Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • +++ 08:13 Söder: Bei möglicher vierter Welle kein Lockdown mehr +++

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist gegen einen erneuten Lockdown, sollten die Infektionszahlen wieder steigen. "In einer denkbaren vierten Welle mit der Delta-Mutation muss es neue Instrumente geben", sagte der CSU-Politiker dem "Münchner Merkur". "Wir müssen bei einem Anstieg nicht sofort wieder zur klassischen Notbremse greifen, also automatisch Geschäfte und Gastronomie schließen." Die Gefahr sei nun wegen der fortschreitenden Impfungen eine andere, denn die Delta-Variante greife weniger die Älteren an, sondern eher Schüler und Studenten. "Wir müssen deshalb die Schulen besser vorbereiten." Außerdem forderte er mehr Tempo beim Impfen.

    Quelle: ntv.ticker

    Bin ich ja mal gespannt ob Söder sollten die Infektionen wieder ansteigen, nicht doch der erste ist der nach einem Lockdown schreit :pfeif:

  • Ihr macht hier mit der Delta Variante noch herum und im Kreis Paderborn gibt es schon einen Fall der Eta Variante...

    Ich bin von einigen hier schon enttäuscht, dass noch keine Zahlen geliefert worden sind...

  • +++ 08:13 Söder: Bei möglicher vierter Welle kein Lockdown mehr +++

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist gegen einen erneuten Lockdown, sollten die Infektionszahlen wieder steigen. "In einer denkbaren vierten Welle mit der Delta-Mutation muss es neue Instrumente geben", sagte der CSU-Politiker dem "Münchner Merkur". "Wir müssen bei einem Anstieg nicht sofort wieder zur klassischen Notbremse greifen, also automatisch Geschäfte und Gastronomie schließen." Die Gefahr sei nun wegen der fortschreitenden Impfungen eine andere, denn die Delta-Variante greife weniger die Älteren an, sondern eher Schüler und Studenten. "Wir müssen deshalb die Schulen besser vorbereiten." Außerdem forderte er mehr Tempo beim Impfen.

    Quelle: ntv.ticker

    Bin ich ja mal gespannt ob Söder sollten die Infektionen wieder ansteigen, nicht doch der erste ist der nach einem Lockdown schreit :pfeif:

    So ähnlich hat doch Spahn kurz vor der zweiten Welle auch rumgetönt.

  • Der Aerosolwissenschaftler meint doch auch, dem Epidemolgen etwas über die Ansteckungsfähigkeit eines Virus beibringen zu müssen... :schulterzuck:

    Viel entscheidender und wichtiger wäre doch, wenn sich solche Wissenschaftler zusammen tun und ihre Komepetenzen auf dem jeweiligen Gebiet einbringen. Dann kommt auch was fundiertes raus und nicht nur zwei Meinungen, die die jeweiligen Befürworter als die ultimative Wahrheit im Netz anpreisen...

    Dann ist es aber für solche Sendeformate nicht mehr so interessant und man kann dann die einzelnen Aussagen nicht mehr gegeneinander ausspielen

  • +++ 08:13 Söder: Bei möglicher vierter Welle kein Lockdown mehr +++

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist gegen einen erneuten Lockdown, sollten die Infektionszahlen wieder steigen. "In einer denkbaren vierten Welle mit der Delta-Mutation muss es neue Instrumente geben", sagte der CSU-Politiker dem "Münchner Merkur". "Wir müssen bei einem Anstieg nicht sofort wieder zur klassischen Notbremse greifen, also automatisch Geschäfte und Gastronomie schließen." Die Gefahr sei nun wegen der fortschreitenden Impfungen eine andere, denn die Delta-Variante greife weniger die Älteren an, sondern eher Schüler und Studenten. "Wir müssen deshalb die Schulen besser vorbereiten." Außerdem forderte er mehr Tempo beim Impfen.

    Quelle: ntv.ticker

    Bin ich ja mal gespannt ob Söder sollten die Infektionen wieder ansteigen, nicht doch der erste ist der nach einem Lockdown schreit :pfeif:

    Noch ist vor der Bundestagswahl.........

  • Die werden aber auch alle 2-mal die Woche getestet. Da ist nicht viel Dunkelziffer dabei. Und die Zahlen an sich sind jetzt auch nicht dramatisch...

    Die Schnell-Tests werden leider auch überschätzt, selbst, wenn sie korrekt angewendet werden.

  • Ich denke man sollte den Fokus tatsächlich auf Kitas und Schulen legen.

    Da ist ja so gut wie niemand geimpft, wenn man vom Personal absieht.

    Da wünsche ich mir ein paar kluge Ideen und Konzepte.

    Ansonsten denke ich das Maske tragen,Abstand halten und Kontaknachverfolgung etc. im Alltag noch eine Weile bleiben werden.

    Und bei steigenden Zahlen die Plätze in Restaurants oder Geschäften wieder zu reduzieren finde ich auch nicht so dramatisch.

