Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hast du nicht?

Du hast geschrieben, das du skeptisch bist bei so Durchlaufaktionen, weil man die Zweitimpfung im Blick haben muss. Ja, und? Die Zweitimpfung passiert in einem Zeitraum von 3 bis 6 Wochen, nicht für alle gleichzeitig am Tag X nach Zweitimpfung. Zudem werden Impfstoffe für die Zweitimpfung zurückgelegt/reserviert, was auch für die Personen von "Durchlaufaktionen" passiert. Und erfasst wird das ganze auch im zentralen System.

Wo ist denn dein Problem damit?

ich habe da kein Problem damit.

So wie derzeit die Zweitermine vergessen und in den Windgeschossen werden, sehe ich halt bei solch einer Durchlaufimpfung oder spontanen kurzfristigen Impfevent irgendwo auf einem Platz o.ä. eine noch grössere Wahrscheinlichkeit dass Zweittermine verfallen gelassen werden, da

da bei dem lockeren Ablauf ohne feste Impfadresse der Zweittermin noch weniger im Gedächtnis verankert wird. Daher meine Skepsis und der Hinweis auf unbedingt wichtiges "Im Auge Behalten" des Zweittermins.

Ich finde solche Aktionen zum Impfen nicht schlecht, ja ich befürworte sie ja auch, finde aber, dass man auch auf den äußeren Rahmen achten sollte - natürlich auch der jeweiligen Situation und dem Zweck dieser Aktion angemessen - soll halt nicht wie eine Art Ramschflohmarkt oder Hamburger Fischmarkt daher kommen. (wobei das natürlich nur mein persönliches Empfinden ist). Es ist eben immer noch eine medizinische Maßnahme und sollte schon mit einem gewissen seriösen Äußeren angeboten werden

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Juli 2021 um 19:08)

• Es gibt für den Hausarzt keine Vorgaben zum Wohnort seines Impflings.

Sebst bundeslandübergreifend wäre möglich.

• Hof (Stadt und Landkreis) will am Wochenende Schulkinder ab 12 Jahren impfen und die Eltern gleich mit

Wird auch intensiv beworben...

Jetzt sind wir an dem Punkt: Es ist jede Menge Impfstoff ver-

schiedener Hersteller da - jetzt müssen die Leute hin.Faule

Ausreden gibts nicht mehr. Wer jetzt keine Impfung kriegt, ist

dann irgendwann selber schuld.

• Heute stand bei uns im OVB dass man in Freising eine Sonderimpfaktion mit Biontech und Moderna abgeblasen hat.

Von den 3400 möglichen Dosen hat man nur gut 200 Termine vergeben können.

Gestern trafen sich ja die Gesundheistminister der Länder, habe ich heute auf B1 im Radion gehört.

Holetschek forderte nach dem Treffen lautstark von der Stiko eine klare Stellungnahme zwecks den Kindern.

Naja die gibt es doch, nur halt nicht mit dem Ergebnis welches so manche Politiker gerne hören würden.

Ich bin aber sehr zuversichtlich dass der Druck aus der Politik so brutal groß wird, dass die Stiko irgendwann umfallen wird.

Delta wird man vorschieben, verumutlich auch ohne wirkliche Erkentnisse über schwere Krankheitsverläufe von Kindern in einem nennenswerten Rahmen.

• Es ist eben wie die ganze Zeit schon. Die Erwachsenen bekommen es nicht hin, deshalb sollen es die Kinder richten. Schulen zu, Wirtschaft läuft weiter. Erwachsene lassen sich nicht ausreichend impfen, Kinder impfen.

• Es ist eben wie die ganze Zeit schon. Die Erwachsenen bekommen es nicht hin, deshalb sollen es die Kinder richten. Schulen zu, Wirtschaft läuft weiter. Erwachsene lassen sich nicht ausreichend impfen, Kinder impfen.

