Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wie soll man reagieren ?? Lockdown ?? Egal ob vor der BTW oder nicht. Das steht doch in keinem Verhältnis. wir müssen impfen, impfen, impfen. Das war‘s. Man kann so eine Verbreitung einer Variante doch in solch einer vernetzen Welt nicht stoppen.

  • Nein, aber du willst doch von mir nur "Lock Down" hören, oder?

    Ich hab dich nach deinen Vorstellungen gefragt.

    Immer mahnend den Finger heben aber keine detaillierten Vorschläge bringen, da hätte ich mehr von dir erwartet...

  • Wie soll man reagieren ?? Lockdown ?? Egal ob vor der BTW oder nicht. Das steht doch in keinem Verhältnis. wir müssen impfen, impfen, impfen. Das war‘s. Man kann so eine Verbreitung einer Variante doch in solch einer vernetzen Welt nicht stoppen.

    Vor allem, wie willst du einen Lockdown im Herbst vor den Gerichten dieses Landes rechtfertigen?

    Rechnen wir pessimistisch, es lassen sich nur 70 Prozent impfen. Wie willst du vor Gericht einen Lockdown durchsetzen, wenn für 70 Prozent der Bevölkerung keine nennenswerte Gefahr mehr besteht?

  • Es wird Einschränkungen geben und einige werden es LD nennen...

    Was kann ich mir vorstellen und hoffe es kommt nicht so:

    Schulen - Schnelltests und Masken

    Restaurant - innen nur Geimpfte, Genesene, Test

    Geschäfte - Anzahl Kunden pro qm

    Fussball - Begrenzung und nur Geimpfte, G..., T.... nur Sitz

    Hallensport - noch weniger, nur Geimpfte, etc... nur Sitz

    Es gibt viele Möglichkeiten unangenehme Massnahmen zu beschließen - ohne harten nicht differenzierten LD

  • Und wie genau sollte man deiner Meinung nach "schnell handeln"? Lockdown?

    es würde zum Beispiel schon reichen, die Einreisebestimmungen streng zu kontrollieren und durchzusetzen. Da wären dann schnell einige Infektionsketten nicht nur unterbrochen sondern gleich abgehackt. Urlaubsrückkehrer mögen vielleicht kein Treiber sein, aber sie sind stark daran beteiligt, was dann Wochen später als nicht mehr lokalisierbares diffuses Infektionsgeschehen bezeichnet wird. Jeder Infizierte der bei der Einreise erkannt und gewissermassen somit aus dem Verkehr gezogen wird, verringert das weitere Infektionsgeschehen und somit auch die Gefahr für die unbeliebten Maßnahmen.

    Markige Reden ja, präventives und schnelles Handeln nein

    Aber es war ja zu erwarten, dass wir wieder auf "man hätte .." zusteuern wird.

    Bin gespannt wann die Infektions-Kurven wieder anfangen zu steigen - tippe im Moment so auf 1./2. Juliwoche, hoffe aber, dass sie weiter abflachen. Übrigens an mehr Tests und somit mehr festgestellten Infektionen als letztes Jahr kanns wahrscheionlich nicht liegen, die Testzentren sind schon wieder so langsam am schließen wegen mangelnden Zulaufs.

  • Wie soll man reagieren ?? Lockdown ?? Egal ob vor der BTW oder nicht. Das steht doch in keinem Verhältnis. wir müssen impfen, impfen, impfen. Das war‘s. Man kann so eine Verbreitung einer Variante doch in solch einer vernetzen Welt nicht stoppen.

    das "impfen impfen impfen" kann aber zu spät kommen, denn Delta wartet nicht bis wir damit anfangen können zumal ihm die erste Impfung scheinbar nur ein müdes Grinsen entlockt. Deswegen wäre es ja so wichtig das Eintragen des Virus in die Bevölkerung so weit wie möglich zu verzögern und präventiv so weit möglich auch zu verhindern

