Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Der Landkreis TIR hat sich vom Saulus zum Paulus gewandelt. Im letzten Jahr zu beginn der Hotspot dann in diesem wieder im Januar und Februar Werte nahe der 500 und nun haben wir heute mit 4,2 den besten Wert in ganz Deutschland :respekt: darf auch mal positive erwähnt werden.

Gabs da nicht sogar Sonder-Impftermine und -dosen wegen der hohen Inzidenz? Scheint ja dann gewirkt zu haben...

• Es gab so glaube ich gelesen zu haben 1000 Impfdosen im Februar extra und auch zusätzliche Impftermine aber insgesamt ist die Bevölkerung von der Impfquote her in Durchschnitt. Es hilft natürlich auch, dass die Nachbarlandkreise auch sehr niedrige Zahlen haben (Weiden 4,7, NEW 15,9, BT 11,6, WUN 13,8). Schön ist auch das die Zahlen so gut sind obwohl hier die Geschäfte schon seit mehren Wochen geöffnet haben und es auch eine rege Kundenachfrage gibt. Das Hotel nebenan ist fast ausgebucht, wir haben auch schon die ersten Touristen im Laden begrüßen können. Es ist ein Licht am Ende des Tunnel sichtbar.

• Hab da eher eine andere Theorie in Tirschenreuth.

2x Hotspot mit höchsten Infektionszahlen, verbunden mit der Dunkelziffer, zusammen mit den Impfungen, da ist doch ein Grossteil inzwischen immunisiert. Da können sich nicht mehr viel infizieren.

Das Gegenteil sieht man bei uns. Lange Zeit niedrige Infektionszahlen und jetzt ne schleppende Impfung, schon liegen OA, UAL, KE, KF und MM deutlich über'm Schnitt. LI ist ein Sonderfall, wobei man quergedacht sich schon mal die Frage stellen kann: warum liegen die bei U30 und alle aussenrum wesentlich höher? Und das pünktlich zum Start der Landesgartenschau wo zufällig ein Herr Söder Schirmherr ist? :/ :pfeif:

• Hab da eher eine andere Theorie in Tirschenreuth.

2x Hotspot mit höchsten Infektionszahlen, verbunden mit der Dunkelziffer, zusammen mit den Impfungen, da ist doch ein Grossteil inzwischen immunisiert. Da können sich nicht mehr viel infizieren.

Das Gegenteil sieht man bei uns. Lange Zeit niedrige Infektionszahlen und jetzt ne schleppende Impfung, schon liegen OA, UAL, KE, KF und MM deutlich über'm Schnitt.

Würde ich zustimmen. Es zeigt sich, dass es (fast)

jeden Kreis mal irgendwann erwischt mit hohen Zah-

len. Meine Frau meinte schon ein paar Mal im Scherz

„In Tirschenreuth müssens doch jetzt mal alle gehabt

haben“. In Verbindung mit Impfungen kommen dann

die Zahlen zustande.

Sehr gut, dass es langsam aufwärts geht, auch in

der Fläche. So (hell)gelb war die RKI-Karte gefühlt

zuletzt im Juni

• Wenn man sich die tatsächlichen Zahlen anschaut ,dann relativiert das manche Überschrift auch:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…_2._Quartal.pdf

In der nächsten Woche kommen die angekündigten >5 Millionen BionTech-Dosen, danach gibt es zwei Wochen mit weniger Impfstoff, wo die Zahl aber immer noch höher liegt, als in jeder anderen Woche, die wir im Mai und zuvor hatten und danach wird das ja draufgeschlagen. Das heißt, dass sich das Impftempo trotzdem weiter beschleunigen kann und wird.

Die Häme, Freude und Selbstzufriedenheit, die aus mancher Überschrift und manchem Posting tropft, dass man doch Recht gehabt habe und es jetzt für alle nochmal länger dauert, die kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

• Gab ja noch nicht genug mit den kostenlosen Masken zu verdienen. Aber man hats ja.

