Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja, möchte ich schon :prost:

Aber nicht um jeden Preis.

Ich habe keine Angst vor einer erneuten Infektion.

Es steht jedem frei sich seiner Meinung nach bestmöglich zu schützen. Ein Argument des gefährdens Dritter durch unkonventionelles Verhalten fällt in absehbarer Zeit also weg.

Mal sehen welche Regeln gelten wenn alle ein "Impfangebot" erhalten haben, und auch wahrnehmen konnten. :/

• Na dann - fröhliche EM!

Aber Delta ist ja auch bei uns jetzt schon im Land

Lone Wolf war mit harten Fakten schneller als ich mit meiner Antwort.

Da bin ich echt gespannt, VIP-Raum als Hochrisikogebiet hast du ja schon geschrieben, ich bin vor allem auf Presse und Medien gespannt, hat man ja oft genug gesehen, was die von Abstand und so halten, wenn es um die besten Bilder etc.... geht, und dann noch einfach so quer durch Europa reisen dürfen, auch UK rein und raus......da bin ich echt gespannt..............

Da kann man echt die Eishockey-WM loben, ich habe da von keinem Corona-Fall etwas gehört, oder habe ich es nur nicht mitbekommen?

Aber da wurden aber auch nicht wer weiß wieviele Menschen einen Monat lang quer durch Europa geflogen.

• Da kann man echt die Eishockey-WM loben, ich habe da von keinem Corona-Fall etwas gehört, oder habe ich es nur nicht mitbekommen?

Aber da wurden aber auch nicht wer weiß wieviele Menschen einen Monat lang quer durch Europa geflogen.

Schwieriger Vergleich, da es weniger Mannschaften, damit weniger Spiele und auch nur 1 Spielort waren.

Wobei man das für die Fußball EM sicher auch haben hätte können. Aber statt einer Anpassung an Corona seit der Absage letztes Jahr wurde ja lieber gedroht "Wenn keine Fans ins Stadion dürfen, streichen wir euer Stadion und somit Land von der Liste der Austragungsorte!".

• Schwieriger Vergleich, da es weniger Mannschaften, damit weniger Spiele und auch nur 1 Spielort waren.

Wobei man das für die Fußball EM sicher auch haben hätte können. Aber statt einer Anpassung an Corona seit der Absage letztes Jahr wurde ja lieber gedroht "Wenn keine Fans ins Stadion dürfen, streichen wir euer Stadion und somit Land von der Liste der Austragungsorte!".

lässt sich gar nicht vergleichen, da sind sich Birnen und Äpfel noch viel näher. Alleine schon Eis und Gras in Bezug auf mehrfache Bespielbarkeit schließen das aus. Dazu kommt, dass gerade diese EM als Multiländerveranstaltung vorgesehen und geplant war auf die sich alle eingerichtet und gefreut haben (auch in Bezug auf die Einnahmen ;) )

Es wird eben dem Virus hier auch genau geboten, was es liebt - die Mobilität und viele Kontakte. Die FIFA und der Fußball ist jetzt in der Verantwortung dem Vertrauensvorschuss auch gerecht zu werden und irgendwie gehören da dann auch die Zuschauer/Fans mit dazu.

Ist sozusagen eine Art zweite Spannungsebene bei dieser EM.

Und das könnte sogar noch weitere Auswirkungen haben:
    spielt das Virus dabei eine Rolle, könnte Olympia für die Japaner endgültig ein No Go werden

• Schwieriger Vergleich, da es weniger Mannschaften, damit weniger Spiele und auch nur 1 Spielort waren.

Wenn man es mit sich machen lässt..........

Ist ja aber nicht neu, sowas gab es auch schon vor Corona, da ging es dann halt z.B. um Steuererleichterungen, Aufhebung von Alkoholverboten im Stadion usw.......

Und im Zweifel auch um Korruption, mehr oder weniger direkt..........

Und wenn du dann noch so einen Präsidenten Orban in Ungarn hast, der gleichzeitig auch noch Präsident einen Fußballclubs in der 1. Liga ist, wo das Stadion direkt neben seinem Wochenendhaus steht, rund 2 Mio. Euro Fördergelder in die Infrastruktur des Stadions "veruntreut" hat.........und "fast alles" für den Fußball macht............

Oder ein Boris Johnson, der fast zu allem bereit ist, solange er der EU eine auswischen kann......

Da hat die Vernunft schlechte Chancen...........und die "UEFA-Mafia" um so größere

Schwieriger Vergleich, da es weniger Mannschaften, damit weniger Spiele und auch nur 1 Spielort waren.

