Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Hat man das schon getestet, bzw. gibt es da belastbare Zahlen die das belegen?

    Auf N-TV oder Welt/N24 hieß es eine 7-mal höhere Antikörperproduktion als wenn die Zweitimpfung auch mit AstraZeneca durchgeführt wird.

  • Na mal sehen...

    Ich lese das so das es hier erstmal nur um die Immunantwort auf das Spike Protein geht.

    Genaueres wird man wohl erfahren wenn es eine tatsächliche Infektion mit dem realen Virus gibt.

  • Na mal sehen...

    Ich lese das so das es hier erstmal nur um die Immunantwort auf das Spike Protein geht.

    Genaueres wird man wohl erfahren wenn es eine tatsächliche Infektion mit dem realen Virus gibt.

    Ich denke, das Wichtigste bei so einer Kreuzimpfung ist, dass es keine negativen Wechselwirkungen zwischen den beiden unterschiedlichen Impfstoffen gibt.

    Es gab auch unabhängig von den Problemen mit den Nebenwirkungen bei AZ die Überlegung, dass die AZ-Geimpften nach ihren zwei AZ-Dosen noch eine Dosis mRNA Impfstoff als Boosterimpfung bekommen sollen um den im Vergleich zu BionTech und Moderna schwächeren Schutz von AZ zu erhöhen.

  • Na mal sehen...

    Ich lese das so das es hier erstmal nur um die Immunantwort auf das Spike Protein geht.

    Genaueres wird man wohl erfahren wenn es eine tatsächliche Infektion mit dem realen Virus gibt.

    Naja, sämtliche Impfstoffe zielen darauf ab eine Immunantwort gegen das Spikeprotein zu erzeugen, da das Virus genau dieses braucht um in Zellen einzudringen. Auch BNT und Moderna schleusen "nur" den Bauplan für das Spikeprotein in die Zelle, damit das Immunsystem darauf trainiert wird. Die Impfstoffe machen auf anderen Wegen alle das gleiche - ne Immunantwort gegen das Spikeprotein aufbauen.

  • Maus

    Mag durchaus sein. Aber wenn wir schon AstraZeneca für 60+ zulassen, Merkel die Erstimpfung damit macht (auch, um davon zu überzeugen), hätte ich jetzt auch die passende Zweitimpfung mit Astra erwartet. Die Empfehlung für mRNA seitens der Stiko gilt nur für U60. Meine Mutter wird Anfang Juli vermutlich kein Moderna bekommen, nur, weil die Schutzwirkung höher ist.

  • Maus

    Mag durchaus sein. Aber wenn wir schon AstraZeneca für 60+ zulassen, Merkel die Erstimpfung damit macht (auch, um davon zu überzeugen), hätte ich jetzt auch die passende Zweitimpfung mit Astra erwartet. Die Empfehlung für mRNA seitens der Stiko gilt nur für U60. Meine Mutter wird Anfang Juli vermutlich kein Moderna bekommen, nur, weil die Schutzwirkung höher ist.

    Reine Spekulation, aber vielleicht hatte Frau Merkel auch starke Impfreaktionen, weshalb der Arzt von sich aus den Impfstoffwechsel vorgeschlagen hat. Weiß man halt nicht.

  • Hat man das schon getestet, bzw. gibt es da belastbare Zahlen die das belegen?

    Davon geht man aus Erfahrung stark aus. Da man zwei Immunreaktionen gleichzeitig abdeckt. Besonders für den Langzeitschutz ist eine Querimpfung von Vorteil.

    chris

  • Guten Tag

    Israel wird immer als gutes Beispiel hergenommen


    Israel verhängt wieder Corona-Regeln

    Israel hat nach einem Anstieg von Corona-Neuinfektionen wieder Beschränkungen verhängt. Auf dem internationalen Flughafen Ben Gurion, an Grenzübergängen und in medizinischen Einrichtungen müssten ab sofort wieder Masken getragen werden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Außerdem sollten Bußgelder in Höhe von umgerechnet rund 1290 Euro gegen Eltern verhängt werden, deren Kinder gegen Quarantäne-Vorschriften verstoßen.

