Die CovPass App zeigt bei mir schon mal an: fehlerhafter QR-Code. 🙈 Da bin ich ja mal gespannt, was da wieder los ist...
Placebogruppe
Die CovPass App zeigt bei mir schon mal an: fehlerhafter QR-Code. 🙈 Da bin ich ja mal gespannt, was da wieder los ist...
Placebogruppe
Edit: Scheinbar mein Fehler, nach Recherche bekommt man da nochmal extra was zu geschickt.
Ich hab meinen Zettel vom Impfzentrum auch ausprobiert. Der war aber scheinbar nur für intern. Da heißts auch "ungültig".
Bin ja gespannt, ob ich was zugeschickt bekomme. Es hieß ja mal, dass die Impfzentren die Daten der Leute nach 4 Wochen oder so löschen. Und meine zweite Impfung ist länger her.
im Herbst weiterhin stur auf die Inzidenzen zu schauen...
Man muss sich mal die Landkarte mit den aktuellen Infektionszahlen anschauen. Die Kreise, die da noch rot sind, haben im Prinzip fast alle geringe Einwohnerzahlen. Einer hat irgendwas mit knapp über 100.000 Einwohner. Da bist du komplett gearscht, jede Infektion ist direkt ein Punkt in der Inzidenz hoch. Da hat jede einzelne Infektion eine komplett andere Gewichtung als in großen Städten. Dazu ist in solche Kreisen ja auch die Besiedelung weit getreuter als in großen Städten. Doppelt gearscht.
Das kann, nein das darf, im Herbst oder später nicht mehr das alleinige Kriterium sein.
Das Update für die Corona-Warn-App (für Android) zum Einlesen des Impfstatus ist nun auch raus. Außerdem kann man sich in den App-Stores die CovPass App herunterladen, die die gleiche Funktion hat.
Warum auch immer man dafür 2 Apps anbietet und für Verwirrung sorgt.
Weil immer noch genug Leute so paranoid sind und trotz Open Source und Verifikation verschiedener nicht-staatlicher Organisationen daran glauben, dass sie mit der Corona-Warn-App auf Schritt und Tritt vom Staat überwacht werden. Für diejenigen gibt es CovPass ohne Tracing-Funktion. Und damit die Nutzer der Corona-Warn-App nicht noch mehr Apps installieren müssen wird ebenjene um weitere Corona-Funktionen erweitert (Testregistrierung, QR-Checkin und jetzt eben Impfregistrierung). Wegen mir hätte es CovPass nicht gebraucht, aber so erreicht man halt einfach mehr Leute.
Man muss sich mal die Landkarte mit den aktuellen Infektionszahlen anschauen. Die Kreise, die da noch rot sind, haben im Prinzip fast alle geringe Einwohnerzahlen. Einer hat irgendwas mit knapp über 100.000 Einwohner. Da bist du komplett gearscht, jede Infektion ist direkt ein Punkt in der Inzidenz hoch. Da hat jede einzelne Infektion eine komplett andere Gewichtung als in großen Städten. Dazu ist in solche Kreisen ja auch die Besiedelung weit getreuter als in großen Städten. Doppelt gearscht.
Das kann, nein das darf, im Herbst oder später nicht mehr das alleinige Kriterium sein.
Wundern würde mich nichts mehr
Es geht halt nicht um eine Pockenimpfung.
Wir sehen doch, dass sich auch geimpfte Personen infizieren können. Zum Glück recht selten mit höchstens fast nur milden Verläufen, aber es ist eben kein perfekter Schutz, um sich gar nicht mehr zu infizieren.
Was aber auch nicht schlimm ist.
Das Wichtigere in diesem Zusammenhang ist aber wie stark die Virenlast ist die der jeweils Infizierte verbreitet und ob er welche ausscheidet
Allein in München wurden inzwischen 23 Teststellen wegen falschen negativen Tests geschlossen.
Wen wundert es, wenn ich hier in der Region sehe, in einer Stadt mit 100.000 Einwohner wurden über 40 Schnelltestcenter eröffnet, da ist es auch kein Wunder, wenn die Lokalpresse da von Goldgrägerstimmung schreibt.........und auch im Goldrausch gab es mehr als genug Falschgold..........
