Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die (bisher) auf den Impfbescheinigungen aufgedruckten QR-Codes sind für interne Abläufe gedacht, nicht für den digitalen Impfpass (es sei denn du wurdest in einem Impfzentrum geimpft, das am Pilot teilgenommen hat). Ja, es ist traurig, aber es hat niemand in Deutschland daran gedacht zum Impfstart ein einheitliches QR-Code-Konzept für einen eventuellen digitalen Impfpass zu forcieren.

So ist es. Der QR-Code auf den Impfbescheinigungen der Impfzentren hat nichts mit dem digitalen Impfzertifikat zu tun. Bescheuert, aber so ist die digitale Wirklichkeit in Deutschland.

• Übrigens, während wir nach wie vor ängstlich agieren, alle Festivitäten draußen absagen, schreibt mir eben ein Bekannter, der mit Freundin gerade auf Mallorca weilt

"Hier gibt es kein Corona mehr, nur zum Tisch und zum Buffet beim Essen muss man Maske tragen".

Sind die nun doof, oder wagen wir zu wenig?! Wir debattieren über 14.000 Zuschauer in einer 70.000er Arena. 🤷‍♀️

• Übrigens, während wir nach wie vor ängstlich agieren, alle Festivitäten draußen absagen, schreibt mir eben ein Bekannter, der mit Freundin gerade auf Mallorca weilt

"Hier gibt es kein Corona mehr, nur zum Tisch und zum Buffet beim Essen muss man Maske tragen".

Sind die nun doof, oder wagen wir zu wenig?! Wir debattieren über 14.000 Zuschauer in einer 70.000er Arena. 🤷‍♀️

Nö, wir können weiter als bis zum nächsten schnellen Wechsel denken. Die Spanier haben ihre schnellen Öffnungen schon 2x mit neuen dicken Wellen bezahlt. Wenn man jetzt noch die Urlauber ranlässt, dürfen sich alle Varianten schon durchmischen.

Eine Kundschaft war letzte Woche in Österreich und dann in Südtirol.

Die Kernaussage, hinter der deutschen Grenze gibt es kein Corona mehr.

Ich befürchte diese Umstände werden uns nochmal masiv einholen.

Bin ja grundsätzlich für Lockerungen, aber die Zeche für ein komplettes über Bord werfen von allen Regeln im Ausland werden wir in D mit zahlen.

Ausser wir in D verfolgen eine vollkommen überzogene Taktik und Corona ist mitlerweile kein nennenswertes Problem mehr.....

Da erzählt er dir aber einen schmarrn. Malle ist ja sowas wie meine zweite Heimat, war dieses Jahr schon zweimal :thumbsup: das letzte mal vor vier Tagen heimgekehrt. Dort gilt immer noch überall Maskenpflicht und 99% halten sich daran. Die Ausgangssperre wurde jetzt komplett aufgehoben.

Aber ich verstehe auch nicht warum man die Allianz Arena nicht mit geimpften und genessenen voll macht.

• Da erzählt er dir aber einen schmarrn. Malle ist ja sowas wie meine zweite Heimat, war dieses Jahr schon zweimal :thumbsup: das letzte mal vor vier Tagen heimgekehrt. Dort gilt immer noch überall Maskenpflicht und 99% halten sich daran. Die Ausgangssperre wurde jetzt komplett aufgehoben.

Aber ich verstehe auch nicht warum man die Allianz Arena nicht mit geimpften und genessenen voll macht.

Weil dann der Mäuserich um die Ecke kommt und dir erklärt, dass die Impfung zum einen nicht zu 100 Prozent schützt und auch keiner garantieren kann, dass die Impfnachweise nicht gefälscht sind... :puke:

• Wir machen auf jeden Fall teilweise weiter Schwachsinn und orientieren uns nicht an Infektionsgefahren, sondern an irgendwelchem anderen Kram. Aktueller Fall, der mir nach Aussagen von Olli Schulz im Podcast bekannt ist:

In Trier war eine Konzertreihe geplant, Open Air vor 500 Leuten auf Decken. Abstand und go gewährleistet, alles gemacht. Verschiedene Künstler an verschiedenen Tagen, u. a. Campino, Olli Schulz oder auch Helge Schneider. Das Ding ist vom Land Rheinland-Pfalz abgesagt worden. Während am letzten Wochenende das 24h-Rennen Nürburgring eben in genau diesem Bundesland vor 10.000 Zuschauern stattgefunden hat.

Da fragst dich halt schon, wo da der Sinn ist. Und da verstehe ich die Künstler, die bei den Hilfen relativ vergessen wurden und jetzt quasi auch nicht dürfen. Weil eine Veranstaltung lt. Verordnung halt nur 250 Leute zulässt, du so eine Veranstaltung aber nicht kostendeckend, geschweige denn verdienend, durchführen kannst...

