Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• die meisten Menschen ... wollen schon aus eigenem Interesse eine vernünftige Impfung haben.

Stimmt, will ich auch.

Zum Glück zähle ich aktuell noch als genesen.

Blöd wirds erst wenn ich wieder gesund bin.

Die meisten Menschen lassen sich "impfen" damit sie mit ihrem dann erhaltenen Status Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen.

• Hast du auch sehr stark bei den Genesenen, wenn sie über die 6 Monate hinaus sind.

Was hättest du den gemacht, wenn es der guten Dame aufgefallen wäre?

PS: Betrüger :P

So? Die Genesenen betrügen sehr stark,indem sie ihre abgelaufene Bescheinigung noch nutzen?

Oder was meinst du?

Darf ich fragen,wie du darauf kommst? Persönliche Erfahrungen? Ich habe davon noch nie etwas gehört...Nicht persönlich und auch nirgendwo gelesen oder gehört.

Also sorry,manchmal finde ich deine Vermutungen oder Unterstellungen in gewisse Richtungen seltsam...

• So? Die Genesenen betrügen sehr stark,indem sie ihre abgelaufene Bescheinigung noch nutzen?

Oder was meinst du?

Darf ich fragen,wie du darauf kommst? Persönliche Erfahrungen? Ich habe davon noch nie etwas gehört...Nicht persönlich und auch nirgendwo gelesen oder gehört.

Also sorry,manchmal finde ich deine Vermutungen oder Unterstellungen in gewisse Richtungen seltsam...

Du hast den Zusammenhang, glaube ich, nicht richtig erfasst, warum er Betrüger schreibt. Es ging m.M. mach dabei nicht um die 6-Monatsfrist bei Genesenen. Vielleicht noch mal ein paar Beiträge rückwärts lesen, dann erklärt sich die Aussage.

• So? Die Genesenen betrügen sehr stark,indem sie ihre abgelaufene Bescheinigung noch nutzen?

Oder was meinst du?

Ich meine, dass Genesene sich als "Genesen" ausgeben, obwohl sie schon über die 6 Monate hinaus sind.

Es ist aber nicht das ganz große Problem, dass die so viel damit betrügen, sondern dass es ihnen besonders einfach gemacht wird, weil da nicht so genau auf Datum und Zeitraum geachtet wird.

Darauf war dies auch bezogen, weil bei @moep nicht darauf geachtet wurde, dass seine Zweitimpfung noch keine 14 Tage her ist.

War aber auch der O-Ton vom z.B. Ordnungs- oder Gesundheitsamt Köln, dass sie trotzdem nicht den Eindruck haben, dass die Genesenen trotz der Schwächen bei den Kontrollen dies nicht zu sehr ausnutzen.

Davon gab es schon einige Berichte in den letzten Wochen im TV, sowohl Aussagen der kontrollierenden Behörden, als auch Selbstversuche mit versteckter Kamera von verschiedenen TV-Sendern.

Gerade mit den PCR-Tests als Genesenen-Nachweis waren die meisten überfordert.

Das ist jetzt eine Vermutung oder Unstellung deinerseits.

PS: Wie Hockei so richtig schreibt, wenn ein Post mit einem Zitat verbunden ist, dann sollte man das auch im Zusammenhang lesen.

• Das Stichwort "Empathie" hierzu mal genannt.

Du merkst halt wirklich, das gewisse Leute einfach nur bis zu ihrem Tellerrand blicken. Was darüber hinaus passiert - "die sollen sich mal nicht so anstellen". Das viele Menschen einfach seit 1 1/2 Jahren keinen normalen (ihnen bekannten) Tagesablauf mehr haben, who cares. Mir gehts ja gut.

Diese Fokussierung auf sich selber gab es vorher ja schon, die letzten Jahren haben das nicht besser gemacht...

Das perfide daran ist ja dass die Leute die in dem von dir beschriebenen Fall nur bis zum Tellerrand schauen, von allen anderen mit Nachdruck verlangen sie sollen sich aus Solidarität schon mal auf die 4te Welle vorbereiten.

Da braucht man ja hier drin nicht weit schauen, da ist das Teller garnicht so groß. :popcorn:

• Man braucht aber auch nur über den eigenen Tellerrand schauen, um zu sehen was mit Delta in Europa wohl spätestens iwan im Herbst passieren wird, wenn keine ausreichende Herdenimmunität in absehbarer Zeit durch Impfung erreicht wird. Da hat jeder irgendwie seinen eigenen Teller mit Rand... mehr oder weniger.

• Im Moment sieht man da lediglich das scheinbar eine erhöhte Ansteckungsgefahr vorhanden ist und das es aller Voraussicht nach die vorherrschende Version werden wird.

