Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Leider kann man sich nicht alleine auf eigenverantwortlicheres Verhalten und Hirn einschalten verlassen, und das ist nicht nur bei Corona so.

Da hast du zum Teil sicher recht.

Dennoch ist hier die Verhältnismäßigkeit zu beachten, ein Umstand den die Politik anscheinend aus den Augen verloren hat.

• Aber dann hald nochmal:

Wann - seit Mitte März 2020 - konnten z. B. die Diskothekenbesitzer und deren Mitarbeiter ihrem Job nachgehen?

Und nochmal, trotzdem ist es deswegen kein Lock Down, weil die Diskotheken nicht öffnen dürfen.

Und durften die Diskotheken nicht letzten Sommer unter gewissen Einschränkungen öffnen?

• Da hast du zum Teil sicher recht.

Dennoch ist hier die Verhältnismäßigkeit zu beachten, ein Umstand den die Politik anscheinend aus den Augen verloren hat.

Ich habe da nicht nur zum Teil recht. ;)

Über die Verhältnismäßig kann man reden.

• Auch hier merkt man es verstärkt, dass Corona dem einen oder anderen die Sinne vernebelt hat..

Genauso Kollegen die seit fast 1 1/2 Jahren Zuhause im tiefen Keller im Homeoffice saßen und langsam wieder zurückkehren.... Das hat schon Spuren hinterlassen 🙈

• Auch hier merkt man es verstärkt, dass Corona dem einen oder anderen die Sinne vernebelt hat..

Genauso Kollegen die seit fast 1 1/2 Jahren Zuhause im tiefen Keller im Homeoffice saßen und langsam wieder zurückkehren.... Das hat schon Spuren hinterlassen 🙈

Das Stichwort "Empathie" hierzu mal genannt.

Du merkst halt wirklich, das gewisse Leute einfach nur bis zu ihrem Tellerrand blicken. Was darüber hinaus passiert - "die sollen sich mal nicht so anstellen". Das viele Menschen einfach seit 1 1/2 Jahren keinen normalen (ihnen bekannten) Tagesablauf mehr haben, who cares. Mir gehts ja gut.

Diese Fokussierung auf sich selber gab es vorher ja schon, die letzten Jahren haben das nicht besser gemacht...

Die ham dich im Büro oder wo auch immer gesehen...und gedacht ich will wieder heim...die müssen halt wieder lernen das offensichtliche besser zu verheimlichen ;) ^^ ...ne im Ernst, manche gewöhnen sich halt ganz gut daran zu Hause zu arbeiten und ham dann danach halt vielleicht nicht mehr so viel Bock auf gewisse Arbeitsbedingungen, z.B. Großraumbüros oder vielleicht auch manche Kollegen, ist halt z.T. bzw. in erste Linie auch eine Zweckgemeinschaft auf Arbeit, wo man sich irgendwie wieder einfinden muss...manchmal kann ich das durchaus auch verstehen.

• Das ist aber keine Sicherheitslücke, sondern ne Designentscheidung. Da die Apps offline funktionieren sollen (das ist auch bitter nötig in Deutschlands Mobilfunk-Flickenteppich) kann die App sich die die Zeitangaben nicht von einem externen Server ziehen, sondern ist auf die des Smartphones angewiesen. Das bezieht die Zeitangaben normalerweise durch das GSM-Netz, ist aber natürlich veränderbar. Wichtig ist, dass der QR-Code auch wirklich gescannt wird, da in diesem die Daten der Impfungen gespeichert sind. da anzunehmen ist, dass die Handys der Kontrolleure die korrekte Zeit haben wird entsprechend auch korrekt angezeigt ob jemand die 2 Wochen durch hat oder nicht.

Dennoch sehe ich das Verfahren auch problematisch. Mir fehlt es aber vor allem an private und public QR-Codes. Erstere zum hinterlegen, zweitere zum Vorzeigen, die jedoch nicht geeignet sind abgespeichert zu werden.

• Das ist aber keine Sicherheitslücke, sondern ne Designentscheidung. Da die Apps offline funktionieren sollen (das ist auch bitter nötig in Deutschlands Mobilfunk-Flickenteppich) kann die App sich die die Zeitangaben nicht von einem externen Server ziehen, sondern ist auf die des Smartphones angewiesen. Das bezieht die Zeitangaben normalerweise durch das GSM-Netz, ist aber natürlich veränderbar. Wichtig ist, dass der QR-Code auch wirklich gescannt wird, da in diesem die Daten der Impfungen gespeichert sind. da anzunehmen ist, dass die Handys der Kontrolleure die korrekte Zeit haben wird entsprechend auch korrekt angezeigt ob jemand die 2 Wochen durch hat oder nicht.

Dennoch sehe ich das Verfahren auch problematisch. Mir fehlt es aber vor allem an private und public QR-Codes. Erstere zum hinterlegen, zweitere zum Vorzeigen, die jedoch nicht geeignet sind abgespeichert zu werden.

Wenn es nur um die zwei Wochen geht geht es ja noch.