Ich verstehe echt nicht wieso da auf der Impfquote so rumgeritten wird, ich finde die Quote brutal gut, hätte nich geglaubt dass man eine solche Quote erreichen kann.

wir haben in D rund 70 Millionen Menschen die akutell geimpft werden sollen/können. Von denen werden rund 50 Millionen bis zum Herbst geimpft sein, das sind über 70% das ist doch eine Wahnsinnsquote finde ich.

• Aber selbst wenn die Impfung der Jugendlichen von der Stiko empfohlen wird, reichen die momentan vorrätigen Impfdosen wie hier zum Beispiel im LK Freising und in Landshut locker aus um sämtliche, interessierte Jugendliche damit zu impfen. Der Tag ist gekommen, das Zeug liegt rum wie Flohmarktware. Und damit wird es den Damen und Herren der Politik auch immer schwerer fallen, die aktuellen Maßnahmen noch zu rechtfertigen.

• Ich verstehe echt nicht wieso da auf der Impfquote so rumgeritten wird, ich finde die Quote brutal gut, hätte nich geglaubt dass man eine solche Quote erreichen kann.

wir haben in D rund 70 Millionen Menschen die akutell geimpft werden sollen/können. Von denen werden rund 50 Millionen bis zum Herbst geimpft sein, das sind über 70% das ist doch eine Wahnsinnsquote finde ich.

Grundsätzlich richtig, wären wir nicht die Deutschen, die alles unter Perfektionismus nicht akzeptieren...

• Ich verstehe echt nicht wieso da auf der Impfquote so rumgeritten wird, ich finde die Quote brutal gut, hätte nich geglaubt dass man eine solche Quote erreichen kann.

Wir haben knapp 83 Mio und sind bei 60 Prozent Erstimpfung.

• Wir haben knapp 83 Mio und sind bei 60 Prozent Erstimpfung.

Nachdem die Stiko klar der Meinung ist dass eine Impfung U16 nicht epmfehlenswert ist, also keinen wirklichen Sinn macht habe ich rund 11 Mio U16 rausgerechnet.

Weiter wird es noch 1-2 Mio Menschen geben die sich nicht impfen lassen können oder für die eine Impfung aus medizinischer Sicht keinen Sinn macht.

Und dann kommt man auf die 70 Mio und da ist die Quote mit rund 70% wirklich gut.

Und wenn du schon klugscheissen willst dann auch richtig, 56,8% der knapp 83Mio sind geimpft.

https://impfdashboard.de/

• Gestern trafen sich ja die Gesundheistminister der Länder, habe ich heute auf B1 im Radion gehört.

Holetschek forderte nach dem Treffen lautstark von der Stiko eine klare Stellungnahme zwecks den Kindern.

Naja die gibt es doch, nur halt nicht mit dem Ergebnis welches so manche Politiker gerne hören würden.

Ich finde dieses Vorpreschen der Politiker auch unerträglich. Zu Recht hat Söder hier auch eine Rüge von der StiKo erhalten. So geht das nicht. Das hat auch nichts mit Politik zu tun. Das ist Populismus in Reinform.

Ich verstehe echt nicht wieso da auf der Impfquote so rumgeritten wird, ich finde die Quote brutal gut, hätte nich geglaubt dass man eine solche Quote erreichen kann.

Ebenfalls Zustimmung. Dass der Impfmotor irgendwann ins Stottern gerät war doch absehbar. Die Impfwilligen sind allmählich durch. Ist doch klar, dass der große Run nun abflacht. Was richtig nervt sind die fadenscheinigen Absagen oder gänzliches Nichterscheinen zu Impfterminen. Es muss und wird hier sicher bald Lösungen geben, die diesem Treiben etwas in die Schranken weist. Immerhin werden hier mit jedem vernichteten Impfstoff letztlich Steuergelder weggeschüttet. Auch wieder so eine Sache, warum sich hier Politiker so schwer tun und dies nicht schärfer kritisieren. Bei dubiosen Maskendeals der politischen Gegner kannte die aufgesetzte Empörtheit auch keine Grenzen. Hier hangelt man sich zwischen Strafen und Anreizen bei den Lösungen hin und her ohne einen klaren Konsens zu finden.

chris

• Neues aus der Abteilung "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?!"

