Eine weitere schwere Sicherheitslücke in der Luca-App (gepaart mit einer halbherzigen Reaktion durch den im Vorfeld bereits gewarnten Hersteller):
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
So ich hab mir das ganze mit den Schnelltests der Betriebe nochmal genau angesehen und bin wirklich verwundert dass das noch nirgens thematisiert wurde.
Ich als AG kann meinen AN jetzt eine Testung attestieren die einem PCR gleichzustellen ist, was den negativen Testnachweis angeht den man für den Frisör oder Einnzelhandel benötigt.
Dazu brauche ich keine Ausbildung, ein bisschen Erfahrung reicht da vollkommen aus.
Gratulation zu deiner neuen Befähigung!!
An den Schulen können wir das übrigens schon lange, weil wir ja alles können!
-
Kampagne gegen Biontech/Pfizer-Impfstoff in Frankreich aufgeflogen
War es nicht Frankreich, die vor paar Wochen eine Bestellung der EU von Biontech/Pfizer verzögert und letztes Jahr bei der Impfstoffbestellung der EU gegen Biontech/Pfizer zugunsten des französischen Herstellers Sanofi gedrängt hat?
Das war zumindest mein erster Gedanke, als ich die Schlagzeile gelesen habe.
Mein erster Gedanke geht da nicht nach Frankreich.
Eher in Richtung der Flugzeugvomhimmelhol-Experten
-
finde leider auf die schnell nichts.
habe nur eine PDF vom bayrischen GM welche an die Kreisverwaltungsbehörden gerichtet ist.
Auf der Seite der IHK München findet sich was:
Testnachweise
Testnachweise auf Basis von Testungen, die Betriebe für ihre Beschäftigten anbieten, sind innerhalb von 24 Stunden ab Vornahme der Testung als Nachweis nutzbar. Dabei genügt es, wenn die Testung als Selbsttest „unter Aufsicht“ durchgeführt wird. In jedem Fall gilt aber, dass die Testung durch Personal durchgeführt bzw. beaufsichtigt wird, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzt. Ein Muster für einen analogen Testnachweis wurde vom Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellt.
-
In Bayern werden Lockerungen zukünftig einen Tag eher möglich sein. Nach einer Phase von 5 Tagen unter einem gewissen Inzidenzwert ist dies dann ab dem 7. Tag möglich und nicht mehr wie bislang ab dem 8. Tag.
-
So ich hab mir das ganze mit den Schnelltests der Betriebe nochmal genau angesehen und bin wirklich verwundert dass das noch nirgens thematisiert wurde.
Ich als AG kann meinen AN jetzt eine Testung attestieren die einem PCR gleichzustellen ist, was den negativen Testnachweis angeht den man für den Frisör oder Einnzelhandel benötigt.
Dazu brauche ich keine Ausbildung, ein bisschen Erfahrung reicht da vollkommen aus.
Gut so. Es ist extra geschultes Personal. Das viel gepriesene Tübinger Modell wurde genau so durchgeführt.
-
Ist halt ein klassisches Abwägen: Wir verzichten auf medizinisches Personal und eine staatliche Aufsicht und Dokumentation, nehmen dadurch eine höhere Fehlerquote in Kauf, weil wir es uns durch Impffortschritt und aktuelles Infektionsgeschehen leisten können, haben dafür aber eine wesentlich einfachere, schnellere und pragmatischere Testlösung.
-
In Bayern werden Lockerungen zukünftig einen Tag eher möglich sein. Nach einer Phase von 5 Tagen unter einem gewissen Inzidenzwert ist dies dann ab dem 7. Tag möglich und nicht mehr wie bislang ab dem 8. Tag.
Wird in Landshut bereits gemacht, siehe Meldung von gestern:
Die 7-Tage-Inzidenz der Coronavirus-Neuinfektionen in der Stadt Landshut ist über das Pfingstwochenende weiter gesunken und lag am heutigen Dienstagmorgen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 79,0 Fällen pro 100.000 Einwohner. Damit ist der Grenzwert von 100,0 den erforderlichen fünften Tag in Folge unterschritten. Dies hat die Stadt Landshut bereits am heutigen Tag amtlich bekannt gemacht. „Die strengen Infektionsschutzmaßnahmen der Bundesnotbremse werden damit nach dem für morgen vorgeschriebenen Karenztag mit Wirkung zu Donnerstag, 0 Uhr, endlich außer Kraft treten“, freut sich Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, der Oberbürgermeister Alexander Putz (Urlaub) vertritt. Ab Donnerstag entfällt in Landshut folglich die nächtliche Ausgangssperre, es gelten dann jene Corona-Regeln, die gemäß der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für Regionen mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100 vorgesehen sind. Die Stadt Landshut hat eine entsprechende neue Allgemeinverfügung erstellt und diese zur Einholung des erforderlichen Einvernehmens an das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege übersandt. Sobald das Einvernehmen durch das Gesundheitsministerium erteilt wurde, wird die Allgemeinverfügung im Amtsblatt bekannt gemacht – voraussichtlich heute Abend (25. Mai) oder im Laufe des morgigen Mittwochs (26. Mai). „Für die Landshuterinnen und Landshuter bedeutet das spürbare Lockerungen in fast allen Lebensbereichen. Darüber bin ich sehr erleichtert“, so Haslinger.
