Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja, das Wort gesetzlich ist in dem Sinne faktisch falsch von mir. Die Bundesländer haben sich aber dafür entschieden, was natürlich eine entsprechend vorgegebene Richtung weist und somit einen "offiziellen" Charakter hat, der in Richtung "quasi-gesetzlich" geht. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich erklärt.

Nach was soll sich denn der Gewerbetreibende richten, wenn nicht nach so einer Entscheidung? Vor allem, nochmal: Die Warn-App des Bund konnte dies zu der Zeit damals nicht. Es gab schlichtweg keine Alternative.

Und natürlich ist sie nicht Pflicht, du würdest alle ohne mobiles Endgerät ausschließen. Die Erfassung muss ja auch non-digital möglich sein (wobei die Daten des ausgefüllten Zettel dann vom Gewerbetreibenden häufig manuell in die Luca-App eingepflegt werden).

Dann mal ein Beispiel aus der Praxis: Wir wurden von unserem Landratsamt angeschrieben und gebeten, uns zu überlegen ob wir nicht die Luca App nutzen wollen. Wir haben abgewogen und uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Niemand hat daraufhin auf irgendwelche Verordnungen verwiesen oder die Nutzung in irgendeiner Form als verpflichtend für uns erklärt. Du musst deine Kunden dokumentieren, ja. Wie du das machst liegt in deiner eigenen unternehmerischen Verantwortung. Genauso wie übrigens der Datenschutz der von dir als Unternehmer zur Nachverfolgung erhobenen Daten...

• Zwar ein nahezu verschwindet geringer Anteil, aber seit Februar knapp 4000 symptomatische Infektionen trotz vollständiger Impfung

RKI: 4000 Menschen trotz vollem Impfschutz an Corona erkrankt (faz.net)

Naja, wirklich sensationell sind solche Informationen jetzt ja nicht wirklich. Die Impfstoffe haben ja keine 100% Wirksamkeit (auch wen von manchen so getan wird) und damit ist ja klar das es auch bei vollständigen Geimpften Infizierte auftauchen.

• Dann mal ein Beispiel aus der Praxis: Wir wurden von unserem Landratsamt angeschrieben und gebeten, uns zu überlegen ob wir nicht die Luca App nutzen wollen. Wir haben abgewogen und uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Niemand hat daraufhin auf irgendwelche Verordnungen verwiesen oder die Nutzung in irgendeiner Form als verpflichtend für uns erklärt. Du musst deine Kunden dokumentieren, ja. Wie du das machst liegt in deiner eigenen unternehmerischen Verantwortung. Genauso wie übrigens der Datenschutz der von dir als Unternehmer zur Nachverfolgung erhobenen Daten...

Nichts anderes habe ich doch im zitierten Post gesagt.

Jeder muss für sich entscheiden was er macht. Und wenn "dein" Bundesland keine entsprechende Entscheidung getroffen hat, dann gleich erst recht. Die Entscheidung einer Landesregierung hat dann aber nunmal eine gewisse Zugkraft und gibt eine Richtung vor.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einchecken per Corona-Warn-App statt Luca?

Vor allem, wie verbreitet ist diese Möglichkeit.

In Berlin kommst du um die luca-app nicht drum rum.

Mit der Corona-App geht es zwar ebenso bequem, aber sie wird selten vom Einzelhandel angeboten. In B hatte ich sie nur bei Karstadt gesehen.

• Seit meinem Nordsee-Urlaub nutze ich die Luca-App auch. Dort war die Nutzung in der Modellregion Pflicht, wenn man Indoor-Bereiche (Restaurants, Bars, Museen, Schiffe etc.) betreten wollte. Und das versprochene Feature, dass man Luca-Codes auch mit der CWA scannen kann, wurde natürlich nicht eingehalten.

Nach dem Urlaub hab ich die App weiter benutzt. Letztendlich ist es deutlich bequemer, als überall einen Kontakterfassungsbogen auszufüllen. Ja, und das Thema Datenschutz? Was soll ich sagen? Ich hab Accounts bei Facebook, Google, Apple, Nintendo, Sony, Microsoft und im ESBGForum. "Die" kennen mich also eh alle schon.

• Ja, und das Thema Datenschutz? Was soll ich sagen? Ich hab Accounts bei Facebook, Google, Apple, Nintendo, Sony, Microsoft und im ESBGForum. "Die" kennen mich also eh alle schon.