Mit Blick auf Indien sieht man in der Kurve einen schnellen Anstieg und ebenso schnellen Abfall der "Neuinfektionen".

Es liegt nahe zu vermuten das eine höhere Ansteckungsfähigkeit mit einem milderen Verlauf korreliert.

Alles andere ist pure Spekulation.

• Im Moment sieht man da lediglich das scheinbar eine erhöhte Ansteckungsgefahr vorhanden ist und das es aller Voraussicht nach die vorherrschende Version werden wird.

Mit Blick auf Indien sieht man in der Kurve einen schnellen Anstieg und ebenso schnellen Abfall der "Neuinfektionen".

Es liegt nahe zu vermuten das eine höhere Ansteckungsfähigkeit mit einem milderen Verlauf korreliert.

Alles andere ist pure Spekulation.

So ähnlich in etwa wurde auch vor der britischen Variante geredet

• Man braucht aber auch nur über den eigenen Tellerrand schauen, um zu sehen was mit Delta in Europa wohl spätestens iwan im Herbst passieren wird, wenn keine ausreichende Herdenimmunität in absehbarer Zeit durch Impfung erreicht wird. Da hat jeder irgendwie seinen eigenen Teller mit Rand... mehr oder weniger.

Man könnte auch so weit schauen dass man sehen kann dass es egal ist wie weit die Herdenimmunität per Impfung ist.

Spätestens im Herbst werden die Gehsteige wieder raufgeklappt.

Wieler meinte heute im Interview, Corona wird uns für immer und ewig bleiben, ich denke man sollte mal soweit über den Tellerrand schauen und dies akzeptieren.

Vielleicht schauen aber auch gerade die, die mit dem Tellerrandvorwurf kommen, ja selber nicht über den selbingen :schulterzuck:

• Man könnte auch so weit schauen dass man sehen kann dass es egal ist wie weit die Herdenimmunität per Impfung ist.

Spätestens im Herbst werden die Gehsteige wieder raufgeklappt.

Wieler meinte heute im Interview, Corona wird uns für immer und ewig bleiben, ich denke man sollte mal soweit über den Tellerrand schauen und dies akzeptieren.

Bleiben ja, aber in der Kombination Herdenimmunität durch Impfung, eine gewisse Hintergrundimmunität über die Zeit o.s.ä. und hoffentlich in absehbarer Zeit gut wirksame Medikamente verliert daß ganze später oder früher seinen 'Schrecken'. Dann sehe ich auch den Weg zur Normalität.

• Es wird so kommen wie es Paul_Juergen schreibt, wenn es nicht passt, dann kommst halt im Zweifel nicht rein (und einige werden selbst dann einen durchwinken......).

So war es doch bei mir... Ich bin doch nicht im Vorsatz dorthin um zu bescheißen..

Habe weder einen gefälschten Ausweis noch Zertifikat...

Wenn die Shanghai Lady erkannt hätte, dass mir noch 14 Tage fehlen, hätte ich die leckere Ente süß sauer mir China Nudeln to Go ohne Tam Tam mitgenommen und nicht an einem Tisch platz genommen...

Jetzt zeigt mir einen Gastronomen oder Servicekraft denen bei dem Andrang nicht der/ die/ das durch die Lappen geht..

Manchen predigen hier Wasser und hintenrum saufen sie Wein.

• okay, Maus

Ich habe diesbezüglich nicht wirklich was gelesen oder gehört,daher kam mir das etwas befremdlich vor.

Aber ich kann es verstehen, wo man schummeln kann,gibt es immer welche die dies auch tun.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie z.B. Paul_Juergen .

Hysterie und Panik sind Blödsinn, aber die Sache (Verbreitung der Delta Variante) ganz genau im Auge zu behalten und ggf.frühzeitig zu reagieren (notfalls mit Rücknahme von Lockerungen) scheint mir vernünftig.

Und wenn Fachleute jetzt schon warnen,dann darf man durchaus hellhörig sein.

• Ansonsten sehe ich es ähnlich wie z.B. Paul_Juergen .

Hysterie und Panik sind Blödsinn, aber die Sache (Verbreitung der Delta Variante) ganz genau im Auge zu behalten und ggf.frühzeitig zu reagieren (notfalls mit Rücknahme von Lockerungen) scheint mir vernünftig.

Und wenn Fachleute jetzt schon warnen,dann darf man durchaus hellhörig sein.

Damit lassen sich die Auswirkungen auf die Bevölkerung weitgehend im Griff halten, zumal wir ja auch die fortschreitenden Impfungen auf unserer Seite haben.

der Nachteil daran ist halt, dass dann anschließend wieder welche ankommen mit "war ja gar nicht so schlimn wie uns immer versprochen wurde. Also alles umsonst gewesen und nur zu unserem Schaden" und "wir haben bis ans Ende der Menschheit Lockdown"