Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Zeichen stehen auf GG statt GGG bei größeren Indoor-Veranstaltungen...

Bei GG sollte/müsste es auch ohne Maske möglich sein.

Wenn eines der beiden G getestet heißt, müsste sichergestellt werden, dass diese Tests auch korrekt ablaufen, normalerweise und am besten direkt vor der Veranstaltung mit abwarten des Ergebnisses

• Wenn eines der beiden G getestet heißt, müsste sichergestellt werden, dass diese Tests auch korrekt ablaufen, normalerweise und am besten direkt vor der Veranstaltung mit abwarten des Ergebnisses

Sorry - meinte mit GG geimpft oder genesen

• Sorry - meinte mit GG geimpft oder genesen

Achso, da hab ich dich jetzt auch falsch verstanden.

Ich denke da wird man jetzt mal abwarten was mit Delta in GB und Israel noch so passiert.

Solange 50% der infizierten schon geimpft sind, wird man erst mal schauen müssen ob die auch infektions sein können.

Kann mir da nur schwer vorstellen, wenn man weiterhin so vorsichtig vorgeht, dass man da für geimpfte einen so schnellen Sonderstatus freigibt.

• Achso, da hab ich dich jetzt auch falsch verstanden.

Ich denke da wird man jetzt mal abwarten was mit Delta in GB und Israel noch so passiert.

Solange 50% der infizierten schon geimpft sind, wird man erst mal schauen müssen ob die auch infektions sein können.

Kann mir da nur schwer vorstellen, wenn man weiterhin so vorsichtig vorgeht, dass man da für geimpfte einen so schnellen Sonderstatus freigibt.

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die Impfquote bei 60 Prozent stecken bleibt...

• Weiss nicht ob es schon gepostet wurde, Gipfelrückkehrer Bettel ist einmal geimpft und hatte mit

mehreren Staatschefs Kontakt:

Luxemburgs Premier nach Covid-19 Infektion weiter im Krankenhaus

17.37 Uhr: Der an Covid-19 erkrankte Luxemburger Premierminister Xavier Bettel muss wegen anhaltender Krankheitssymptome länger im Krankenhaus bleiben. Wie die Regierung am Montag mitteilte, steht der 48-Jährige unter ständiger ärztlicher Beobachtung. Bei ihm sei am Wochenende eine unzureichende Sauerstoffsättigung festgestellt worden. Sein Zustand gelte als ernst, aber stabil. Er müsse schätzungsweise noch zwei bis vier Tage im Krankenhaus bleiben.

• die Kontaktregelung in Luxemburg ist aber so, dass die anderen Gipfelteilnehmer keine Sorgen haben müssen Quarantäne verordnet zu bekommen ;)

die meisten werden eh schon vollständig geimpft sein

• Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die Impfquote bei 60 Prozent stecken bleibt...

Ich denke 60% wäre ein sehr guter Wert.

Der würde meine Schätzungen klar übertreffen.

Hat sich ja so auch in sehr vielen Umfragen ergeben.

• Ich denke 60% wäre ein sehr guter Wert.

Na dann willkommen im Winter der Einschränkungen Teil 2!

Quelle: n-tv.de

Zitat

+++ 17:22 Schutz vor vierter Welle: RKI errechnet extrem hohe Impfquote +++

Im Kampf gegen die Delta-Variante sollten laut Berechnungen des Robert-Koch-Instituts mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der Senioren ab 60 Jahren vollständig geimpft sein. "Bei rechtzeitigem Erreichen dieser Impfquote scheint eine ausgeprägte 4. Welle im kommenden Herbst/Winter unwahrscheinlich", heißt es in dem Papier, das gerade veröffentlicht wurde. Dennoch müsse sich die Bevölkerung weiter an die Basishygienemaßnahmen halten. Möglicherweise sei es auch notwendig, bei ansteigenden Infektionszahlen Kontakte "zu einem gewissen Grad" zu reduzieren.