    Auch Geimpfte oder Genesene sollen künftig in Quarantäne geschickt werden, falls sie Kontakt mit einer Person hatten, die sich mit einer "gefährlichen Variante" des Coronavirus infiziert hat. Israels Ministerpräsident Naftali Bennett hatte am Abend von einem "neuen Ausbruch" des Coronavirus im Land gesprochen. Er appellierte an Israelis, nicht ohne Grund ins Ausland zu reisen.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…e-fuer-moeglich


    Na dann …

  • Das wird die Impfbereitschaft sicher erhöhen... :facepalm:

  • Maus

    Mag durchaus sein. Aber wenn wir schon AstraZeneca für 60+ zulassen, Merkel die Erstimpfung damit macht (auch, um davon zu überzeugen), hätte ich jetzt auch die passende Zweitimpfung mit Astra erwartet. Die Empfehlung für mRNA seitens der Stiko gilt nur für U60. Meine Mutter wird Anfang Juli vermutlich kein Moderna bekommen, nur, weil die Schutzwirkung höher ist.

    Warum sind manche Leute an den wirklich privaten Angelegenheiten anderer Leute so interessiert. :wacko:

    Ich bin noch U60 und habe auch die Zweitimpfung mit AZ bekommen. Ich habe mit ihr getauscht ;)

  • Davon geht man aus Erfahrung stark aus. Da man zwei Immunreaktionen gleichzeitig abdeckt. Besonders für den Langzeitschutz ist eine Querimpfung von Vorteil.

    chris

    Stimme dir voll zu.

    Problem ist aber immer nur die Haftungsfrage, falls was schief geht.

    Beide Lieferanten werden sagen, "der andere war es " und "so war die Anwendung nicht gedacht".

  • er sagt aber nicht, dass Delta weniger gefährlich ist, als die anderen Varianten.

    Er sagt Delta ist weniger gefährlich wegen der steigenden Immunität der Bevölkerung (= Impfung) - für die Immunisierten.

    Die Gefährlichkeit des Virus muss aber immer auch für diejenigen benannt werden, die nicht von einer Immunität (auch teilweise) geschützt werden!

    Steigende Infektions-, Krankenhaus- und auch Todeszahlen steigen zudem ja nicht sofort auf einen Schlag SONDERN DAS SIND ANFANGS SOGAR SEHR LANGSAM STEIGENDE Exponentialkurven. Dazu kommt, dass sich hier Kurven überlagern und nur die Gesamtkurve als Infektionsgeschehen angezeigt wird = das abnehmende Geschehen dämpft die Zahlen für das zunehmende Geschehen und vor allem in den ersten Wochen wird die Gesamtkurve sogar dadurch weiter ein sinkendes Geschehen zeigen.

    Panik ist übrigens immer übertrieben. Vorsicht und Vorausschau und präventives Handeln nie.

  • Kekule erklärt, warum die Delta-Panik übertrieben ist.

    er sagt aber nicht, dass Delta weniger gefährlich ist, als die anderen Varianten.

    Er sagt Delta ist weniger gefährlich wegen der steigenden Immunität der Bevölkerung (= Impfung) - für die Immunisierten.

    Die Gefährlichkeit des Virus muss aber immer auch für diejenigen benannt werden, die nicht von einer Immunität (auch teilweise) geschützt werden!

    Steigende Infektions-, Krankenhaus- und auch Todeszahlen steigen zudem ja nicht sofort auf einen Schlag SONDERN DAS SIND ANFANGS SOGAR SEHR LANGSAM STEIGENDE Exponentialkurven. Dazu kommt, dass sich hier Kurven überlagern und nur die Gesamtkurve als Infektionsgeschehen angezeigt wird = das abnehmende Geschehen dämpft die Zahlen für das zunehmende Geschehen und vor allem in den ersten Wochen wird die Gesamtkurve sogar dadurch weiter ein sinkendes Geschehen zeigen.

    Panik ist übrigens immer übertrieben. Vorsicht und Vorausschau und präventives Handeln nie.

    Hat das irgendjemand behauptet? :facepalm: