Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• für einen Rekordimpftag wirds wohl reichen

Ja, Spahn und Co labern wirklich viel Müll und machen viel falsch.

Trotzdem muss man sagen, dass wir (außer Ungarn und das zählt nicht) das Land sind, dass die meisten Impfdosen weggeimpft hat in der Eu. Wenn über 20 die gleichen Voraussetzungen haben und man ist davon der beste, dann muss man schon viel richtig machen.

Übrigens impfen wir ähnlich schnell wie Kanada und die Schweiz (gleich wie beim Eishockey - Kanada minimal besser, Schweiz minimal schlechter ;)).

Was ich sagen möchte: im Großen und Ganzen passt das schon so, andere bekommen es auch nicht besser hin.

• Einfache Frage: Prozentual zur Bevölkerung oder in absoluter Zahl?

Deutschland hat 652 Impfdosen pro 1000 Einwohner verimpft und ist damit in Europa hinter GB und Ungarn auf Platz 3.

Ich les das immer Hier beim ZDF nach. Ist übersichtlich gestaltet und wird immer aktualisiert sobald das RKI täglich (außer Sonn- und Feiertag) die Zahlen veröffentlicht.

• Ja, Spahn und Co labern wirklich viel Müll und machen viel falsch.

Trotzdem muss man sagen, dass wir (außer Ungarn und das zählt nicht) das Land sind, dass die meisten Impfdosen weggeimpft hat in der Eu. Wenn über 20 die gleichen Voraussetzungen haben und man ist davon der beste, dann muss man schon viel richtig machen.

Übrigens impfen wir ähnlich schnell wie Kanada und die Schweiz (gleich wie beim Eishockey - Kanada minimal besser, Schweiz minimal schlechter ;)).

Was ich sagen möchte: im Großen und Ganzen passt das schon so, andere bekommen es auch nicht besser hin.

Ich denke, aktuell ist auch nicht die eigentliche Impfgeschwindigkeit das Problem, sondern gewisse Ankündigungen, die nicht eingehalten werden, und andere Entscheidungen, die einfach Erwartunghaltungen aufbauen, die im Moment nicht eingehalten/umgesetzt werden können.

• Ich denke, aktuell ist auch nicht die eigentliche Impfgeschwindigkeit das Problem, sondern gewisse Ankündigungen, die nicht eingehalten werden, und andere Entscheidungen, die einfach Erwartunghaltungen aufbauen, die im Moment nicht eingehalten/umgesetzt werden können.

Ganz ehrlich, ich hab seit Monaten aufgehört mich rein zu steigern. Im Oktober wird gewählt und da setz ich dann mein Kreuz und dann ist für mich auch gut.

Ich zähl ab 09.06 als vollständig geimpft. Mein Zug nach Berlin für 12.06 ist schon gebucht. Es wird wird nach 8 Monaten mal wieder das Tanzbein geschwungen. Jeden Morgen geht’s trotzdem zum Schnelltest bis eine Woche danach.

Für mich ist die Pandemie aktuell gefühlsmäßig ehrlich gesagt beendet. Ich werde mein Leben noch dem Pandemiegeschehen anpassen (testen bevor man Eltern trifft bzw. Kontakte verringern als Beispiel) aber jetzt trotzdem wieder leben.

• Ganz ehrlich, ich hab seit Monaten aufgehört mich rein zu steigern. Im Oktober wird gewählt und da setz ich dann mein Kreuz und dann ist für mich auch gut.

Ich zähl ab 09.06 als vollständig geimpft. Mein Zug nach Berlin für 12.06 ist schon gebucht. Es wird wird nach 8 Monaten mal wieder das Tanzbein geschwungen. Jeden Morgen geht’s trotzdem zum Schnelltest bis eine Woche danach.

Für mich ist die Pandemie aktuell gefühlsmäßig ehrlich gesagt beendet. Ich werde mein Leben noch dem Pandemiegeschehen anpassen (testen bevor man Eltern trifft bzw. Kontakte verringern als Beispiel) aber jetzt trotzdem wieder leben.

