Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Er mag ausgewiesener Experte sein, was Ausbreitung von Aerosolen und alles was dazu gehört betrifft. Wenn er aber behauptet, dass von (Klein)kindern kein (wohlgemerkt NICHT erhöhtes...) Risiko ausgeht, dann glaube ich den Virologen mehr

    Wann war die Aussage denn? Im letzten Jahr, als das noch so ziemlich jeder dachte?

    Im März diesen Jahres hat er das klar benannt:

    Es scheint zu sein, dass bei dieser dritten Welle jetzt Kinder eine entscheidende Rolle spielen. Wir sehen also bei den Zahlen vom Robert-Koch-Institut, dass gerade die Ansteckung bei Kindern zunehmen und bei den bei den Älteren und insbesondere bei den Alten zurückgehen.

  • Und das Land, das im Frühjahr 2021 mit einem hartem Lockdown aus dem Lehrbuch reagiert hat, ist nun ein Variantengebiet.

    Hier wurde doch auch immer erzählt, dass wenn man die Inzidenz einmal am Boden hat, das gröbste überstanden hätte.

    Diejenigen, die behaupteten dass die Infektionen automatisch wieder steigen wenn man öffnet wurden da immer belächelt...

    Quelle n-tv.de :P

    Wenn man halt massig Touristen aus UK reinlässt.

  • Der gleiche Herr Scheuch behauptet auch, dass Kinder nicht infektiös sind....

    Das hat er so nicht gesagt. Er wies darauf hin, dass noch Unsicherheit bestünde, inwiefern Kinder trotz vorhandenem Virus diesen überhaupt weitergeben können. „Die Viruslast ist im Nasen-Rachenbereich da“, gibt der Aerosolforscher zu, „aber wir haben festgestellt, dass Kinder sehr wenig Partikel ausatmen.“

  • Diese aktuelle Maskendiskussion ist doch genauso unlogisch wie viele Massnahmen im fortschreitenden Verlauf der Pandemie.

    Viele Experten betonen jetzt ja immer noch, indoor ist gefährlich und man muss die Maskenpflicht beibehalten. Mir ist nicht bekannt, dass die Schule großflächig outdoor statt findet. Warum diskutiert man jetzt hier also über die Maskenpflicht? Da ist's genauso gefährlich ( oder auch nicht) wie im Büro oder Eisstadion. Also entweder überall mit oder überall ohne Maske. Könnte man ja gut von einem niedrigeren Inzidenzwert abhängig machen.

  • Diese aktuelle Maskendiskussion ist doch genauso unlogisch wie viele Massnahmen im fortschreitenden Verlauf der Pandemie.

    Viele Experten betonen jetzt ja immer noch, indoor ist gefährlich und man muss die Maskenpflicht beibehalten. Mir ist nicht bekannt, dass die Schule großflächig outdoor statt findet. Warum diskutiert man jetzt hier also über die Maskenpflicht? Da ist's genauso gefährlich ( oder auch nicht) wie im Büro oder Eisstadion. Also entweder überall mit oder überall ohne Maske. Könnte man ja gut von einem niedrigeren Inzidenzwert abhängig machen.

    Weil Corona für die Kinder und umgekehrt doch keine Rolle spielt.

    Ist zumindest die Begründung.

  • Irgendwo hab ich mal einen Artikel über das Stadion des SC Paderborn gelesen in dem Stand, dass es das Fußballstadion in Deutschland ist mit der besten Erreichbarkeit mit dem Fahrrad.

    Was spricht also dagegen, Zuschauer die mit dem Fahrrad anreisen zu Heimspielen des SC Paderborn zu lassen?

    Da müssten sich die Leute erstmal dazu aufraffen ein Fahrrad zu benutzen, das ist für viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen ein NO GO.

    Und für wie viele Fahrräder gibt es dort Parkplätze.

  • Ok, also z.B. bei euch in Bayreuth haben sich die letzten 7 Tage 4!!! Menschen von ca 170000 Menschen Corona eingefangen, deswegen sollen die Jugendlichen noch Masken tragen. Ich würde am liebsten gleich alles verbieten. Autofahren, Fahrradfahren, Sport treiben, usw. überall gibts Gefahren. Ich bin wirklich gespannt wann die Menschen mal wieder ihren normalen Menschenverstand einsetzen. In dieser Krise sieht man eindeutig wie man mit den Ängsten der Menschen spielen kann, einfach nur noch erschreckend.

