übrigens bei dem Link etwas nach unterscrollen, da kommt noch ein Artiekl zu Impfplänen - vom Ansatz her vernüftig - zur Impfung von benacgteiligten Menschen durch niederschwellige Impfaktionen
übrigens bei dem Link etwas nach unterscrollen, da kommt noch ein Artiekl zu Impfplänen - vom Ansatz her vernüftig - zur Impfung von benacgteiligten Menschen durch niederschwellige Impfaktionen
Ab welchem Alter können sich Kinder eigentlich entgegen ihrer Eltern entscheiden und sich impfen lassen, obwohl dies nicht gewünscht ist, bzw. auch andersrum?
Wenn eine entsprechende Einsichtsfähigkeit vorliegt, dann auch unter 18.
https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wir…d-einwilligung/
Eine Frage habe ich. Was ist eigentlich mit den Menschen in Prio Gruppe 1 und 2, die bis heute noch nicht geimpft sind. Sind so ca. Eine Million.
Wie kommst du auf diese Zahl?
Man erhöht die Nachfrage ohne das Angebot zu erhöhen, verteilt den Mangel auch noch mehr Stellen (mehr Impfmöglichkeiten) und gibt den Glücklichen Geimpften mehr Freiheiten zurück.
Sorry, aber vielleicht gehst du mal in den Wald und
schreist deinen Frust raus. Denn das ist halt unterm
Strich ziemlicher Unsinn.
Das Angebot wird kontinuierlich erhöht. Im Juni wer-
den rund 30 Mio. Impfdosen kommen, im Schnitt also
1 Mio/Tag. Damit reißen wir sicher die 50% bei den
Erstimpfungen bundesweit.
Und die „armen Hausärzte“. Ich kanns nicht mehr hö-
ren. KEINER von denen MUSS impfen. Das muss
man halt vorher einschätzen bzw zurückdrehen, wenn
es zuviel wird. Nix bestellen, Aushang an die Tür und
gut ist. Wäre doch ok, wenn man eh zu viel Aufwand
hat und auch zu wenig bei rumkommt. Aber das Jam-
mern nervt nur noch.
Und nochmal: Wo sind die immensen Vorteil der Ge-
impften gegenüber den Getesteten? Die Zahlen sind
doch Gottseidank in der Fläche so weit unten, dass
man an immer mehr Stellen nichtmal mehr nen Test
braucht.
Wirklich nicht böse gemeint: Schau ein bisschen po-
sitiver auf die Entwicklung. Auch wenn vieles nervt -
wir sind auf einem guten Weg
Im Juni wer-
den rund 30 Mio. Impfdosen kommen, im Schnitt also
1 Mio/Tag.
Chris, ist das so? Warum hört man denn von Impfzentren, die derzeit keine weiteren Termine für Erstimpfungen machen können, weil sie den noch vorhandenen Impfstoff für die Zweitimpfungen brauchen? Warum beklagen sich so viele, das die eben von Spahn immer groß angekündigten Lieferungen eben NICHT so kommen, wie angekündigt? Hat nicht Biontech seine für Juni angesagte Lieferung um 2-3 Wochen verschoben (habe ich doch hier gelesen)? Warum haben die MP heute so entschieden, wie sie entschieden haben, weil schlicht der Impfstoff nicht in der Menge vorhanden ist, wie er benötigt würde-und deswegen die Impfung bei den Schülern nicht so vorgenommen wird, wie es Spahn wollte?
Ich möchte gerne positiv denken, ich habe ja meinen Termin für die 2.-Impfung, aber da sind schon diverse Kritikpunkte.
Ich sehe das inzwischen sehr ähnlich wie christobal. Die Inzidenzen fallen so schnell, dass auch dieser Sommer schneller als gedacht sehr normal werden dürfte. Für mich gibt es zwei Knackpunkte im Hinblick auf den Herbst und länger:
1) Kommt nochmal eine Mutation ums Eck? (liegt nicht in unserer Hand)
2) Kriegen wir die Impfungen so durch, dass sich im Herbst nicht wieder eine neue Welle zeigt? (liegt in unserer Hand).
