Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich war jetzt doch ehrgeizig , Arcanum

im Landkreis Lindau (Bayern) gibts zur Zeit keine Erstimpfungstermine in den Impfzentren mehr

Quelle Schwäbische Zeitung

Und dann verlangt Herr Spahn auch noch, dass die Länder Impfdosen für Schülerimpfungen zurückstellen sollen, damit alle Schüler vor Schulbeginn bzw Ende August geimpft sein können

Aber mit Inzidenz 20 dürfte das ja kein Problem sein (entschuldigt die Polemik, aber der reizt mich einfach dazu)

Ist derzeit in ganz Bayern so.

Es geht auch um die Impfzentren, die machen derzeit fast ausschließlich Zweitimpfungen.

es ist hier von NEUEN Impfterminen die Rede, die bereits vergebenen Termine dürften schon noch abgearbeitet werden können. Ist bei uns in BW auch in vielen Fällen so. Was an Stoff kommt, wird jetzt erst mal soweit reserviert, dass Zweitimpfungen sicher gestellt sind. Nachdem Spahn seit April von Mengen redet die niemand verimpfen könne, glaubt ihm keiner mehr und es geht voll auf Sicherheit.

Mit der vorhergesagten Impfstoffschwemme ab Juni ist auch nicht so schnell zu rechnen. Vorerst verschieben sich Lieferungen von BionTech um 2-3 Wochen nach hinten.

Wird sich dann wohl stärker auf die Zahl der Erstimpfungen auswirken

Seite 1385

• Sind wir doch einfach mal froh, dass es keine Impfpflicht gibt. Jeder kann für seine Kinder selbst entscheiden - manche entscheiden pro, um ganz sicher zu sein, da niemand bisher Post-Covid bei Kindern wirklich beurteilen kann, andere aufgrund Risiko-Abwägung, andere aus praktischen Gründen (keine Tests etc.) und wiederum andere, weil Impfen tötet.

Also in UK gibt es rund 47.000 Fälle von Post-Covid bei Kindern.

(kam gestern (Donnerstag) so im Fernsehn)

Das ist jetzt nicht so wenig, wenn man so oft hört, bei Kindern spielt Covid-19 kaum eine Rolle, keine (schweren) Symptome usw.....

• rgendwie werde ich den Gedanken nicht los als würde es da ums Geld gehen.

In den Impfzentren kostet eine Impfung ein vielfaches von dem als wenn sie vom Hausarzt oder Betriebsarzt verabreicht wird und das bei 60 Mio Impfdosen die da aktuell noch zur Herdenimmunität fehlen und das ganze geht dann ja wieder von vorne los.

Wieso lastet man nicht endlich die Impfzentren bis zum Anschlag aus! Wenn dann Impfstoff wirklich über ist, raus damit an die Hausärzte, wenn dann noch was über ist, bekommen es die Betriebsärzte.

Lokalpolitisch kritisch wird es vor allem dann, wenn der Betrieb des Impfzentrums von Ende Juni auf Mitte August verländert wird mit der Aussicht, dass auch noch eine weitere Verlängerung bis mindestens Ende September kommt, obwohl das Impfzenrum nicht voll ausgelastet ist, und die Infrastruktur, in der das Impfzentrum sich befindet, deshalb nicht für ihren eigentlich Zweck benutzt werden kann.

Z.B. wenn es um eine Eishalle geht.

• Also in UK gibt es rund 47.000 Fälle von Post-Covid bei Kindern.

(kam gestern (Donnerstag) so im Fernsehn)

Das ist jetzt nicht so wenig, wenn man so oft hört, bei Kindern spielt Covid-19 kaum eine Rolle, keine (schweren) Symptome usw.....

Die STIKO kennt diese Fälle/Daten ja auch und trotzdem sieht es so aus, wie wenn man keine Empfehlung für alle Kinder ausspricht. Das machen die Damen und Herren der STIKO j auch nicht umsonst...

• Nochmal zum Thema Auffrischungsimpfung:

Gestern bei Maybrit Illner sprach hierzu Frau Helga Rübsamen-Schaeff, Pharmamanagerin, Prof. für Biochemie und Virologie.

