit denen an.

Und natürlich auf die Person im Gesundheitsamt, da kann man natürlich auch Pech haben.

Ich hatte eine kompetente und pragmatische Dame damals,das war total gut.

• Wenn die Zahlen überschaubar sind, kann jeder Fall einzeln betrachtet werden.

Bei uns hat sogar der Leiter des G-Amtes mit Professorentitel seine private Handynummer hinterlegt, um einige knifflige Fälle auch am Wochenende nachzuverfolgen.

Bei höheren Zahlen, fehlt natürlich die personelle Kapazität.

• Wieder mal ein Blick ins Ausland. In Tunesien war lange Zeit alles gut, doch jetzt das:

https://www.maghreb-post.de/politik/tunesi…ndheitssystems/

Die seit Februar paradiesischen Zahlen in Marokko steigen seit einiger Zeit wieder. Nachdem nun das Opferfest bevorsteht, dürften ab Ende Juli die Zahlen auch dort explodieren. An die Regeln hält sich hier eh kaum noch einer. Ist ja alles nur „politisch gemacht“. So wird das Fest für manchen das letzte in Ihrem Leben gewesen sein.

• So ein Fest ist für viele Menschen, jedes Jahr, dass letzte in ihrem Leben.

Aber gut, sie durften meistens schon vorher genug davon feiern.

Ja, du weißt natürlich genau wie ich das meine.

Und was ist genug? Wenn du beispielsweise schon 50 oder 55 Jahre gelebt hast, ist das nicht genug?

• Was mich auch sehr erstaunt: Habe vor kurzem gelesen, dass Biontech viel länger wirkt wie gedacht. Jetzt Kehrtwende und gleich nachimpfen nach 6 Monaten. Wirkt auf mich, als ob man Angst hat, den Impfstoff nicht loszuwerden

Diese dritte Impfung wurde aber auch von BionTec ins Gespräch gebracht

• Die dritte Impfung wurde eigentlich nur ins Gespräch gebracht für Personen, die keine Antikörper entwickeln, oder bei denen sie (wie bei Transplantierten) durch Medikamente unterdrückt werden,

Diese Einschränkung wird jetzt aus Sensationslust vorsichtshalber mal weggelassen.

Übrigens, der Antikörpertest, der den Status feststellt, kostet 25€ Materialwert, wenn man Ihn beim Hausarzt machen läßt, oder 35komplett am Frankfurter Flughafen.

• Die dritte Impfung wurde eigentlich nur ins Gespräch gebracht für Personen, die keine Antikörper entwickeln, oder bei denen sie (wie bei Transplantierten) durch Medikamente unterdrückt werden,

Diese Einschränkung wird jetzt aus Sensationslust vorsichtshalber mal weggelassen.

Übrigens, der Antikörpertest, der den Status feststellt, kostet 25€ Materialwert, wenn man Ihn beim Hausarzt machen läßt, oder 35komplett am Frankfurter Flughafen.

Wie hoch sind die Kosten für eine Impfung beim Hausarzt, je nach Impfstoff?

Wäre ein interessanter Vergleich.

• Bei unserem Gesundheitsamt gab es da keine Differenzierung und auch keine Diskussion. Es hat sich hier um eine Abschlussklasse gehandelt, die die letzte Schulwoche gehabt hätte. Eigentlich eine wichtige Woche.

Gesundheitsamt woanders, selbe Begebenheiten, keine Quarantäne für alle.

Keine einheitlichen Regeln, nicht mal im selben Bundesland.

• Völlig unerwartete Entwicklung in den Niederlanden, nachdem man dort sehr großzügig gelockert hat. (sehr gut ausgeführter Mehrfachtweet)

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Derweil lernen wir von unseren Nachbarn - NRW geht natürlich voran. :seestars:

• Der Hardliner hat mal wieder gesprochen, Quelle: n-tv.de

Mag ja sein, dass er alleine schon wegen der persönlichen Optik für eine dauerhafte Maskenpflicht ist. ;) Dass sich die Leute aber nicht an Masken gewöhnen, sieht man ja an den Ländern die sie abgeschafft haben und wie viel Prozent der Leute sie trotzdem noch freiwillig tragen...

Zitat

+++ 14:00 Weltärztebund-Vorsitzender: "Werden Corona nie wieder los" +++

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, rechnet damit, dass Masken nicht mehr aus dem Alltag verschwinden werden. Auf die Frage, ob er einen Zeitpunkt sehe, an dem Corona als ganz normale Erkrankung angesehen werden könne, sagte Montgomery im ARD-"Europamagazin", der Punkt sei erreicht, wenn 85 Prozent der Bevölkerung durch Impfung und Durchmachen der Erkrankung immunisiert seien. "Wir werden aber Corona nie wieder los. Wir werden in bestimmten Situationen immer Masken tragen müssen, Hände waschen müssen, Abstand halten und wir werden regelmäßig nachimpfen müssen, wie wir das von der Grippe ja auch kennen", fügte er hinzu.

• Die Grippe-Impfzahlen sinken aber auch schon seit Jahren immer weiter.

Der Vergleich ist genauso ziemlich an der Haaren herbei gezogen, wie manch anderes. Die Maske bleibt auch nur wenn sie weiter erzwungen wird. In Europa ist die Freiwilligkeit verschwindend gering. Das sieht man deutlich wenn der kontrollierte Zwang gelockert5 wird. Selbst in Staaten wo da noch viel vorgeschrieben ist, nutzt die Masse des Volkes schon jetzt jede Lücke und Möglichkeit sie weg zu bekommen.

Wie so oft wirkt bei gewissen Personen vieles ihrer Meinung und Statements weit an den Realitäten des Lebens (zumindest in unseren Breiten) vorbei.