Da finde ich die Verkürzung der Zeitspanne zwischen den beiden Impfungen bei AZ von 12 auf 4 Wochen schon schlimmer.

Das aus Gründen der Bequemlichkeit und Schnelligkeit die Identitätskontrolle vernachlässigt wird, das haben wir ja schon bei den Schnelltests.

Das muss man in den Griff kriegen.

• Das aus Gründen der Bequemlichkeit und Schnelligkeit die Identitätskontrolle vernachlässigt wird, das haben wir ja schon bei den Schnelltests.

Das muss man in den Griff kriekriegen

Am Dienstag nach meiner zweiten Impfung erlebt..

Hunger gehabt und im großen Einkaufszentrum zum Chinesen...

" Zum Mitnehmen oder hier essen.... ich hier essen"

Dann Test oder Ausweis.... Ausweis...

Was glaubt ihr was passiert ist... Die gute Dame hat / wollte es nicht gemerkt haben, dass ich erst am Dienstag die zweite Dröhnung bekommen habe..

🙈

• Das Stichwort "Empathie" hierzu mal genannt.

Du merkst halt wirklich, das gewisse Leute einfach nur bis zu ihrem Tellerrand blicken. Was darüber hinaus passiert - "die sollen sich mal nicht so anstellen". Das viele Menschen einfach seit 1 1/2 Jahren keinen normalen (ihnen bekannten) Tagesablauf mehr haben, who cares. Mir gehts ja gut.

Diese Fokussierung auf sich selber gab es vorher ja schon, die letzten Jahren haben das nicht besser gemacht...

Danke da triffst du Nagel am Kopf! Irgendwann am Ende eines Tages nämlich muss halt, trotz aller Varianten und Studien, alles wieder völlig normal werden. Das schaffen wir auch, wenn wir lernen damit umzugehen und durch die Impfung erst recht.

Ob das wirklich jeder will und versucht diesen Weg wirklich mitzugehen, da habe ich, nicht nur wenn ich hier drin lese, schon meine Bedenken.

• Hast du auch sehr stark bei den Genesenen, wenn sie über die 6 Monate hinaus sind.

Was hättest du den gemacht, wenn es der guten Dame aufgefallen wäre?

PS: Betrüger :P

• Danke da triffst du Nagel am Kopf! Irgendwann am Ende eines Tages nämlich muss halt, trotz aller Varianten und Studien, alles wieder völlig normal werden.

Du meinst so ungefähr wie mit dem Klimawandel oder der Verkehrswende/Verkehrskollaps

• Du meinst so ungefähr wie mit dem Klimawandel oder der Verkehrswende/Verkehrskollaps

Ich denke bei der Aussage von Nr.17 (EVW) geht es nur um die Einschränkungen, die es durch Corona gab. Das hat nix mit Klimawandel oder sonst was zu tun.

• Ich denke bei der Aussage von Nr.17 (EVW) geht es nur um die Einschränkungen, die es durch Corona gab. Das hat nix mit Klimawandel oder sonst was zu tun.

Naja, zur Bekämpfung des Klimawandels müssten wir uns auch einschränken/anpassen, machen aber die wenigsten wirklich, weil es MUSS ja alles "so weitergehen wie bisher"......

Ja, ich finde die Design-Entscheidungen auch nicht unbedingt glücklich, aber es wird auch immer ganz klar gesagt, dass sowohl der gelbe Ausweis wie auch der digitale Impfnachweis nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig sind. Man muss sich nicht vormachen, das wird in der Praxis nicht überall passieren. Und auch gar nicht passieren können.

Es ist aber auch nicht so schlimm, denn die Zahl der Menschen mit gefälschtem oder manipuliertem Zertifikat wird überschaubar klein bleiben. Schließlich bewegen wir uns da im Bereich einer Straftat und die meisten Menschen scheuen dann doch Straftaten und wollen schon aus eigenem Interesse eine vernünftige Impfung haben.

• Es ist aber auch nicht so schlimm, denn die Zahl der Menschen mit gefälschtem oder manipuliertem Zertifikat wird überschaubar klein bleiben. Schließlich bewegen wir uns da im Bereich einer Straftat und die meisten Menschen scheuen dann doch Straftaten und wollen schon aus eigenem Interesse eine vernünftige Impfung haben.

Sind wir mal ehrlich, die Menschen scheuen nicht das Vergehen an sich, sondern die Konsequenzen, und wenn diese nur sehr selten und/oder gering sind, dann ist auch die Abschreckung entsprechend gering.

Es wird so kommen wie es Paul_Juergen schreibt, wenn es nicht passt, dann kommst halt im Zweifel nicht rein (und einige werden selbst dann einen durchwinken......).

Ob es dann nicht passt wegen einer möglichen Fehlfunktion (Apps und Smartphones sind ja auch absolut fehlerfrei :pfeif: ), oder weil vorsätzlich manipuliert/betrogen wurde, das wird dann in den seltesten Fällen überprüft werden.......und damit auch keine Konsequenzen im Falle einer Straftat.