Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich bin mal gespannt, ob die Online-Apotheken bei den Impfpässen auch ein Geschäftsmodell finden, mit dem sie ähnlich Reibach machen wie mit dem Maskengutscheinen.

Die planen schon, wenn da nicht schon fertige Konzepte in der Schublade liegen - und die werden nicht die Einzigen sein

• Weil gleichzeitig mit dem wachsenden Impfstoff auch der Bedarf durch zusätzliche impfberechtigte Gruppen wächst. Für nur Prio 1 hätten wir jetzt Impfstoff im "Überfluss". Da man aber immer versucht an der Auslastungsgrenze zu wirtschaften - was ja auch Sinn macht - hat man mit jeder Ankündigung neue Gruppen hinzugenommen. Und alle müssen planen: Impfzentren, Länder, Ärzte. Zur Planung braucht man Zahlen und da gibt es sinnvollerweise nur die der Hersteller. Soll Spahn da jetzt "nach Bauchgefühl" die Zahlen reduzieren oder soll er die Ankündigungen der Firmen übernehmen und mit dem dicken roten Hinweis "Prognose und Unsicherheit" versehen?

Ich finde das ja auch ärgerlich, dass wir noch nicht alle geimpft sind und natürlich ist es ärgerlich, wenn sich aufgrund einer verzögerten Chargenprüfung eine Teillieferung um ein oder zwei Wochen verzögert - aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg.

Gestern wurden wieder über 1,1 Millionen Impfungen gegeben, davon immer noch 460.000 Erstimpfungen. Und das Tempo behalten wir ja auf jeden Fall bei, das reicht immer noch locker bis zum Ende des Sommers mit Impfungen für allen. Wollen halt nur nicht alle so lange warten.

was die sachlichen Punkte anbetrifft kann ich Dir nur zustimmen und die anhesprochenen Zusammenhänge sind mir auch klar. Ebenso streite ich ja nicht ab, dass die Impfstoffmengen im Steigen sind, aber eben nicht so wie immer von Herrn Spahn verkündet.

Er müsste das aber in seinerEigenschaftz als oberster Minister in diesem Bereich mit entsprechendem Stab aufs Komma genau wissen. Trotzdem macht er Druck in dem er die Nachfrage (und damit auch Erwartungen und Hoffnungen) ohne Not erhöht. - Wirhaben nämlich kein Nachfrageproblen sondern ein Lieferproblem. Auch die Impfkapazität muss nicht mit Druck erhöht werden, die steht seit einem halben Jahr und wurde in dieser Zeit auch nicht im Ansatz mal voll ausgelastet.

Dieses unnötige "Druckmachen" und die dadurch gesteigerten Erwartungen kriegt er heute beim Treffen mit Sicherheit massiv vorgesetzt, den die MPs sind da von seiner Vorgehensweise und den nicht erfüllten Vorhersagen (um jetzt nicht das Wort Versprechen zu starpazieren) wiklich not amused. Die müssen das nämluch bei ihren Bürgern vertreten und bekommen denn Unmut ab. Solange auf den Terminlisten bei den Impfzentren die inaktiven Terminwünsche weitgehend überwiegen brauchen die keinen Druck durch verordnet gesteigerte Nachfrage sindern nur mehr Impfstoff. Aber Herr Spahn braucht eben jeden Tage eine guten Ta ... Nachricht.

Und Rekordimpfzahlen an einem Tag imponieren mir nicht wirklich, wenn diese nur zu Zacken in der Grafik führen, die an eine Seismometeraufzeichen erinnern.

Und ja, ich freue mich auch, dass die Impfkamgne läuft und ich finde das auch gut. Ich hätte letztes Jahr im März/April nach der anfänglichen Impfeuphorie (im Herbst haben wir Impfstoff und Eishockey) nach der nachfolgenden genaueren Beschäftigung mit diesem Thema und der Problematik nicht mit diesem jetzigen Stand gerechnet.

