Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Nein, natürlich nicht. :seestars: Ich würde vorsorglich die Außengastronomie bis Ende September geschlossen halten um dann ab Oktober wieder Stück für Stück die Leute in die Biergärten zu lassen... :hammer:

    Und jetzt im Ernst. Wenn du weiter jede Mutation fernhalten willst, leben wir auch in 50 Jahren noch im Lockdown...

    Fernhalten kannst du bzw man aus unserem Land gar nichts.

    Aber es schadet sicher weniger wenn etwas Vorsicht und vielleicht auch etwas Vorbeugung auf der Tagesordnung stehen. - besser jedenfalls als dann wieder überrascht zu werden und dem Virus hinterher laufen zu müssen. Und Vorsicht bedeutet ja nicht „alles verboten“, sondern nur etwas eigenverantwortlicheres Verhalten und Hirn einschalten

  • Richtig, da braucht man noch keine Panik haben. Aber Montgomery will ja schon wieder die Lockerungen zurücknehmen. Wie passt das dann zusammen?

    Na ja, er fordert die Länder auf zu prüfen, ob manche Sachen nicht zu weit gehen. Und wenn ich da gewisse Ideen sehe, gerade von der Aufhebung der Maskenpflicht in Innenräumen, dann sehe ich das auch sehr kritisch. Die Außengastronomie z.B. wird man über den Sommer nicht schließen müssen.

  • Richtig, da braucht man noch keine Panik haben. Aber Montgomery will ja schon wieder die Lockerungen zurücknehmen. Wie passt das dann zusammen?

    Er will ja nicht alle Lockerungen zurücknehmen und einen sofortigen Lock Down.

    Das wäre Panik.

  • Für mich: ja!

    Wenn man nicht bald lernen will, das man mit allen Varianten und den Virus an sich leben wird, dann wird das nie was. Außerdem geben die Todeszahlen im GB, noch überhaupt bis wenig Anlass zur Sorge.

    Gebe ich dir uneingeschränkt Recht - bis auf die Todeszahlen. Diese melden sich ja erst mit ordentlich Nachlauf. Aber hier dürften zum Glück die Impfungen und das Alter der Patienten dämpfen

    Übrigens haben wir in Deutschland immer noch etwa über 100 Tote pro Tag im Schnitt trotz (noch) schnell sinkenden Infektionen

  • Die ca. 70% bezogen sich jedoch auf das chinesische Original. mit einem damals geschätzten R0-Wert von 3.

    Falls die Indische Delta-Variante tatsächliche mehr als doppelt so infektiös ist, werden wir für ne "Herdenimmunität" deutlich höhere Quoten brauchen.

    Außerdem waren nach meiner Ansicht die 70% auch darauf bezogen, dass die Impfung auch eine Weitergabe der Infektion verhindert.

    Sie reduziert zwar die Infektionswahrscheinlichkeit, aber nicht in ausreichendem Maße.

  • Richtig, da braucht man noch keine Panik haben. Aber Montgomery will ja schon wieder die Lockerungen zurücknehmen. Wie passt das dann zusammen?

    Er mahnt doch nur eine vorsichtigere Vorgehensweise an. Von zurücknehmen lese ich da nichts.

    Aber da brauchst du keine Angst haben, „vorsichtig zurückhaltend“ gehört bei Maßnahmen nicht zur Kernkompetenz der meisten Politiker - schon gar nicht wenn es auf Wahlen zugeht

  • Über die Todesfälle kann man noch wenig sagen. Inwieweit Delta da reinspielt wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Denn die Todesfälle jetzt haben zum Großteil noch mit der Alpha-Welle zu tun, wie auch in Deutschland:

    Übrigens haben wir in Deutschland immer noch etwa über 100 Tote pro Tag im Schnitt trotz (noch) schnell sinkenden Infektionen

    Das bestätigt auch nur die Aussage, dass bei dieser Alpha-Welle besonders die Menschen mittleren Alters betroffen waren, die schlichtweg länger auf Intensiv durchhalten als ältere Personen ehe sie sterben.

    Montgomery und Lauterbach sollte man auch nicht allzu wörtlich nehmen. Sie sehen eben den Status Quo und bewerten die aktuellen Erkenntnisse rund um Delta im Bezug auf basierendes Wissen zu Covid-19. Da werden aus einzelnen Zitaten schnell neue Gruselgeschichten gebastelt. (Wieder mal) Drosten hat es vor kurzem erst gut erklärt. Es gibt immer diverse Szenarien, die Wissenschaftler durchspielen. Meistens picken sich die Medien die dramatischste heraus und veröffentlichen es. Dass die beiden Herren gerne auch die düsterste aller Szenarien aufzeigen wollen ist irgendwie auch verständlich.

    Ich muss bei solchen Aussagen immer an die Prognosen der Experten denken, die nach dem Kuwait-Krieg voraussagten, dass es Jahre(!) dauern wird bis alle Ölfelder gelöscht sind, die Saddam Hussein auf seinem Rückzug angesteckt hat. Letztendlich waren innerhalb eines Jahres alle brennenden Ölfelder gelöscht.

    Wir müssen einfach abwarten, was längere und größere Studien über diese Variante sagen. Derweil muss weiter geimpft werden, was geht. Nur so kann man jeder Variante auch Herr werden. Mit Aussagen wie "...dann haben wir die nächsten 50 Jahre Lockdown" wird man das Problem jedenfalls nicht lösen.

    chris

  • Kurz hier und gleich wieder weg... aktuelle Statistiken zur Verteilung der Delta-Variante in UK-Bevölkerung und auch der Hinweis im weiteren Twitter-Thread, dass aktuell noch kaum Delta-Fälle in den Todesfällen auftauchen aufgrund zeitlicher Komponente

    Still pretty good news for vaccines
    1 in 13 (7.7%) of Delta infections in fully vaxxed people; 67% in unvaxxed
    1 in 12 (8.0%) of Delta admissions in fully vaxxed, 48% in unvaxxed

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (18. Juni 2021 um 11:48)

  • GB zeigt uns bei Delta, genau wie bei Alpha, sehr gut wohin die Reise bei deren Verbreitung und wohl auch bei den Infektionszahlen als nächstes gehen wird, wenn nicht so schnell wie möglich aussreichende Herdenimmunität durch Impfung erreicht wird. Da reichen halt 50 oder 60 % Impfquote einfach noch nicht aus. Ich finde an den Warnungen von Montgomery von daher also nichts falsches.

  • Selten so gelacht. :facepalm:

    Du und auch dein Kumpane aus Regensburg habt beide gewusst was ich gemeint habe.

    Aber dann hald nochmal:

    Wann - seit Mitte März 2020 - konnten z. B. die Diskothekenbesitzer und deren Mitarbeiter ihrem Job nachgehen?

  • Eben das bedeuten die politischen Entscheidungen NICHT.

    Leider kann man sich nicht alleine auf eigenverantwortlicheres Verhalten und Hirn einschalten verlassen, und das ist nicht nur bei Corona so.

  • Selten so gelacht. :facepalm:

    Du und auch dein Kumpane aus Regensburg habt beide gewusst was ich gemeint habe.

    Du hast eine konkrete Frage gestellt und Dir wurde konkret geantwortet :schulterzuck:

    Die 1 1/2 Jahre hast Du ins Spiel gebracht.

    chris