Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und trotzdem ist die Ansteckungsgefahr auch dann um ein vielfaches niedriger als in Innenräumen.

Es ist wirklich an der Zeit mehr darüber nachzudenken wie man die wirklichen Gefahrstellen RICHTIG zukunftsfähig macht (Stichwort Schulräume u.ä.), als über dieses eher harmlose Freiluftthema. Bei den echten Problemfeldern tut sich so extrem wenig dass speziell die bayr. Staatsregiertung öffentlich darüber spricht dass Maskenpflicht UND WECHSELUNTERICHT noch SEHR LANGE bleiben werden.

Keiner will sich eingestehen das Maskenpflicht (besonders bei den Kleinen) eine ziemliche Bankrotterklärung ist, da Mimik dann weiterhin völlig fehlt.

Auch Wechselunterricht hat unweigerlich Qualitätsverluste bei der Bildung zur Folge. Scheint alles weiter ziemlich egal zu sein. Luftfilter usw. um diese großen Abstriche zu verringern hat man jedenfalls weiterhin nicht wirklich auf dem Schirm.

Man geht stramm auf die 20 Monate Pandemie zu, aber alltagstaugliche Lösungen der echten Probleme kommen kaum vor, stattdessen bleibt es nach wie vor viel zu oft bei den bekannten Alibidiskussionen um Nebenthemen. Vermutlich um von der Tatenlosigkeit an anderer Stelle abzulenken.

• Schon richtig, dass in anderen Bereichen, in denen dringender Handlungsbedarf besteht, auch tatsächlich mal Strukturiertes und Nachhaltiges gemacht wird.

Nur sollten dennoch nicht die Bereiche, in denen aktuell eben auch Ansteckungsgefahren und neue Infektionketten gebildet werden können, komplett in die "(eher) Harmlosigkeit" abgeschoben werden; nicht zuletzt deshalb, weil sich auch die vielleicht insgesamt relativ wenigen in einem Stadion eingefangenen Ansteckungen (und in dicht gedrängte singenden und schreienden Fan-Massen ohne Abstand und Masken nützt dir auch das "im Freien" stehen nur noch bedingt etwas) in den besagten sensiblen Bereichen wie Schulen, Betrieben etc. fortsetzen.

Zudem ist es ja auch die "Wirkmächtigkeit" der Fernsehbilder von Zuschauermassen, die sich nicht um Hygiene-Maßnahmen scheren, die auf die Einhaltung selbiger in anderen Bereichen des Lebens Einfluss nehmen. Auch das ist bei weitem nichts "Harmloses".

• Ich seh das halt andersrum.

Wenn jeder mitbekommt wie wenig Nachhaltiges in den viel gefährlicheren Gebieten gemacht wird, könnte man man durchaus die Meinung bekommen, warum soll es dann draussen so wichtig sein.

Ist das nicht auch eine "Wirkmächtigkeit" der Tatenlosigkeit über so viele Monate? Viellicht sogar die viel größere Wirkung.

Zweite, ähnlich wichtige Frage wann und wie bekommt die Bevölkerung dann das ehemalige Leben wieder, wenn nicht im Freien bei Inzidenz inzwischen unter 10? Nie mehr oder wie?

Offensichtlich will die Mehrheit die Maske im Freien nicht, denn null Risiko gibts im wahren Leben praktisch nie. Es gibt andere Stellen wo Aktivitäten deutlich akzeptierter und auch wichtiger sind. Nur da passiert kaum was. Anscheinend erkennen die Leute die vielen Nebelkerzen eben doch und stimmen sprichwörtlich auch etwas mit den Füssen ab.

• Ich seh das halt andersrum.

Wenn jeder mitbekommt wie wenig Nachhaltiges in den viel gefährlicheren Gebieten gemacht wird, könnte man man durchaus die Meinung bekommen, warum soll es dann draussen so wichtig sein.

Ist das nicht auch eine "Wirkmächtigkeit" der Tatenlosigkeit über so viele Monate? Viellicht sogar die viel größere Wirkung.

Zweite, ähnlich wichtige Frage wann und wie bekommt die Bevölkerung dann das ehemalige Leben wieder, wenn nicht im Freien bei Inzidenz inzwischen unter 10? Nie mehr oder wie?

Offensichtlich will die Mehrheit die Maske im Freien nicht, denn null Risiko gibts im wahren Leben praktisch nie. Es gibt andere Stellen wo Aktivitäten deutlich akzeptierter und auch wichtiger sind. Nur da passiert kaum was. Anscheinend erkennen die Leute die vielen Nebelkerzen eben doch und stimmen sprichwörtlich auch etwas mit den Füssen ab.

Ich bin da durchaus bei dir, mein Einwand ging nur gegen die Halbwahrheit von Loisach , das alle Experten sagen würden, Masken im Freien bringen nix. Über alles andere müssen wir net diskutieren, von wegen geringere Gefahr, und wie es die Menschen sehen, habe ich ja mit meinem Posting weiter davor schon ausgedrückt, da bin ich bei dir.