Für 2) bin ich optimistisch, denn das hängt davon nicht ab, ob wir 500.000 Dosen jetzt in KW24 oder KW26 kriegen, sondern davon, dass es in Q2 und Q3 konstant weitergeht. Und alle Parameter sehen so aus, dass es so kommt.
christobal brauche nicht in den Wald wegen Frust.
vor allem nicht, wenn die 30 Mill Dosen kommen - hat sich aber heute in den Nachrichten etwas anders angehört - im Moment glaubt dort wohl nur noch Spahn an seine positiven Prognosen.
Lassen wir uns einfach überraschen. Vielleicht wirds ja.
Und nicht zu vergessen in einer Woche rollt die Welle der aufgelösten Priorisierungen und möglicherweise zusätzlich aller 12-15jährigen auf das Impfpersonal zu und da gibts noch nicht 1 Mill Dosen durchschnittlich pro Tag zum verimpfen.
Übrigens böse bin ich Dir nicht, wenn Du das anders siehst. Warum auch?
Vielleicht lese ich die Berichte aus den Impfzentren hier und ähnliches zu dem Thema einfach nicht mehr. (wird aber nicht klappen, ich kenn mich)
Ich habe einfach eine gewisse Aversion gegen Hochrechnungen mit zukünftigen Zahlen und den Ergebnissen daraus - meistens wurde da meine Skepsis (nicht nur bei Corona) öfters bestätigt als widerlegt. Beugt einfach möglichen Enttäuschungen und dem daraus entstehenden Frust vor.
Und was die Vorteile für Geimpfte anbetrifft, so sind diese, wenn man sich in den Testkreislauf begibt und sich ihm unterwirft, genau betrachtet in der Relation zu Ungeimpften mit Tests nicht so riesig - gefühlt allerdings sind da eben doch lukrative Freiheiten für Geimpfte (allein schon wegen testfreiem Leben). Und in Kürze beginnt die Urlaubszeit, wo es für Geimpfter schon bequemer zugeht.
Übrigens (nochmal) ich werde mich sicher nicht freuen, wenn meine negativere Sichtweise sich als richtig herausstellen sollte - im Gegenteil.
Chris, ist das so? Warum hört man denn von Impfzentren, die derzeit keine weiteren Termine für Erstimpfungen machen können, weil sie den noch vorhandenen Impfstoff für die Zweitimpfungen brauchen? Warum beklagen sich so viele, das die eben von Spahn immer groß angekündigten Lieferungen eben NICHT so kommen, wie angekündigt? Hat nicht Biontech seine für Juni angesagte Lieferung um 2-3 Wochen verschoben (habe ich doch hier gelesen)? Warum haben die MP heute so entschieden, wie sie entschieden haben, weil schlicht der Impfstoff nicht in der Menge vorhanden ist, wie er benötigt würde-und deswegen die Impfung bei den Schülern nicht so vorgenommen wird, wie es Spahn wollte?
Ich möchte gerne positiv denken, ich habe ja meinen Termin für die 2.-Impfung, aber da sind schon diverse Kritikpunkte.
Schönes Beispiel wie Schlagzeilen verfangen. BionTech hatte für jede Juni-Woche ursprünglich etwa 5,1 Millionen Dosen angekündigt. Aufgrund von verzögerten Chargenprüfungen liefern sie jetzt in den fünf Juni Wochen: 5,1, 4,5, 4,0, 5,9, 5,9.
Bis alle die wollen geimpft sind ist es vermutlich längst wieder so weit, daß die Impfung bei einem Teil der Bevölkerung mindest schon wieder aufgefrischt wenn nicht sogar wiederholt werden muß. Hieß es nicht, daß bereits nach einem halben Jahr die Antikörper, die durch Impfung entstehen, nach diesem Zeitraum deutlich zurückgehen? Dieses Thema wird noch viel zu wenig erfasst.
Chris, ist das so?
Ich bin nicht Chris, aber das ist so: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…_2._Quartal.pdf
Natürlich kann iwo was dazwischen kommen, ein Werk abbrennen, was auch immer. Das ist IMMER ein Problem - bei allem. Die Planungen der Hersteller bestätigen die 30 Millionen, die Chris nannte. Es geht sogar eher Richtung 35 Millionen Dosen.
