Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• bei U18 gibt es ja noch die Erziehungsberechtigten. Dann müssen eben die Eltern für ihre Kinder verantwortlich entscheiden! Das sollte diesen schon zuzutrauen sein

Das haben wir für unser Kind bereits entschieden. Impfungen kommen für unser Kind in Frage, wenn die Impfung für die Gesundheit unseres Kindes wichtig ist. Gesamtgesellschaftliche Aspekte, wie Impfquote und Herdenimmunität, sind uns da ziemlich egal. Das betrifft übrigens nicht nur die Corona-Impfung, sondern alle Impfungen die möglich sind.

• Ja, das schon. Problem ist nur, dass die Gruppe der 30-60-Jährigen einen riesen Anteil unserer Bevölkerung ausmacht. Rechnet man die Hospitalisierungen in der Personengruppe hoch, sind wir mit der derzeitigen Impfquote noch nicht über den Berg.

chris

Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Zahlen wieder steigen auch mehr Menschen bereit für eine Impfung sein werden, die eigentlich nicht das Risiko haben schwer zu erkranken.

• Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Zahlen wieder steigen auch mehr Menschen bereit für eine Impfung sein werden, die eigentlich nicht das Risiko haben schwer zu erkranken.

Spätestens da hoffe ich das auch sehr, auch wenn es für die vierte Welle wohl schon zu spät wäre.

Dennoch bin ich immer noch guter Dinge, dass die Impfbereitschaft sich über den Sommer auf einem Niveau einpendelt, das uns gut für den Herbst rüstet.

chris

• Spätestens da hoffe ich das auch sehr, auch wenn es für die vierte Welle wohl schon zu spät wäre.

Dennoch bin ich immer noch guter Dinge, dass die Impfbereitschaft sich über den Sommer auf einem Niveau einpendelt, das uns gut für den Herbst rüstet.

chris

Wenn man sich die Impfzahlen so anschaut sind wir ja noch auf keinem so schlechten Niveau. Hoffentlich geht die Kurve nicht zu früh zu schnell nach unten.

Ich bin jetzt übrigens die zweite Woche beim arbeiten in der Niederlande. Es gibt keine Maskenpflicht und im Supermarkt in den ich gehe (größerer Lidl) habe ich bisher vielleicht 5 ältere Menschen mit Maske gesehen. Sonst niemanden. Prozentual dürften die Maskenträger so bei 2% liegen.

Auch sonst hört man über Corona nicht viel. In den Nachrichten ab und an mal kurz ein Satz, das war’s aber. Festivals gibt es auch mit tausenden Menschen.

Scheint so, als ob sie hier das machen was ich immer vorschlage. Im Sommer Party und im Herbst dann eine Bremse. Find ich gut.

• Egal wo mit der Hand und mit schwerem Gerät gearbeitet wird, kann es zu lebensbedrohlichen Situationen kommen.

Erst vor kurzem ist in Vilsbiburg eine Betondecke eingestürzt oder in Traunstein wurde ein Lagerarbeiter von einer Maschine erschlagen und in München wurde ein Maurer von einem herabfallenden Container schwerst verletzt.

Das trifft sicher zu aber eigentlich nicht vergleichbar. Gerade als Firmeninhaber weißt du sicher dass diese Situationen die absolute Ausnahmen sind und nicht selten die daran Beteiligten aus Sorglosigkeit, Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit fast immer einen erheblichen Teil mitverschulden, während jene die auf der Intensivstation liegen nur selten etwas dafür können.

Es ging auch darum dass die Folgen beim Pflegepersonal auf Intensiv nahezu "immer" lebensbedrohlich sind während wenn der Gärtner die Blumen nicht verpflanzt schlimmstenfalls am nächsten Tag vertrocknete Primmel die Folge sind.

• Das trifft sicher zu aber eigentlich nicht vergleichbar. Gerade als Firmeninhaber weißt du sicher dass diese Situationen die absolute Ausnahmen sind und nicht selten die daran Beteiligten aus Sorglosigkeit, Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit fast immer einen erheblichen Teil mitverschulden, während jene die auf der Intensivstation liegen nur selten etwas dafür können.

Es ging auch darum dass die Folgen beim Pflegepersonal auf Intensiv nahezu "immer" lebensbedrohlich sind während wenn der Gärtner die Blumen nicht verpflanzt schlimmstenfalls am nächsten Tag vertrocknete Primmel die Folge sind.

Äpfel mit Birnen vergleichen geht immer gut. Es gibt nicht nur im medizinischen Sektor Berufe wo Entscheidungen "lebensbedrohlich" sind. Es macht keinen Sinn darüber zu debattieren in welchen Berufsgruppen die Entscheidungen mit der größeren Verantwortung für Menschenleben zu treffen sind.

