Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wieso klappen soviel Punkte so wenig gut, wenn die doch alle so gut und weitsichtig agieren bzw. Vorbereiten?

    Für mich zählen die Taten der letzten 15 Monate und da erkenne ich wenig von deinen Behauptungen. Ganz im Gegenteil wirkte man von so viel Sachen sowas von überrascht und unvorbereitet.

  • Aber glaubst Du wirklich, wenn der Tag X kommt und die Experten einhellig der Meinung sind, dass es nun soweit sei, dass das Gesundheitsministerium planlos dasteht und sich dann erst auf die Suche nach anderen Lösungen macht??

    Vor nem halben Jahr wäre ich wohl näher bei dir

    gewesen, ja. Heute? Leider (!) nein! Auch wegen

    der Erfahrungen im Bereich Schule.

    Ich war und bin ein sehr positiver und optimistischer

    Mensch, aber in diesem Punkt fehlt mir inzwischen

    leider der Glaube an Weitsicht und Vorbereitung.

    Und abgesehen vom „Tag X“: Wir sind nach 15 Mo-

    naten keinen Schritt weiter als „Die Inzidenz liegt bei…“

    - in diesem Punkt hätte längst mehr passieren müs-

    sen.

  • Wieso klappen soviel Punkte so wenig gut, wenn die doch alle so gut und weitsichtig agieren bzw. Vorbereiten?

    Für mich zählen die Taten der letzten 15 Monate und da erkenne ich wenig von deinen Behauptungen. Ganz im Gegenteil wirkte man von so viel Sachen sowas von überrascht und unvorbereitet.

    In der Betrachtung sollte man Machenschaften bei Masken- und Testzentrumsdeals dann erst mal ausblenden. Das überstrahlt schnell eine objektive Bewertung ;) und ich bin ganz ehrlich, in der Bewertung des Krisenmanagements bekommt die Regierung immer noch eine 3+. Aber scheinbar wird einem Herrn Spahn auch das vorgeworfen, dass das digitale Impfzertifikat nicht im Juli sondern schon im Juni zur Verfügung gestanden ist. Beim Impfangebot für alle hat er sich mit seiner Prognose "Ende des Sommers" ja auch ordentlich verhaut ;)

    Und btw, wen hat diese Corona-Pandemie nicht "überrascht" und war dafür "vorbereitet"?

    chris

  • Dieses Alibi -alles neu- kann man für die ersten Monate noch gelten lassen. Nach 15 Monaten ist dieses Totschlagargument einfach nur noch billig und armselig.

    Hätten wir eine ähnliche Situation wie im Frühjahr 2020 wäre ich bei Dir. Dass sich das Virus insbesondere bei der Ansteckung aber ändert, dafür keine Regierung der Welt was. Deswegen wäre ich mit so plumpen Aussagen einfach vorsichtig, weil es diesem schwierigen und immer komplexeren Thema nicht gerecht wird.

    chris

  • Natürlich wurden und werden Fehler gemacht, natürlich muss daraus gelernt werden....

    Wie es besser geht wissen alleine in D 82 Millionen Politiker, die zugleich Virologen und Epidemilogen sind....

    .... und .... sorry .... natürlich sind wir derzeit auch 82 Millionen Bundestrainer...

    Der Mensch meint, er könne alles beherrschen und während er sich selbst langsam die Lebensgrundlage für spätere Generationen nimmt, kommt ein kleiner Virus und zeigt uns mal kurz unsere Grenzen auf.

    Und... oh... Wunder... es gibt kein Land auf dieser Welt, dass "alles richtig macht" und so viel bei uns auch nicht gut läuft, wenige Länder die es m.E. besser machen.

  • Hätten wir eine ähnliche Situation wie im Frühjahr 2020 wäre ich bei Dir. Dass sich das Virus insbesondere bei der Ansteckung aber ändert, dafür keine Regierung der Welt was. Deswegen wäre ich mit so plumpen Aussagen einfach vorsichtig, weil es diesem schwierigen und immer komplexeren Thema nicht gerecht wird.

    chris

    Natürlich wurden und werden Fehler gemacht, natürlich muss daraus gelernt werden....

    Wie es besser geht wissen alleine in D 82 Millionen Politiker, die zugleich Virologen und Epidemilogen sind....

    .... und .... sorry .... natürlich sind wir derzeit auch 82 Millionen Bundestrainer...

    Der Mensch meint, er könne alles beherrschen und während er sich selbst langsam die Lebensgrundlage für spätere Generationen nimmt, kommt ein kleiner Virus und zeigt uns mal kurz unsere Grenzen auf.

    Und... oh... Wunder... es gibt kein Land auf dieser Welt, dass "alles richtig macht" und so viel bei uns auch nicht gut läuft, wenige Länder die es m.E. besser machen.

    So schön eure philosophischen Ausführungen auch sind: Was hat das alles mit dem Thema "Inzidenz alleine geht nicht mehr" zu tun? Denn darum gehts ja.

    Im Herbst, um den es ja geht, werden wir mind. 50% doppelt geimpft haben und jeder Bürger hat ein Impfangebot bekommen, so denn der Impfstoff wie geplant kommt. Aber da vertrauen wir doch mal den Aussagen unseren Politikern, sollen wir ja tun.

