Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Niemand hat von weltweit gesprochen. Ich bin auch nicht den überwiegenden Teil des Jahres weltweit unterwegs, sondern an meinem Wohnort, Arbeitsplatz und meinen Freizeitaktivitäten. Insofern passieren genau hier vor Ort in unserem Land die Ansteckungen. Deswegen ist es hier vor Ort so wichtig, dass möglichst viele Menschen um einen rum immun sind. Und eine hohe Immunisierungsrate (ob es jetzt wirklich 85% sei mal dahingestellt) kann man hier in Deutschland sehr wohl beeinflussen durch Impfstoffbereitstellung, Argumente warum eine Impfung wichtig ist und Freiheiten für Menschen, die einen Impfschutz haben. Natürlich mutiert auch dieses Virus immer weiter. Das können alle Viren. Aber auch die jährliche Grippeimpfung wird immer an Mutationen angepasst, warum sollte das hier nicht möglich sein?

    Auch das ist die Realität und da lügt man sich alles andere als in die Tasche, wenn man hier das Ziel einer hohen Immunisierung verfolgt...

    Hää aber das was du hier schreibst wird doch gerade gemacht. Jedem wird ein Impfangebot gemacht und es werden die Menschen über die Impfung aufgeklärt. Aber wenn jeder für sich entschieden hat ob er es möchte oder nicht und jeder das Angebot erhalten hat, dann kannst halt nix mehr machen. Dann gehts zurück zum selbstbestimmten Leben. Oder willst ein Leben lang eine Maskenpflicht für alle oder ins Eishockeystadion gehen wo 20% Auslastung erlaubt sind?

  • Aber auch die jährliche Grippeimpfung wird immer an Mutationen angepasst, warum sollte das hier nicht möglich sein?

    Das ist ja auch bei Corona möglich. Biontech sagt ja, sie prüfen jede neu entdeckte Mutation, ob ihr Stoff noch wirkt. Bislang ist das der Fall, daher sahen sie noch keinen Bedarf ihn anzupassen. Sobald da was kommt, wo die Impfung nicht mehr anschlägt, werden die die ersten sein die aktiv werden. Und dann dürfen wir halt nochmal zur Spritze, hilft halt dann nichts.

  • Laschet hat mal wieder einen rausgehauen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hää aber das was du hier schreibst wird doch gerade gemacht. Jedem wird ein Impfangebot gemacht und es werden die Menschen über die Impfung aufgeklärt. Aber wenn jeder für sich entschieden hat ob er es möchte oder nicht und jeder das Angebot erhalten hat, dann kannst halt nix mehr machen. Dann gehts zurück zum selbstbestimmten Leben. Oder willst ein Leben lang eine Maskenpflicht für alle oder ins Eishockeystadion gehen wo 20% Auslastung erlaubt sind?

    Hää? Darum gehts doch gar nicht, bzw das hab ich auch nie behauptet! Es ging darum, wie schnell die Nicht-Impfwilligen zu einer Immunisierung beitragen können indem sie eine Erkrankung durchmachen. Und da wäre es halt je schneller desto besser. Das war doch die Intention dahinter. ;) Ich glaub nichtmal, dass sich so viele bewusst gegen das impfen entscheiden. Bei vielen ist das vermutlich auch Bequemlichkeit oder Unwissenheit der Möglichkeiten. Ich glaube, wenn man für die geimpften mehr und mehr frei gibt, dann würde sich die Impfbereitschaft nochmal erheblich steigern. Die Frage ist halt, ob man diesen Weg gehen will. Momentan sieht es ja nicht so aus...

  • Ganz einfach, wer Angst hat und sich nicht impfen lassen will der muss zuhause bleiben. Wenn du nach Italien in Urlaub fahren willst und Angst vor der Autobahn hast, musst halt auch 10 Stunden mehr über die Landstraßen scheppern. Es gibt ein Angebot sich zu schützen mit der Impfung, wenn jeder dieses Angebot erhalten hat, ist jeder wieder seines Glückes schmied.

    Wenn die Impfung a) für Alle zugänglich wäre (also inkl. Kinder und Jugendliche) und b) für alle Geimpften nahe 100% wirken würde (gipft ja ne Reihe Erwachsener mit "Handicap", bei denen es nicht der Fall ist), würde ich Dir Recht geben.