• Ich denke 60% wäre ein sehr guter Wert.

es kommt auch auf die Angebote an, die man den Leuten macht.

Das sind mobile Impteams sehr erfolgreich für Impfaktionen.

Auch das Studentenimpfen läuft gut an und bekommt auch positives Feedback.

Da gibt es zur Zeit spezielle Angebote für Studenten, zum Teil sogar ohne lange Anmeldung.

Einfach mal bei google "Studenten impfen" eingeben.

Wenn jetzt wirklich dann ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, dann lässt sich gerade mit solchen Spezialaktionen einiges erreichen.

Die Hauptbremse (meine Meinung) ist nicht eine Impfmüdigkeit sondern eher eine urlaubsbedingte Unlust und mangelnhafte Kommunikation über einfacheres Erlangen von Terminen.

Dazu kommt dann noch, dass Leute auch ihre Zweittermine einfach verschwitzen, weil sie nicht längerfristige Termine selbst verwalten und sich merken können - was im Zeitalter von Smartphone und Co sich teilweise schon merkwürdig anfühlt.

• Es kann, leider, nur über GG laufen, wo Getestete nicht dabei sind. Denn getestet heißt nichts. Zumal diese in der Pandemie weiterhin warscheinlich viel ansteckender sind und schwer erkranken können. Anders als Geimpfte oder kürzlich Genesene. Wobei Genesene noch den Nachweis bräuchten, wie ihre Abwehr so drauf ist.

Machen wir uns nichts vor, es wurde nun schon von vielen Seiten angesprochen. "Normalität" wird, zumindest bis über den Winter, nur über geimpft und höchstens noch genesen gehen.

Edit: Also wer ins Stadion will.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (5. Juli 2021 um 20:59)

• Sofern es zu weiteren Lockerungen im Bereich des Maskentragens kommen sollte, wird zu dieser "Normalität" übrigens auch im Herbst/Winter wieder eine ZUSÄTZLICHE "normale" Grippe-Saison gehören. Die fiel letztes Jahr ja fast aus, weil die Maske eben nicht nur gegen Covid, sondern auch diverse andere Viren, u.a. das Grippevirus, schützt.

Ich habe keine statistischen Zahlen dazu, haber aber die Befürchtung, dass in den letzten 6 Monaten vermutlich deutlich weniger Impfungen gegen die Grippe durchgeführt wurden als das sonst der Fall war, weil sich viele auf die Erlangung einer Corona-Impfung konzentriert haben.

• Sofern es zu weiteren Lockerungen im Bereich des Maskentragens kommen sollte, wird zu dieser "Normalität" übrigens auch im Herbst/Winter wieder eine ZUSÄTZLICHE "normale" Grippe-Saison gehören. Die fiel letztes Jahr ja fast aus, weil die Maske eben nicht nur gegen Covid, sondern auch diverse andere Viren, u.a. das Grippevirus, schützt.

Ich habe keine statistischen Zahlen dazu, haber aber die Befürchtung, dass in den letzten 6 Monaten vermutlich deutlich weniger Impfungen gegen die Grippe durchgeführt wurden als das sonst der Fall war, weil sich viele auf die Erlangung einer Corona-Impfung konzentriert haben.

Interessant wäre zunächst mal, welchen Anteil wirklich die Masken daran hatten. Ich glaube das Abstand halten und die nicht vorhandenen Großveranstaltungen hatten da einen größeren Anteil...

• Schradin

Es wurde schon vor einer schweren Grippesaison gewarnt, weil letzten Winter fast niemand mit einer solchen in Berührung gekommen ist.

Wenn nicht diesen Winter, dann spätestens nächsten Winter, wird es wohl wieder eine Grippewelle geben, da viel weniger Antikörper haben, auch dementsprechend heftiger.

Daher auch der Hinweis sich doch bitte auch dieses Jahr gegen die Grippe zu impfen.

• Schradin

Es wurde schon vor einer schweren Grippesaison gewarnt, weil letzten Winter fast niemand mit einer solchen in Berührung gekommen ist.

