Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Dieses Jahr muss man einfach für den Herbst gewappnet sein. Und vor allem das Thema Schulen sehr genau im Fokus haben. Wenn 70 Prozent der Infektionswege unklar sind und Kinder selbst trotz Infektion symptomlos sein können, dann stellt sich mir die Frage, wie man die Behauptung aufstellen kann, Schulen wären kein Faktor beim Infektionsgeschehen. Natürlich sind sie eins, und da muss die Politik endlich Lösungen anbieten anstatt zuzusperren oder Masken vorzuschreiben. Letztes Jahr hat man da komplett verschlafen.

  • Dieses Jahr muss man einfach für den Herbst gewappnet sein. Und vor allem das Thema Schulen sehr genau im Fokus haben. Wenn 70 Prozent der Infektionswege unklar sind und Kinder selbst trotz Infektion symptomlos sein können, dann stellt sich mir die Frage, wie man die Behauptung aufstellen kann, Schulen wären kein Faktor beim Infektionsgeschehen. Natürlich sind sie eins, und da muss die Politik endlich Lösungen anbieten anstatt zuzusperren oder Masken vorzuschreiben. Letztes Jahr hat man da komplett verschlafen.

    Das hat man halt so beschlossen, weil man keine besseren Lösungen hat.

    Siehe auch bei Entscheidungen und Aussagen einige hochrangiger Politiker letzten Sommer, die Rückkehr zum Präsenzunterricht ohne wirkliche Schutzmaßnahmen fand nicht statt, weil er sicher war, sondern weil es einfach nicht anders ging, Malu Dreyer lässt grüßen.

    Das Ergebnis ist leider bekannt.

  • Wenn 70 Prozent der Infektionswege unklar sind und Kinder selbst trotz Infektion symptomlos sein können, dann stellt sich mir die Frage, wie man die Behauptung aufstellen kann, Schulen wären kein Faktor beim Infektionsgeschehen. Natürlich sind sie eins, und da muss die Politik endlich Lösungen anbieten anstatt zuzusperren oder Masken vorzuschreiben. Letztes Jahr hat man da komplett verschlafen.

    Man muss aber auch schauen wen sie denn dann überhaupt noch groß anstecken können. Bzw. wie dann die Reaktionen ausfallen.

    Gerade Ältere dürften bis zum Herbst durchgeimpft sein, dazu viele Erwachsene und sogar Jüngere.

    Unter den Kindern, Jugendlichen und jüngeren Menschen gibt es so oder so kaum Verläufe, die einer ärztlichen behandlung bedürfen.

    Jetzt die Frage, nimmt man die wenigen in Kauf, die bei einer Infektion evtl. nicht so viel Glück haben, oder schränken wir alles weiter so lange ein, bis es keine Corona-Variante mehr gibt, die auch bei Jüngeren einen schweren Verlauf verursachen kann?

    Gerade beim Thema Wechselunterricht, geht es auch um die Bildung, die ja nun auch nicht gerade unwichtig ist.

  • Vereinzelt, aber die deutliche Mehrheit wird keine Maske tragen.

    Schau doch nur mal in die Fußballstadien in ganz Europa. Quer durch alle Altersschichten haben die Leute die Maske unter dem Kinn hängen.

    Da wir da gestern darüber gesprochen habe, finde ich diesbezüglich die aktuelle Politbarometer Umfrage ganz interessant:

    Zitat

    Zwar ist die Sorge um die eigene Gesundheit wegen Corona weiter rückläufig - nach 53 Prozent Anfang Juni meinen jetzt 56 Prozent, dass das Virus für sie kein Gesundheitsrisiko darstellt (ist gefährdet: 42 Prozent; Jun. I: 43 Prozent). Aufgrund der Mutationen des Coronavirus rechnen aber 67 Prozent mit einer vierten Welle. 29 Prozent erwarten keinen erneuten deutlichen Anstieg der Infektionszahlen. Die jetzt geltenden Corona-Maßnahmen halten 63 Prozent für gerade richtig, 16 Prozent fordern, dass die Maßnahmen härter ausfallen sollen und für 19 Prozent sind die aktuellen Vorgaben übertrieben. In punkto Maskenpflicht raten viele zur Vorsicht: So befürworten 79 Prozent die Beibehaltung der Pflicht zum Tragen einer Maske beim Einkaufen in Geschäften (nein: 20 Prozent) und für 87 Prozent soll das auch in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin der Fall sein (nein: elf Prozent).

