Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Kommt es auf das an was Person X irgendwann mal gesagt hat oder auf das was heute mediziisch-wissenschaftlich Stand des Wissens ist?

Person X ist aber nicht irgendein dahergelaufener Hans Wurscht, sondern unser dafür zuständiger Gesundheitsminister...

• Siehst du Halbwertszeit von solchen Aussagen von teils wenigen Tagen nicht bedenklich?

Wie zuvor schon erwähnt, die Hangelei, wie man mit der Impfsituation umgeht nervt zwar, aber in der derzeitigen Debatte sehe ich das nicht so dramatisch. Man versucht sich mit verschiedenen Standpunkten eben auf diesen Konsens zu einigen. Das wird auch noch eine Zeit lang so weiter gehen, auch dank der Wahlen im September, befürchte ich. Da können sich Meinungen auch innerhalb weniger Tage ändern. Das sollten wir nach knapp einem halben Jahr Pandemie aber mittlerweile alle wissen....

chris

• Person X ist aber nicht irgendein dahergelaufener Hans Wurscht, sondern unser dafür zuständiger Gesundheitsminister...

Person X beobachtet vllt. auch die Situation im Vereinigten Königreich etwas genauer. Sieht man sich die heutigen

Zahlen an, so hat sich die Zahl der Stationären Coronapatienten in den letzten 10 Tagen um 613 Personen erhöht.

Vor einem Monat lediglich um 69. Das ist das 9-fache. Heute meldet die Statistik 37 Tote in GB, dieser Wert wurde

meines Wissens zuletzt im April gemeldet. Alles noch nicht so dramatisch, aber es ist halt Vorsicht geboten.

• Und hier glaubt auch noch einer an einen Eisstadionbesuch im kommenden Winter? :rofl:

Seine Aussage auf der RKI-PK ist übrigens erst zwei Wochen alt "Es kann von Geimpften nicht verlangt werden weiter eine Maske zu tragen, nur weil sich andere nicht impfen lassen wollen"...

Zitat

+++ 09:25 Maske tragen bleibt wohl bis Ende des Jahres Pflicht +++

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht davon aus, dass auch im kommenden Herbst und Winter in einigen Bereichen Maskenpflicht gelten wird. "Die Maske im Innenraum, insbesondere wenn mehrere in einem Innenraum sind im Herbst und Winter, die wird es auch wieder brauchen, das ist sehr klar", sagt der CDU-Politiker im ARD. "Ich finde aber, im Vergleich zu allen Einschränkungen ist das Masketragen noch die harmloseste", so Spahn. Bei den Corona-Maßnahmen werde es, wie schon jetzt, auch weiterhin Vorteile für Geimpfte geben. "Aber wir werden sicherlich die Basismaßnahmen, die AHA-Regeln, und dazu gehört auch die Maske, in bestimmten Bereichen noch eine ganze Zeit brauchen."

• Siehst du Halbwertszeit von solchen Aussagen von teils wenigen Tagen nicht bedenklich?

Zu kurze Halbwertszeiten sind sicher nicht hilfreich. Allerdings ist daran nicht immer die die Aussage treffende Person schuld, sondern auch der Vermittler der Nachricht (Medien) und der Empfänger (Bürger).

Wenn der Minister was sagt und irgendwo in nem Nebensatz fällt ein "Stand heute", "voraussichtlich", "wenn die Zahlen es möglich machen": kümmert das einen User wie zB Loisach ein paar Wochen später?

Da haben wir noch nicht über sich ändernde medizinische Vorzeichen wie Delta statt Alpha gesprochen. Und noch nicht politisch drüber gestritten, ob mehr Konsequenz zu nem frühen Zeitpunkt die negativen Folgen, über die sisch dann alle beklagen, hätten vermeiden können.

• Person X beobachtet vllt. auch die Situation im Vereinigten Königreich etwas genauer. Sieht man sich die heutigen

Zahlen an, so hat sich die Zahl der Stationären Coronapatienten in den letzten 10 Tagen um 613 Personen erhöht.

Vor einem Monat lediglich um 69. Das ist das 9-fache. Heute meldet die Statistik 37 Tote in GB, dieser Wert wurde

meines Wissens zuletzt im April gemeldet. Alles noch nicht so dramatisch, aber es ist halt Vorsicht geboten.

Ja, es werden auch weiterhin Leute ins Krankenhaus kommen und ja es werden auch weiterhin Leute daran sterben.

ABER, es gab zu keiner Zeit eine Überlastung des deutschen Gesundheitssystem und wie du auch an den Daten aus UK sehen kannst, wird es soweit auch nicht mehr kommen.

Die Krankenhauseinweisungen sind im Vergleich zur letzten "Welle" um ein vielfaches niedriger.

Wer sich jetzt nicht mit einer Impfung schützen will, hat sich bewusst dagegen entschieden und ist somit für sich selbst verantwortlich.

• Zu kurze Halbwertszeiten sind sicher nicht hilfreich. Allerdings ist daran nicht immer die die Aussage treffende Person schuld, sondern auch der Vermittler der Nachricht (Medien) und der Empfänger (Bürger).

Wenn der Minister was sagt und irgendwo in nem Nebensatz fällt ein "Stand heute", "voraussichtlich", "wenn die Zahlen es möglich machen": kümmert das einen User wie zB Loisach ein paar Wochen später?