    So sind wir halt weiter in einer Situation ähnlich der Masern: es gibt genug Impfangebot für alle, dennoch gibt es in bestimmten Bereichen eine Impfpflicht.

  • Wenn die Impfung a) für Alle zugänglich wäre (also inkl. Kinder und Jugendliche) und b) für alle Geimpften nahe 100% wirken würde (gipft ja ne Reihe Erwachsener mit "Handicap", bei denen es nicht der Fall ist), würde ich Dir Recht geben.

    So sind wir halt weiter in einer Situation ähnlich der Masern: es gibt genug Impfangebot für alle, dennoch gibt es in bestimmten Bereichen eine Impfpflicht.

    Die Impfung erreicht doch das die schweren Verläufe zu einem ganz ganz großen Teil ausbleiben. Das war immer das Ziel in dieser Pandemie, dass Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Das Problem wird weg sein, damit ist die Story gegessen. Es wird vereinzelt immer wieder lokale Ausbrüche geben, aber das gehört dann zum Leben.

  • Wenn die Impfung a) für Alle zugänglich wäre (also inkl. Kinder und Jugendliche) und b) für alle Geimpften nahe 100% wirken würde (gipft ja ne Reihe Erwachsener mit "Handicap", bei denen es nicht der Fall ist), würde ich Dir Recht geben.

    So sind wir halt weiter in einer Situation ähnlich der Masern: es gibt genug Impfangebot für alle, dennoch gibt es in bestimmten Bereichen eine Impfpflicht.

    Und ich finde es eine Frechheit das jetzt plötzlich die ganze Panikmache auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Die leiden eh schon genug seit 15 Monaten und sind einfach von schweren Verläufen etc nur minimalst betroffen. Da schätze ich eine Impfung für Kinder gefährlicher ein als eine Infektion. Lasst unsere Kinder endlich wieder Kinder sein! Und nicht bei einer Inzidenz unter 10 zum Teil noch mit Maske in der Schule sitzen. Das ist wirklich ein Skandal für mich.

  • Niemand hat von weltweit gesprochen. Ich bin auch nicht den überwiegenden Teil des Jahres weltweit unterwegs, sondern an meinem Wohnort, Arbeitsplatz und meinen Freizeitaktivitäten. Insofern passieren genau hier vor Ort in unserem Land die Ansteckungen. Deswegen ist es hier vor Ort so wichtig, dass möglichst viele Menschen um einen rum immun sind. Und eine hohe Immunisierungsrate (ob es jetzt wirklich 85% sei mal dahingestellt) kann man hier in Deutschland sehr wohl beeinflussen durch Impfstoffbereitstellung, Argumente warum eine Impfung wichtig ist und Freiheiten für Menschen, die einen Impfschutz haben. Natürlich mutiert auch dieses Virus immer weiter. Das können alle Viren. Aber auch die jährliche Grippeimpfung wird immer an Mutationen angepasst, warum sollte das hier nicht möglich sein?

    Auch das ist die Realität und da lügt man sich alles andere als in die Tasche, wenn man hier das Ziel einer hohen Immunisierung verfolgt...

    Wir reden hier von einer Pandemie, eine Pandemie die wirklich weltweit ihr Unwesen treibt.

    Es ist für die Mutationen und die weitere Entwicklung der Krankheit vollkommen egal ob an deinem Ort oder in ganz D 10%,50% oder 85% immun sind.

    Wenn wir irgendwas gelernt haben in dieser traurigen Zeit, dann ist es dass ein Virus keine Grenzen kennt.

    Wenn der Rest den du über die Impfung behauptest so stimmt, dann ist doch das Problem in wenigen Monaten fürs erste doch durch.Glaubst du da dran?

    Ich verstehe halt nicht ganz wieso man da jetzt auf einen Schlag 85% für die Herdenimmunität braucht, wir haben hier drin ja auf Basis der Meinung der ganzen Spezialsisten von Drosten bis Kekuele immer von 60%-max70% gesprochen. Wieos reicht denn das jetzt auf einen Schlag schon wieder nicht mehr?

