Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Söder wundert sich darüber, dass beim EM-Spiel FRA-DEU die Zuschauer gegen das Corona-Hygienekonzept verstoßen haben und fordert von der UEFA als offiziellem Veranstalter Konsequenzen ...

https://www.br.de/nachrichten/sp…a-reden,SaU5U1g

Ich kann mich noch erinnern, als wir hier so im Oktober/November über solche Konzepte und deren Umsetzung in einem Eishockey-Stadion diskutiert haben, dass es die Devise gab, dass man solche Zuschauer, die deutlich bzw. permanent gegen Abstand und Maskenregel verstoßen, vom Ordnungsdienst aus dem Stadion entfernt werden sollten, weil wir - vermutlich illusorischer Weise - davon ausgegangen waren, dass es sich immer nur um Einzelne handeln würde.

Die Frage ist, was Ordner (im Auftrag der UEFA) in einem Fußballstadion machen sollen, wenn sie einen ganzen dicht gedrängten Fan-Block in der Größe von mehreren Hundert bis Tausenden wegen offensichtlichen Verstößen gegen die Hygiene-Maßnahmen derart "disziplinieren" sollen. Da wirst Du vermutlich mehrere hundert Mann Bereitschaftspolizei benötigen, um die au dem Stadion zu werfen und friedlich dürfte das nicht erfolgen. Wenn ich die Massen an portugiesischen Fans bei dem Spiel in Budapest gesehen habe, dann wird einem schon Angst und Bange, was da heute abend in München, im und um das Stadion los sein wird (wobei klar gesagt werden muss: auch die Anhänger-Schar der Deutschen wirkte nicht immer so als ob die Hygiene-Maßnahmen wirklich durchgesickert waren - aber ein sportlich ernüchtertes Publikum (a la: "für diese Darbietung riskiere ich hier meine Gesundheit ...") lässt sich wohl auch leichter auf sowas ein, als ein euphorisiertes Publikum, das sich und seine Mannschaft abfeiern will).

Die Zulassung von Zuschauern bei den EM-Spielen grenzt schon an ziemlichen Wahnsinn - das wird Herr Söder wohl auch nach dem Spiel heute abend erneut erkennen müssen - und das dann alles auf die "unfähige" UEFA zu schieben, ist dann auch etwas billig.

• Söder wundert sich darüber, dass beim EM-Spiel FRA-DEU die Zuschauer gegen das Corona-Hygienekonzept verstoßen haben und fordert von der UEFA als offiziellem Veranstalter Konsequenzen ...

https://www.br.de/nachrichten/sp…a-reden,SaU5U1g

Ich kann mich noch erinnern, als wir hier so im Oktober/November über solche Konzepte und deren Umsetzung in einem Eishockey-Stadion diskutiert haben, dass es die Devise gab, dass man solche Zuschauer, die deutlich bzw. permanent gegen Abstand und Maskenregel verstoßen, vom Ordnungsdienst aus dem Stadion entfernt werden sollten, weil wir - vermutlich illusorischer Weise - davon ausgegangen waren, dass es sich immer nur um Einzelne handeln würde.

Die Frage ist, was Ordner (im Auftrag der UEFA) in einem Fußballstadion machen sollen, wenn sie einen ganzen dicht gedrängten Fan-Block in der Größe von mehreren Hundert bis Tausenden wegen offensichtlichen Verstößen gegen die Hygiene-Maßnahmen derart "disziplinieren" sollen. Da wirst Du vermutlich mehrere hundert Mann Bereitschaftspolizei benötigen, um die au dem Stadion zu werfen und friedlich dürfte das nicht erfolgen. Wenn ich die Massen an portugiesischen Fans bei dem Spiel in Budapest gesehen habe, dann wird einem schon Angst und Bange, was da heute abend in München, im und um das Stadion los sein wird (wobei klar gesagt werden muss: auch die Anhänger-Schar der Deutschen wirkte nicht immer so als ob die Hygiene-Maßnahmen wirklich durchgesickert waren - aber ein sportlich ernüchtertes Publikum (a la: "für diese Darbietung riskiere ich hier meine Gesundheit ...") lässt sich wohl auch leichter auf sowas ein, als ein euphorisiertes Publikum, das sich und seine Mannschaft abfeiern will).

Die Zulassung von Zuschauern bei den EM-Spielen grenzt schon an ziemlichen Wahnsinn - das wird Herr Söder wohl auch nach dem Spiel heute abend erneut erkennen müssen - und das dann alles auf die "unfähige" UEFA zu schieben, ist dann auch etwas billig.

Gibt es auf der Insel eigentlich auch noch irgendwelche Beschränkungen oder war das gestern alles so wie es sein soll?

Es ist mittlerweile so unfassbar traurig was da bei uns abläuft, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Bleibst du vorbildlich zu Hause an deinem Wohnort, da darfst du gnädigerweise mit 10 Leuten in den Biergarten gehen, musst dich registrieren, wenn du dich von deinem Platz erhebst musst du eine FFP2 Maske tragen und sollst dankbar über die neu gewonnene "Freiheit" sein.

