Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Jeder der 30%, die sich nicht impfen lassen, wird sich früher oder später sicher mit Covid19 infizieren.

    Früher wäre natürlich besser, da das Hauptziel für ein schnelles erreichen der Herdenimmunität ja ist, dass dadurch das Virus nicht so mutiert, dass irgendwann auch die Impfungen nicht mehr helfen. Insofern gehts jetzt nicht darum, das Virus auszurotten (schafft man eh nicht), sondern möglichst schnell 85% der Bevölkerung immun zu machen. Und da sind die 15% Impfverweigerer oder Menschen, die sich nicht impfen lassen können, das Zünglein an der Waage.

    Wir diskutieren weiter oben über das Theman, sich selber in die Tasche lügen und dann so ein Post.

    Köstlich, ganz großes Kino :rofl:

  • Also grundsätzlich lese ich in meinem Post nur eine einzige Unterstellung raus und die lautet "Für dich sollte möglichst jede Infektion vermieden werden"

    Und genau das predigst du doch hier Post für Post.

    Das ist dein Empfinden.

    Ich bin zwar weit aus vorsichtigkeitsorientierter als du, aber so weit gehe auch nicht, wie du mir hier unterstellst.

    Vielleicht empfindestet du das so, weil ich meistens nicht deiner Meinung bin?

    Auch ich bin für eine vorsichtige Öffnung, aber nicht um jeden Preis

    Eben kein "Wir müssen wieder alles Öffnen und offen lassen, ganz egal wie schlimm es wieder wird.

    Aber eben auch kein "Wir müssen weiter alles dicht machen", wie du es mir unterstellst.

    Letztens forderste du ja sogar noch bessere Impfstoffe, die dann nicht nur zur Vermeidung von einer schweren Erkrankung dienen, sondern sogar eine Infektion ausschließen können.

    Also zwischen hoffen und fordern ist schon ein sehr großer Unterschied.

    Und was ist bitte an einer solchen Hoffnung falsch?

    Muss man nicht verstehen.

  • Wir diskutieren weiter oben über das Theman, sich selber in die Tasche lügen und dann so ein Post.

    Köstlich, ganz großes Kino :rofl:

    Vielleicht kannst du das noch ausführen, warum du das so siehst? Was ist witzig? Dass jeder, der nicht geimpft ist irgendwann Corona bekommen wird? Dass das Virus mutieren kann? Dass die Erlangung einer Herdenimmunität das oberste Ziel sein muss?
    Danke für die Erläuterung. ;)

  • Also sprich: Wer sich nicht anstecken will und Angst/Sorge vor Corona hat muss halt zuhause bleiben. Ist das wirklich eine Option?

    Impfen oder Infizieren wird das Motto sein.

    Und wer trotzdem noch Angst/Sorge vor Corona hat, der muss sich hald auf die bekannten Mittel und Wege schützen.

    Es ist ja trotz der Abkehr der Maskenpflicht in den Innenstädten/an der frischen Luft nicht verboten eine FFP2-Maske zu tragen, die einen selbst ja auch schützt...

  • Impfen oder Infizieren wird das Motto sein.

    Und wer trotzdem noch Angst/Sorge vor Corona hat, der muss sich hald auf die bekannten Mittel und Wege schützen.

    Es ist ja trotz der Abkehr der Maskenpflicht in den Innenstädten/an der frischen Luft nicht verboten eine FFP2-Maske zu tragen, die einen selbst ja auch schützt...

    Ich schätze, die Masken werden auch ohne Maskenpflicht noch ganz lange zum öffentlichen Bild gehören. Vor allem in Innenräumen.

  • Ich schätze, die Masken werden auch ohne Maskenpflicht noch ganz lange zum öffentlichen Bild gehören. Vor allem in Innenräumen.

    Man wird sie zwar sehen, aber nicht in der Mehrzahl.

    Auch aus gründen der Verdrängung.

  • Für alle die im Impfzentrum beim impfen waren: Ab sofort kann man sich die QR-Codes in seinem Account beim Impfzentrum selbst ausdrucken.

    Sollte soweit ich gelesen habe ab 25. Juni möglich sein, funktioniert aber jetzt schon...

    Ich war zum Impfen beim Hausarzt, der kann leider den QR-Code nicht ausstellen. Da muss man den Umweg über die Apotheke nehmen.

  • Ich war zum Impfen beim Hausarzt, der kann leider den QR-Code nicht ausstellen. Da muss man den Umweg über die Apotheke nehmen.

    Richtig, Hausärzte können den QR-Code erst im Juli ausstellen.

    Mein Vorteil dass ich erst Mitte Julie mit der Zweitimpfung an der Reihe bin, spar ich mir den Weg in die Apotheke. 8)

  • Ich war zum Impfen beim Hausarzt, der kann leider den QR-Code nicht ausstellen. Da muss man den Umweg über die Apotheke nehmen.

    Ist das dann bei Sonderimpfaktionen auch so, dass man in die Apotheke muss?

  • Ich schätze, die Masken werden auch ohne Maskenpflicht noch ganz lange zum öffentlichen Bild gehören. Vor allem in Innenräumen.

    Vereinzelt, aber die deutliche Mehrheit wird keine Maske tragen.