"Anders" denkende mit deiner Meinung hat man (u. a. auch du selbst) die letzten Monate puren Egoismus vorgeworfen...

• Das ist jetzt aber auch ein ganz schönes Schmierentheater, das spd-geführte Arbeitsministerium wusste davon bescheid, zu der Lösung mit dem Einlagern und dann nach Verfallsdatum still und heimlich entsorgen gibt es da sogar eine Aktennotiz vom Arbeitsministerium dazu, dass der Herr Spahn so doch sein Gesicht waren könne.........

Und jetzt, wo es öffentlich wurde, spielt man bei der SPD auf einmal den Empörten.........und wenn es um über eine Milliarde Euro geht, war dann der Herr Scholz auch ganz ahnungslos oder kann sich wie so oft an nichts erinnern.

PS: Ich will hier auch nicht den Herrn Spahn irgendwie verteidigen.

Man lenkt vom eigentllichen Skandal ab. Hätte Scholz als Finanzminster überprüfen sollen ob die vom Gesundheitsminister bestellten Masken den notwendigen Standards entsprechen? Die Frage ist doch vielmehr wieso läßt man sich für 1 Milliarde €, untaugliche Masken "andrehen" und warum segnet die Armada der beschäftigten Juristen einen Vertrag ab von welchem man bei Nichteinhaltung der versprochenen Eigenschaften, nicht zurück treten kann. Hoffentlich sind nicht wieder irgendwelche Provisionen im Hintergrund die das verhindern. Bei ALDI und nahezu sonstigen Krauterladen kann man untaugliche Produkte zurückgeben nur beim Ministeruium ist man anscheinend zu blöd dazu, die Kosten werden ja auf den Steuerzahler "sozialisiert".

• "Anders" denkende mit deiner Meinung hat man (u. a. auch du selbst) die letzten Monate puren Egoismus vorgeworfen...

nein, das hast du dann falsch im Kopf, oder mich falsch verstanden.

Im Januar habe ich mich schon mal hier geäußert, dass ich noch alles bis Mai mittragen werde, ich mich aber dann - auf den Sommer hin - überlegen werde ob es wert ist nochmal einen Sommer vom Leben mit zu Hause rum sitzen zu verlieren.

Ich finde es Egoismus, wenn Leute immer gegen alles sind was die Herren Spahn, Braun usw. von sich geben. Den das spaltet und führt zu Problemen. Es ist für mich auch Egoismus wenn Leute Corona leugnen nur weil sie sich nicht auf Einschränkungen einlassen können.

Und da wir jetzt beim impfen einen ordentlichen Schritt weiter sind und ich als vollständig geimpft zähle (und alle nichtgeimpften durch Tests bzw. Genesung die gleichen Rechte haben!!) stehe ich zu dem was ich oben in dem von dir zitierten geschrieben habe.

Gefühlsmäßig ist Corona für mich erstmal vorbei. Was nicht heißt das man sinnige Einschränkungen nicht weiter verfolgt sowie die Lage immer wieder neu bewerten kann.

• Man lenkt vom eigentllichen Skandal ab. Hätte Scholz als Finanzminster überprüfen sollen ob die vom Gesundheitsminister bestellten Masken den notwendigen Standards entsprechen? Die Frage ist doch vielmehr wieso läßt man sich für 1 Milliarde €, untaugliche Masken "andrehen" und warum segnet die Armada der beschäftigten Juristen einen Vertrag ab von welchem man bei Nichteinhaltung der versprochenen Eigenschaften, nicht zurück treten kann. Hoffentlich sind nicht wieder irgendwelche Provisionen im Hintergrund die das verhindern. Bei ALDI und nahezu sonstigen Krauterladen kann man untaugliche Produkte zurückgeben nur beim Ministeruium ist man anscheinend zu blöd dazu, die Kosten werden ja auf den Steuerzahler "sozialisiert".

die gute Verkündigung bei diesem Vorgang lautet ja: „wir haben Masken gekauft“ und nicht: „wir schicken fehlerhafte Masken zurück“

• Und der Behördenwahn geht weiter.