Polemik.

Wenn du das meinem Freund, Apotheker, ins Gesicht sagen würdest, würde ich für dein körperliches Wohlbefinden keine Hand ins Feuer legen.

Der musste a) Masken in großer Menge einkaufen, als deren Preise auf Grund wenige vorhanden hoch waren, musste b) Personal aufrüsten c) stand der Laden voll mit Menschen, die einzig wegen der Masken da waren und d) das alles unter strengen Hygiene Auflagen.

Natürlich hat auch der Apotheker daran verdient, er ist nicht barmherziger Samariter, sondern führt ein Geschäft.

Das aber die Apotheker auf den, unter Druck gekauften, Masken sitzen bleiben, sie dank der Maskenschwemme unter EK rausgeben müssen, fällt dabei auch gerne mal unter den Tisch. Lieber weiter dem Bild vom raffgierigen Apotheker frönen :schulterzuck:

• Die Häme, Freude und Selbstzufriedenheit, die aus mancher Überschrift und manchem Posting tropft, dass man doch Recht gehabt habe und es jetzt für alle nochmal länger dauert, die kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Nach ja, es geht nicht um Häme oder Freude über Rechthaben. Mich persönlich nervt die ständige plakative Ankündigung von „Überfluss“ während weiter Mangel regiert! Und ja, es kommt mehr als vor einiger Zeit aber auch da weniger als verkündet. und damit habe ich ein Problem - ich will es mal so ausdrücken: das ist nicht mein Ductus

• Der musste a) Masken in großer Menge einkaufen, als deren Preise auf Grund wenige vorhanden hoch waren, musste b) Personal aufrüsten c) stand der Laden voll mit Menschen, die einzig wegen der Masken da waren und d) das alles unter strengen Hygiene Auflagen.

So ein Blödsinn, selbst das Gesundheitsministerium wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass es komplett überteuert war. Und weil die Apotheker so schwer und zu so hohen Preisen an die Masken kamen fiel es ihnen so leicht gleich beide Gutscheine einzulösen (und für die zweite Charge sogar weniger erstattet zu bekommen) obwohl es eigentlich zeitlich versetzt angesetzt war. Gibt zum Glück auch ehrliche Apotheker die von Geschäft ihres Lebens reden. Irgendwas scheint dein Bekannter da falsch gemacht zu haben.

Als ich meine abgeholt habe war weder der Laden voll, noch waren größere Hygienemaßnahmen im Gange (warum auch) und mehr oder anderes Personal als sonst war auch nicht in der Apotheke. Der einzige Grund warum mein Apotheker evtl. Personal aufrüsten musste war für das Angebot der Schnelltests die vor dem Laden stattfinden.

Edit: Und weil es so schwer und teuer war zu der Zeit an die Masken ran zu kommen konnte man online sogar die doppelte Menge kostenlos für den Berechtigungsschein bekommen. Aber die Onlineanbieter waren sicher die guten Samariter und bei den lokalen Apotheken musste ja auch eine Beratungsgebühr für die Masken mit einberechnet werden. Frag mal deinen Bekannte wie viel er da beraten musste.

Verschiedene Discounter und Drogeriemärkte haben es dem Gesundheitsministerium deutlich billiger, teils zum Selbstkostenpreis angeboten, aber man musste ja die seriöse Apotheke wählen so wie jetzt halt auch wieder.

34.Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung der durchschnittliche Anschaffungspreis der Apotheken pro FFP2-Maske?

Nach einer vom Bundesministerium für Gesundheit in Auftrag gegebenen Stichprobe zu den von deutschen Großhandelsunternehmen verlangten Preisen von FFP2-Masken lagen diese zum Stichtag 25. November 2020 im Durchschnitt bei 1,62 Euro bei nachweislicher Zertifizierung.