Er schreibt doch, wenn jeder der will 1x geimpft ist. Ich verstehe ihn da schon, wenn es dann immer noch nichts wird, ja auf was soll man dann den warten?
Hinterher sind dann wieder alle schlauer = also so wie letztes Jahr (oder einige dann Anfang dieses Jahres) und hätten das auch besser gewusst
Dabei haben die Städte mit ÖPNV und vielen Versammlungsorten (Behörden usw.) viel mehr Chancen sich zu infizieren.
Bei uns in Sachsen sind die ländlichsten Landkreise die schlimmsten. Weil sie sich die Leute sicher glauben und nicht an die Vorgaben halten, sich am Wochenende in den Häusern zum feiern treffen.
Meine Moral in mir sagt: die haben es nicht anders verdient.
Warum sollten die gegenüber von Städten einen Vorteil bekommen. Durch die vorwiegend breite Siedlungsstruktur sind Ansteckungen unwahrscheinlich. Das sie trotzdem passieren, zeigt das gerade dort die Maßnahmen wichtig wären (und deren Durchsetzung)
Das Wichtigere in diesem Zusammenhang ist aber wie stark die Virenlast ist die der jeweils Infizierte verbreitet und ob er welche ausscheidet
Das ist uns doch allen bewusst, dass es da mit Sicherheit das eine oder andere Fragezeichen gibt.
Nur ist der "anderen Seite" nicht bewusst, dass wir es ohnehin akzeptieren müssen, dass wir in Zukunft mit diesem Virus leben müssen.
Bedeutet, entweder ich lass mich impfen oder ich gehe das Risiko einer Infektion ein. Wenn wir an dem Punkt waren, dass jedem ein Impfangebot gemacht wurde und wir das Zeug nicht mehr an den Mann/Frau/Arm bringen, dann muss es das mit sämtlichen Einschränkungen gewesen sein...
Ich hab mich selbst auch impfen lassen, begründet allerdings mehr mit den Einschränkungen des Lebens anstatt der Gefahr der Infektion.
Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile egal wie es geregelt wird (z. B. ob nur Gemipfte oder auch nicht Geimpfte gewisse Veranstaltungen besuchen dürfen oder ob nicht Geimpfte weiter Masken tragen müssen), Hauptsache ich kann mein Leben wieder so gestalten wie ich es für richtig halte.
Wenn du mich jetzt deswegen als Egoisten bezeichnen möchtest, gerne. Damit kann ich leben.
Ein großer Teil der Bevölkerung hat nun mittlerweile lange genug zurückgesteckt...
Hinterher sind dann wieder alle schlauer = also so wie letztes Jahr (oder einige dann Anfang dieses Jahres) und hätten das auch besser gewusst
Wenn daran denke, was hier so vor 11 bis 12 Monaten geschrieben wurde, da wurde eine weitere Welle schon ausgeschlossen, die Chance im Allgäu einen Corona-Infizierten zu treffen sei geringer als ein 6er im Lotto usw.......
Ich hoffe schon, dass wir jetzt auf einem guten Weg sind, aber letztes Jahr sind wir hier in Deutschland teilweise auch nicht mehr aus dem sich selber auf die Schulter klopfen rausgekommen, die Ergebnisse ab Oktober/November sind aber leider bekannt.
Ich hab meinen Zettel vom Impfzentrum auch ausprobiert. Der war aber scheinbar nur für intern. Da heißts auch "ungültig".
Bin ja gespannt, ob ich was zugeschickt bekomme. Es hieß ja mal, dass die Impfzentren die Daten der Leute nach 4 Wochen oder so löschen. Und meine zweite Impfung ist länger her.
Es wurde doch bereits mehrmals hier angesprochen, u.a. Arcanum, dass du entweder den QR-Code eines Pilot-Impfzentrums brauchst oder heute in der Apotheke warst. Edit: gerade in den Nachrichten gehört: Apotheken geht erst ab Montag.