  • das "impfen impfen impfen" kann aber zu spät kommen, denn Delta wartet nicht bis wir damit anfangen können zumal ihm die erste Impfung scheinbar nur ein müdes Grinsen entlockt. Deswegen wäre es ja so wichtig das Eintragen des Virus in die Bevölkerung so weit wie möglich zu verzögern und präventiv so weit möglich auch zu verhindern

    Wobei ich mir da als Regierung auch langsam blöd

    vorkäme wenn ich den Umgang mit den Terminen

    zur Zweitimpfung meiner Bevölkerung sehe. Denn die

    hat offenbar noch nicht verstanden, wie wichtig eine

    vollständige (!) Impfung ist

  • Übrigens an mehr Tests und somit mehr festgestellten Infektionen als letztes Jahr kanns wahrscheionlich nicht liegen, die Testzentren sind schon wieder so langsam am schließen wegen mangelnden Zulaufs.

    Heute der niedrigste Montagswert seit 8. Juni 2020.

    Wäre doch auch interessant, wie viele PCR Tests in der betroffenen Woche damals gemacht wurden und wie viele in der aktuellen Woche gemacht werden.

  • Ich hab dich nach deinen Vorstellungen gefragt.

    Immer mahnend den Finger heben aber keine detaillierten Vorschläge bringen, da hätte ich mehr von dir erwartet...

    Jetzt müssen wir erstmal sehen, wie sich die Impfungen auswirken, wie flächendeckend schaffen wir es bis in den Herbst, wie hoch ist die Schutzwirkung, sowohl gegen Erkrankung und Symptome als auch gegen eine Übertagung.

    Impfforschung geht auch weiter, vielleicht haben wir bis dahin einen guten Impfstoff, denn man auch bei den Jüngeren oder anderen Gruppen, bei denen die aktuellen Impfstoffen nciht so gut funktionieren, verabreichen kann.

    Und dann gibt es auch noch die Medikamentenforschung, z.B. auf Antikörperbasis.

    Das sind alles Faktoren, die die Situation verbessern können, so dass man falls es wieder schlimmer wird auch mit sanfteren Maßnahmen wie Masken, Abstand, keine Vollauslastung usw auch ohne Lock Down auskommen.

    Aber nach den Erfahrungen bisher würde ich einen Lock Down auch nicht komplett ausschließen, ich hoffe aber, dass man ohne auskommen wird.

    Aber bei einer Sache lege ich mich fest, kein Lock Down vor der BTW.

  • Das sind alles Faktoren, die die Situation verbessern können, so dass man falls es wieder schlimmer wird auch mit sanfteren Maßnahmen wie Masken, Abstand, keine Vollauslastung usw auch ohne Lock Down auskommen.

    Die Geimpften kannst du nicht mehr einsperren. Die waren ja vor ein paar Monaten schon bei den Ausgangssperre fein raus. Da wenn du versuchst nochmal was durch zu drücken, brauchst du dich nicht wundern wenn die Impfbereitschaft weiter abnimmt.

    Noch dazu werden dir die Gerichte in Deutschland Restriktionen für Geimpfte kassieren.

    Zum Schluss bleibt dir nur das, was Markus Söder erst Heute wieder ausgeschlossen hat, "Sonderrechte" für Geimpfte.

  • Vor allem, wie willst du einen Lockdown im Herbst vor den Gerichten dieses Landes rechtfertigen?

    Rechnen wir pessimistisch, es lassen sich nur 70 Prozent impfen. Wie willst du vor Gericht einen Lockdown durchsetzen, wenn für 70 Prozent der Bevölkerung keine nennenswerte Gefahr mehr besteht?

    Ganz einfach, die Meldungen aus Israel beispielsweise rechtfertigen vermutlich einiges.

    Hab jetzt die Zahlen nicht genau im Kopf, aber sind nicht 50% der Delta Fälle bereits geimpft.

    Es gibt zwar kaum schwere Verläufe, aber vorsichtshalber würde ich mal Lockdown machen.

  • Ganz einfach, die Meldungen aus Israel beispielsweise rechtfertigen vermutlich einiges.