4 Mal editiert, zuletzt von Marty (27. Mai 2021 um 11:03)

• Ich verstehe nicht, warum immer lamentiert wird, dass der oder die oder das aus dieser oder jener neuen Massnahme Vorteile hat.

Warum kosteten FFP-Masken bei Beginn der "Massnahme" 2-4 Euro und sind jetzt für unter 1 Euro an jeder Supermarktkasse zu haben?

Angebot und Nachfrage...

Warum soll der digitale Impfpass über Ärzte und Apotheken laufen? Weil es die beste vorhandene Struktur ist.

Warum sollen dafür komponierte 18 Euro fließen?

Angebot und Nachfrage.... Jede andere Lösung wäre teurer...

Apropos... wer meint mit Apotheken sei das grosse Geld zu machen. Ich kann ein soooo lohnendes Invest vermitteln. Apotheke in Düsseldorf in vernünftiger Lage sucht Käufer .... da Besitzerin für das, was am Monatsende übrig bleibt, nicht mehr 60 Stunden die Woche arbeiten möchte.

• Nach ja, es geht nicht um Häme oder Freude über Rechthaben. Mich persönlich nervt die ständige plakative Ankündigung von „Überfluss“ während weiter Mangel regiert! Und ja, es kommt mehr als vor einiger Zeit aber auch da weniger als verkündet. und damit habe ich ein Problem - ich will es mal so ausdrücken: das ist nicht mein Ductus

Weil gleichzeitig mit dem wachsenden Impfstoff auch der Bedarf durch zusätzliche impfberechtigte Gruppen wächst. Für nur Prio 1 hätten wir jetzt Impfstoff im "Überfluss". Da man aber immer versucht an der Auslastungsgrenze zu wirtschaften - was ja auch Sinn macht - hat man mit jeder Ankündigung neue Gruppen hinzugenommen. Und alle müssen planen: Impfzentren, Länder, Ärzte. Zur Planung braucht man Zahlen und da gibt es sinnvollerweise nur die der Hersteller. Soll Spahn da jetzt "nach Bauchgefühl" die Zahlen reduzieren oder soll er die Ankündigungen der Firmen übernehmen und mit dem dicken roten Hinweis "Prognose und Unsicherheit" versehen?

Ich finde das ja auch ärgerlich, dass wir noch nicht alle geimpft sind und natürlich ist es ärgerlich, wenn sich aufgrund einer verzögerten Chargenprüfung eine Teillieferung um ein oder zwei Wochen verzögert - aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg.

Gestern wurden wieder über 1,1 Millionen Impfungen gegeben, davon immer noch 460.000 Erstimpfungen. Und das Tempo behalten wir ja auf jeden Fall bei, das reicht immer noch locker bis zum Ende des Sommers mit Impfungen für allen. Wollen halt nur nicht alle so lange warten.

• So ein Blödsinn, selbst das Gesundheitsministerium wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass es komplett überteuert war. Und weil die Apotheker so schwer und zu so hohen Preisen an die Masken kamen fiel es ihnen so leicht gleich beide Gutscheine einzulösen (und für die zweite Charge sogar weniger erstattet zu bekommen) obwohl es eigentlich zeitlich versetzt angesetzt war. Gibt zum Glück auch ehrliche Apotheker die von Geschäft ihres Lebens reden. Irgendwas scheint dein Bekannter da falsch gemacht zu haben.

Als ich meine abgeholt habe war weder der Laden voll, noch waren größere Hygienemaßnahmen im Gange (warum auch) und mehr oder anderes Personal als sonst war auch nicht in der Apotheke. Der einzige Grund warum mein Apotheker evtl. Personal aufrüsten musste war für das Angebot der Schnelltests die vor dem Laden stattfinden.