Auch sie stellte klar, dass es bisher keinerlei gesicherte Daten gebe, ob und wann die dritte Impfung notwendig wird. Sie sprach von einer Studie, wonach Biontech nach der zweiten Impfung zu 95 Prozent schützt, nach 6 Monaten liegt dieser Wert immer noch bei 91,3 Prozent.

Wie sich dieser Wert weiterentwickelt, steht in den Sternen.

Grundsätzlich sprechen die 91,3 Prozent aber nicht für eine große Impfaktion im kommenden Herbst/Winter...

• Eine Frage habe ich. Was ist eigentlich mit den Menschen in Prio Gruppe 1 und 2, die bis heute noch nicht geimpft sind. Sind so ca. Eine Million.

Ich spreche mal für den Kreis Regensburg: Die sind mittlerweile selber schuld. Gestern wurde gemeldet, dass mit Prio 1 und 2 die Erstimpfungen überwiegend abgeschlossen wurde.

Es mag sicher Kreise und Gemeinden geben, wo es sich noch staut. Aber ich denke der Großteil dürfte durch sein. Ob es nun ca. eine Million sind ist eben die Frage. Wäre auch interessant wieviel Prozent von diesen vermeintlich 1 Mio. sich gar nicht impfen lassen will oder kann/darf...

Das Märchen, dass Prio 1 und 2 Kandidaten sehnsüchtig und verzweifelt auf einen Impftermin warten ist jedenfalls langsam aus erzählt. Ich kenne mittlerweile genug Leute, die sich deswegen beschwert haben und letztlich auch erwartet haben, dass der Hausarzt mehr oder weniger sie wegen eines Impftermins kontaktiert. Da muss man sich nicht wundern, dass noch nicht alle Prio 1 und 2 durch sind.

chris

• Laut Schwäbischer Zeitung sind es in Nordrhein-Westfalen ca. 100000. Wenn ich das hochrechne auf alle Bundesländer ca. 1 Mio.

Wie chris (evr) es sagt: die sind doch in den meisten Fällen selber schuld.

Ich versteh ja, wenn eine ältere Person nicht weiß wie man sich im Internet für ein Impfzentren anmeldet und daher noch vergebens auf den Termin beim Hausarzt wartet. Sehr wenige alte Menschen haben auch keine Unterstützung von Kindern und für die ist es natürlich bitter.

Aber die anderen 85% sind doch selbst schuld oder sagen sich „dann warte ich halt bis ich einen Termin beim Hausarzt bekomme und mach mir keinen Stress mich anderweitig darum zu kümmern“.

Und auch nochmal: bei im Schnitt 700.000 Impfungen pro Tag sind 1.000.000 nicht die große Nummer.

Wäre auch interessant zu wissen wie viele von den 1.000.000 keinen Termin haben, weil sie ausschließlich mit Biontech geimpft werden wollen.

• a.-d.

Es gibt kaum Erstimpfungen, weil gerade die ganz

große Welle an Zweitimpfungen läuft. Das war abseh-

bar - einfach nur statistisch.

Und dann sieht man, dass sich einige - ja, es ist an-

strengend und nach der langen Zeit vielleicht sogar

verständlich - nicht die Mühe machen, mit wirklich

aktuellen Zahlen zu argumentieren.

Das Aufsparen von Impfstoff für die Jugendlichen

war schneller vom Tisch als es diskutiert wurde, die

Lieferungen von Biontech verschieben sich auch nicht

als ganzes um Wochen, sondern 10-15% der Liefe-

rung in einzelnen KWs rutschen 2 (!) Wochen nach

hinten.

Es gibt sicher immer mal Lücken, Staus, Probleme,

Verzögerungen, Fehler - aber es wird sich viel zu viel

darauf fokussiert - so tickt dieses Land leider immer

mehr und das kommt in der Extremsituation Pande-

mie noch stärker zum Vorschein.

• Laut Schwäbischer Zeitung sind es in Nordrhein-Westfalen ca. 100000. Wenn ich das hochrechne auf alle Bundesländer ca. 1 Mio.