    Hab jetzt die Zahlen nicht genau im Kopf, aber sind nicht 50% der Delta Fälle bereits geimpft.

    Es gibt zwar kaum schwere Verläufe, aber vorsichtshalber würde ich mal Lockdown machen.

    Zwecks der "Umsicht und Vorsicht" also?! :facepalm: :rofl:

  • Heute der niedrigste Montagswert seit 8. Juni 2020.

    Wäre doch auch interessant, wie viele PCR Tests in der betroffenen Woche damals gemacht wurden und wie viele in der aktuellen Woche gemacht werden.

    es gibt aber auch Bundesländer, da stagnierts und bei einigen steigts auch. Im Monten alles so im +/- 0,1-0,2% Bereich, aber auch die "niedrigste Wert" liegt nur 0,1% niedriger als am Tag vorher.

    Das mit der Anzahl der PCR Tests wäre sicher interessant, dürfte vermutlich fast gleich liegen, denn zu diesem Zeitpunkt wurden letztes Jahr die Zahlen auf die gestiegenen Tests zurückgeführt, vor allem auch bei den steigenden Zahlen im Juli. Und zur Zeit sind wir beim Sinkflug mit den Zahlen auf etwa dem Stand von letztem Jahr angekommen. Und da gings dann langsam und stetig wieder nach oben (hauptsächlich wegen der gesteigerten Tests und dann noch wegen Urlaubsrückkehrern).

    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Testanzahl überhaupt zahlenmässig benannt und zu statistischen Vergleichen herangezogen werden kann.

  • Die Geimpften kannst du nicht mehr einsperren. Die waren ja vor ein paar Monaten schon bei den Ausgangssperre fein raus. Da wenn du versuchst nochmal was durch zu drücken, brauchst du dich nicht wundern wenn die Impfbereitschaft weiter abnimmt.

    Da war jetzt nirgendwo eine Rede von Einsperren.

    Noch dazu werden dir die Gerichte in Deutschland Restriktionen für Geimpfte kassieren.

    Abwarten.

    Und wenn es um so Maßnahmen wie Masken oder Abstand geht, dass ist noch mal was anderes wie z.B. eine Ausgangssperre.

    Würde dann aber nach deiner Logik auch heißen, dass dann z.B. Restriktionen bei Kindern nicht kassiert werden, weil man die Stand heute nicht impfen kann.

    Zum Schluss bleibt dir nur das, was Markus Söder erst Heute wieder ausgeschlossen hat, Sonderrechte für Geimpfte.

    Ist die Frage, wie man Sonderrechte definiert.

  • Die Geimpften kannst du nicht mehr einsperren. Die waren ja vor ein paar Monaten schon bei den Ausgangssperre fein raus. Da wenn du versuchst nochmal was durch zu drücken, brauchst du dich nicht wundern wenn die Impfbereitschaft weiter abnimmt.

    Noch dazu werden dir die Gerichte in Deutschland Restriktionen für Geimpfte kassieren.

    Zum Schluss bleibt dir nur das, was Markus Söder erst Heute wieder ausgeschlossen hat, "Sonderrechte" für Geimpfte.

    Es gibt Restriktionen für Geimpfte: Reiserückkehrer z.B..

    Und Geimpfte werden Sonderrechte haben und haben sie jetzt schon - die Impfung ersetzt PCR-Test. Was Söder ausschließt sind Sonderrechte, die ich auch durch Test nicht erlangen kann.

  • Ist aber halt auch nicht so einfach an der Grenze alle zu kontrollieren. War letztes Jahr schon alles Wahnsinn. So wie es der bayerische Gesundheirsminister fordert, nicht nur stichprobenartig zu kontrollieren, wue soll das funktionieren? Jedes Auto, jeden Insassen kontrollieren? Da hätte man sich vorher Gedanken machen müssen. Aber wahrscheinlich geht es wieder so aus, dass es dann zur bayerischen Urlaubszeit doch beschlossen wird und das Chaos an drn Grenzen noch größer wird als letztes Jahr.