Übrigens die nächste Baustelle scheint dem Herrn Spahn demnächst um die Ohren zu fliegen - der digitale Impfpass. Das wird spannend ob er da seinen (Vor)Ankündigungen einigermassen gerecht werden kann. Da läuft die Kampagne jetzt schon ein halbes Jahr und da soll jetzt in einer sehr kurzen Zeitspanne eine irgendwie noch analoge und dezentrale Dokumentation auf eine zentrale digitale Lösung im laufenden Betrieb umgebaut werden. Oder wird das nicht zentral sondern da werden einfach aus den analogen Daten digitale gefertigt ... und das fälschungssicher? Ich brauchs nicht, also kann ich das entspannt verfolgen und ab und zu etwas motzen und lästern ... in diesem Sinne .... es kann nur besser werden.

• Das meine ich ja, man hat mit den Impfzentren brutal starke und schlagkräftige Einrichtungen geschaffen.

Zumindest bei uns in Ro läuft das wie am Fließband, aber der Impfstoff ist halt zu wenig

Nicht nur in Rosenheim - ich habs persönlich in Ulm erleben dürfen - hat mich erstaunt und ich war beeindruckt. Auch Berichte von Bekannten und anderen Impfzentren sagen nichts anderes. Das lief schnell, reibunglos, sehr service orientiert und mit freundlichen und motivierten Personal ab

Tja und dann lässt man solche Einrichtungen nur mit limitierter Kapazität laufen ohne alles daran zu setzen, diese teuren aber sehr guten Zentren möglichst in voller Auslastung zu fahren.

• Nicht nur in Rosenheim - ich habs persönlich in Ulm erleben dürfen - hat mich erstaunt und ich war beeindruckt. Auch Berichte von Bekannten und anderen Impfzentren sagen nichts anderes. Das lief schnell, reibunglos, sehr service orientiert und mit freundlichen und motivierten Personal ab

Tja und dann lässt man solche Einrichtungen nur mit limitierter Kapazität laufen ohne alles daran zu setzen, diese teuren aber sehr guten Zentren möglichst in voller Auslastung zu fahren.

Es steht und fällt eben mit der Verfügbarkeit der Impfstoffe und da kann kein Herr Spahn oder Frau v.d.Leyen oder sonstwer recht viel. Es ist nun mal ein Irrglaube, wenn man hört der Impfstoff steht nun zur Verfügung und man glaubt, dass er von jetzt auf gleich auf alle rund 750 Mio Europäer im Gießkannenprinzip ausgeschüttet werden kann.

chris

• Dieses unnötige "Druckmachen" und die dadurch gesteigerten Erwartungen kriegt er heute beim Treffen mit Sicherheit massiv vorgesetzt, den die MPs sind da von seiner Vorgehensweise und den nicht erfüllten Vorhersagen (um jetzt nicht das Wort Versprechen zu starpazieren) wiklich not amused. Die müssen das nämluch bei ihren Bürgern vertreten und bekommen denn Unmut ab. Solange auf den Terminlisten bei den Impfzentren die inaktiven Terminwünsche weitgehend überwiegen brauchen die keinen Druck durch verordnet gesteigerte Nachfrage sindern nur mehr Impfstoff. Aber Herr Spahn braucht eben jeden Tage eine guten Ta ... Nachricht.

Hier ist auch wieder sowas: Impfbereitschaft von 60% bei Kindern

Auf was basiert denn diese Zahl, wie zur Hölle kommt man auf 60%? Außer man will sich ein Ergebnis schönrechnen und auf möglichst wenig Dosen kommen.

Die fehlen dann wo anders wieder. Aber hey, wir haben ja soviel an Impfstoff, das wir die Priorisierung aufheben. Den Ärger damit, den bekommen dann andere ab: Ärzte befürchten "Tumulte"

Da kann man noch soviel erzählen, das man ja so viel mehr Impfdosen als in früheren Monaten hat. Und geflissentlich weglassen, das man früher auch weniger "Anspruchsberechtigte" für diese geringere Dosenanzahl hatte...

• Sind wir doch einfach mal froh, dass es keine Impfpflicht gibt. Jeder kann für seine Kinder selbst entscheiden - manche entscheiden pro, um ganz sicher zu sein, da niemand bisher Post-Covid bei Kindern wirklich beurteilen kann, andere aufgrund Risiko-Abwägung, andere aus praktischen Gründen (keine Tests etc.) und wiederum andere, weil Impfen tötet.