EDIT: in dem Dokument sieht man übrigens auch die verschobenen Lieferungen von Biontech (die 4,5 Millionen statt 5 Millionen in KW 23 sowie die 4 Millionen statt 5 Millionen in KW 24). Dafür gibts in KW 25 und 26 jeweils ca. 6 Millionen statt 5 Millionen. Und selbst die gekürzten 4 Millionen sind mehr pro Woche als Biontech jemals an Deutschland bisher in einer Woche geliefert hat. Hier wird ne Sau durchs Dorf getrieben die eigentlich nur ein Schweinchen ist.
ach ja: Sylt meldet sich mal wieder.
7 Mitarbeiter in 2 Restaurants positiv gestestet, über 1100 Kontakpersonen
29 Mitarbeiter und 55 Gäste im Kreis Nordfiesland inzwischen in Quarantäne
1036 Kontaktpersonen an Heimatgesundheitsämter gemeldet
Ein Erfolg der regelmässigen Tests.
(der ausführliche Artikel aus der SHZ ist hinter einer paywall)
Bis alle die wollen geimpft sind ist es vermutlich längst wieder so weit, daß die Impfung bei einem Teil der Bevölkerung mindest schon wieder aufgefrischt wenn nicht sogar wiederholt werden muß. Hieß es nicht, daß bereits nach einem halben Jahr die Antikörper, die durch Impfung entstehen, nach diesem Zeitraum deutlich zurückgehen? Dieses Thema wird noch viel zu wenig erfasst.
Aus diesem Grund halte ich es auch für sinnvoll die Impfzentren noch mindestens bis Jahresende in Betrieb zu halten. Wenn wir dann im Herbst mit den Zweitimpfungen durch sind, dann können wir gleich mit den Booster-Impfungen weitermachen. Bis dahin decken dann ja auch Betriebsärzte noch ne Menge ab. Und für 2022 sind wir dann hoffentlich bei Grippe/Corona-Kombiimpfstoffen mit denen wir das Thema langfristig lösen können.
Aus diesem Grund halte ich es auch für sinnvoll die Impfzentren noch mindestens bis Jahresende in Betrieb zu halten. Wenn wir dann im Herbst mit den Zweitimpfungen durch sind, dann können wir gleich mit den Booster-Impfungen weitermachen. Bis dahin decken dann ja auch Betriebsärzte noch ne Menge ab. Und für 2022 sind wir dann hoffentlich bei Grippe/Corona-Kombiimpfstoffen mit denen wir das Thema langfristig lösen können.
Noch ist es ja so, daß Hausärzte mit Impfungen in der Praxis die Impfzentren, wo nach wie vor der Großteil der Imfpungen statttfindet, unterstützen und nicht umgekehrt. Bis sich das nicht deutlich ändert und umkehrt, und man hat ja das Problem mit der Kühlung der mRNA-Impfstoffe, vorallem dem von Biontech, auch nicht nicht endgültig gelöst, was in Praxen nicht immer so ohne weiteres möglich ist, macht es Sinn die Impfzentren beizubehalten, ohne jetzt einen genauen Termin zu deren Ende nennen zu können. Wobei zu der Kühlproblematik zumindest Nachfolger im Gespräch sind, aber auch schon seit einiger Zeit, und der von Curevac, der ja wahrscheinlich bald dazu kommen könnte, soll das Kühlproblem überhaupt nicht haben.
Nicht mal die Experten sind sich einig, ob und wann es die Auffrischungsimpfungen braucht, aber hier wissen natürlich die üblichen Verdächtigen, dass das schon in diesem Herbst noch nötig sein wird...
Schönes Beispiel wie Schlagzeilen verfangen. BionTech hatte für jede Juni-Woche ursprünglich etwa 5,1 Millionen Dosen angekündigt. Aufgrund von verzögerten Chargenprüfungen liefern sie jetzt in den fünf Juni Wochen: 5,1, 4,5, 4,0, 5,9, 5,9.
Naja, dann könnten die Impfzentren doch weiter Termine für Erstimpfungen vergeben, dann sehe ich das Problem nicht. Aber die tun sich schwer damit. warum?