Natürlich.
Durch die Mittlung auf 100.000 Einwohner geht es doch auch um die Vergleichbarkeit zwischen den Gebieten.
Und dann noch eine persönliche Erfahrung zur Erstimpfung mit AstraZeneca:
Impfung Dienstagnachmittag
Dienstag keine Auffälligkeiten
Mittwochfrüh ging es dann los mit erhöhter Temperatur und Gliederschmerzen. Dazu kamen dann im Laufe des Tages Nierenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Gefroren habe ich den ganzen Tag - lag dick eingemurmelt auf dem Sofa. Abends nach 22 Uhr war dann das Fieber weg.
Heute früh nur noch leichte Kopfschmerzen, die sind jetzt aber auch weg.
hast das neueste Update?
Nach einem Beitrag den ich gelesen habe soll das wohl erst im Laufe des Tages in den App Stores bereit gestellt worden sein.
Der digitale Impfpass soll ja erst ab morgen an den Start gehen. Vielleicht liegts auch daran.
Ich konnte das Update heute für Android runterladen, gestern war es noch nicht zur Verfügung.
Wen wundert es, wenn ich hier in der Region sehe, in einer Stadt mit 100.000 Einwohner wurden über 40 Schnelltestcenter eröffnet, da ist es auch kein Wunder, wenn die Lokalpresse da von Goldgrägerstimmung schreibt.........und auch im Goldrausch gab es mehr als genug Falschgold..........
Das kann man jetzt sehen wie man will. Klar je 2500 Einwohner ein Testcenter ist natürlich schon ne Hausnummer auf der anderen sieht man halt dass der frei Markt vollkommen schlagkräftig funktioniert.
Hätte der Staat versucht ein 1 Testcenter je 250 000 Einwohnern aufzubauen wäre nicht vor Ende Testpflicht damit fertig geworden.
Die Landesregierungen haben vor 2 Monaten bekannt gegeben dass man auf 3G setzt, anfangs war die Grundlage Inzidenz Ü100 Schnelltest zählt 24 Stunden, Inzidenz U100 Schnelltest zählt 48 Stunden.
Weiter hat man ja von Seiten der Regierungen der Bevölkerung und den Geschäften mit angekündigten Lockerungen endlich eine Perspektive in Aussicht gestellt.
Also musste man davon ausgehen dass jeder Bürger der zum Friseur, ins Kaffee, in den EH, oder zum Essen gehen möchte einen Test braucht, ausser er erfüllt eines der beiden anderen G´s
Was bedeutet dass in deiner 100 000 Einwohnerstadt auch mal mit 100 000 Tests und mehr in der Woche zu rechnen war.
Dass diese Regelung wieder genau so schnell verschwindet wie sie gekommen ist, war zwar zu erahnen, auf der anderen Seite haben andere Regelungen die bedeutend weniger bringen und vollkommen schwachsinnig sind weiter Bestand.
In einem Wahljahr ist alles möglich auch dass man Milliarden für Schnelltests in den Sand setzt.
Weil dann der Mäuserich um die Ecke kommt und dir erklärt, dass die Impfung zum einen nicht zu 100 Prozent schützt und auch keiner garantieren kann, dass die Impfnachweise nicht gefälscht sind...
Erstmal schön, was du mir hier unterstellst.........
Wobei das Unterstellte inhaltlich und sachlich gesehen richtig wäre.
Ich tippe da aber eher darauf, dass es zum einem mit Vorsicht zu tun hat, und zum anderen auch mit dem heiklen Thema (indirekte) Impfpflicht (durch die Hintertür).
