Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei der englischen Regelung geht es erstmal nur darum, dass ein Infizierter ansteckend sein kann, nicht wie ansteckend er ist. Unabhängig vom Impfstatus (ungeimpft, zuvor genesen, einfach oder doppelt geimpft) ist es logischerweise immer besser, wenn sich ein potentieller Infektionsherd isoliert (und wie von Maus bemerkt, geht es hier um nachweislich Infizierte, nicht etwa Kontaktpersonen)..

Wenn wir die heutigen RKI-Zahlen sehen, deutet sich in Deutschland ja leider auch gerade eine leichte Trendwende zu steigenden Infektionszahlen hin, die sich in den nächsten Wochen wohl weiter verstärken wird. In den Niederlanden explodieren die Zahlen auch, ebenso in Spanien und anderswo. Die "Petri-Schale" England dürfte wohl leider bald viele Kollegen in Europa erhalten. Mal sehen, wie diese Entwicklung sich auf das ansetzende Urlaubsreisen auswirkt, besteht doch die Gefahr, in ein wieder "akzeptables" Urlaubsland einzureisen und in zwei Wochen aus einem Hochrisiko-Gebiet auszureisen. Alles sehr unschön ...

Einmal editiert, zuletzt von Schradin (9. Juli 2021 um 11:57)

• Wenn wir die heutigen RKI-Zahlen sehen, deutet sich in Deutschland ja leider auch gerade eine leichte Trendwende zu steigenden Infektionszahlen hin, die sich in den nächsten Wochen wohl weiter verstärken wird. In den Niederlanden explodieren die Zahlen auch, ebenso in Spanien und anderswo. Die "Petri-Schale" England dürfte wohl leider bald viele Kollegen in Europa erhalten. Mal sehen, wie diese Entwicklung sich auf das ansetzende Urlaubsreisen auswirkt, besteht doch die Gefahr, in ein wieder "akzeptables" Urlaubsland einzureisen und in zwei Wochen aus einem Hochrisiko-Gebiet auszureisen. Alles sehr unschön ...

Mehr Aktivität, mehr Kontakte, weniger Einschränkungen, da war dies zu erwahrten, und die aktuelle Steigerung hält sich ja in Grenzen.

• Bei der englischen Regelung geht es erstmal nur darum, dass ein Infizierter ansteckend sein kann, nicht wie ansteckend er ist. Unabhängig vom Impfstatus (ungeimpft, zuvor genesen, einfach oder doppelt geimpft) ist es logischerweise immer besser, wenn sich ein potentieller Infektionsherd isoliert (und wie von Maus bemerkt, geht es hier um nachweislich Infizierte, nicht etwa Kontaktpersonen)..

Wenn wir die heutigen RKI-Zahlen sehen, deutet sich in Deutschland ja leider auch gerade eine leichte Trendwende zu steigenden Infektionszahlen hin, die sich in den nächsten Wochen wohl weiter verstärken wird. In den Niederlanden explodieren die Zahlen auch, ebenso in Spanien und anderswo. Die "Petri-Schale" England dürfte wohl leider bald viele Kollegen in Europa erhalten. Mal sehen, wie diese Entwicklung sich auf das ansetzende Urlaubsreisen auswirkt, besteht doch die Gefahr, in ein wieder "akzeptables" Urlaubsland einzureisen und in zwei Wochen aus einem Hochrisiko-Gebiet auszureisen. Alles sehr unschön ...

Ich warte immer noch gepsannt wie ein Pfeilerbogen auf den neuen Wert der die Inzidenz ablöst, der Wert muss doch schon irgendwo in der Schublade liegen.

UK steuert auf eine I von 300 zu, wenn ich das richtig im Kopf habe liegt der deutsche "Rekord" bei guten190 an Weihnachten.

Alleine um mal einordnen zu können auf welchem Niveau wir uns heute bewegen und über was wir jeden Tag aufs neue diskutieren, erst heute habe ich erst wieder die Warnungen über Delta im Radion gehört. Ich hab mich rein vorsichtshalber mal selbst in Quarantäne begeben, wer weiss wo das noch hinführt.