Ein Ehepaar aus dem Rems Murr Kreis wurde unter Androhung eines Ordnungsgeld in Quarantäne gesteckt, obwohl diese seit Monaten durchgeimpft waren. 🙈

Sie kamen aus dem Urlaub aus Österreich zurück..

Leider zu lesen in einem Bezahl Artikel..

• Veträgt sich das überhaupt, also so rein nüchtern betrachtet? :/

Hab mal gelesen, daß es in geringeren Mengen an Alkohol wohl keine negative Auswirkung haben soll, aber vorsichtshalber sollte man, zumindest bis der vollständige Impfschutz aufgebaut ist, keine größeren Mengen Alkohol konsumieren. Also eine Halbe geht sicherlich unmittelbar nach einer Impfung.

• Die Intensivzahlen sinken weiter. Absolut etwas weniger, aber prozentual weiter zunehmend.

06.06. 1854 (-661 / -26,28%)

30.05. 2515 (-789 / -23,88%)

23.05. 3304 (-819 / -19,86%)

16.05. 4123 (-463 / -10,10%)

09.05. 4586 (-443 / -8,81%)

02.05. 5029 (-24 / -0,47%)

25.04. 5053 (+211 / 4,36%)

18.04. 4842 (+257 / 5,61%)

11.04. 4585 (+534 / 13,18%)

04.04. 4051 (+594 / 17,18%)

28.03. 3457 (+412 / 13,53%)

21.03. 3045 (+270 / 9,73%)

14.03. 2775 (-11 / -0,39%)

[...]

03.01. 5762 (+200 / 3,60%)

[...]

22.11. 3709 (+324 / 9,57%)

[...]

13.09. 236 (+18 / 8,26%)

06.09. 218

• Impfanreize sind ja eine gute Idee.

In den USA will man die Impfbereitschaft zukünftig sogar mit Freibier belohnen. Auf so eine Idee würde man bei uns aber nie kommen.

sehe ich nicht so ohne Weiteres.

Da gibt es sicher Firmen die etwas in der Gedankenpipeline haben. Ist in unserem Land aber nicht so einfach, da hier Tarifverträge und auch Tarifgleichheit (oder wie das heißt) bzw Gkeichbehandlung bestimmend sind. Da kann man nicht NUR einem Teil der Beschäftigten Goodies (möglicherweise auch Geld) zu kommen lassen und die anderen (Nichtgeimpften) sozusagen benachteiligen - auch vor dem Hintergrung, dass Impfen hier nicht verpflichtend ist.

Bisher war es auch nicht nötig - so wie ich das von den Projekten mit Betriebsimpfungen mitbekommen habe, war das Letzte woran es gemangelt hat die Impfbereitschaft. Ich denke das wird auch - zumindest solange es mehr Impfwillige als Impfstoff gibt - generell auch in anderen Firmen so sein.

Was vor allem auf Betriebsebene hier verstärkt eintreten dürfte, ist eine Art sozialer Impfzwand innerhalb der Beschäftigungen und speziell der Arbeitsgruppen in den Betrieben. Da bekommt ja so gut wie jeder mit, wenn der Kollege nicht geimpft ist oder sich gar nicht impfen lässt. Das kann dann schon zu einem gewissen Impfdruck führen und machen "überzeugen" sich impfen zu lassen.

Sicher werden sich Betriebsführungen dann schon noch Anreize einfallen lassen, wenn die Impfbereitschaft nicht ausreichend ist, denn ein Geimpfter bedeutet ja auch ein geringeres Risiko einer Coronaerkrankung, also z.B. weniger Krankengeld, und stellt somit auch einen wirtschaflichen Faktor dar. Wobei es sicherlich auch Arbeitsbereiche geben könnte, wo es durchaus nicht unwichtig sein könnte, ob der Beschäftigte geimpft oder nicht geimpft ist - einfaches Beispiel Tätigkeit mit erforderlichem Auslandsaufenthalt.