Da hast du überall deinen Klarnamen, deine Adresse und Telefonnummer angegeben? Bei mir ist da Google der einzige Anbieter, der das alles von mir hat. Ansonsten geht es beim Datenschutz bei Luca aber schlicht darum, dass alle diese Daten frei zugänglich waren. Wüsste nicht, dass das bei irgendeinem dieser Dienste der Fall ist - abgesehen von Facebook, wenn du dich aktiv dafür entscheidest.

Zusätzlich war die Luca-App null abgesichert gegen missbräuchliche Nutzung. Ein einzelner Angreifer hätte alle möglichen Gesundheitsämter in D lahmlegen können. Sowas darf nicht passieren. Die Software ist nicht tragbar.

• Da hast du überall deinen Klarnamen, deine Adresse und Telefonnummer angegeben? Bei mir ist da Google der einzige Anbieter, der das alles von mir hat. Ansonsten geht es beim Datenschutz bei Luca aber schlicht darum, dass alle diese Daten frei zugänglich waren. Wüsste nicht, dass das bei irgendeinem dieser Dienste der Fall ist - abgesehen von Facebook, wenn du dich aktiv dafür entscheidest.

Zusätzlich war die Luca-App null abgesichert gegen missbräuchliche Nutzung. Ein einzelner Angreifer hätte alle möglichen Gesundheitsämter in D lahmlegen können. Sowas darf nicht passieren. Die Software ist nicht tragbar.

Ja, wie du schon sagst - sie WAREN frei zugänglich. Und der Angreifer HÄTTE die Gesundheitsämter lahmlegen KÖNNEN.

Und ich will das auch nicht verteidigen. Solche Sachen dürfen nicht passieren! Aber da gab es schon ganz andere Firmen, denen - teilweise weitaus sensiblere - Daten abgegriffen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…iebst%C3%A4hlen

Das ist nun mal das Risiko, welches man eingeht, wenn man heutzutage seine Daten irgendwo eingibt.

• Da hast du überall deinen Klarnamen, deine Adresse und Telefonnummer angegeben? Bei mir ist da Google der einzige Anbieter, der das alles von mir hat.

Und sonst keiner? Bestimmt nicht, wo kämen wir denn da hin. ;) Crazy Com hat vollkommen Recht. All diese Firmen können dir, wenn sie es wollen, ein Bewegungsprofil von dir geben. Und über die Nutzung deines WLAN zu allen möglichen Zeiten auch relativ klar deine Adresse bestimmen...

Einfach nur mal kurz für unser faktenbasierte Freunde, die alles immer belegt haben wollen:

Die Bundesregierung hat am 13.05.2021 verkündet, das die Corona-Warn-App Eventregistrierung kann.

Mit der Luca-App gingen die ersten Modellregionen im März 2021 an den Start.

Es gab schlichtweg keine Alternative zur Luca-App. Weil der Bund es verpennt hat, frühzeitig auf sowas zu kommen. Ja, die Luca-App hat klare Schwachstellen. Aber was war denn die Alternative? Nicht zu öffnen, weil geht halt nicht? Ja, das hätte einige hierdrin sicher gefreut...

• Die Warn-App des Bund konnte dies zu der Zeit damals nicht. Es gab schlichtweg keine Alternative.

Ja, damals gab es keine Alternative (doch, Papier.........auch nicht so praktisch), heute schon.

• Dann sollten die schlauen Entscheidungsträger doch schleunigst was ändern, oder? Ihre eigene App ist dann doch besser.

Und genauso die Geschäfte. Sind doch frei in ihrem Handeln, wurde mir ja auch heute gesagt. Zack, Registrierung bei der Corona-Warn-App als Standort, fertig.

Warum machts dann keiner?

Da kannst auch noch weiter :facepalm: verteilen, die Sachen waren und sind nunmal so. Und wenn du und andere es so schlimm finden, bitte: Zettel ausfüllen, fertig. Keiner wird gezwungen. Oder jetzt doch?

• Und sonst keiner? Bestimmt nicht, wo kämen wir denn da hin. ;) Crazy Com hat vollkommen Recht. All diese Firmen können dir, wenn sie es wollen, ein Bewegungsprofil von dir geben. Und über die Nutzung deines WLAN zu allen möglichen Zeiten auch relativ klar deine Adresse bestimmen...

