Stiko-Chef zweifelt an Masstentests für Schüler
Quelle Bild.de
Da wurde mal wieder etwas aus einem größeren Interview herausgenommen und alleine als Aussage mit zusätzlicher eigener Deutung hingestellt.
Er führt diesen Punkt mit den Testungen als Beispiel an für eine Prüfung der Maßnahmen auf ihre Eignung zur Gewährleistung für Präsenzunterrichte nach den Ferien, ebenso Bereiche im Sport und Gemeinschaftsveranstaltungen. Auch hinsichtlich immer noch mangelnder wissenschaftlicher Daten in Bezug auf ihre Wirksamkeit, was er dringend für verbesserungswürdig hält.
Quelle Pay
https://www.schwaebische.de/ueberregional/…d,11383099.html
Hier der Teil des Interviews aus dem die Bild eine Meldung fabuliert hat
ZitatIch würde mir sehr wünschen, dass man versucht alle Maßnahmen auch hinsichtlich ihrer spezifischen Wirksamkeit zu überprüfen.
Ich möchte das am Beispiel der routinemäßigen Testung verdeutlichen, wohl wissend, dass dies als gesetzt wichtige Maßnahme gilt. Ich frage mich, wie wichtig es tatsächlich ist, jedes symptomlos infizierte Kind durch Testung zu entdecken, oder würde es möglicherweise reichen, jedes Kind mit Symptomen frühzeitig zu identifizieren und zu isolieren? Das mag zwar ketzerisch klingen, aber man sollte darüber nachdenken. Wir sollten alle Maßnahmen, seien es technische – Lüftung –, epidemiologische – Quarantäne, AHA – oder auch diagnostische Testungen möglichst sinnvoll einsetzen.
Klingt dann schon anders