    Quelle: ZDF-Politbarometer: Mehrheit: Ausgang Bundestagswahl offen - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-bundestagswahl-corona-vierte-welle-100.html

    Hat mich jetzt ehrlich gesagt selbst überrascht, dass offensichtlich nur eine kleine Minderheit in diesem Land Masken ablehnt. Und auch die aktuellen Regelungen finden noch eine deutliche Mehrheit. Natürlich ist das "nur" eine repräsentative Umfrage, aber ein Trend ist schon deutlich erkennbar...

  • Da sitzt du aber auf einem sehr hohen Ross...

    Gerhard Scheuch

    Dem Mann z. B. sollte man also nicht vertrauen können? Doktorarbeit über Abscheidung von Aerosolteilchen in der Lunge, Forschung am Helmholtz-Zentrum, Beteiligung an der Entwicklung eines Influenza-Medikamentes, Berater des RKI seit 2020.

    Auf so einen Mann sollte man also nicht hören?

    Das habe ich nicht gesagt!

    Er mag ausgewiesener Experte sein, was Ausbreitung von Aerosolen und alles was dazu gehört betrifft. Wenn er aber behauptet, dass von (Klein)kindern kein (wohlgemerkt NICHT erhöhtes...) Risiko ausgeht, dann glaube ich den Virologen mehr, wenn diese vehement widersprechen und es von ihnen unzählige Studien gibt, die genau das bestätigen. Das hat wenig mit "hohem Ross" zu tun. Ich differenziere eben Expertenmeinungen und -behauptungen.

    Ne, ich fahr auch in die KFZ-Werkstatt und nicht zum Hersteller/Entwickler des Motorenaggregats... ;)

    Ok, ich habe schon befürchtet, dass Du es nicht verstehst..... X/

    chris

  • Jetzt die Frage, nimmt man die wenigen in Kauf, die bei einer Infektion evtl. nicht so viel Glück haben, oder schränken wir alles weiter so lange ein, bis es keine Corona-Variante mehr gibt, die auch bei Jüngeren einen schweren Verlauf verursachen kann?

    Gerade beim Thema Wechselunterricht, geht es auch um die Bildung, die ja nun auch nicht gerade unwichtig ist.

    Vielleicht schaft man auch einen Mittelweg, dauerhaften Präsenzunterricht mit Schutzmaßnahmen wie z.B. Masken oder Luftreinigern.

    Vielleicht ist man bis dahin auch mit dem Impfstoff weiter.

  • Vielleicht schaft man auch einen Mittelweg, dauerhaften Präsenzunterricht mit Schutzmaßnahmen wie z.B. Masken oder Luftreinigern.

    Vielleicht ist man bis dahin auch mit dem Impfstoff weiter.

    Ich denke mal Masken wären das kleinste Problem. Luftreiniger dagegen können wir vergessen, es reicht ja noch nichtmal flächendeckend für Tablets oder Laptos. Nur wird die Maskenpflicht(zumindest gedanklich) nicht ausreichen, weswegen ja schon Wechselunterricht ab Herbst angekündigt wurde.(zumindest laut Spahn)

  • Ich denke mal Masken wären das kleinste Problem. Luftreiniger dagegen können wir vergessen, es reicht ja noch nichtmal flächendeckend für Tablets oder Laptos. Nur wird die Maskenpflicht(zumindest gedanklich) nicht ausreichen, weswegen ja schon Wechselunterricht ab Herbst angekündigt wurde.(zumindest laut Spahn)

    Es wäre auf jeden Fall ein Fehler, sich nicht auf Wechselunterricht vorzubereiten, auch wenn wir eigentlich bessere Lösungen brauchen.

