Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Stiko-Chef zweifelt an Masstentests für Schüler

Quelle Bild.de

Da wurde mal wieder etwas aus einem größeren Interview herausgenommen und alleine als Aussage mit zusätzlicher eigener Deutung hingestellt.

Er führt diesen Punkt mit den Testungen als Beispiel an für eine Prüfung der Maßnahmen auf ihre Eignung zur Gewährleistung für Präsenzunterrichte nach den Ferien, ebenso Bereiche im Sport und Gemeinschaftsveranstaltungen. Auch hinsichtlich immer noch mangelnder wissenschaftlicher Daten in Bezug auf ihre Wirksamkeit, was er dringend für verbesserungswürdig hält.

Quelle Pay

https://www.schwaebische.de/ueberregional/…d,11383099.html

Hier der Teil des Interviews aus dem die Bild eine Meldung fabuliert hat

Zitat

Ich würde mir sehr wünschen, dass man versucht alle Maßnahmen auch hinsichtlich ihrer spezifischen Wirksamkeit zu überprüfen.

Ich möchte das am Beispiel der routinemäßigen Testung verdeutlichen, wohl wissend, dass dies als gesetzt wichtige Maßnahme gilt. Ich frage mich, wie wichtig es tatsächlich ist, jedes symptomlos infizierte Kind durch Testung zu entdecken, oder würde es möglicherweise reichen, jedes Kind mit Symptomen frühzeitig zu identifizieren und zu isolieren? Das mag zwar ketzerisch klingen, aber man sollte darüber nachdenken. Wir sollten alle Maßnahmen, seien es technische – Lüftung –, epidemiologische – Quarantäne, AHA – oder auch diagnostische Testungen möglichst sinnvoll einsetzen.

Klingt dann schon anders

• Wem willst du das alles noch plausibel erklären.

Während wir bei einer stabilen Inzidenz von 5! noch immer viele Einschränkungen haben und zB trotz Impfung Maske tragen, hält Großbritannien daran fest in 2Wochen alles aufzuheben. Inzidenz 214!! Da würde Herr Söder bereits wieder sämtliche Läden dicht machen.

Andere Länder andere Sitten

Die fahren auch auf der linken Straßenseite

• Im Prinzip diskutieren wir immer noch hier drüber. Zum aktuellen Zeitpunkt. :schulterzuck: :popcorn:

• Purer und billiger Populismus, weiter nichts ist diese Antwort.

Ich sehe darin wenig Populismus. Vielmehr die nüchterne Betrachtung der Pandemie.

Vor einem Jahr wurde ich hier im Forum mehr oder weniger belächelt als ich von einem "Kriegsähnlichem Zustand" gesprochen habe. Jetzt, ein Jahr später, fällt ein weiteres Mal die Wiesn aus, die Discotheken haben immer noch nicht geöffnet und allgemein ist das Leben, wie wir es bis Februar 2020 kennen, noch ziemlich eingeschränkt. Dass die Rufe nach Lockerungen, besonders weil nun ein Impfstoff da ist, laut werden ist bis zu einem gewissen Maß auch verständlich. Aber letztlich müssen wir mit dieser Situation klar kommen und der Realität ins Auge sehen. Es ist - und da zitiere ich wieder mal Herrn Drosten - "eine Naturkatastrophe in Zeitlupe". Wenn einige am liebsten heute als morgen vor spulen möchten ist das mehr als Verständlich, aber geht leider nicht. Wir können ohnehin froh sein, dass wir durch diese Pandemie so relativ glimpflich durchkommen. Wenn ich mir die anderen Pandemien in der Vergangenheit anschaue, die teilweise Hunger, Leid oder gar Konflikte ausgelöst haben, nehme ich es gerne in Kauf, dass Kinder mal für 1-2 Jahre nicht ihrem Hobby nachgehen können, wie sie es gewohnt sind/wären. Und ja, mir ist bewusst was ich im letzten Satz hier schreibe. Ich hätte letzten Herbst auch gerne meinen knapp vierjährigen Sohn zur Laufschule ins Eisstadion geschickt!....

chris

• Das kapiere ich nicht. Was hat das mit Grundrechten tun, was andere machen und wir nicht

Nimm doch einfach mal als Beispiel zwei Personen, die ihr Geld im Zusammenhang mit Großveranstaltungen verdienen.

Die eine Person in UK darf ihren Beruf wieder ausüben, die andere Person in Deutschland darf es nicht. Diese Einschränkung rechtfertigst du mit "anderen Sitten"...