Quelle: ntv.de

Zitat

+++ 08:36 Spahn: Weitere Lockerungen von Impfquote abhängig +++

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dämpft Hoffnungen auf eine rasche Aufhebung der Corona-Beschränkungen. Alles hänge von der Impfquote ab, sagt der CDU-Politiker im ARD. Bei den Älteren gebe es eine hohe Bereitschaft, so dass bei den über 60-Jährigen eine Impfquote von 90 Prozent bald erreicht werde. Bei den 12- bis 59-Jährigen müsse dagegen noch geworben werden, um eine Quote von 85 Prozent zu erreichen. Ihnen müssten niedrigschwellige Impfangebote gemacht werden, etwa auf dem Marktplatz, dem Sportplatz oder neben Moscheen und Kirchen. "Wenn wir das möglichst gut hinkriegen im Juli, dann haben wir auch eine gute Aussicht auf einen Herbst, auf einen Winter mit weniger Auflagen und deutlich weniger Einschränkungen." Spahn betont aber, die AHA-Regeln würden noch eine ganze Zeit gebraucht. Wer geimpft sei, werde aber auf jeden Fall mehr Freiheiten haben.

• Heute in der Südwest Presse

" Impfschwänzer " bereiten Probleme. In Freiburg kommen von 1.100 Menschen nur 400 zur Zweitimpfung.

Was für ein Geschrei war dies, als "alle " einen Termin wollten und nichts ging...

• Wir hatten gestern ein Gespräch mit unseren Hausarzt wegen einer Impfung für unseren Junior. Wir und auch der Nachwuchs wären vor dem Gespräch eigentlich für eine Impfung gewesen, weil wir beide auch schon Geimpft sind. Der Hausarzt hatte auch Biontec frei aber solange die Stiko die Impfung für U18 nicht frei gibt wird er auf keinen Fall Kinder impfen. Zum einen wegen der fehlenden Haftung, da er bei evtl. Impfschäden selbst haften müsste. Zum anderen ist laut seiner Aussage die Gefahr größer sich mit einer Impfung, vor allem bei Jungs, eine Herzmuskelentzündung einzufangen als schwer an Corona zu erkranken. Dies geben zumindest die aktuellen Fallzahlen her, daher würde er auf jeden Fall noch mindestens 3 bis 4 Monate warten bis deutlich mehr Zahlen zur Auswertung vorliegen. Diesen Vorschlag werden wir auch umsetzten.

• Kommt es auf das an was Person X irgendwann mal gesagt hat oder auf das was heute mediziisch-wissenschaftlich Stand des Wissens ist?

Naja hätte man es irgendwann mal versucht die Menschen mitzunehmen, würde es auf gehaltene Worte ankommen.

Da man das aber längst durch diletantische Maßnahmen vergeigt hat ist es eigentlich wurscht was Politiker sagen, steigt doch eh kaum mehr wer durch.

Ich seh da immer Harry Wijnvoord der mit dem "Der Preis ist Heiss Rad" bisher die Inzidenzen bestimmt hat, jetzt macht er sich halt über die Impfquote her.

Glaubst du wirklich dass PersonX immer den aktuellen Wissensstand weiter gibt oder einfach das sagt was man maximal dem Volk verkaufen kann?

Grandiosestes Beispiel die Durchhalteparolen von AM, die seit Oktober in Dauerschleife von schweren 3 Monaten, schweren Wochen bis Ostern, schweren Wochen bis InzidenzX erreicht ist, schweren Monaten bis ImpfquoteX erreicht ist schwafelt. Wobei seit AL als Kanzlerkandidat feststellt ist AM vollkommen untergetaucht, gibt es die überhaupt noch?