    Wir erreichen ein Ziel ums andere und irgendwie kommt doch da kein Licht am Ende des Tunnels. Ganz im Gegenteil, die 4 te Welle flüstert dem Karl ja schon ins Ohr.

  • Ja, so eine Situation wird wohl irgendwann eintreten. Ich rechne auch über die Jahre mit einer weiter absinkenden Impfquote bei den wohl kommenden Anpassungen/Auffrischungen. Nur tue ich mich unter den oben genannten Bedingungen schwer damit dass "Jeder ist seines Glückes Schmied" zu nennen.

  • ...

    Ich verstehe halt nicht ganz wieso man da jetzt auf einen Schlag 85% für die Herdenimmunität braucht, wir haben hier drin ja auf Basis der Meinung der ganzen Spezialsisten von Drosten bis Kekuele immer von 60%-max70% gesprochen. Wieos reicht denn das jetzt auf einen Schlag schon wieder nicht mehr?

    ...

    Ist halt der Untreschied zwischen dem China-Virus und der indischen Kopie durch deren leichtere Verbreitung.

  • Dass das Virus mutiert ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Dass man 85% Weltweit irgendwie immunisieren kann ist einfach so unrealsistisch wie nochmal was

    Dass Virus kennt keine Grenzen und irgendwo wird immer irgendwann die Immunisierung Lücken aufweisen.

    Es ist einfach nicht realistisch zu hoffen dass man für immer und ewig 85% immunisiert.

    Und selbst wenn es funktionieren würde und das Virus weiter machen würde, was ist dann dass Zeil 90% 110% ?

    Vielleicht sind 85% unrealistisch, aber es ist ein Ziel.

    Wichtig ist eine weltweite hohe Impfrate für mich aus 2 Gründen:

    1. Reiner Eigenschutz. Weniger Infizierte irgendwo auf der Welt -》 weniger Gefahr durch Mutationen.

    2. Eine moralische Verpflichtung der 3.Welt und den Schwellenländern gegenüber. Unser Wohlstand basiert in Teilen auf der Armut dieser Länder...

  • Und ich finde es eine Frechheit das jetzt plötzlich die ganze Panikmache auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Die leiden eh schon genug seit 15 Monaten und sind einfach von schweren Verläufen etc nur minimalst betroffen. Da schätze ich eine Impfung für Kinder gefährlicher ein als eine Infektion. Lasst unsere Kinder endlich wieder Kinder sein! Und nicht bei einer Inzidenz unter 10 zum Teil noch mit Maske in der Schule sitzen. Das ist wirklich ein Skandal für mich.

    Wer trägt denn das auf dem Rücken der Kinder aus?

    Und: Dass eine Impfung gefährlicher ist als eine In-

    fektion kann deine Meinung sein, ist aber wissen-

    schaftlich äußerst fraglich.

    Skandal? Ganz ehrlich: Ich kenne meine Schüler und

    bin daher nicht böse, dass wir vorläufig noch mit Mas-

    ke arbeiten. Das werden die schon überstehen

  • Vielleicht sind 85% unrealistisch, aber es ist ein Ziel.

    Wichtig ist eine weltweite hohe Impfrate für mich aus 2 Gründen:

    1. Reiner Eigenschutz. Weniger Infizierte irgendwo auf der Welt -》 weniger Gefahr durch Mutationen.

    2. Eine moralische Verpflichtung der 3.Welt und den Schwellenländern gegenüber. Unser Wohlstand basiert in Teilen auf der Armut dieser Länder...

    Kann ich vollkommen nachvollziehen und deine Argumente für eine hohe Impfrate sind toll.

    Um das geht es mir auch nicht wirklich, ich bin ja absolut dafür das sich möglichst viele Menschen freiwillig impfen lassen.

    Es geht mir einfach darum dass man endlich ehrlich mit den Menschen umgeht, dass man auch mal unangenehme Dinge anspricht, das ist halt unpopulär.

  • Bei welcher Inzidenz ist den für dich der richtige Zeitpunkt die Maskenpflicht in Schulen zu beenden?