Alternativ dazu fliegst du irgendwo hin oder fährst mit dem Auto nach Südeuropa und machst Party, zwar in der Lightversion da einfach nicht die Unmengen an Leuten da sind, aber trotzdem. Mein Neffe fährt jetzt für eine Woche nach Jesolo, seine Freunde warten schon die haben schon Videos geschickt, dann gehts im August noch nach Kroatien.

Oder du kannst auch irgendwo zu einem Fussballspiel fliegen auch eine nette Alternative.

• Die Zulassung von Zuschauern bei den EM-Spielen grenzt schon an ziemlichen Wahnsinn -

Dies hatte ich gestern auch schon zu meinen Kollegen gesagt.

Dies kann nicht gut gehen... Dies ist der Wahnsinn..

Russland schließt schon das,Public Viewing und die Diskotheken....

Und selbst die Hooligans stören sich nicht an der Pandemie... Fast an jedem EM Standort hauen die sich auf die Fresse...

Wie auch gestern beim Battle of Britain..

• Die Zulassung von Zuschauern bei den EM-Spielen grenzt schon an ziemlichen Wahnsinn - das wird Herr Söder wohl auch nach dem Spiel heute abend erneut erkennen müssen - und das dann alles auf die "unfähige" UEFA zu schieben, ist dann auch etwas billig.

Das ganze Turnier zeigt doch bestens, wie "vernachlässigbar" Corona-Regeln sind. Egal in welchem Spiel, egal in welchem Stadion, egal in welchem Land - überall stehen Fans dicht an dicht gedrängt in den Stadien (oder in Teilen davon), ohne Maske und jubeln, brüllen und feiern.

Auch wenn hier in Deutschland teils strengere Coronaregeln gelten als in den umliegenden Ländern, so kann sich doch auch jeder ausmalen, was es für eine psychische Auswirkung für die Menschen vor den Fernsehern hat. Wie willst du da weiterhin strenge Regeln verkaufen, wenn an so vielen Orten gleichzeitig - und das mehrmals am Tag - für ein Fußballturnier offensichtlich solche Regeln nicht gelten?

Ich persönlich freue mich sehr über die Fanrückkehr in die Stadien. Die Stimmung gibt den Spielen endlich wieder eine ganz besondere Würze. Ich fürchte nur, dass sich Politiker europaweit damit ein Eigentor geschossen haben hinsichtlich Glaubwürdigkeit in Sachen Coronapolitik.

• Ist halt etwas die Frage, wie sehr man sich über eine Entwicklung freuen will und kann, deren reale Ausgestaltung offensichtlich gesundheitsgefährdend erscheint - und ja nicht nur für die direkt Beteiligten vor Ort im Stadion, sondern sich fortpflanzend in Familien-, Verwandtschafts-, Freundeskreise, Berufskollegen, Schulen etc. etc. etc.

Die daraus entstehende "Würze" zu einem Spiel könnte da noch eine ganz andere Bedeutung bekommen - und dann kann und will ich gerne auf diese "Würze" verzichten.

• Über welche Entwicklung soll man sich denn freuen?

Fakt ist, dass alle die Sachen, die wir aktuell im TV sehen, erlaubt sind in den jeweiligen Ländern.

Ob man das gut findet oder nicht, ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass man sich an der Stimmung erfreuen darf (oder soll ich mich jetzt 90 Minuten vor den TV hocken, schmollen, den Ton abschalten und über den jeweiligen Regierungschef schimpfen, dass er solche Zustände zulässt?).

Europaweit will man offensichtlich nicht auf diese "Würze" verzichten, die Folgen gern in Kauf nehmend.

Ich persönlich tue mich sehr schwer, irgendjemanden in politischer Funktion weiterhin ernst zu nehmen in Sachen Corona - spätestens seit der Europameisterschaft - in der Prestige offensichtlich über der Pandemie steht.

Wie sonst kann man rechtfertigen, dass das Reisen von Spielern, Fans und Funktionären quer durch Europa mit dieser Austragungsform rational erklärbar sind, während "an anderer Front" von einem Wettlauf gegen die Zeit zwischen Impfen und weiteren Mutationen gesprochen wird.

• Über welche Entwicklung soll man sich denn freuen?

Fakt ist, dass alle die Sachen, die wir aktuell im TV sehen, erlaubt sind in den jeweiligen Ländern.

Ob man das gut findet oder nicht, ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass man sich an der Stimmung erfreuen darf (oder soll ich mich jetzt 90 Minuten vor den TV hocken, schmollen, den Ton abschalten und über den jeweiligen Regierungschef schimpfen, dass er solche Zustände zulässt?).

Europaweit will man offensichtlich nicht auf diese "Würze" verzichten, die Folgen gern in Kauf nehmend.