Bei der Eishockey-WM waren 13 Spiele mehr als bei der Fußball-EM nach meiner Kopfrechnung.......... ;)

• lässt sich gar nicht vergleichen, da sind sich Birnen und Äpfel noch viel näher. Alleine schon Eis und Gras in Bezug auf mehrfache Bespielbarkeit schließen das aus.

Also ich glaube, im Raum London hätten sie genügend Stadien, die Ansprüchen entsprechen, und so dem Rasen auch genügend Erholung gibt.

Aber das kann sich der Rest von Europa nicht bieten lassen

Es wird eben dem Virus hier auch genau geboten, was es liebt - die Mobilität und viele Kontakte.

So sieht es aus.

Die FIFA und der Fußball ist jetzt in der Verantwortung dem Vertrauensvorschuss auch gerecht zu werden...........

Nicht die UEFA?

Aber egal.

Aber wer da jetzt sonst noch alles eine Sonderbehandlung bekommt.

Und da sind auch viele dabei wie z.B. Presse/Medien, wo die UEFA/FIFA danach schön sagen kann "Das ist nicht in unserem Verantwortungsbereich....." wenn es da schief geht.

Und das könnte sogar noch weitere Auswirkungen haben:
    spielt das Virus dabei eine Rolle, könnte Olympia für die Japaner endgültig ein No Go werden

Da war ja die Eishockey-WM ein gutes Beispiel, da ist es bis jetzt nach meinen Infos sehr gut gelaufen.

Nur ob man den Fußballstars z.B. so Einzel-Quarantäne in kleinen Hotelzimmern zumuten kann, wie es die Eishockeyspieler bereit waren...........

Ganz im Gegensatz z.B. die Leichtathletik-EM in Polen............die ist nicht so gut gelaufen..........aber da waren auch nur die Sportler selber schuld.......das Hygienekonzept war doch laut DOSB und so perfekt.........

Ob man Olympia jetzt noch aufhalten kann, selbst wenn es bei der Fußball-EM schief geht?

Da muss es bei der EM schon richtig schiefgehen, so mit Mannschaften, die wegen Quarantäne aus dem Turnier ausscheiden.

Aber da ist das IOC bestimmt nicht besser als die UEFA/FIFA und "geht über Leichen"

Aber bei den Japanern würde die Beliebtheit bestimmt nicht besser.

Und es gibt möglicherweise einige Absagen im Starterfeld, und könnte so für einige Überraschungsmedaillensieger sorgen.

• Frage: bekommt ihr den CR-Code von der Impfung mit eurer Coronaapp eingelesen? Bei mir wird er erst gar nicht von der App erkannt.

Google bringt in der Suchleiste Wortvorschläge, daher geht es wohl mehreren so, aber was nützliches finde ich im Internet nicht dazu.

• Frage: bekommt ihr den CR-Code von der Impfung mit eurer Coronaapp eingelesen? Bei mir wird er erst gar nicht von der App erkannt.

Google bringt in der Suchleiste Wortvorschläge, daher geht es wohl mehreren so, aber was nützliches finde ich im Internet nicht dazu.

Die (bisher) auf den Impfbescheinigungen aufgedruckten QR-Codes sind für interne Abläufe gedacht, nicht für den digitalen Impfpass (es sei denn du wurdest in einem Impfzentrum geimpft, das am Pilot teilgenommen hat). Ja, es ist traurig, aber es hat niemand in Deutschland daran gedacht zum Impfstart ein einheitliches QR-Code-Konzept für einen eventuellen digitalen Impfpass zu forcieren.

• hast das neueste Update?

Nach einem Beitrag den ich gelesen habe soll das wohl erst im Laufe des Tages in den App Stores bereit gestellt worden sein.

Der digitale Impfpass soll ja erst ab morgen an den Start gehen. Vielleicht liegts auch daran.

• Achja, fast noch vergessen, gestern (Mittwoch) gab es beim DM Selbsttests für 95 Cent pro Stück.

Ob das deutschlandweit so war/ist und für welchen Zeitraum kann ich leider nicht sagen.

• Ist es auch bei anderen Impfungen nicht. Da wird man auch nicht hinkommen. Ziel muss sein irgendwie an die Herdenimmunität zumindest halbwegs ran zu kommen. Anzeichen verdichten sich ja zudem, dass Genesene einen Langzeitschutz aufbauen, was alles zunehmend erleichtert. In Deutschland hat bald jeder zweite zumindest eine Impfdosis erhalten, was ein großer Meilenstein ist. Wenn man weiter so aufs Gas drückt schaut es für den Herbst gut aus.

chris

Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich doch falsch liege, aber z.B. beim Impfstoff gegen die Pocken wird wirklich die Infektion verhindert, nur so bekommt man dann auch die Herdenimmunität.

postmortem

Bone02943

• hast das neueste Update?

