Söder wundert sich darüber, dass beim EM-Spiel FRA-DEU die Zuschauer gegen das Corona-Hygienekonzept verstoßen haben und fordert von der UEFA als offiziellem Veranstalter Konsequenzen ...
https://www.br.de/nachrichten/sp…a-reden,SaU5U1g
Ich kann mich noch erinnern, als wir hier so im Oktober/November über solche Konzepte und deren Umsetzung in einem Eishockey-Stadion diskutiert haben, dass es die Devise gab, dass man solche Zuschauer, die deutlich bzw. permanent gegen Abstand und Maskenregel verstoßen, vom Ordnungsdienst aus dem Stadion entfernt werden sollten, weil wir - vermutlich illusorischer Weise - davon ausgegangen waren, dass es sich immer nur um Einzelne handeln würde.
Die Frage ist, was Ordner (im Auftrag der UEFA) in einem Fußballstadion machen sollen, wenn sie einen ganzen dicht gedrängten Fan-Block in der Größe von mehreren Hundert bis Tausenden wegen offensichtlichen Verstößen gegen die Hygiene-Maßnahmen derart "disziplinieren" sollen. Da wirst Du vermutlich mehrere hundert Mann Bereitschaftspolizei benötigen, um die au dem Stadion zu werfen und friedlich dürfte das nicht erfolgen. Wenn ich die Massen an portugiesischen Fans bei dem Spiel in Budapest gesehen habe, dann wird einem schon Angst und Bange, was da heute abend in München, im und um das Stadion los sein wird (wobei klar gesagt werden muss: auch die Anhänger-Schar der Deutschen wirkte nicht immer so als ob die Hygiene-Maßnahmen wirklich durchgesickert waren - aber ein sportlich ernüchtertes Publikum (a la: "für diese Darbietung riskiere ich hier meine Gesundheit ...") lässt sich wohl auch leichter auf sowas ein, als ein euphorisiertes Publikum, das sich und seine Mannschaft abfeiern will).
Die Zulassung von Zuschauern bei den EM-Spielen grenzt schon an ziemlichen Wahnsinn - das wird Herr Söder wohl auch nach dem Spiel heute abend erneut erkennen müssen - und das dann alles auf die "unfähige" UEFA zu schieben, ist dann auch etwas billig.