Ich will (und kann) keinem verbieten, sich an was auch immer zu erfreuen: für mich ist die Freude extremst eingeschränkt bzw. eigentlich in Ärger umgeschlagen, weil das dadurch entstehende "Bild" (z. B. stimmungsvolle Atmosphäre im Stadion) eben nicht dem Verhalten entspricht, dass ich in einer immer noch bestehenden Pandemie von mir, aber auch von anderen erwarte. Ich zähle mich nicht zu denen, die "europaweit" auf diese "Würze" nicht verzichten will, aber ich (und sehr viele andere) gehöre(n) möglicherweise oder sogar wahrscheinlich zu denen, die mit den potentiellen Folgen mittel- oder unmittelbar konfrontiert sein werden.

Um es mit einem etwas härteren Vergleich darzustellen: Ich kann mich ästhetisch im Prinzip auch an einem bunten Farbenspiel auf dem Wasser eines Flusses erfreuen; wenn mir allerdings klar ist, dass dieses Farbenspiel nur dadurch entsteht, dass 2 km flussaufwärts eine Chemiefabrik ihre Abwässer ungefiltert einleitet und 2 km flussabwärts eine Siedlung ihr Brauch- oder Trinkwasser aus dem Fluss entnimmt, dann wird sich meine Freude sehr arg in Grenzen halten, zumal wenn ich selbst Bewohner dieser Siedlung sein sollte oder etwa deren Produkte auf meinem Teller landen.

Insofern vermag ich der Fußball-EM als sportliches Event unter Zuschauereinlass keine Freude abgewinnen, muss sie aber leider als "gesundheitliches Risiko" (auch für mich und meine Umwelt) immer noch wahrnehmen.

• Insofern vermag ich der Fußball-EM als sportliches Event unter Zuschauereinlass keine Freude abgewinnen, muss sie aber leider als "gesundheitliches Risiko" (auch für mich und meine Umwelt) immer noch wahwahrnehmen.

Im Vorbericht zu Ungarn - Frankreich haben sie den Fanmarsch durch Budapest gezeigt...

Tausende Fans schwitzen, singend ohne Abständen zogen sie zum Stadion.. Und jetzt 60.000 ausverkauft darin..

Mir kann einer erzählen was er will.. Das geht nicht gut .🙈

Und wir müssen noch mit der Maske auf dem Betriebsgelände herum rennen, denn unsere Corona Task Force ist da anderer Meinung, wie jeder Aerosoleforscher...

• Tausende Fans schwitzen, singend ohne Abständen zogen sie zum Stadion.. Und jetzt 60.000 ausverkauft darin..

Mir kann einer erzählen was er will.. Das geht nicht gut .🙈

Und wir müssen noch mit der Maske auf dem Betriebsgelände herum rennen, denn unsere Corona Task Force ist da anderer Meinung, wie jeder Aerosoleforscher...

Da bin ich in der Tat sehr gespannt, auch auf die Zahlen in Kopenhagen/Dänemark, denn dort war das Stadion auch nahezu komplett voll, ohne Abstand und kaum Masken.

Vielleicht passiert ja auch einfach nicht das, was viele befürchten und wir schränken uns hier unnötig weiterhin zu sehr ein. Ich würde es jedenfalls hoffen, wobei ich eine unnötige Einschränkung natürlich nicht begrüße.

• Da bin ich in der Tat sehr gespannt, auch auf die Zahlen in Kopenhagen/Dänemark, denn dort war das Stadion auch nahezu komplett voll, ohne Abstand und kaum Masken.

Vielleicht passiert ja auch einfach nicht das, was viele befürchten und wir schränken uns hier unnötig weiterhin zu sehr ein. Ich würde es jedenfalls hoffen, wobei ich eine unnötige Einschränkung natürlich nicht begrüße.

ich denke nicht, dass das kurzfristig in den Zahlen konkret auf das Spiel bezogen auftritt.

Auch schon wegen den Zeitspannen von Infektion bis Ausbruch und dann bis zur Feststellung der Infektion.

Das wird zwar mittelfristig sichtbar in den allgemeinen Fallzahlen aber dann als diffuses Infektionsgeschehen gewertet, ohne dass das dann spielbezogen eingeordnet wird

Das geschieht dann erst über Studien die Monate später (vielleicht) die ganzen Daten auswerten und daraus Schlüsse ziehen.

• Wobei es ja nicht nur ein Spiel ist, in Ungarn ist es jetzt schon das zweite mit vollem Haus und auch in Kopenhagen wird noch vor ähnlicher Kulisse gespielt werden.

Und sollten diese Spiele nur durch Studien, erst Monate später irgendwie statistisch zu erfassen sein, dann bitte, gebt die Stadien frei, lasst die Leute rein und macht die Bude voll in München.

• Und sollten diese Spiele nur durch Studien, erst Monate später irgendwie statistisch zu erfassen sein, dann bitte, gebt die Stadien frei, lasst die Leute rein und macht die Bude voll in München.

Die Studien zeigen nicht das Erfassen der Infektionszahlen, sondern das Zuordnen der Zahlen zum vermuteten Ort der Infektion - aber diese Studien beruhen eigentlich ja auch nur auf Annahmen - bezweifle dass Ungarn jeden festgestellten Infizierten befragt, ob er sich die Infektion im Stadion oder im Zusammenhang mit dem Fußballevent geholt hat - passiert doch bei uns in der Regel eventbezogen auch oft nicht.