Einige können das vermutlich. Alle sicher nicht. Mit Sony habe ich bspw. nichts am Hut, ebenso mit Apple. Klar können die Daten zukaufen und tun das sicher auch - aber das sind keine Realtime-Daten, die Google (die einzigen, die meinen Standort kennen) so nicht verkauft. Und ja, das weiß ich.

Die Bundesregierung hat am 13.05.2021 verkündet, das die Corona-Warn-App Eventregistrierung kann.

Mit der Luca-App gingen die ersten Modellregionen im März 2021 an den Start.

Es gab schlichtweg keine Alternative zur Luca-App. Weil der Bund es verpennt hat, frühzeitig auf sowas zu kommen. Ja, die Luca-App hat klare Schwachstellen. Aber was war denn die Alternative? Nicht zu öffnen, weil geht halt nicht? Ja, das hätte einige hierdrin sicher gefreut...

Die Bundesregierung hat hier verkackt, das ist mir bewusst. Ändert nichts daran, dass seit Bereitstellung der Funktion in CWA diese hätte konsequent genutzt werden müssen und die Luca-Verträge auslaufen müssten.

Ja, wie du schon sagst - sie WAREN frei zugänglich. Und der Angreifer HÄTTE die Gesundheitsämter lahmlegen KÖNNEN.

Und ich will das auch nicht verteidigen. Solche Sachen dürfen nicht passieren! Aber da gab es schon ganz andere Firmen, denen - teilweise weitaus sensiblere - Daten abgegriffen wurden.

Das macht es für mich nicht besser. Ja, andere Firmen haben auch scheiße gebaut, will ich nicht nehmen. Aber das ändert nichts. Ich weiß noch wie hier anfangs die CWA zerrissen wurde, weil sie zu spät kommt, vom Bund und damit eh angreifbar und sowieso sammelt sie alle möglichen Daten und gibt sie weiter. All das ist nicht geschehen. Bei Luca ist das alles jetzt überhaupt kein Problem, obwohl belegt ist, dass sie diese Schwächen hatte. Und Luca ist immernoch nur teilweise Open Source (CWA ist komplett Open Source). Was da im Backend passiert und falsch läuft weiß einfach keiner, weil niemand den Code kennt. Ja, da geb ich gerne meine Daten hin, nachdem schon im OpenSource-Teil so schludrig gearbeitet wurde. Nein danke.

• Ja, damals gab es keine Alternative (doch, Papier.........auch nicht so praktisch), heute schon.

Aber nicht für den Endanwender, wenn 99% der Lokalitäten auf Luca setzen. Warum sollten sie den Anbieter wechseln, wenn es mit Luca funktioniert? Und beides parallel anbieten? Das würde doch den Durchschnitts-Besucher wieder überfordern. Am Eingang muss es schnell gehen. Daher ein QR-Code und eine App. Hab ich schon mal erwähnt, dass irgendwann mal versprochen wurde, dass man mit der CWA auch Luca-Codes scannen kann? Geht bis heute nicht. Und das liegt nicht an den Luca-Machern - die haben ihre API zur Verfügung gestellt.

EDIT: Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich Luca hier in keinster Weise verteidige. Diese Sicherheitslücken waren ein NoGo. Aber die aktuelle Situation lässt mir aus persönlicher Sicht keine andere Wahl, als diese App zu nutzen (Bequemlichkeit gepaart mit nicht vorhandenen Alternativen). Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten gar keine App nutzen, um irgendein Restaurant zu betreten.

• Dann sollten die schlauen Entscheidungsträger doch schleunigst was ändern, oder? Ihre eigene App ist dann doch besser.

So korrekt. Haben ja aber clevererweise 100.000e für die Nutzung der Luca-App hingeblättert. Schön blöd. Aber darum muss das jetzt natürlich auch genutzt werden.

Und genauso die Geschäfte. Sind doch frei in ihrem Handeln, wurde mir ja auch heute gesagt. Zack, Registrierung bei der Corona-Warn-App als Standort, fertig.

Ist wie Whatsapp oder auch damals VHS gegenüber BETA. Technisch scheiße, aber hat sich durchgesetzt.

Da kannst auch noch weiter :facepalm: verteilen, die Sachen waren und sind nunmal so. Und wenn du und andere es so schlimm finden, bitte: Zettel ausfüllen, fertig. Keiner wird gezwungen. Oder jetzt doch?