• Nimm doch einfach mal als Beispiel zwei Personen, die ihr Geld im Zusammenhang mit Großveranstaltungen verdienen.

Die eine Person in UK darf ihren Beruf wieder ausüben, die andere Person in Deutschland darf es nicht. Diese Einschränkung rechtfertigst du mit "anderen Sitten"...

Ich nenne das eher "Andere Gesetze".

chris

• Dann bin ich mal gespannt wann uns dieser neue Wert präsentiert wird.

Zur Neiddebatte, auch ein netter Denkansatz, ich finde es halt befremdlich wenn ich am Samstag bei der Taufe meiner Tochter in der Kirche mit 21 Verwanten eine FFP2 Maske tragen muss und im Fernsehen sich tausende Leute beim Public Viewing in Berlin oder eben in einem Fussballstadion in Europa in den Armen liegen.

Da gehts mir eigentlich nicht um Neid, da kannst du dir eigentlich nur auf den Kopf fassen.

Woher eigentlich der Sinneswandel was die Versuchskaninchen angeht? War es bisher nicht so komuniziert dass egal wo auf dieser Welt, jede andere herangehensweise zu verteufeln war, lauter Infektionsbeschleuniger und Mutationstreiber.

Ich bin ja nicht wirklich der Hardcore Coronajünger, aber da wird mir echt Angst und Bange und kann einfach nicht nachvollziehen wieso man bei so unwichtigen Dingen wie Fussball jetzt einfach alles über Bord wirft.

Zu deiner Mittelstandsaussage könnt ich eigentlich nur kotzen, da bedienst du mal wieder wunderbar das Klischee des Staatsdieners, Hut ab.

• Nimm doch einfach mal als Beispiel zwei Personen, die ihr Geld im Zusammenhang mit Großveranstaltungen verdienen.

Ich rechtfertige gar nichts.

Das verwendete Sprichwort ist Dir aber schon verständlich??

Übrigens - nur zur Vervollständigung - es gibt vieles was ich in einem Land darf und in einem anderen nicht

• Ich bin ja nicht wirklich der Hardcore Coronajünger, aber da wird mir echt Angst und Bange und kann einfach nicht nachvollziehen wieso man bei so unwichtigen Dingen wie Fussball jetzt einfach alles über Bord wirft.

Weil es am Ende für Viele doch zu wichtig ist, man sieht ja, wie sogar Staaten vor UEFA und FIFA einknicken, um da nicht in Ungnade zu geraten.

"Fußball regiert die Welt" heißt es doch so schön.......

• Lt. der aktuellen Statistik auf ntv.de gab es in der vergangenen Woche (KW 26) erstmalig seit der KW 16 keinen einzigen Tag mit mehr als 1. Mio Impfungen/Tag.

Ich würde sagen der Motor stottert...

• Woher eigentlich der Sinneswandel was die Versuchskaninchen angeht? War es bisher nicht so komuniziert dass egal wo auf dieser Welt, jede andere herangehensweise zu verteufeln war, lauter Infektionsbeschleuniger und Mutationstreiber.

Kein Sinneswandel. Ich finde es selber Wahnsinn, was da abgeht. Aber was willst machen? Ich bin nur froh, dass man in Deutschland nicht diesen gleichen Weg mitgeht. Von daher kann man zumindest das Positive daraus ziehen und abwarten wie diese Strategie funktioniert.

Ich bin ja nicht wirklich der Hardcore Coronajünger, aber da wird mir echt Angst und Bange und kann einfach nicht nachvollziehen wieso man bei so unwichtigen Dingen wie Fussball jetzt einfach alles über Bord wirft.

Bin ich voll Deiner Meinung.

Zu deiner Mittelstandsaussage könnt ich eigentlich nur kotzen, da bedienst du mal wieder wunderbar das Klischee des Staatsdieners, Hut ab.

Ja, kotz nur. Gibt eben auch andere Bereiche in unserem Leben, die es mehr oder weniger genauso hart trifft. Dass es Dich und Dein Umfeld (Anscheinend sehr Mittelstandlastig) enorm beschäftigt kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne, wie schon erwähnt, selber genug Mittelständler und Selbstständige, die sich durch diese Pandemie hangeln müssen. Kenne aber eben auch andere Berufsgruppen, die aus ganz anderen Löchern pfeifen. Jeder muss mit dieser Pandemie auf seine Weise umgehen und muss mit Problemen kämpfen. Das sollte man bei der Diskussion einfach nicht vergessen.

chris

• Ich sehe darin wenig Populismus. Vielmehr die nüchterne Betrachtung der Pandemie.