  • Vielleicht schaft man auch einen Mittelweg, dauerhaften Präsenzunterricht mit Schutzmaßnahmen wie z.B. Masken oder Luftreinigern.

    Vielleicht ist man bis dahin auch mit dem Impfstoff weiter.

    Loisach

    Es passt wohl nicht in dein mir unterstelltes Weltbild, dass ich nicht 100% Home-Schooling bis in alle Ewigkeit fordere......

  • Auch wenn ich mich wiederhole, iwann 2022 o.s. wird es hoffentlich neben den Imfpstoffen auch das ein oder andere gut wirkende antivirale Medikament geben und spätestens dann hat der Spuk wohl auch sein Ende, kein Maßnahmengedingse bis in die Unendlichkeit, wie manche vielleicht befürchten.

  • Übrigens auch interessant, dass die Hotspots des letzten Winters (Sachsen und Thüringen) mittlerweile eine Inzidenz unterhalb des Bundesdurchschnitts haben.

    Stimmte die Aussagen der "Experten" ja dann wohl auch nicht, dass wir nur einen guten Sommer haben werden, wenn wir die Inzidenz im Winter niedrig halten...

  • Loisach

    Es passt wohl nicht in dein mir unterstelltes Weltbild, dass ich nicht 100% Home-Schooling bis in alle Ewigkeit fordere......

    Masken, Luftfilter, Impfstoff für Kinder die im absoluten Regelfall - wenn überhaupt - nur harmlose Symptome haben.

    Selbst im Herbst/Winter 2020 sprachen unsere Politiker noch davon, dass wir die ganzen Maßnahmen haben, weil wir unsere Risikopatienten schützen müssen.

    Mittlerweile sind hald unsere Kinder schon Risikopatienten... :facepalm:

  • Übrigens auch interessant, dass die Hotspots des letzten Winters (Sachsen und Thüringen) mittlerweile eine Inzidenz unterhalb des Bundesdurchschnitts haben.

    Stimmte die Aussagen der "Experten" ja dann wohl auch nicht, dass wir nur einen guten Sommer haben werden, wenn wir die Inzidenz im Winter niedrig halten...

    Gibt's da auch ne Quellenangabe zu der "Expertenmeinung"?

    Und stimmt, die sind alle doof und wollen nur Panik schüren.

  • Und das Land, das im Frühjahr 2021 mit einem hartem Lockdown aus dem Lehrbuch reagiert hat, ist nun ein Variantengebiet.

    Hier wurde doch auch immer erzählt, dass wenn man die Inzidenz einmal am Boden hat, das gröbste überstanden hätte.

    Diejenigen, die behaupteten dass die Infektionen automatisch wieder steigen wenn man öffnet wurden da immer belächelt...

    Quelle n-tv.de :P

    Zitat

    +++ 21:05 Einreisestopp und Quarantäne: Portugal wird Virusvariantengebiet +++

    Wegen der starken Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus schränkt die Bundesregierung die Einreise aus Portugal und Russland massiv ein. Das Robert Koch-Institut teilte am Abend mit, dass die beiden Länder am Dienstag als Virusvariantengebiete eingestuft werden, was ein weitreichendes Beförderungsverbot und strikte Quarantäneregeln für Einreisende zur Folge hat. Gleichzeitig werden mit den Niederlanden, Dänemark und Luxemburg schon am Sonntag die letzten drei Nachbarländer Deutschlands von der Liste der Risikogebiete gestrichen. Wer von dort auf dem Landweg einreist, muss künftig keinerlei Beschränkungen mehr beachten. Nur Flugpassagiere müssen noch einen negativen Test vorweisen.