• So ist es. Der QR-Code auf den Impfbescheinigungen der Impfzentren hat nichts mit dem digitalen Impfzertifikat zu tun. Bescheuert, aber so ist die digitale Wirklichkeit in Deutschland.

Was ich in dem Fall, dass es ein europäisches Zertifikat sein soll, auch verstehe. Was kann ein Beamter in Griechenland mit einem QR-Code eines Impfzentrums in Buxtehude schon anfangen? Wird eben auf europäischer Ebene gleichgeschaltet. Dass es hier einen neuen QR-Code braucht ist für mich dann auch einleuchtend.

Eine Kundschaft war letzte Woche in Österreich und dann in Südtirol.

Die Kernaussage, hinter der deutschen Grenze gibt es kein Corona mehr.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich war in den Ferien für eine knappe Woche in Österreich und kann berichten, dass zwar mehr gelockert wird (Da finden auch schon Flohmärkte auf Baumarkt-Parkplätzen statt und Bäder und Saunen haben unter den gewohnten Hygieneregeln geöffnet), aber in Restaurants und Geschäften wird schon fleißig Maske getragen und bis auf einen Fall wurden unsere Impfpässe auch genau angeschaut und kontrolliert. Auch auf Besuchererfassung wurde genau geachtet. Auch in Kassenbereichen, bei Seilbahnen, Bussen und Bahnen wird Maske getragen, Sowohl von den Einheimischen, als auch von Touris. Auch getestet wird noch fleißig. Die Menschenschlange vor dem Gemeindezentrum an unserem Ort reichte immer bis raus zum Vorplatz. Von "Gibt kein Corona mehr" kann nicht die Rede sein.

chris

• Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich doch falsch liege, aber z.B. beim Impfstoff gegen die Pocken wird wirklich die Infektion verhindert, nur so bekommt man dann auch die Herdenimmunität.

Es geht halt nicht um eine Pockenimpfung.

Wir sehen doch, dass sich auch geimpfte Personen infizieren können. Zum Glück recht selten mit höchstens fast nur milden Verläufen, aber es ist eben kein perfekter Schutz, um sich gar nicht mehr zu infizieren.

Was aber auch nicht schlimm ist.

• Und das obwohl Dänemark derzeit deutlich schlechter dasteht als Deutschland...

Zitat

+++ 11:20 Dänemark schafft Maskenpflicht ab +++

In Dänemark wird man ab nächster Woche deutlich weniger Menschen mit Mund-Nasen-Schutz sehen. Die Pflicht zum Tragen einer Maske oder eines Visiers wird am Montag für fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens aufgehoben. Einzige Ausnahme davon bleibt der öffentliche Nahverkehr - dort aber auch nur, wenn man nicht sitzt. Im Nahverkehr soll die Tragepflicht dann endgültig am 1. September fallen. Darauf und auf weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen hat sich die Regierung mit dem Großteil der Parlamentsparteien in Kopenhagen geeinigt. Bereits ab Freitag dürfen Restaurants und weitere Lokale bis Mitternacht offen bleiben, ab Mitte Juli wird das bis auf 2.00 Uhr ausgeweitet. Auch das Verbot zum Verkauf von Alkohol zu später Stunde wird ab Freitag gelockert.

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich war in den Ferien für eine knappe Woche in Österreich und kann berichten, dass zwar mehr gelockert wird (Da finden auch schon Flohmärkte auf Baumarkt-Parkplätzen statt und Bäder und Saunen haben unter den gewohnten Hygieneregeln geöffnet), aber in Restaurants und Geschäften wird schon fleißig Maske getragen und bis auf einen Fall wurden unsere Impfpässe auch genau angeschaut und kontrolliert. Auch auf Besuchererfassung wurde genau geachtet. Auch in Kassenbereichen, bei Seilbahnen, Bussen und Bahnen wird Maske getragen, Sowohl von den Einheimischen, als auch von Touris. Auch getestet wird noch fleißig. Die Menschenschlange vor dem Gemeindezentrum an unserem Ort reichte immer bis raus zum Vorplatz. Von "Gibt kein Corona mehr" kann nicht die Rede sein.

chris

Das mag sein, gerade mit meinem Fahrer gesprochen der war bis gestern in Meran, der meinte das ist wie früher, da hat man die Deutschen an den Tennissocken erkannt, heute an der Maske.

Vorher mit einer unserer MA des Testcenters gesprochen, die war übers WE am Gardasee, 0,0 Kontrolle von irgendwas.

Es scheint mal wieder wie verflixt, vermutlich kenne ich die falschen Leute ;)

Fakt ist, dass es ja reicht wenn sich 20 oder 30% überhaupt nichts scheren.

• Das mag sein, gerade mit meinem Fahrer gesprochen der war bis gestern in Meran, der meinte das ist wie früher, da hat man die Deutschen an den Tennissocken erkannt, heute an der Maske.

Erinnert mich an den Urlaub mit einem Freund, letzten Sommer in Wien. Der einzige Ort wo auch Einheimische fast alle Masken getragen haben, war in den Öffentlichen und im Supermarkt.