Nach einem Beitrag den ich gelesen habe soll das wohl erst im Laufe des Tages in den App Stores bereit gestellt worden sein.

Der digitale Impfpass soll ja erst ab morgen an den Start gehen. Vielleicht liegts auch daran.

Ja, ich habe nach der Info im Play Store geschaut und das update geladen. In der App steht dann

" Impzertifikat hinzufügen "

• Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich doch falsch liege, aber z.B. beim Impfstoff gegen die Pocken wird wirklich die Infektion verhindert, nur so bekommt man dann auch die Herdenimmunität.

postmortem

Bone02943

Es mag ja sein, dass es Impfstoffe gibt die nahe an den 100% liegen. Aber ich gehe stark davon aus, dass kein Immunologe eine Aussage treffen wird, dass eine Impfung zu 100% vor einer Infektion schützt. Aber darum ging es mir damals auch nicht. Es darf bei Corona nicht der Eindruck entstehen, dass man mit einer Impfung komplett geschützt sei. Das ist man bei einer Grippe-Impfung zum Beispiel noch weniger. Deswegen wird es so eine faktische "Herdenimmunität" in meinen Augen nicht geben (Daher auch mein Zusatz "....zumindest halbwegs ran zu kommen"). Es wird auch weiterhin Infektionen von Geimpften geben. Die Krankheitsverläufe werden aber (auch nicht zu 100%) bei weitem nicht so schwer sein, wie bei Nicht-Geimpften und da müssen wir hinkommen. Hier hilft nur weiter Impfen, dass man bis Herbst an diese ominösen 70-80% rankommen. Dann ergeben sich ganz andere Möglichkeiten, auch was die Prävention angeht. Denn eines ist auch klar, die Zeiten der flächendeckenden Tests wird auch irgendwann aus Kostengründen vorbei sein.

chris

• Es mag ja sein, dass es Impfstoffe gibt die nahe an den 100% liegen. Aber ich gehe stark davon aus, dass kein Immunologe eine Aussage treffen wird, dass eine Impfung zu 100% vor einer Infektion schützt. Aber darum ging es mir damals auch nicht. Es darf bei Corona nicht der Eindruck entstehen, dass man mit einer Impfung komplett geschützt sei. Das ist man bei einer Grippe-Impfung zum Beispiel noch weniger. Deswegen wird es so eine faktische "Herdenimmunität" in meinen Augen nicht geben (Daher auch mein Zusatz "....zumindest halbwegs ran zu kommen"). Es wird auch weiterhin Infektionen von Geimpften geben. Die Krankheitsverläufe werden aber (auch nicht zu 100%) bei weitem nicht so schwer sein, wie bei Nicht-Geimpften und da müssen wir hinkommen. Hier hilft nur weiter Impfen, dass man bis Herbst an diese ominösen 70-80% rankommen. Dann ergeben sich ganz andere Möglichkeiten, auch was die Prävention angeht. Denn eines ist auch klar, die Zeiten der flächendeckenden Tests wird auch irgendwann aus Kostengründen vorbei sein.

chris

ich hatte vor zwei Monaten eine Zusammenfassung der Phoenixnewstimes gelesen. Dort hatten sie alle 3 Millionen Impfungen in Arizona angeschaut. Davon hatten sich 3000 nochmal angesteckt und 100 mussten ins Krankenhaus, davon wären 30 Verläufe schwer. (ich hoffe die Zahlen passen so, ich finde den Artikel nicht mehr, es war wirklich nicht viel) Das macht 0,3% Ansteckungen und Einlieferungen im Promillebereich. Damit eine Welle zu bekommen ist dann sehr schwer. Je höher die Impfquote desto eher läuft sich das Virus einfach tot, weil es sich nicht ausbreiten kann. Wenn sich 1 von 10 geimpften Anstecken kann, bräuchte das Virus einen Ansteckungswert Wert von 10, gegenüber 1 von Ungeimpften, um überhaupt einen Anstecken zu können. Sprich es muss ultraaggressiv sein um eine Welle auszulösen. Sonst läuft es sich schnell wieder tot.

Selbst wenn ein Kranker einen ansteckt, ist die Wahrshceinlichkeit dann das der wieder einen Ansteckt wieder bei 10%. Impfquote muss einfach hoch.#

EDIT: Gefunden: Gedächtnis ist gar nicht so schlecht. Die Impfung wirkt wirklich richtig gut. Die Wiederansteckungsquote ist zu vernachlässigen.

https://www.phoenixnewtimes.com/news/arizona-c…on-dhs-11552137