Keine Ahnung wo ich in diesem Diskussionsstrang jetzt :facepalm: verteilt habe, aber das kannst du mir sicher zeigen. Danke.

• Und sonst keiner? Bestimmt nicht, wo kämen wir denn da hin. ;) Crazy Com hat vollkommen Recht. All diese Firmen können dir, wenn sie es wollen, ein Bewegungsprofil von dir geben.

Es ist nochmal ein Unterschied, ob Großkonzerne ein Bewegungsprofil oder noch mehr Daten von einem haben, oder ob sie Kriminelle über Sicherheitslücken abfischen.

Wobei man natürlich streiten kann, wie kriminell die Großkonzerne sind.

Über ihre Sicheitslücken ganz zu schweigen.

Genau :facepalm:

• Niederlande fährt die Coronamaßnahmen wieder hoch, wegen zu hoher Infektionsrate

und Malta gib's nur noch für geimpfte

quelle (newsticker etwas scrollen)

Zitat

Zu viele Infektionen: Niederlande verschärften Corona-Maßnahmen

Wegen einer enorm gestiegenen Zahl an Neuinfektionen haben die Niederlande eine Reihe von Corona-Maßnahmen wieder verschärft. Clubs und Discos müssen von Samstag an erneut schließen. Für Gaststätten ist um Mitternacht Schluss, wie Ministerpräsident Mark Rutte am Freitag in Den Haag mitteilte. Nach nur knapp zwei Wochen bedeutet das wieder das vorläufige Aus fürs Nachtleben.

Auch Festivals und andere Großveranstaltungen ohne feste Sitzplätze, bei denen kein Sicherheitsabstand gehalten werden kann, werden wieder untersagt. "Wir müssen die schnelle Verbreitung des Virus abbremsen", mahnte der Regierungschef. Rutte mahnte seine Landsleute zur Vorsicht.

Zuletzt waren in den Niederlanden rund 7.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden registriert worden – etwa sieben Mal soviel wie in der Vorwoche. Allein in einer Diskothek in Enschede nahe der deutschen Grenze hatten sich 600 Menschen infiziert, vor allem Jugendliche. Der Zugang war nur mit einem negativen Testergebnis möglich. Offenbar gab es aber viele Fälschungen.

• Warum machts dann keiner?

Ich zitiere mich selber:

"Solange ich mit Luca meine Pflicht zur Nachverfolgung erfülle ist es mir sch**ßegal, ob Luca ein gefählicher Schrott ist......"

Der :facepalm: hat nichts damit zu tun.

• Niederlande fährt die Coronamaßnahmen wieder hoch, wegen zu hoher Infektionsrate

und Malta gib's nur noch für geimpfte

quelle (newsticker etwas scrollen)

...........

Zuletzt waren in den Niederlanden rund 7.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden registriert worden – etwa sieben Mal soviel wie in der Vorwoche. Allein in einer Diskothek in Enschede nahe der deutschen Grenze hatten sich 600 Menschen infiziert, vor allem Jugendliche. Der Zugang war nur mit einem negativen Testergebnis möglich. Offenbar gab es aber viele Fälschungen.

Und auch ohne Fälschungen, wenn mit Schnelltests selbst bei korrekter Anwendung 20% der Infizierten unentdeckt bleiben, in den ersten 2 bis 5 Tage sogar 40 bis 60%, dann funktioniert das nicht ohne weitere Schutzmaßnahmen.

Die sind gut als zusätzliche Maßnahme, um immerhin einen Teil der Infizierte frühzeitig zu erkennen, aber eben nicht als "Freifahrtsschein", wie sie gerne angesehen werden.

• Angesichts von Meldungen, die jetzt die aus Lateinamerika stammende Lamda-Variante in den Blickpunkt rücken (in Europa momentan bislang nur vgl.weise minimal verbreitet), habe ich mich mal wieder mit dem griechischen Alphabet beschäftigt und frage mich, warum ich bislang nichts von den dazwischenliegenden Epsilon-, Zeta-, Eta-, Theta-, Iota- und Kappa-Varianten gehört habe? Vielleicht aber auch besser so, weil sie (noch?) keine Rolle spielen ...?

Guckscht du:

RKI - VOC und VOI Varianten