• 69% der Eltern von 0-15 Jährigen, lt Forsa

Geimpft werden 12-16-jährige, da hat das jetzt nicht so die passende Aussagekraft. Je älter die Kinder werden, ja "ähnlicher" werden sie ja den Erwachsenen. Von daher dürfte die Skepsis der Eltern mit jüngeren Kinder natürlich (und zurecht) größer sein und dürfte bei älteren Kindern geringer sein - höhere Impfquote

Und selbst diese Umfrage zeigt ja, das die 60% zu wenig sind. Und darum geht es ja...

• Übrigens die nächste Baustelle scheint dem Herrn Spahn demnächst um die Ohren zu fliegen - der digitale Impfpass. Das wird spannend ob er da seinen (Vor)Ankündigungen einigermassen gerecht werden kann. Da läuft die Kampagne jetzt schon ein halbes Jahr und da soll jetzt in einer sehr kurzen Zeitspanne eine irgendwie noch analoge und dezentrale Dokumentation auf eine zentrale digitale Lösung im laufenden Betrieb umgebaut werden. Oder wird das nicht zentral sondern da werden einfach aus den analogen Daten digitale gefertigt ... und das fälschungssicher? Ich brauchs nicht, also kann ich das entspannt verfolgen und ab und zu etwas motzen und lästern ... in diesem Sinne .... es kann nur besser werden.

Alle vergangenen Pandemien haben gezeigt, dass, spätestens wenn genügend Menschen geimpft worden sind, sie sich "totlaufen". Sonst gäbe es uns vermutlich nicht. Basierend auf solchen Erfahrungswerten hätte man sich schon vor mindestens einem halben Jahr über einen Nachweis Gedanken machen können und einen digitalen Impfausweis auf den Weg bringen können. Das sind vielleicht alles Schlafmützen! "Oh Gott, morgen ist ja Weihnachten! Ich hab noch gar keine Geschenke! Jetzt aber schnell!"

• Basierend auf solchen Erfahrungswerten hätte man sich schon vor mindestens einem halben Jahr über einen Nachweis Gedanken machen können und einen digitalen Impfausweis auf den Weg bringen können.

Gedanken hat man sich vielleicht sogar gemacht, bei uns scheitert es wie bei so vielem an der Umsetzung. Und urplötzlich ist es brisant...

• Gleiche Quelle wie bei Loisach:

Mehrheit der Eltern für Corona-Impfung von Kindern

69% der Eltern von 0-15 Jährigen, lt Forsa. Da hat Spahn sich doch eher konservativ geäußert (auch wenn ich den zeitlichen Druck bzgl. neuem Schuljahr auch nicht sehe)

Wann gehen die ersten Schulen wieder los - ab 31.7. mit SH und MV

da wirds dann mit Biontech schon knapp - ab jetzt - mit vollständiger Impfung

normal 6 Wochen Abstand + 2 Wochen bis voller Impfschutz

bis jetzt ist noch nichts organisiert - Terminvergabe wird interessant.

Gibts ja den Vorschlag, in der Schulen zu impfen = siehe Ferienbeginn ;)

Ein richtiger Impfplan bzw Strategie scheint noch nicht so vorhanden zu sein.

eigentlich ist auch der Impfstoff dafür noch nicht da,

außer man verschiebt einige Impfungen urlaubswilliger Erwachsener einfach nach hinten mit dann Termin erst einmal offen.

Wird wieder ne Baustelle und ob dann NACH den Sommerferien immer noch so viele Eltern ihre Kinder impfen lassen wollen??

Ich wollte es eigentlich positiv sehen, aber dann kamen wieder die verfluchten Fragen in den Kopf. Ob das eine Nebenwirkung von AstraZ ist?? ;)

• Alle vergangenen Pandemien haben gezeigt, dass, spätestens wenn genügend Menschen geimpft worden sind, sie sich "totlaufen". Sonst gäbe es uns vermutlich nicht. Basierend auf solchen Erfahrungswerten hätte man sich schon vor mindestens einem halben Jahr über einen Nachweis Gedanken machen können und einen digitalen Impfausweis auf den Weg bringen können. Das sind vielleicht alles Schlafmützen! "Oh Gott, morgen ist ja Weihnachten! Ich hab noch gar keine Geschenke! Jetzt aber schnell!"

das Problem mit Weihnachten kenne ich gut, ist mir früher öfters (eigentlich meistens) passiert.