Und der Rattenschwanz, den es hinter sich ziehen könnte, dass dann auch andere ganz schnell mit Forderungen kommen "Wir lassen nur noch Geimpfte zu und dafür werden wir von (fast) allen Corona-Einschränkungen befreit......"...........
ich hatte vor zwei Monaten eine Zusammenfassung der Phoenixnewstimes gelesen. Dort hatten sie alle 3 Millionen Impfungen in Arizona angeschaut. Davon hatten sich 3000 nochmal angesteckt und 100 mussten ins Krankenhaus, davon wären 30 Verläufe schwer. (ich hoffe die Zahlen passen so, ich finde den Artikel nicht mehr, es war wirklich nicht viel) Das macht 0,3% Ansteckungen und Einlieferungen im Promillebereich. Damit eine Welle zu bekommen ist dann sehr schwer. Je höher die Impfquote desto eher läuft sich das Virus einfach tot, weil es sich nicht ausbreiten kann. Wenn sich 1 von 10 geimpften Anstecken kann, bräuchte das Virus einen Ansteckungswert Wert von 10, gegenüber 1 von Ungeimpften, um überhaupt einen Anstecken zu können. Sprich es muss ultraaggressiv sein um eine Welle auszulösen. Sonst läuft es sich schnell wieder tot.
Selbst wenn ein Kranker einen ansteckt, ist die Wahrshceinlichkeit dann das der wieder einen Ansteckt wieder bei 10%. Impfquote muss einfach hoch.#
EDIT: Gefunden: Gedächtnis ist gar nicht so schlecht. Die Impfung wirkt wirklich richtig gut. Die Wiederansteckungsquote ist zu vernachlässigen.
https://www.phoenixnewtimes.com/news/arizona-c…on-dhs-11552137
Das hört sich doch schon mal sehr gut an!
Wenn daran denke, was hier so vor 11 bis 12 Monaten geschrieben wurde, da wurde eine weitere Welle schon ausgeschlossen, die Chance im Allgäu einen Corona-Infizierten zu treffen sei geringer als ein 6er im Lotto usw.......
Für's OA stimmte das ja fast auch. Bis Sommerferienende Mitte September hatten wir insgesamt noch keine 250 Infizierten.
Spritze ist drin, jetzt heisst's warten.
Wird es auch nicht. Alleine schon aus dem Grund, dass die flächendeckende Testung irgendwann vom Kosten/Nutzen her keinen Sinn mehr macht. Wenn ein gewisser Anteil der Bevölkerung geimpft ist wird es nur noch regional begrenzte Ausbrüche geben. Da machen Inzidenzen über ganze Kreise dann weniger Sinn. Das Problem derzeit ist eben, dass es immer noch (!) der beste Indikator für eine Pandemielage ist. Das wird sich aber auch ändern. Aber da sind die Herrschaften in der Regierung von Fachleuten gut beraten, zu welchem Zeitpunkt es vertretbar ist diesen Wert nicht mehr als Indikator anzuwenden
chris
Da wird das Abwasser nach Corona getestet und Maßnahmen gemäß einer Skala für die jeweilige Region verhängt = Diskussion Ende!!! Basta!!!
Bei uns in Sachsen sind die ländlichsten Landkreise die schlimmsten. Weil sie sich die Leute sicher glauben und nicht an die Vorgaben halten, sich am Wochenende in den Häusern zum feiern treffen.
Da bist du als "Städter" dann dabei, um das pauschal einschätzen zu können?
Meine Moral in mir sagt: die haben es nicht anders verdient.
Warum sollten die gegenüber von Städten einen Vorteil bekommen. Durch die vorwiegend breite Siedlungsstruktur sind Ansteckungen unwahrscheinlich. Das sie trotzdem passieren, zeigt das gerade dort die Maßnahmen wichtig wären (und deren Durchsetzung)
Interessante "Moral"...
Wieso sollen sie einen Vorteil bekommen? Sie haben einen kompletten Nachteil. Nehmen wir mal den Landkreis Sonneburg in Thüringen, Einwohner 57.717. Die Stadt Dresden, Einwohner 556.780. Flächenmäßig würde ich das relativ gleich sehen, wenn ich es auf der Karte des RKI sehe.
Fälle letzte 7 Tage Dresden: 55 / Inzidenz 9.9
Fälle letzte 7 Tage Sonneburg: 31 / Inzidenz 53,7
Den Vorteil des Kreises sehe ich klar. Er hat bei der Hälfte an Fällen die über 5-fache Inzidenz. Na, wenn das mal kein Vorteil ist.