    Wirklich runter ziehen würde mich wenn man wieder pauschal alles dicht macht ohne Ausnahmen.

  • Ihr macht hier mit der Delta Variante noch herum und im Kreis Paderborn gibt es schon einen Fall der Eta Variante...

    Ich bin von einigen hier schon enttäuscht, dass noch keine Zahlen geliefert worden sind...

    Und wo ist Epsilon und Zeta geblieben? :seestars: ;)

  • Schon die alten (vermutlich tödlicheren!!) Varianten haben sich in dieser Gruppe verbreitet und trotzdem hat die Stiko keine richtige Impfempfehlung abgegeben!

    Wie auch, mind. die Hälfte der Schüler ist unter 12. Vielleicht mal wieder weniger Party machen, dann klappts auch mit den kausalen Zusammenhängen.

    Diese “Überraschung" aber auch, das die Delta-Variante verstärkt bei Schülern kommt. Ja heissa, da brat mir einer nen Storch. Langes Sitzen in einem Raum, eng beieinander. Durch normales kindlich/jugendliches Verhalten wenig Einhaltung der Abstandsregeln. Nicht geimpft, zur Hälfte gar kein Impfstoff verfügbar für den einen Teil der Gruppe.

    Und jetzt wollen wir wirklich überrascht sein, das es die trifft? Ich lach mich kaputt, ja welche Gruppe soll es denn sonst treffen?

  • Was mir hier im Maskenvergleich indoor mit Eisstadion und so fehlt, ist die Tatsache, dass Schule eine Pflichtveranstaltung ist. Ins Eisstadion muss ich nicht gehen, die Kids in die Schule schon. Eine wirkliche Entscheidungsmöglichkeit haben sie nicht. Und ein Schultag ist halt gerade in höheren Klassen auch nicht in 3 oder 4 Stunden erledigt. Bei den niedrigen Inzidenz muss man sich schon die Frage stellen, ob es wirklich sein muss, stundenlang bei Hitze in die Maske zu atmen (keiner weiß, ob da nicht doch giftige Partikel in die Lunge kommen) . Jetzt könnte man zumindest Stoffmasken erlauben. Kinder tolerieren es schon alles, aber glücklich ist zumindest kein Kind, das ich kenn, darüber. Und nach einem 10 Stunden Tag mit FFP2 Maske sind Kopfschmerzen auch nicht selten.

  • Und jetzt wollen wir wirklich überrascht sein, das es die trifft? Ich lach mich kaputt, ja welche Gruppe soll es denn sonst treffen?

    Und warum war das - unter gleichen Bedingungen - nicht bei

    der britischen Variante genauso? Also ab Schuljahresbeginn

    bis es dann nach Weihnachten in den Wechselunterricht ging.

  • Wer sagt uns denn, das es nicht so war?

    Ich kann mich nicht daran erinnern, das damals überhaupt flächendeckend getestet wurde. Das Kinder zu großen Teilen symptomlos sind, müssen wir auch nicht nochmal ausdiskutieren. Selbst bei bißchen Husten oder Schnupfen im Herbst, wer hat denn da privat großartig getestet?

    Damals sollte nicht sein, was nicht sein darf. Augen zu und durch. Heute guckt man direkt hin. Das ist der Unterschied.

  • Ob Delta insbesondere gefährlicher für Kinder und Jugendliche ist, als die britische Variante, weiß ich nicht, aber es wird sie diesesmal zumindest in der Verhältnismäßigkeit wohl mehr treffen als bei der britischen Variante, weil jetzt schon viele der Erwachsenen geimpft sind und mehr dazu kommen und einen gewissen Schutz besitzen bis Delta voll bei uns eintrifft und sich ausbreitet. Aber vielleicht werden dadurch eben die gesamtdurchschnittlichen Inzidenzen nicht mehr ganz so hoch, aber eben hoch in der ungeimpften Gruppe der Jungendlichen und insbesondere Kinder.

  • Corona-Fälle unter britischen Schülern steigen rasant

    Das Coronavirus breitet sich unter britischen Schülern einem Bericht der "Sunday Times" zufolge rasant aus. In der Woche zum 20. Juni sei die Zahl der infizierten 5- bis 9-Jährigen im Vergleich zur Vorwoche um 70 Prozent gestiegen, bei den 10- bis 14-Jährigen sei es ein Plus von 56 Prozent, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health. Insgesamt 16.100 Schüler waren wegen einer Corona-Infektion abwesend, in der Vorwoche waren es noch 10.600. Weil zudem Zehntausende wegen möglichen Kontakts mit Infizierten in Selbstisolation geschickt wurden, fehlten insgesamt 216.000 Schüler im Unterricht.

  • Hat nicht besonders RT in seiner deutschen Ausgabe oft das deutsche Coronachaos belächelt und auf die erfolgreichen Zustände in Russland hingewiesen?

    Impfung oder keinen Lohn

    Würde mich nicht wundern, wenn es von Sputnik V eine Exportversion und eine Inlandsvariante gibt :/