Übrigens lustig, dass bayrische Politiker sich an den DFB wenden, wo doch die UEFA die EM veranstaltet..... 8) :popcorn:

• Sämtliche Experten erzählen, dass eine Maskenpflicht an der frischen Luft keinen Sinn ergibt, nur Markus Söder besteht weiterhin darauf da er wie seit Corona üblich der "harte Hund" sein will.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr mitmachen...

Richtig....

Dies gibt der offene Brief an Merkel & Co. von den Aerosolforschern her, dass das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit unter Einhaltung von den Abstandregeln Quatsch ist...

Aber selbst die Corona Task Force meines Arbeitgebers meint mehr Ahnung zu haben wie diese Wissenschaftler...

• Jein! Sämtliche Experten sagen, dass draußen nur Gefahr besteht, wenn man sich ins Gesicht spricht, aus kurzer Distanz, oder wenn man schreit.

So wird deine Aussage leider zur Halbwahrheit.

Welches Verhalten im Stadion auf die Leute zutrifft, dürfte recht klar sein. Aerosole fliegen beim schreien gut 8m. :schulterzuck:

Bei 15.000 Zuschauern in einer Arena mit einer Kapazität von 70.000? Stimmt, diese Leute würden sich sicher bei einer anderen Veranstaltung wenn sie nicht im Stadion wären sicher nicht so nahe kommen... :facepalm:

• Richtig....

Dies gibt der offene Brief an Merkel & Co. von den Aerosolforschern her, dass das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit unter Einhaltung von den Abstandregeln Quatsch ist...

Aber selbst die Corona Task Force meines Arbeitgebers meint mehr Ahnung zu haben wie diese Wissenschaftler...

wenn der richtige und dann auch schützende Abstand immer sicher gestellt und garantiert ist, kann/könnte auf Masken verzichtet werden. Der erforderliche Abstand ist aber auch nicht fix, sondern je nach Situation und Umgebung und auch Zeitdauer variabel!

Da ist die Maske quasi ein zusätzliches Sicherheitsnetz.

• wenn der richtige und dann auch schützende Abstand immer sicher gestellt und garantiert ist, kann/könnte auf Masken verzichtet werden. Der erforderliche Abstand ist aber auch nicht fix, sondern je nach Situation und Umgebung und auch Zeitdauer variabel!

Da ist die Maske quasi ein zusätzliches Sicherheitsnetz.

Und das war z.B. auch ein Grund für die Einführung der Maskenpflicht z.B. in Fußgängerzonen.

Und dann halt noch dieses rein in Laden --> Maske auf, raus aus dem Laden --> Maske runter, da hat mann schon gerne mal darauf verzichtet die Maske wieder aufzuziehen, wenn man "nur mal kurz" z.B. zum Bäcker oder in die Dönerbude rein ist.

• Und das war z.B. auch ein Grund für die Einführung der Maskenpflicht z.B. in Fußgängerzonen.

Und dann halt noch dieses rein in Laden --> Maske auf, raus aus dem Laden --> Maske runter, da hat mann schon gerne mal darauf verzichtet die Maske wieder aufzuziehen, wenn man "nur mal kurz" z.B. zum Bäcker oder in die Dönerbude rein ist.

Quelle? :P

• Laut Meldungen ARD von heute wurden bereits 22,3 Milionen digitale Impfzertifikate ausgestellt, bei 25 Millionen vollständig Geimpfter.

Eine gleich doppelt erstaunliche Meldung. Einerseits absolut für ein gerade erst neu implementiertes Dokument schon absolut erstaunlich, wie schnell das jetzt ging. Andererseits auch eine überraschend hohe prozentuale Quote.

• Laut Meldungen ARD von heute wurden bereits 22,3 Milionen digitale Impfzertifikate ausgestellt, bei 25 Millionen vollständig Geimpfter.

Eine gleich doppelt erstaunliche Meldung. Einerseits absolut für ein gerade erst neu implementiertes Dokument schon absolut erstaunlich, wie schnell das jetzt ging. Andererseits auch eine überraschend hohe prozentuale Quote.

Wo hast du die Zahlen gefunden?

• Kurz weil heute getestet:

„CovPass“ kann mehrer Impfzertifikate speichern,

also zB auch vom Partner oder den Kindern

„CoronaWarnapp“ kann dies offenbar nicht…

Die werden auch für Erstimpfungen ausgestellt soweit ich weiß. Hab heute meine zweite Impfung bekommen und konnte auch gleich den QR Code mitnehmen

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habs… Dürfte vor allem am Postversand und der

damit automatischen Ausstellung liegen

• Wenn sich meine Kinder laut bayerischer Regierung und Jens Spahn ja vorsorglich schon mal auf Wechselunterricht im Winter einstellen dürfen, weil da Millionen in Bewegung geraten, die sonst nicht zusammenkommen und die es dann in die Haushalte tragen (so ähnlich hat Spahn es gesagt, Bildung scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen), brauche ich für die Eis-Saison meiner Jungs gar nicht planen.

Heißt aber auch, wir schützen dann über die Kinder immer noch kollektiv die Haushalte derjenigen, die sich nicht impfen lassen?