Da haben wir noch nicht über sich ändernde medizinische Vorzeichen wie Delta statt Alpha gesprochen. Und noch nicht politisch drüber gestritten, ob mehr Konsequenz zu nem frühen Zeitpunkt die negativen Folgen, über die sisch dann alle beklagen, hätten vermeiden können.

:puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Schau dir doch die entsprechende RKI-PK nochmal an, auf der Herr Spahn deutlich gesagt hat, dass die "Geimpften nicht mehr weiterhin dafür verantwortlich sein können die Ungeimpften zu schützen, wenn jedem ein Impfangebot gemacht wurde und deshalb dann auch die Maske fallen muss."

• Ja, es werden auch weiterhin Leute ins Krankenhaus kommen und ja es werden auch weiterhin Leute daran sterben.

ABER, es gab zu keiner Zeit eine Überlastung des deutschen Gesundheitssystem und wie du auch an den Daten aus UK sehen kannst, wird es soweit auch nicht mehr kommen.

Die Krankenhauseinweisungen sind im Vergleich zur letzten "Welle" um ein vielfaches niedriger.

Wer sich jetzt nicht mit einer Impfung schützen will, hat sich bewusst dagegen entschieden und ist somit für sich selbst verantwortlich.

Mit Verlaub, was interessiert mich das funktionierende Gesundheitssystem, wenn wir trotzdem, wie Anfang

des Jahres über 1000 Tote pro Tag hatten.

• Mit Verlaub, was interessiert mich das funktionierende Gesundheitssystem, wenn wir trotzdem, wie Anfang

des Jahres über 1000 Tote pro Tag hatten.

Wenn es 1000 Leute sind, die sich bewusst gegen die Impfung entschieden haben, interessiert es mich nicht die Bohne...

• ABER, es gab zu keiner Zeit eine Überlastung des deutschen Gesundheitssystem und wie du auch an den Daten aus UK sehen kannst, wird es soweit auch nicht mehr kommen.

Du kannst auch sicher alle möglichen und unmöglichen Varianten und Mutationen in deinen Einschätzungen voraus sagen. Frag nach bei jenen die in letzter Zeit das Gesunheitssystem jobmäßig verlassen haben wie das mit der Überlastung/Belastung war. Ansonsten würde auch ein freiwilliges Praktikum auf einer Intensivstation hilfreich sein.

• Du kannst auch sicher alle möglichen und unmöglichen Varianten und Mutationen in deinen Einschätzungen voraus sagen. Frag nach bei jenen die in letzter Zeit das Gesunheitssystem jobmäßig verlassen haben wie das mit der Überlastung/Belastung war. Ansonsten würde auch ein freiwilliges Praktikum auf einer Intensivstation hilfreich sein.

Also wir schränken jetzt in Zukunft immer wieder Freiheitsrechte ein, für den Fall das mal das Gesundheitssystem überlastet sein könnte :facepalm:

Es ist ein große Aufgabe für die Regierung, dass Gesundheitssystem wieder flott zu machen. Das hat aber nix mit Freiheitsrechten von der Allgemeinheit zu tun.

• Zur Impfbereitschaft. In meinem Umfeld ist die durchaus gegeben, allerdings erst im Herbst. Auf Nachfrage entgegnen dann viele, dass sie im Herbst mit einer neuen Welle rechnen. Muss man jetzt nicht verstehen diese Logik, ist aber so :schulterzuck: .

• Du kannst auch sicher alle möglichen und unmöglichen Varianten und Mutationen in deinen Einschätzungen voraus sagen. Frag nach bei jenen die in letzter Zeit das Gesunheitssystem jobmäßig verlassen haben wie das mit der Überlastung/Belastung war. Ansonsten würde auch ein freiwilliges Praktikum auf einer Intensivstation hilfreich sein.

Nein, kann ich nicht. Du etwa schon? :popcorn:

Oder bleiben die Einschränkungen weil wir wegen drohender Mutationen mit Umsicht und Vorsicht handeln? :facepalm:

• Heute in der Südwest Presse

" Impfschwänzer " bereiten Probleme. In Freiburg kommen von 1.100 Menschen nur 400 zur Zweitimpfung.

Was für ein Geschrei war dies, als "alle " einen Termin wollten und nichts ging...

Wahnsinn, wenn ca. zwei Drittel nicht zur Zweitimpfung kommen? Warum dann überhaupt die Erstimpfung? Wenn man allgemein gegen die Impfung ist oder wie prominentestes Beispiel Aiwanger "erst mal abwarten will" OK, ab das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

• Wahnsinn, wenn ca. zwei Drittel nicht zur Zweitimpfung kommen? Warum dann überhaupt die Erstimpfung? Wenn man allgemein gegen die Impfung ist oder wie prominentestes Beispiel Aiwanger "erst mal abwarten will" OK, ab das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Das trügerische Gefühl der Sicherheit... Aktuell ist eben Corona

gefühlt wie "verschwunden", es gibt kaum Einschränkungen, vie-

les ist wieder möglich...

Dazu kommt bei Astra noch, dass ja berichtet wurde, dass der

erste Astra-Pieks schon mehr hilft als die vollständige Biontech-

Impfung - ja warum dann den zweiten abholen?