NRW hat 20% der Einwohner der Bundesrepublik. Ohne Berücksichtigung der Alterstruktur in den Bundesländern komme ich da eher auf 500.000.

Es gilt vermutlich auch hier die Regel, dass je näher man an die 100% kommt, desto größer der Aufwand wird. Und dann muss die Impfkampagne trotzdem vorangehen, denn rechnerisch kann man die halbe Million an einem Vormittag wegimpfen. Jetzt zu warten, ggf. Termin verfallen zu lassen und Impfstoff einzulagern, bis sich Erwin Erstimpfer nach 5 Monaten aus seinem Ohrensessel bequemt hat, das kann doch auch nicht die Lösung sein. Natürlich konkurrieren die aus Prio 1, die sich jetzt drum kümmern, bei den Impfzentren mit allen anderen und haben es da schon technisch bedingt wesentlich schwieriger. Aber genau dafür gibt es ja die ganzen Hausärzte, die da die bessere Übersicht haben (sollten).

Lauterbach liegt schon wieder daneben. Was für ein Stümper!!

😁😁

Inzidenz nun unter 40. Das ist besser als seine optimistische Prognose.

Lauterbach hat keine Zeit, wird jetzt Popstar:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich wette, damit hätten wir beim ESC ein besseres Ergebnis erzielt. ;)

• Lauterbach hat keine Zeit, wird jetzt Popstar:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich wette, damit hätten wir beim ESC ein besseres Ergebnis erzielt. ;)

Viel wichtiger, hat er die Gage schon Herrn Schäuble gemeldet? ;)

• Zahlen von Mo bis Do in dieser Woche:

Erstimpfungen (Biontech, Moderna, Astra): 1 275 139

Zweitimpfungen (Biontech, Moderna, Astra): 1 660 172

Impfungen Johnson&Johnson: 184 625

J&J Impfungen sind technisch gesehen ja beides. Dazu gibt es noch Erstimpfungen für bereits genesene, die technisch gesehen auch beides sind, aber nicht extra aufgeführt werden. Noch ist die große Bremse bei den Erstimpfungen nicht zu erkennen.

• Die STIKO kennt diese Fälle/Daten ja auch und trotzdem sieht es so aus, wie wenn man keine Empfehlung für alle Kinder ausspricht. Das machen die Damen und Herren der STIKO j auch nicht umsonst...

Die StIKo macht das aber nicht weil der Impfstoff unsicher ist, sondern hauptsächlich weil zu wenig davon da ist. Für Kinder mit Vorerkrankungen empfiehlt sie sehr wohl die Impfung. Außerdem wollen sie einfach noch mehr Daten, da sie bei Kindern besonders kritisch ist und ist hier eben 300%ig unterwegs. Ist ihr Job und ihr Renommee

• Nochmal zum Thema Auffrischungsimpfung:

Gestern bei Maybrit Illner sprach hierzu Frau Helga Rübsamen-Schaeff, Pharmamanagerin, Prof. für Biochemie und Virologie.

Auch sie stellte klar, dass es bisher keinerlei gesicherte Daten gebe, ob und wann die dritte Impfung notwendig wird. Sie sprach von einer Studie, wonach Biontech nach der zweiten Impfung zu 95 Prozent schützt, nach 6 Monaten liegt dieser Wert immer noch bei 91,3 Prozent.

Wie sich dieser Wert weiterentwickelt, steht in den Sternen.

Grundsätzlich sprechen die 91,3 Prozent aber nicht für eine große Impfaktion im kommenden Herbst/Winter...

Es liegt hier noch an den noch relativ wenigen Daten dazu. Ebenfalls müssen hier auch die Mutationen intensiv beobachtet werden

• Die StIKo macht das aber nicht weil der Impfstoff unsicher ist, sondern hauptsächlich weil zu wenig davon da ist. Für Kinder mit Vorerkrankungen empfiehlt sie sehr wohl die Impfung. Außerdem wollen sie einfach noch mehr Daten, da sie bei Kindern besonders kritisch ist und ist hier eben 300%ig unterwegs. Ist ihr Job und ihr Renommee

Und mal sehen, was die EMA noch dazu sagen wird.