  • 16.48 Uhr: Finnland meldet Infektionswelle durch zurückkehrende Fußballfans

    Die finnischen Behörden machen für einen sprunghaften Anstieg der täglichen Corona-Neuinfektionen Fußball-Fans verantwortlich, die von zwei EM-Spielen aus Russland zurückgekehrt sind. Die Zahl ist von etwa 50 pro Tag auf mehr als 100 angestiegen, wie aus offiziellen Daten hervorgeht. "Das sind Leute, die die Spiele besucht haben", sagt der für die Krankenhäuser am zentralen Grenzübergang zuständige Mediziner Risto Pietikainen der Nachrichtenagentur Reuters. Einem Mitarbeiter des finnischen Gesundheitsinstituts zufolge wurden die meisten Infektionen bei Personen festgestellt, die am 22. Juni in 15 Bussen aus Sankt Petersburg nach Hause gereist waren.

    Quelle: br.de

  • Hää aber das was du hier schreibst wird doch gerade gemacht. Jedem wird ein Impfangebot gemacht und es werden die Menschen über die Impfung aufgeklärt. Aber wenn jeder für sich entschieden hat ob er es möchte oder nicht und jeder das Angebot erhalten hat, dann kannst halt nix mehr machen. Dann gehts zurück zum selbstbestimmten Leben. Oder willst ein Leben lang eine Maskenpflicht für alle oder ins Eishockeystadion gehen wo 20% Auslastung erlaubt sind?

    Diese Denkweise ist mir zu einfach. Eine Impfung hält weder ewig an noch sind die Geimpften zu 100% geschützt, von der Möglichkeit, andere zu infizieren, ganz zu schweigen. Man kann das Risiko lediglich eindämmen. Durch Maßnahmen, die man selbst unternimmt, es wird aber mit Sicherheit auch weiterhin Maßnahmen geben, die von den Verantwortungsträgern vorgegeben werden. Um so niedriger die Fallzahlen sind, um so niedriger werden natürlich auch diese Vorgaben ausfallen.

    Wirklich vorbei ist der Spuk erst, wenn das Virus so mutiert dass es genauso harmlos ist wie die bisherigen Corona-Viren, oder es wie bei Influenza wirksame Präparate gibt, die schwere Verläufe zum größten Teil verhindern. Dann kannst du wieder selbstbestimmt leben, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen.

  • Ich verstehe halt nicht ganz wieso man da jetzt auf einen Schlag 85% für die Herdenimmunität braucht, wir haben hier drin ja auf Basis der Meinung der ganzen Spezialsisten von Drosten bis Kekuele immer von 60%-max70% gesprochen. Wieos reicht denn das jetzt auf einen Schlag schon wieder nicht mehr?

    Ich weiß leider auch nicht, wo die 85% herkommen. Ich habe lediglich den Beitrag von Loisach zitiert, in dem er von 85% gesprochen hat. :schulterzuck:

  • Diese Denkweise ist mir zu einfach. Eine Impfung hält weder ewig an noch sind die Geimpften zu 100% geschützt, von der Möglichkeit, andere zu infizieren, ganz zu schweigen. Man kann das Risiko lediglich eindämmen. Durch Maßnahmen, die man selbst unternimmt, es wird aber mit Sicherheit auch weiterhin Maßnahmen geben, die von den Verantwortungsträgern vorgegeben werden. Um so niedriger die Fallzahlen sind, um so niedriger werden natürlich auch diese Vorgaben ausfallen.

    Wirklich vorbei ist der Spuk erst, wenn das Virus so mutiert dass es genauso harmlos ist wie die bisherigen Corona-Viren, oder es wie bei Influenza wirksame Präparate gibt, die schwere Verläufe zum größten Teil verhindern. Dann kannst du wieder selbstbestimmt leben, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen.

    Zum 1000x es wird keinen 100% igen Schutz geben. Und die Impfung schützt sehr große Teile vor einer schweren Infektion. Wenn dann die Krankenhäuser nicht mehr überlastet sind, ist es völlig wurscht ob die Inzidenz bei 5 oder 200 liegt.

    Und ich sehe beim besten Willen nicht mehr ein mit Maßnahmen zu leben, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat und eine Hans-Kasper Mutante nicht zu großen Teilen den Impferfolg aushebelt.

    Aber danach siehts ja eindeutig nicht aus, wie sogar Herr Drosten sagt.