Edit: Und weil es so schwer und teuer war zu der Zeit an die Masken ran zu kommen konnte man online sogar die doppelte Menge kostenlos für den Berechtigungsschein bekommen. Aber die Onlineanbieter waren sicher die guten Samariter und bei den lokalen Apotheken musste ja auch eine Beratungsgebühr für die Masken mit einberechnet werden. Frag mal deinen Bekannte wie viel er da beraten musste.

Verschiedene Discounter und Drogeriemärkte haben es dem Gesundheitsministerium deutlich billiger, teils zum Selbstkostenpreis angeboten, aber man musste ja die seriöse Apotheke wählen so wie jetzt halt auch wieder.

Ich bin mal gespannt, ob die Online-Apotheken bei den Impfpässen auch ein Geschäftsmodell finden, mit dem sie ähnlich Reibach machen wie mit dem Maskengutscheinen.

• Wieso lastet man nicht endlich die Impfzentren bis zum Anschlag aus! Wenn dann Impfstoff wirklich über ist, raus damit an die Hausärzte, wenn dann noch was über ist, bekommen es die Betriebsärzte.

Tja, bei uns im Impfzentrum ist das umgekehrt...

Zitat von FB Stadt Landshut

ANMELDUNG AM MITTWOCH NOCH BIS 17 UHR UND DONNERSTAG WIEDER AB 8 UHR: Sonderaktion mit 800 Dosen Astra-Zeneca im Impfzentrum - Impfungen werden von Hausärzten vorgenommen – Zweitimpfung folgt nach 8 Wochen
    Die Stadt bietet am Donnerstag und Freitag in ihrem Impfzentrum auf dem Messegelände eine Sonder-Impfaktion mit 800 Dosen Astra-Zeneca an. Der Impfstoff stammt aus dem Kontingent der Landshuter Hausärzte,

• Wollen halt nur nicht alle so lange warten.

DAS ist doch das Hauptproblem. Das Impftempo ist

weiter hoch, nur weil nicht „neuer Rekord“ irgendwo

steht, haben wir ja keine Vollbremsung drin. Und es

wird mehr und mehr Stoff, aus den von dir genann-

ten Gründen wächst aber auch der Bedarf.

Natürlich nervt es, wenn man noch nicht dran war

oder das vereinzelt immer noch Leute aus Prio 1/2

warten, aber insgesamt sind wir auf gutem Weg

• Natürlich nervt es, wenn man noch nicht dran war

oder das vereinzelt immer noch Leute aus Prio 1/2

warten, aber insgesamt sind wir auf gutem Weg

So vereinzelt sind die aber wohl nicht wenn in mehreren Impfzentren die Erstimpfungen ausschließlich für diese Gruppe sind und dort täglich neue Anfragen dazukommen.

Umso mehr ist halt die Aufhebung der Priorisierung eine Wahlkampfentscheidung und nichts anderes.

• Tja, bei uns im Impfzentrum ist das umgekehrt...

Das meine ich ja, man hat mit den Impfzentren brutal starke und schlagkräftige Einrichtungen geschaffen.

Zumindest bei uns in Ro läuft das wie am Fließband, aber der Impfstoff ist halt zu wenig

• Umso mehr ist halt die Aufhebung der Priorisierung eine Wahlkampfentscheidung und nichts anderes.

Wenn dem so wäre, dann würde ich den verantwortlichen Wahlkampfmanager sofort feuern. Ist in etwa so, als wenn ich in Spiel 7 in den Playoffs zu Beginn des zweiten Drittels beim Spielstand von 0-0 den Goalie vom Eis nehme....

chris

• Wenn dem so wäre, dann würde ich den verantwortlichen Wahlkampfmanager sofort feuern. Ist in etwa so, als wenn ich in Spiel 7 in den Playoffs zu Beginn des zweiten Drittels beim Spielstand von 0-0 den Goalie vom Eis nehme....

chris

Beim Eishockey gibt es keine "Punterichter", die man überzeugen muss ;)

Zumindest nicht so sehr.