Vor einem Jahr wurde ich hier im Forum mehr oder weniger belächelt als ich von einem "Kriegsähnlichem Zustand" gesprochen habe. Jetzt, ein Jahr später, fällt ein weiteres Mal die Wiesn aus, die Discotheken haben immer noch nicht geöffnet und allgemein ist das Leben, wie wir es bis Februar 2020 kennen, noch ziemlich eingeschränkt. Dass die Rufe nach Lockerungen, besonders weil nun ein Impfstoff da ist, laut werden ist bis zu einem gewissen Maß auch verständlich. Aber letztlich müssen wir mit dieser Situation klar kommen und der Realität ins Auge sehen. Es ist - und da zitiere ich wieder mal Herrn Drosten - "eine Naturkatastrophe in Zeitlupe". Wenn einige am liebsten heute als morgen vor spulen möchten ist das mehr als Verständlich, aber geht leider nicht. Wir können ohnehin froh sein, dass wir durch diese Pandemie so relativ glimpflich durchkommen. Wenn ich mir die anderen Pandemien in der Vergangenheit anschaue, die teilweise Hunger, Leid oder gar Konflikte ausgelöst haben, nehme ich es gerne in Kauf, dass Kinder mal für 1-2 Jahre nicht ihrem Hobby nachgehen können, wie sie es gewohnt sind/wären. Und ja, mir ist bewusst was ich im letzten Satz hier schreibe. Ich hätte letzten Herbst auch gerne meinen knapp vierjährigen Sohn zur Laufschule ins Eisstadion geschickt!....

chris

Wir richten jetzt also unser Verhalten und unsere Möglichkeiten an der Mehrheit der Weltbevölkerung aus? Fürs Klima wäre das sicher gut. Wollt ihr das wirklich? Aber zur Begründung der Restriktionen durch Corona soll es herhalten?

• Ja, kotz nur. Gibt eben auch andere Bereiche in unserem Leben, die es mehr oder weniger genauso hart trifft. Dass es Dich und Dein Umfeld (Anscheinend sehr Mittelstandlastig) enorm beschäftigt kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne, wie schon erwähnt, selber genug Mittelständler und Selbstständige, die sich durch diese Pandemie hangeln müssen. Kenne aber eben auch andere Berufsgruppen, die aus ganz anderen Löchern pfeifen. Jeder muss mit dieser Pandemie auf seine Weise umgehen und muss mit Problemen kämpfen. Das sollte man bei der Diskussion einfach nicht vergessen.

chris

Und weil andere auch aus den letzten Löchern pfeifen, ist es legitim sich abfällig über den wirtschaftlichen Motor unseres Landes zu äussern. :facepalm:

Da gehts mir auch garnicht um irgendwelche Einzelschicksale, es geht um die Zeche die wir alle zusammen zu zahlen haben, die einen eben mehr und die anderen eben weniger.

• Und weil andere auch aus den letzten Löchern pfeifen, ist es legitim sich abfällig über den wirtschaftlichen Motor unseres Landes zu äussern.

Hab ich das?

Ich bin Dir nur zuvor gekommen, weil da immer schnell Dein Argument des Mittelstandes kommt. Zur Not überlies es einfach, wenn Du Dich dadurch beleidigt fühlst. Sorry for that...

chris

• ich sehe es für uns einfach so:

Aufgabe war zuerst, unsere "Alten" zu schützen.

-Check.

Aufgabe war, unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

-Check

Aufgabe war, hohe Sterberaten zu vermeiden (einhergehend mit Punkt 1)

-Check

Es wurde immer auf andere Länder verwiesen, gerade auch und immer wieder England-was dort schon los sei und dass das auch bei uns so käme. Nun, in England ist die Sterberate pro Kopf niedriger als hier, die Krankenhäuser trotz einer vergleichsweise exorbitanten Inzidenz nicht überlastet.

Die Beschränkung von Grundrechten, stattlich angeordnete Maßnahmen, ect. wurden immer mit den obigen Punkten gerechtfertigt.

Warum müssen diese also nicht sofort auch wieder aufgehoben werden? Und einfach nur bei Bedarf wieder in Kraft gesetzt werden, wobei man es dann natürlich wieder hieb-und stichfest zu begründen hat, mit Sterberaten, Gesundheitssystem, ect. Und nicht mit der "nackten Inzidenz". Ich orientiere mich gerne an vergleichbaren Nachbarländern und finde keines, wo man ansatzweise so eine Linie fährt-da muss man nur in den weiteren, deutschsprachigen Raum schauen.

• Long Covid in 3, 2, 1...