    Schau doch nur mal in die Fußballstadien in ganz Europa. Quer durch alle Altersschichten haben die Leute die Maske unter dem Kinn hängen.

  • Vereinzelt, aber die deutliche Mehrheit wird keine Maske tragen.

    Schau doch nur mal in die Fußballstadien in ganz Europa. Quer durch alle Altersschichten haben die Leute die Maske unter dem Kinn hängen.

    Ich hab ja auch dazu geschrieben habe, dass hauptsächlich in Innenräumen die Maske präsent sein wird. Ein Fußballstadion gehört da jetzt nicht unbedingt dazu. ;) Aber, auch wenn ein Fußballstadion natürlich nicht den Querschnitt durch eine Gesellschaft widerspiegelt, gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Mehrheit keine Maske tragen wird. Präsent sein wird sie dennoch.

  • Ich hab keine 100% Lösung dafür. Deswegen stelle ich ja die Frage! Was sind die Optionen?

    Ganz einfach, wer Angst hat und sich nicht impfen lassen will der muss zuhause bleiben. Wenn du nach Italien in Urlaub fahren willst und Angst vor der Autobahn hast, musst halt auch 10 Stunden mehr über die Landstraßen scheppern. Es gibt ein Angebot sich zu schützen mit der Impfung, wenn jeder dieses Angebot erhalten hat, ist jeder wieder seines Glückes schmied.

  • Ich hab keine 100% Lösung dafür. Deswegen stelle ich ja die Frage! Was sind die Optionen?

    Die Optionen sind sich impfen zu lassen, wenn es die körperlichen Voraussetzngen zulassen. Und wo eine Impfung nicht gewollt oder möglich ist, dann sollte sich vielleicht anders geschützt werden. Große Menschenansammlungen meiden, Masken tragen, auch dort wo es nicht vorgeschrieben ist, und unnötige private Kontakte vermeiden.

    Bis zum Ende des Sommers werden hoffentlich noch viele Menschen vollständig geimpft und dann sehe ich praktisch nicht mehr, wie unser Gesundheitssystem überlastet werden soll. Zumal ja nicht alle ungeimpften Risikopatienten auf einem Haufen leben, sondern es sich gut mit den geimpften Personen durchmischt. Sie werden dann also nicht alle zur genau der selben Zeit infiziert.

    Auf einem Geburtstag z.B. werden dann nicht gleich 15 der Gäste krank, 7 davon schwer und 3 auf Intensiv, sondern krank werden vielleicht noch zwei, wenn überhaupt, da der Großteil geimpft ist.

    So werden es auch immer weniger, die einen schweren Verlauf bekommen und am Ende auf der Intensiv landen.

    Auch unter den Kindern, die noch nicht geimpft werden können, gibt es kaum schwere Verläufe, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen.

    Dies sollten die wichtigsten Parameter sein, damit sich das Leben wieder normalisieren kann.

  • Mein Vorteil dass ich erst Mitte Julie mit der Zweitimpfung an der Reihe bin, spar ich mir den Weg in die Apotheke.

    Bei mir auch so. Im Wartebereich des Impfzentrums wurden zwei Schalter aufgebaut, wo die QR Codes ausgedrückt werden.

  • Vielleicht kannst du das noch ausführen, warum du das so siehst? Was ist witzig? Dass jeder, der nicht geimpft ist irgendwann Corona bekommen wird? Dass das Virus mutieren kann? Dass die Erlangung einer Herdenimmunität das oberste Ziel sein muss?
    Danke für die Erläuterung. ;)

    Dass das Virus mutiert ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Dass man 85% Weltweit irgendwie immunisieren kann ist einfach so unrealsistisch wie nochmal was

    Dass Virus kennt keine Grenzen und irgendwo wird immer irgendwann die Immunisierung Lücken aufweisen.

    Es ist einfach nicht realistisch zu hoffen dass man für immer und ewig 85% immunisiert.

    Und selbst wenn es funktionieren würde und das Virus weiter machen würde, was ist dann dass Zeil 90% 110% ?

    Wir müssen endlich der Realität ins Auge blicken und uns nicht selber in die Tasch lügen.

  • Niemand hat von weltweit gesprochen. Ich bin auch nicht den überwiegenden Teil des Jahres weltweit unterwegs, sondern an meinem Wohnort, Arbeitsplatz und meinen Freizeitaktivitäten. Insofern passieren genau hier vor Ort in unserem Land die Ansteckungen. Deswegen ist es hier vor Ort so wichtig, dass möglichst viele Menschen um einen rum immun sind. Und eine hohe Immunisierungsrate (ob es jetzt wirklich 85% sei mal dahingestellt) kann man hier in Deutschland sehr wohl beeinflussen durch Impfstoffbereitstellung, Argumente warum eine Impfung wichtig ist und Freiheiten für Menschen, die einen Impfschutz haben. Natürlich mutiert auch dieses Virus immer weiter. Das können alle Viren. Aber auch die jährliche Grippeimpfung wird immer an Mutationen angepasst, warum sollte das hier nicht möglich sein?

    Auch das ist die Realität und da lügt man sich alles andere als in die Tasche, wenn man hier das Ziel einer hohen Immunisierung verfolgt...