• UK steuert auf eine I von 300 zu, wenn ich das richtig im Kopf habe liegt der deutsche "Rekord" bei guten190 an Weihnachten.

Haben die nciht schon letztes Jahr auf Durchseuchung gesetzt?

• Nur in der offiziellen Corona-App ist das Zertifikat mit einem Jahr Gültigkeit angegeben.

Weder auf dem Original-EU COVID-19 IMPFZERTIFIKAT noch in der CovPass-App ist dies vermerkt.

Es ist wird nicht angezeigt, aber es ist im QR-Code enthalten. Habe das, wenn ich mich richtig erinnere, bei Heise.de oder in deren c't gelesen.

• Mehr Aktivität, mehr Kontakte, weniger Einschränkungen, da war dies zu erwahrten, und die aktuelle Steigerung hält sich ja in Grenzen.

Ich befürchte nur, dass diese Grenzen sehr bald sehr deutlich überschritten werden könnten. In den NL sind die Zahlen ja regelrecht explodiert.

Immerhin haben in Teilen Deutschlands schon die Schulferien begonnen, aber z. B. in den großen Bundesländern Bayern und B-W laufen sie halt noch 2 Wochen. Aber ok, jetzt muss sich halt zeigen, inwiefern der Impffortschritt schon groß genug ist, um die Auswirkungen möglichst überschaubar zu halten. Eine klare Trendumkehr könnte vielleicht auch die Impfbereitschaft bei den "Nachlässigen" wieder steigern.

• Ich befürchte nur, dass diese Grenzen sehr bald sehr deutlich überschritten werden könnten. In den NL sind die Zahlen ja regelrecht explodiert.

Immerhin haben in Teilen Deutschlands schon die Schulferien begonnen, aber z. B. in den großen Bundesländern Bayern und B-W laufen sie halt noch 2 Wochen. Aber ok, jetzt muss sich halt zeigen, inwiefern der Impffortschritt schon groß genug ist, um die Auswirkungen möglichst überschaubar zu halten. Eine klare Trendumkehr könnte vielleicht auch die Impfbereitschaft bei den "Nachlässigen" wieder steigern.

Die beginnenden Ferien führen leider auch zu einer Reduzierung der Impfungen.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einchecken per Corona-Warn-App statt Luca?

Vor allem, wie verbreitet ist diese Möglichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (9. Juli 2021 um 14:28)

• Und sicher bald auch das Warten auf die angedachte Impfprämie - immerhin ist da ja auch ein dreistelliger Geldbetrag in der Überlegung

Da muss ich mir jetzt überlegen, ob ich nächste Woche zu meiner zweiten Impfungen gehe...............ähm nein.

Puh, mir ist bislang nur was von Gutscheinen im zweistelligen Bereich zu Ohren gekommen, aber dreistelliger Geldbetrag........... :seestars:

• Ich befürchte nur, dass diese Grenzen sehr bald sehr deutlich überschritten werden könnten. In den NL sind die Zahlen ja regelrecht explodiert.

Was die Ferien angeht verbreitete man ja bei uns in BY schon vor den Pfingstferien Panik.

Da waren sich ja alle Experten einig, wenn da die Arbeiter wieder Richtung Osteuroapa auf Heimaturlaub und der Resit nach I, ESP,HRV und POR in den Urlaub fährt werden die Zahlen explodieren.

Aber das ist ja zum Glück ausgeblieben, ich denke da haben sich einfach alle vernünftig an die Hygienevorschriften gehalten, anders kann ich mir das nicht erklären. :rofl:

Haben die nciht schon letztes Jahr auf Durchseuchung gesetzt?

Ja aber da gabs noch kein Delta und das ist einfach eine ganz andere Hausnummer, kann man doch überall nachlesen und hört man den ganzen Tag im Radio.