Aber in Innenräumen, wie beim Zoo oder anderen Sehenwürdigkeiten fast niemand, außer wir zwei, obwohl überall Schilder hingen das es nötig sei. Bei, an einem Tag, 38° im Schatten.

Eben so auch auf dem Rückweg im Zug durch Tschechien. Die Deutschen hast dort an den Masken erkannt, obwohl die erst in Deutschland wieder Pflicht wurden.

• Das mag sein, gerade mit meinem Fahrer gesprochen der war bis gestern in Meran, der meinte das ist wie früher, da hat man die Deutschen an den Tennissocken erkannt, heute an der Maske.

Vorher mit einer unserer MA des Testcenters gesprochen, die war übers WE am Gardasee, 0,0 Kontrolle von irgendwas.

Da kann ich Dir von meiner Kollegin berichten, die in Trient Urlaub gemacht hat. Da war sogar in der Innenstadt Maskenpflicht, wohlgemerkt in den Pfingstferien vor 1-2 Wochen.

Ob sich jetzt Einheimische oder Urlauber daran halten oder nicht ist dann wieder eine andere Sache.

chris

• Wenn wir heuer im Sommer nicht wieder annähernd zur Normalität zurückkehren, werden wir es nie wieder.

Entweder die Impfung hilft, oder nicht. Spätestens im August wenn jeder der will zumindest 1x geimpft ist, gibt es in meinen Augen keine Rechtfertigung mehr Feste, Kultur und Sport weiterhin so zu reglementieren.

Dorffeste, Vereinsfeste usw. muss ohne Beschränkungen wieder möglich sein.

Und ich hoffe das nächsten Winter die Schulen keines falls wieder zu machen! Das geht nicht mehr!

• Wenn wir heuer im Sommer nicht wieder annähernd zur Normalität zurückkehren, werden wir es nie wieder.

Entweder die Impfung hilft, oder nicht. Spätestens im August wenn jeder der will zumindest 1x geimpft ist, gibt es in meinen Augen keine Rechtfertigung mehr Feste, Kultur und Sport weiterhin so zu reglementieren.

Dorffeste, Vereinsfeste usw. muss ohne Beschränkungen wieder möglich sein.

Und ich hoffe das nächsten Winter die Schulen keines falls wieder zu machen! Das geht nicht mehr!

Du hast die Schnauze voll, ist zu verstehen :/ aber volle Pulle "Spass, Senf an die Decke-Arsch an die Wand " und dann hoffen es wird schon :respekt: :bash:

• Du hast die Schnauze voll, ist zu verstehen :/ aber volle Pulle "Spass, Senf an die Decke-Arsch an die Wand " und dann hoffen es wird schon :respekt: :bash:

Er schreibt doch, wenn jeder der will 1x geimpft ist. Ich verstehe ihn da schon, wenn es dann immer noch nichts wird, ja auf was soll man dann den warten?

• Das Update für die Corona-Warn-App (für Android) zum Einlesen des Impfstatus ist nun auch raus. Außerdem kann man sich in den App-Stores die CovPass App herunterladen, die die gleiche Funktion hat.

Warum auch immer man dafür 2 Apps anbietet und für Verwirrung sorgt.

• Das Update für die Corona-Warn-App (für Android) zum Einlesen des Impfstatus ist nun auch raus. Außerdem kann man sich in den App-Stores die CovPass App herunterladen, die die gleiche Funktion hat.

Warum auch immer man dafür 2 Apps anbietet und für Verwirrung sorgt.

Die CovPass App zeigt bei mir schon mal an: fehlerhafter QR-Code. 🙈 Da bin ich ja mal gespannt, was da wieder los ist...

Edit: Scheinbar mein Fehler, nach Recherche bekommt man da nochmal extra was zu geschickt.:schulterzuck:

• Wir waren letzten Woche mal wieder für 7 Tage im Familienurlaub am Achensee, die dortig Region hat seit Wochen einen Inzidenzwert von 0!, da dort im Frühjahr eine Impfkampangie der Österreichischen Regierung stattfand und für für jeden Einwohner 2 Dosen Impfstoff zur Verfügung gestellt wurde. Trotz des super Wertes haben die dortigen Angestellten sowohl im Restaurant, Einkaufscentren oder sonstigen Innenräumen schön brav die Masken getragen.

Auch wir haben seit heute einen Wert von 0 und tragen trotzdem Masken beim Einkaufen etc. Wenn ich sehen das wir trotz Öffnungen der Geschäfte seit gut zwei Monaten, geöffneten Restaurants und überall ist Kundenbetrieb trotzdem sind die Zahlen klar gesunken. Hier frage ich mich als direkt Betroffener ob die Maßnahmen der Schließung für bestimmte Bereiche in Relation zum Erfolg bzw. zum Schaden bei den betroffen Betrieben stehen.