    Also haben wir diese Situation definitiv im Herbst: weite Teile geimpft, relativ großer Schutz vor schwerem Verlauf. Und somit vor einer Überlastung des Gesundheitswesen. Was hilft uns dann noch eine Kennzahl, die schlicht sagt, wieviel Leute je 100.000 infiziert sind?

  • Ein bisschen was zum Thema Long-Covid

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erlanger Forscher entdecken mögliche Ursache für Long-Covid

  • Wer bestimmt das Thema?

    Heißt das Thema "Inzidenzen" oder "alles ... und gesellschaftliche..."?

    Habe ich mich auf irgendwas bezogen?

    Aber zu deinem Angebot auf dieses spezielle Thema zu antworten:

    Inzidenzen werden wichtig bleiben, aber mit anderen Konsequenzen.

    Wenn in einer Altersklasse eine besonders hohe Inzidenz beobachtet oder erwartet wird, muss darauf reagiert werden ... über die Mittel lässt sich streiten und auch über die Höhe des Wertes an sich.

    Aber wie schon oft geschrieben ohne Schulschliessung und ohne generellen LD an sich.

  • Also haben wir diese Situation definitiv im Herbst: weite Teile geimpft, relativ großer Schutz vor schwerem Verlauf. Und somit vor einer Überlastung des Gesundheitswesen. Was hilft uns dann noch eine Kennzahl, die schlicht sagt, wieviel Leute je 100.000 infiziert sind?

    Die Inzidenz stellt mal als erstes das Infektionsgeschehen dar.

    Im so höher die Inzidenz, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Infizierten in Kontakt kommt und sich somit auch infizieren kann.

    Das ist die Hauptaussage der Inzidenz, der Rest folgt dann, auch abhängig vom Krankheitsverlauf, Behandlungsmöglichkeiten, Impfstand usw....

    PS: Ich weiß nicht mehr, von dem der Spruch war, aber es heißt doch immer noch Infektionsschutz bzw. Infektionsschutzgesetz ;)

  • Wenn man alles zusammennimmt hat sich unsere regierung noch sehr gut geschlagen. Dass Problem an der ganzen sache ist dass man da wo es richtig und wichtig gewesen wäre vor der wirtschaft und ihren lobbyisten eingeknickt ist. Dann gab es zuviel provinzgockelfürstengetue. Da hätte ews ein bundesweitr einheitliche regelung und vorgehen gebraucht.
    Der den ich raten würde die füße in die han zu nehgem wäre herr spahn. Der kamerad ist auf ganzer linie gescheitert. Er hat seinen laden nicht in griff und es wäre wirklich wünschenswert wenn die controller ( und nichts anderes ist herr spahn endlich durch fachleute ausgewechselt werden würden. Da müsste man aber das ganze ministerium entsorgt werden. Denn nicht spahn alleine ist der versager sondern auch ein großteil der stattasekretäre im GM die teilweis schon seit 20+x jahren da rumwursteln und sich weie könige aufführen.
    Nicht ohne grund sind bei der CSuUund ihren maskenskandal genügen alte fahrensleute wie Sauter und co verstrickt. nur die ganz schlimmer erwischt du eh icht

  • Wenn man alles zusammennimmt hat sich unsere regierung noch sehr gut geschlagen. Dass Problem an der ganzen sache ist dass man da wo es richtig und wichtig gewesen wäre vor der wirtschaft und ihren lobbyisten eingeknickt ist. Dann gab es zuviel provinzgockelfürstengetue. Da hätte ews ein bundesweitr einheitliche regelung und vorgehen gebraucht.
    Der den ich raten würde die füße in die han zu nehgem wäre herr spahn. Der kamerad ist auf ganzer linie gescheitert. Er hat seinen laden nicht in griff und es wäre wirklich wünschenswert wenn die controller ( und nichts anderes ist herr spahn endlich durch fachleute ausgewechselt werden würden. Da müsste man aber das ganze ministerium entsorgt werden. Denn nicht spahn alleine ist der versager sondern auch ein großteil der stattasekretäre im GM die teilweis schon seit 20+x jahren da rumwursteln und sich weie könige aufführen.
    Nicht ohne grund sind bei der CSuUund ihren maskenskandal genügen alte fahrensleute wie Sauter und co verstrickt. nur die ganz schlimmer erwischt du eh icht

    Bitte bitte bitte, könntest du das noch mal durchlesen, bevor du es abschickst? :wacko:

  • Das ist so ein Punkt, wo man aus der Vergangenheit 0,0 gelernt hat.

    Man kann doch so kurz vor einer BTW seinen potenziellen Wählern nicht den Urlaub versauen........abgerechnet wird erst später......

    Und abgesehen von Delta, die Reiserückkehrer letztes Jahr waren ein Problem, dass man beachten musste, es war aber kein so großes Problem, wie oft dargestellt, um von anderen Ursachen abzulenken.............."nach der Sommerurlaubszeit wird die Inzidenz schon wieder sinken....."..........

    Viel wichtiger wäre mir, dass man aus den Fehlern der 2. und 3. Welle gelernt hat, schnelles Handeln, und nicht erstmal nur zuschauen und nach dem Es-wird-schon-gut-gehen-Motto nichts machen.

  • Viel wichtiger wäre mir, dass man aus den Fehlern der 2. und 3. Welle gelernt hat, schnelles Handeln, und nicht erstmal nur zuschauen und nach dem Es-wird-schon-gut-gehen-Motto nichts machen.

    Und wie genau sollte man deiner Meinung nach "schnell handeln"? Lockdown?