Aber die Adhoc-Geschenke kamen dafür meist besser an, sla die länger geplanten. Problem (Weihnachten) ist aber mittlerweile gelöst. Ich schene nichts mehr bzw meine Frau erledigt das :thumbsup:

Was die Ausweise (digital) anbetrifft, habe ich vor ein paar Minuten einen Beitrag gehört (Radio), dass im Zollern-Alb_Kreis so etwas in weiser Voraussicht gemacht wurde und die gleiche Firma möglicherweise auch für den Bund tätig werden soll.

Müsste hier erklärt werden

• Wann gehen die ersten Schulen wieder los - ab 31.7. mit SH und MV

da wirds dann mit Biontech schon knapp - ab jetzt - mit vollständiger Impfung

...

Ja, schon. Nur ob man schon zum Schulbeginn eine durchimpfte Schülerschaft (12-15 J.) braucht?

Für die Gesamt-Pandemie eher nebensächlich, für den Schulbetrieb bei Quoten von ca. 2/3 in ein paar Klassen auch kaum hilfreich. Wie hält man es mit Masken & Tests, nur für Ungeimpfte? Stigmatisierung 11!1 Für Alle? Auch seltsam (und Resourcen-Verschwendung). Und das bei wohl am Ende des Sommers recht niedigen Inzidenzen.

IMO sollen sie erstmal alle Erwachsenen durchimpfen, die wollen. Der Schülerschaft würde Zielmarke Herbstferien (steigende Inzidenzen?) wohl auch noch reichen. Dann hat's noch etwas Zeit so manches Thema zu diskutieren, Daten aus anderen Ländern auszuwerten usw.

• da wirds dann mit Biontech schon knapp - ab jetzt - mit vollständiger Impfung

normal 6 Wochen Abstand + 2 Wochen bis voller Impfschutz

bis jetzt ist noch nichts organisiert - Terminvergabe wird interessant.

Aufgrund der aktuellen Erfahrungswerte, dass die

Erstimpfungen alleine schon einen offenbar erheb-

lichen Anteil an den stark zurückgegangenen Zah-

len haben, reicht auch erstmal eine Erstimpfung

in der Breite, um ins Rollen zu kommen.

Zumal - Ergebnis des Impfgipfels heute - ab 7. Juni

die Impfung für alle ab 12 frei ist. (ja, ich weiß, es

braucht auch den Impfstoff dazu)

• Ab welchem Alter können sich Kinder eigentlich entgegen ihrer Eltern entscheiden und sich impfen lassen, obwohl dies nicht gewünscht ist, bzw. auch andersrum?

• und Termine müssen sie sich auch besorgen - aber die sind alle alle gut im digitalen Leben unterwegs.

Termine sind in den Impfzentren (da ja nur BionTech möglich) mittelfristig weitgehend ausgebucht auch wegen der zunehmenden Zweitimpfungen. Und in Einbezug der ab 7.6. kompletten Freigaben aller Priogruppen freuen sich die Hausärzte sicher schon darauf noch mehr Anrufe ohne den dazu benötigten zusätzlichern Impfstoff zu bekommen. Denn Betriebsärzte müssen dann auch noch versorgt werden.

Und so wie ich das in den Nachrichten verstanden habe wurde Versprecher Spahn mal wieder ordentlich abgebremst.

Man erhöht die Nachfrage ohne das Angebot zu erhöhen, verteilt den Mangel auch noch mehr Stellen (mehr Impfmöglichkeiten) und gibt den Glücklichen Geimpften mehr Freiheiten zurück. Eine klasse Marketingsmaßnahme um für ein Produkt die Preise und die Marge zu steigern.

Ist aber kein Markt sondern eine Impfkampagne.

Achtung Polemik

langsam müsste das Wort Impfangebot in Impflüge geändert werden