Wenn nicht diesen Winter, dann spätestens nächsten Winter, wird es wohl wieder eine Grippewelle geben, da viel weniger Antikörper haben, auch dementsprechend heftiger.

Daher auch der Hinweis sich doch bitte auch dieses Jahr gegen die Grippe zu impfen.

Vielleicht ist ja bis nächstes Jahr die kombinierte Covid- und Influenza-Impfung fertig, es wird ja schon daran gearbeitet.

• Genesene bekommen nur für 6 Monate einen "Freifahrtschein".

Danach muss man sich entweder Impfen lassen oder wieder zum Testen rennen...

• Bei N-TV heißt aber gestern/heute im TV, dass nach Erkenntnissen aus Israel bei Biontech der Schutz vor einer Übertragung bei Delta nur noch bei 64% liegt.

Aber immerhin ein Schutz von 93% vor einer schweren Erkrankung.

• https://www.fr.de/politik/corona…z-90843081.html

Zitat

In der offiziellen Pressemitteilung der britischen Regierung werden diese steigenden Infektionszahlen angesprochen - das Impf-Programm habe aber zu weniger Krankenhausaufenthalten und Toten geführt, sodass den Lockerungen derzeit nichts im Weg stehe. Am 12.07.2021 sollen die Änderungen offiziell bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt könne man die Entwicklung der Pandemie und der Infektionszahlen in England besser einschätzen.

Zitat

Premierminister Boris Johnson scheint in seiner Argumentation einen anderen Weg zu gehen: Das Coronavirus sei ein Virus, mit dem die Menschen zu leben lernen müssten, ebenso wie sie es mit der Grippe tun. Damit würden auch weiterhin Krankenhausaufenthalte, schwere Krankheitsverläufe und Tode einhergehen.

Diese könnte man aber durch ein erfolgreiches Impf-Programm eindämmen. In Großbritannien sind über 45 Millionen Menschen Erstgeimpft, eine Zweitimpfung haben über 33 Millionen Menschen erhalten (Stand: 03.07.2021).

Das sind doch exakt die Punkte, über die wir hier auch diskutieren. Ich mag Johnson so gar nicht, aber letztlich haben gerade die Briten kein Präsidialsystem und ich unterstelle den britischen Politikern mal lieber nicht, dümmer als Deutsche zu sein.

Zuerst sprach man von 60%, die geimpft sein müssen, nun sind wir schon bei 80%, es wird weiter Angst mit Inzidenzzahlen gemacht,

während anderen der Realität ins Auge blicken. :schulterzuck:

• Zuerst sprach man von 60%, die geimpft sein müssen nun sind wir schon bei 80%

Naja, soll man die Übertragungsfähigkeit von Virusvarianten einfach ignorieren? Kausaler Zusammenhang - je mehr Menschen eine Person potentiell infizieren kann, desto mehr Menschen müssen geimpft sein um die Verbreitung einzudämmen bzw. das Gesundheitssystem zu schonen. Klar ist das ätzend - aber eben eine logische Schlussfolgerung und keine willkürliche Erhöhung um Angst zu schüren, wie du es suggerierst. Delta ist ähnlich gefährlich wie Alpha - mit Glück etwas weniger - aber eben noch leichter übertragbar. Je weniger geimpft sind, desto mehr schwere Verläufe und umgekehrt je mehr geimpft sind, desto weniger schwere Verläufe.

• Das sind doch exakt die Punkte, über die wir hier auch diskutieren. Ich mag Johnson so gar nicht, aber letztlich haben gerade die Briten kein Präsidialsystem und ich unterstelle den britischen Politikern mal lieber nicht, dümmer als Deutsche zu sein.

Es gibt ja auch abseits der Politik andere auffassungen. Als Beispiel würde ich auch die USA betrachten.
    Mal ein beispiel aus San Diego, aus sicht eines Auswanderers.

Video vom 30.1.21

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch so können die Menschen damit umgehen.