• Äpfel mit Birnen vergleichen geht immer gut. Es gibt nicht nur im medizinischen Sektor Berufe wo Entscheidungen "lebensbedrohlich" sind. Es macht keinen Sinn darüber zu debattieren in welchen Berufsgruppen die Entscheidungen mit der größeren Verantwortung für Menschenleben zu treffen sind.

Entschuldigung, aber wenn wir über Wertschätzung und angemessene Bezahlung für medizinische Berufe diskutieren und das Fehlen dieser anprangern, dann ist genau das ein wesentlicher Bestandteil der Diskussion. Wenn wir endlich mal den Fokus darauf legen, dass diese Berufsgruppe eben schon einen anderen Stellenwert in und für die Gesellschaft hat wie andere (Anmerkung: Ich arbeite selbst im Handwerk), dann wäre das schon mal ein großer Schritt hin zu einer längst fälligen gesellschaftlichen Aufwertung dieser Berufsgruppe! Ja, wir im Handwerk habens auch nicht leicht und die Bezahlung ist in vielen Branchen auch weit weg von angemessen, aber um einen Beruf im medizinischen Bereich zu ergreifen muss man heutzutage ja schon fast sadomasochistisch veranlagt sein. Schlechte Bezahlung, miserable Arbeitszeiten, Schichtbetrieb, Unterbesetzung gepaart mit Verantwortung für Menschenleben, Druck durch Angehörige und Kosteneffizienz. Da wirds nicht viele Branchen geben, die das "toppen" können...

• bei U18 gibt es ja noch die Erziehungsberechtigten. Dann müssen eben die Eltern für ihre Kinder verantwortlich entscheiden! Das sollte diesen schon zuzutrauen sein

Sag das nicht mir, sag das dem werten Gesundheitsminister. Genau das hat er gesagt. Im Fernsehen. Nix weggelassen, nix verfälscht.

Ich finde, wir sollten die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden lassen.

Selbst entscheiden. Kinder und Jugendliche. Nicht die Erziehungsberechtigten.

• Entschuldigung, aber wenn wir über Wertschätzung und angemessene Bezahlung für medizinische Berufe diskutieren und das Fehlen dieser anprangern, dann ist genau das ein wesentlicher Bestandteil der Diskussion. dieser Berufsgruppe!

Und dazu muss ich Vergleiche anstellen welche Berufsgruppe die weitreichenderen Entscheidungen treffen muss? Ok. Dann hätte ich gerne gewusst, ob die Müllabfuhr mehr oder weniger Wertschätzung als die med. Berufe erfahren soll.

• Das ist weder bestritten, noch ging es mir darum, es wurde einfach die Überlastung angeführt und diese sei Grund für die Kündigungen, die dann erfolgten. Richtig ist, dass es die Folge andauernder Unterbezahlung, geringer Wertschätzung und ständiger Überlastung, durch zu wenig Personal auf Station, ist.

Die Gehälter eines Krankenpflegers/Krankenschwester sind doch nicht so katastrophal wie hier immer dargestellt. Ein Industriekletterer wird auch

nicht merklich besser bezahlt. Beide verdienen aber m. E. grössten Respekt. Ich wäre für beides nicht zu gebrauchen.

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgeltzahlung…kenpfleger.html

• Und dazu muss ich Vergleiche anstellen welche Berufsgruppe die weitreichenderen Entscheidungen treffen muss? Ok. Dann hätte ich gerne gewusst, ob die Müllabfuhr mehr oder weniger Wertschätzung als die med. Berufe erfahren soll.

Jeder, der gute Arbeit leistet hat Wertschätzung verdient.

Bezahlung ist nun mal auch abhängig von Qualifikation, Verantwortung, Branche,.....

• Die Gehälter eines Krankenpflegers/Krankenschwester sind doch nicht so katastrophal wie hier immer dargestellt. Ein Industriekletterer wird auch

nicht merklich besser bezahlt. Beide verdienen aber m. E. grössten Respekt. Ich wäre für beides nicht zu gebrauchen.

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgeltzahlung…kenpfleger.html

Ich persönlich kenne auch keinen Krankenüfleger der da groß rumjammert, ganz im Gegenteil, heute erst wieder mit einer Krankenschwester darüber gesprochen.

Klar da sind oft die Zulagen, die es rausreissen.

Aber das weiß man ja wenn man sich für so einen Beruf entscheidet.

Ist halt ein ähnliches Mär wie bei den Kindergärtnerinnen.

• Jeder, der gute Arbeit leistet hat Wertschätzung verdient.

Bezahlung ist nun mal auch abhängig von Qualifikation, Verantwortung, Branche,.....

Und was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen.