    Es könnte ja aber auch der Grund dafür sein, dass sich dort nur so wenige anstecken.

  • Weil Corona für die Kinder und umgekehrt doch keine Rolle spielt.

    Ist zumindest die Begründung.

    Aktuelle Inzidenz in Bayern lt. LGL:

    0-4 Jahre 12,6

    5-9 Jahre 18,5

    10-14 Jahre 22,4

    Gesamt: 7,6

    Und diese überdurchschnittlichen Zahlen sind ja keine Momentaufnahme.

    Aber die spielen ja keine Rolle? :/

  • Es könnte ja aber auch der Grund dafür sein, dass sich dort nur so wenige anstecken.

    Ich denke die Gründe dürften vorallem anderer Natur sein, da die Inzidenzen ja nicht wegen den Maßnahmen urplötzlich so drastisch gesunken sind. Der saisonale Effekt hat in diesen Breitengraden wohl mehr Einfluss als oft vermutet. Kaum wird es trocken und richtig heiß purzeln die Fallzahlen.

    Sicher spielen auch die vielen Geimpften eine Rolle, aber an den Maßnahmen allein liegt es wohl kaum.

  • Sicher spielen auch die vielen Geimpften eine Rolle, aber an den Maßnahmen allein liegt es wohl kaum.

    Es ist wie immer die Summe aus allen Faktoren -

    die Gewichtung kann aber immer noch keiner wirk-

    lich seriös einschätzen. Daher kann man nicht ein-

    fach sagen „Maßnahme X kann weg, die brauchen

    wir nicht mehr“…

  • Danke, ergänzt sein noch die:

    15-19 Jahre 23,52

    Also gerade bei den älteren Schülern…

  • Die werden aber auch alle 2-mal die Woche getestet. Da ist nicht viel Dunkelziffer dabei. Und die Zahlen an sich sind jetzt auch nicht dramatisch...

    Laut Scheuch sei eine Superspreader-Gefahr jedoch nicht allzu groß, da die Fans sich zumindest im Freien befinden würden. Gleichzeitig warnt der Aerosolforscher aber davor, dass man alles was dazu gehört, also unter anderem die Anreise in öffentlichen Verkehrsmitteln, Toilettengänge oder das Feiern in Pubs nicht unterschätzen dürfte. Dieser Einschätzung widerspricht der zugeschaltete Lauterbach jedoch. Die als noch ansteckender geltende Delta-Variante könne sich auch im Freien leicht verbreiten. Daher sei es auch im Stadion wichtig, Abstandsregeln zu wahren.

    Damit ist Lauterbach jetzt auch raus, oder? Der Epidemologe meint, mehr Ahnung als der Aerosolwissenschaftler zu haben.

  • Damit ist Lauterbach jetzt auch raus, oder? Der Epidemologe meint, mehr Ahnung als der Aerosolwissenschaftler zu haben.

    Der Aerosolwissenschaftler meint doch auch, dem Epidemolgen etwas über die Ansteckungsfähigkeit eines Virus beibringen zu müssen... :schulterzuck:

    Viel entscheidender und wichtiger wäre doch, wenn sich solche Wissenschaftler zusammen tun und ihre Komepetenzen auf dem jeweiligen Gebiet einbringen. Dann kommt auch was fundiertes raus und nicht nur zwei Meinungen, die die jeweiligen Befürworter als die ultimative Wahrheit im Netz anpreisen...

  • Lauterbach ist schon lange raus aus einer seriösen Diskussion ;)

    Nein er ist doch Deutschland Mahner Nummer 1. Auch wenn er zu ganz weiten Teilen daneben liegt. Bundesligaspielbetrieb zu gefährlich, Mallorca Urlaub viel zu gefährlich, Gastronomie ein Pandemietreiber.....

  • Israel - Delta: Vor allem Kinder infiziert

    Die Wahrscheinlichkeit, daß sich Delta in der und über die am wenigsten geschützte/n Gruppe verbreiten wird ist sehr groß. Es reicht wohl nicht nur die Erwachsenen zu impfen.

    Schon die alten (vermutlich tödlicheren!!) Varianten haben sich in dieser Gruppe verbreitet und trotzdem hat die Stiko keine richtige Impfempfehlung abgegeben!