-
Deswegen siehst du das ganze so locker, weil sich im letzten Jahr für dich nichts geändert hat...
Da muss ich Dir recht geben. Sowohl vor als auch während der Pandemie ist mein Status ausserhalb der Normalität. Kluge Köpfe können das bestätigen.
-
Eine weitere schwere Sicherheitslücke in der Luca-App (gepaart mit einer halbherzigen Reaktion durch den im Vorfeld bereits gewarnten Hersteller):
Mir vollkommen unverständlich warum diese App immernoch verwendet werden darf.
-
-
Mir vollkommen unverständlich warum diese App immernoch verwendet werden darf.
Wegen dem Smudo........
Ansonsten ist es wie mit WhatsApp.
-
Gut so. Es ist extra geschultes Personal. Das viel gepriesene Tübinger Modell wurde genau so durchgeführt.
Klär mich kurz auf.
Wo handelt es sich um extra geschultes Personal?
In Tübingen oder im Bauwagen?
-
Ansonsten ist es wie mit WhatsApp.
Inwiefern? Ich wüsste nicht, dass WhatsApp aus Steuergeldern finanziert und dessen Nutzung in Landesverordnungen verankert ist.
-
Klär mich kurz auf.
In Tübingen - Bauwagen mir unbekannt.
Sei doch froh, dass D hier endlich flexibler agiert, was einigen temporär mehr Freiheiten gibt.
-
Klär mich kurz auf.
Das hast du doch gestern in deinem ersten Post dazu geschrieben, dass die neuen bestätigten Tests durch geschultes/erfahrenes Personal durchgeführt werden müssen.
-
Inwiefern? Ich wüsste nicht, dass WhatsApp aus Steuergeldern finanziert und dessen Nutzung in Landesverordnungen verankert ist.
Auf die zwei Themen bezogen hast du natürlich recht.
Aber auch bei WhatsApp ist bekannt, welche datenschutzrechtlichen Probleme es damit gibt, und trotzdem interessiert es kaum jemanden, wird sogar immer noch in staatlichen/städtischen/etc... Einrichtung als Kommunikationsmittel eingesetzt (wenn auch weniger als früher, weil es in einigen Einrichtung offiziell verboten wurde), z.B. Dienstpläne per WhatsApp-Gruppe.
-
Das hast du doch gestern in deinem ersten Post dazu geschrieben, dass die neuen bestätigten Tests durch geschultes/erfahrenes Personal durchgeführt werden müssen.
Ich bin halt etwas verwundert dass der Schnelltest eines "erfahrenen" Testers genau gleich gewichtet wird wie beispielsweise ein PCR Test eines Arztes der über ein Labor läuft.
In Tübingen - Bauwagen mir unbekannt.
Sei doch froh, dass D hier endlich flexibler agiert, was einigen temporär mehr Freiheiten gibt.
Also in Tübingen musste den Test geschultes Personal vornehmen? Versuch gescheitert?!
Im Bauwagen reicht die Erfahrung vom Polier! Wird funktionieren?!
Ja ich bin sehr froh dass hier flexibler agiert wird.
Ich bin halt etwas verwundert wie hoch die betrieblichen Schnelltests jetzt gehängt werden.
Dann hoffen wir mal auf großzügige Lockerungen bei I unter 35.
Bzw steht ja schon ein neuer Wert mit 20 in den Startlöchern, der dann was ermöglicht?
Ist bisher an mir vorübergegangen.
-
Guten Tag
Im Grunde will man den Leuten das testen noch schmackhafter machen ... heißt der AN wird im bauwagen von einem bei den Johanniter 40 Minuten geschulten Polier getestet , negativ , Schreiben und damit kann er dann abends im Biergarten unkompliziert eine halbe trinken 🍺🍺
Im Grunde passiert das ja schon in vielen Firmen , nur es gibt jetzt den Persilschein oben drauf 👍👍
-
Ich bin halt etwas verwundert dass der Schnelltest eines "erfahrenen" Testers genau gleich gewichtet wird wie beispielsweise ein PCR Test eines Arztes der über ein Labor läuft.
Wo ist das denn der Fall, dass ein PCR-Test gleich gewichtet wird? In allen Öffnungsszenarien wird ja nirgendwo ein PCR-Test verlangt, da reichen die Schnelltests. PCR-Tests spielen doch derzeit nur noch beim labordiagnostischen Nachweis, beim Genesenen-Nachweis und bei der Einreise eine Rolle (da darf der PCR-Test älter sein als ein Schnelltest). Oder habe ich da Szenarien übersehen?
-
Sind die dann besser geschult als das Personal in einem Schnelltestzentrum?
Neuigkeiten an der Schnelltestfront.
Alle AG können ihren Angestellten jetzt eine attestierte Testung anbieten.Bekommen die dann auch 12 Euro plus bis zu 6 Euro fürs Material pro Test?
-
-