Vor allem im Lebensmittelverarbeiten Gewerben wie Bäcker, Konditoren, Metzger, Koch sind die Löhne meist so niedrig, dass Gehälter von über 2500,- Brutto für einen Gesellen eher die Ausnahme als die Regel ist. Noch schlechter werden die Floristen oder Frisöre bezahlt, da ist man oft unter 2000 € Brutto im Monat. Sind diese Gewerke nicht auch wichtig für die Gesellschaft?

• Und was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen.

Vor allem im Lebensmittelverarbeiten Gewerben wie Bäcker, Konditoren, Metzger, Koch sind die Löhne meist so niedrig, dass Gehälter von über 2500,- Brutto für einen Gesellen eher die Ausnahme als die Regel ist. Noch schlechter werden die Floristen oder Frisöre bezahlt, da ist man oft unter 2000 € Brutto im Monat. Sind diese Gewerke nicht auch wichtig für die Gesellschaft?

Hat auch was mit Angebot und Nachfrage zu tun, wenn ich alleine bei uns in der Fußgängerzone und eigentlich auch im ganzen Stadtgebiet das Überangebot an "Backwaren-Shops" (Bäckereien kann man die nicht nennen) und Billig-Frisören (Haarschnitt für unter 10 Euro werden beworben) sehe, das hat man halt großen Preiskampf, und wenn die Einnahmen gering sind, dann können auch keine großen Gehälter gezahlt werden.

Im Backbereich kam auch noch eine ganz große Konkurenz durch die großen Supermarktketten dazu, die in diesem Bereich massiv aufgerüstet haben in den letzten Jahren.

Und wieviele Leute sind bereit, für evtl. mehr Qualität beim richtigen Bäcker 50 oder auch 100% mehr zu bezahlen als im Supermarkt?

Und auch wenn es heute immer noch viele Backwaren-Shops sind, vor 10 Jahren waren es noch mehr, und die, die es nicht mehr gibt, da sind vor allem Billig-Frisöre, Shisha-Bars, und irgendwas mit Glücksspiel in die leeren Geschäftsräume nachgerückt.

• Ich persönlich kenne auch keinen Krankenüfleger der da groß rumjammert, ganz im Gegenteil, heute erst wieder mit einer Krankenschwester darüber gesprochen.

Klar da sind oft die Zulagen, die es rausreissen.

Aber das weiß man ja wenn man sich für so einen Beruf entscheidet.

Ist halt ein ähnliches Mär wie bei den Kindergärtnerinnen.

Nur das die Randbedingungen, gerade durch Sachen wie Corona, erheblich verändert werden. Während die Arbeit an sich, auf der Intensivstation trotz Maschinen, die dem Patienten zu Gute kommen, kaum leichter wurde hat der Einsatz von Maschinen und neue Werkstoffe die Arbeit im Handwerk deutlicht erleichtert.

• Wenn man sich die Impfzahlen so anschaut sind wir ja noch auf keinem so schlechten Niveau. Hoffentlich geht die Kurve nicht zu früh zu schnell nach unten.

Ich bin jetzt übrigens die zweite Woche beim arbeiten in der Niederlande. Es gibt keine Maskenpflicht und im Supermarkt in den ich gehe (größerer Lidl) habe ich bisher vielleicht 5 ältere Menschen mit Maske gesehen. Sonst niemanden. Prozentual dürften die Maskenträger so bei 2% liegen.

Auch sonst hört man über Corona nicht viel. In den Nachrichten ab und an mal kurz ein Satz, das war’s aber. Festivals gibt es auch mit tausenden Menschen.

Scheint so, als ob sie hier das machen was ich immer vorschlage. Im Sommer Party und im Herbst dann eine Bremse. Find ich gut.

Zumindest auf Regierungsebene gibt es dort aber (heute gemeldet) gerade wieder Überlegungen, die Restriktionen zu verschärfen, weil sich die Infektionszahlen über eine Woche verdoppelt haben:

https://www.reuters.com/world/europe/d…ons-2021-07-07/

• Hab mir gestern blutdrucksenkende Mittel geholt und was gegen Aids. Bin zwar von beiden nicht betroffen, aber ich kann leider nicht voraussagen, ob..... :schulterzuck: :popcorn: :pfeif:

Das ist aber schon recht dünn, was du da von dir gibst. Gäbe es für letzteres einen Impfstoff, was glaubst du wieviel Gefährdete sich impfen lassen würden? Und

diese Krankheit wird nicht durch Aerosole übertragen.

• Dazu kommt bei Astra noch, dass ja berichtet wurde, dass der

erste Astra-Pieks schon mehr hilft als die vollständige Biontech-

Impfung - ja warum dann den zweiten abholen?

Und dabei ist es auch noch umgekehrt, aber wen interessiert das, wenn man sich etwas schön redet.