Naja, dann könnten die Impfzentren doch weiter Termine für Erstimpfungen vergeben, dann sehe ich das Problem nicht. Aber die tun sich schwer damit. warum?
Ich weiß nicht so genau woher du es hast, dass sie sich schwer damit tun. Klar ist: In KW 23 und 24 wird weniger geliefert als gedacht - ergo können weniger Termine gemacht werden als vorgesehen. In KW 25 und 26 wird dafür mehr geliefert als gedacht, also können dann mehr Termine gemacht werden als vorgesehen.
Ich weiß nicht so genau woher du es hast, dass sie sich schwer damit tun. Klar ist: In KW 23 und 24 wird weniger geliefert als gedacht - ergo können weniger Termine gemacht werden als vorgesehen. In KW 25 und 26 wird dafür mehr geliefert als gedacht, also können dann mehr Termine gemacht werden als vorgesehen.
Das wurde gestern oder vorgestern hier diskutiert, ich glaube, Paul_Juergen hatte dazu einen Zeitungsartikel aus der Schwäbischen eingestellt und auch Roland hatte das für Niederbayern bestätigt-ich bin nur zu faul jetzt Seiten zurück zu suchen.
Das wurde gestern oder vorgestern hier diskutiert, ich glaube, Paul_Juergen hatte dazu einen Zeitungsartikel aus der Schwäbischen eingestellt und auch Roland hatte das für Niederbayern bestätigt-ich bin nur zu faul jetzt Seiten zurück zu suchen.
Nun, hab jetzt auch keine Lust hier x Seiten nachzulesen Aber da die Impfkampagne halt an Fahrt aufgenommen hat kommen jetzt natürlich mit den entsprechenden 3-12 Wochen Abstand eine Menge Zweitimpfungen an die Reihe. Das verschiebt die Kampagne natürlich entsprechend, sodass weniger Erstimpfungen vorgenommen werden können als zu Beginn. Und auch das ändert sich wieder, nachdem die Welle an Zweitimpfungen durch ist.
wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Mengen für de Impfzentren nicht wesentlich erhöht. Zusätzlich gelieferter Impfstoff geht hauptsächlich an die Hausärzte und die zusätzlich dazu gekommenen Betriebsärzte und für Schüler soll wohl auch was reserviert werden. Ohne Gewähr, könnte es auch missverstanden bzw falsch interpretiert haben
Nun, hab jetzt auch keine Lust hier x Seiten nachzulesen Aber da die Impfkampagne halt an Fahrt aufgenommen hat kommen jetzt natürlich mit den entsprechenden 3-12 Wochen Abstand eine Menge Zweitimpfungen an die Reihe. Das verschiebt die Kampagne natürlich entsprechend, sodass weniger Erstimpfungen vorgenommen werden können als zu Beginn. Und auch das ändert sich wieder, nachdem die Welle an Zweitimpfungen durch ist.
die wird sich über längere Zeiträume noch aufbauen, das jetzt die höheren Zahlen der Erstimpfungen von Mitte April an zur Zweitimpfung anstehen und auch die AstraTermine werden so gegen Mitte/Ende nächsten Monat bei den Zeitimpfungen verstärkt aufschlagen. Da die Zentren ja keine grösseren Rückstellungen oder Reserven (mehr) haben sind sie voll auf die regelmässigen Lieferung angewiesen um Zweitimpfungen sicher garantieren zu können und werden sehr zurückhaltend mit Erstterminen sein, wenn nicht definitiv sicher zusätzlicher Impfstoff angesagt wird. Ende Juni sollten ja die Mietverträge für die Zentren auslaufen. BW hat sie bis Mitte August oder so verlängert (oder will es noch - im Landtag beschliessen lassen), wie es hier in anderen Bundesländern aussieht weiss ich nicht
Paul_Juergen : Alles klar, danke. Zumindest das mit den Schülern ist laut meinen Infos nach dem heutigen Impfgipfel vom Tisch. Also ja, sollte die EMA den Impfstoff ab 12 zulassen können diejenigen auch nach einem Termin fragen, ein extra Kontingent wird dafür aber nicht bereitgestellt. Zu den anderen Sachen habe ich leider keine Infos im Moment.