Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich warte schon seit Wochen/Monaten im impfzentrum München auf einen Termin. Die heutigen Meldungen, dass jetzt die nächsten Wochen überwiegend nur Zweitimpfungen durchgeführt werden, haben meine Hoffnungen nicht gerade steil nach oben gehen passen. Mein Hausarzt war vor drei Wochen mangels ausreichender Impfdosen noch bei Prio 1.

• Impftempo verliert an Fahrt

Statt dem angekündigten Impfturbo wohl doch wieder nur die Wasserpistole...

Die Zuteilung der Impfstoffe erfolgt durch den Bund. Wenn von dort immer wieder die Zahler der "Impfer" erhöht wird, so dass selbst mehr gelieferter Impfstoff nicht in der bestehenden Struktur ankommt, sondern auf die neuen Impfstellen verteilt wird, dann ist es doch klar, dass die Erst-Impfzahlen in der bestehenden Struktur zurückgehen, da der dort eintreffende Stoff immer mehr für die Zweitimpfungen benötigt wird. Selbst bei den neueren Impfstellen, wie z.B. Hausärzte u.ä., tritt das Problem mittlerweile so stark auf, dass dort die Motivation zu impfen droht zu leiden. Gleichzeitig wird von immer mehr Impfstoffen bis hin zum totalen Überfluss gefaselt und die Zahl der Impfberechtigten ohne auch den dafür benötigten Impfstoff dafür zu liefern laufend erhöht wird. Das wird künstlich der Druck im Kessel erhöht ohne das Ventil nachzuregulieren.

Man lässt gleichzeitig enorme Impfkapazitäten in den gut oranisierten und funktionierenden Impfzentren brachliegen, die jetzt schon fürchten müssen Zweitimpfungen nicht durchführen zu können, da sie im Vertrauen auf versprochene Impfstofflieferungen ihre Reserven stärker verimpft haben und so zum Verkünden schöne Impfzahlen lieferten. Das Impfproblem ist schon seit einigen Wochen bekannt - gemacht wurde nichts, um das Problem zu lösen oder zu verhindern oder wenigstens abzuschwächen. Sowas lässt sich ja nicht triumphierend in den Medien verkünden.

• Ich warte schon seit Wochen/Monaten im impfzentrum München auf einen Termin. Die heutigen Meldungen, dass jetzt die nächsten Wochen überwiegend nur Zweitimpfungen durchgeführt werden, haben meine Hoffnungen nicht gerade steil nach oben gehen passen. Mein Hausarzt war vor drei Wochen mangels ausreichender Impfdosen noch bei Prio 1.

Das ist aber schon sehr komisch. Prio2 ist mit Erstimpfungen eigentlich Flächendeckend abgeschlossen. Da muss dein Hausarzt dann entweder sehr wenig Impfstoff bekommen oder sehr viele "ältere Stammkunden. Bei uns im Landkreis ist Prio 3 abgeschlossen mit Erstimpfungen. Zusätzlich gab es bereits mehrere freie Impftage ohne Prio mit Astra und J&J.

• das ist abr auch nicht sicher - sage lieber "I'm der only one Trump. I wish to gratulate the President of the USA" - da geht er sicher ran ;)

Das glaubt doch sowieso keiner, damit kommt man bestimmt nicht durch ;)

• Warum sollten wir mit der Wahrheit aufhören? BionTech liefert sehr konstant und verlässlich und im Mai mehr als im April und im Juni nochmal deutlich mehr.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…_2._Quartal.pdf

das sind (nur) Prognosen = wird ja sogar in rot und fett darauf hingewiesen"

Interessant ist das was geliefert wird und dann wie es verteilt wird, da hätte ich gern Zahlen.

Und ja, wir leiden unter Impfstoffmangel und wenn man sieht was bisher geschafft wurde, macht das schon Hoffnung. Man darf halt nur nicht daran denken was nicht geschafft wurde obwohl das doch so schön positiv ausgemalt wurde und wird.

Oder wendet man wieder mal die Maiziere Methode an: "wenn die Leute gesagt bekommen was wirklich los ist, das würde nur Verwirrung stiften"

Warum müssen Impfzentren und Ärzte Alarm schlagen, weil fast nur noch Zweitimpfungen vorgenommen werden können, Impfzentren mit zum Teil sogar weniger als 50% Kapazität fahren können - gleichzeitig wird groß ein Impftagesrekord verkündet? Weiss man das da oben nicht oder wird das einfach ausgeblendet?

• Warum müssen Impfzentren und Ärzte Alarm schlagen, weil fast nur noch Zweitimpfungen vorgenommen werden können, Impfzentren mit zum Teil sogar weniger als 50% Kapazität fahren können - gleichzeitig wird groß ein Impftagesrekord verkündet? Weiss man das da oben nicht oder wird das einfach ausgeblendet?

Weil das eine das andere nicht ausschließt... und

beides Teil der aktuellen Lage ist.

Die Zahl der Erstimpfungen wird jetzt ne Zeit deut-

lich langsamer steigen, dagegen werden die Zweit-

impfungen jetzt gewaltig „aufholen“.

• das sind (nur) Prognosen = wird ja sogar in rot und fett darauf hingewiesen"

Interessant ist das was geliefert wird und dann wie es verteilt wird, da hätte ich gern Zahlen.

Ja, das sind Prognosen. Aber alle Aussagen zu BioNTech waren bisher, dass die sehr verlässlich und pünktlich liefern.

Hier sind auch die gelieferten Zahlen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/fa…ung.html#c20329

• Schau doch einfach mal bei Gelegenheit beim Facebook-Profil von Karl Lauterbach vorbei, sogar der schreibt hierzu "Antikörpermenge, wie hier gemessen, hat sich aber in der Praxis als zuverlässiger Indikator für den Impfschutz erwiesen."

Also warum nicht jemanden der "massenhaft" Antikörper hat, aber keinen offiziellen positiven PCR-Test aus der Vergangenheit vorlegen kann mit Genesenen/Geimpften gleichstellen?

Wer garantiert dir aber, dass ein Geimipfter drei Monate nach seiner Zweitimpfung auch noch ausreichend Antikörper hat?

Auch da wird es Leute geben, die aus welchen Gründen auch immer (Alter, Vorerkrankung etc.) wenig bis keine Antikörper mehr haben.

Zu diesem Thema hat dann die Fa. meines Schützenbruders evtl. ne Lösung parat

https://www.hund.de/images/presse/…aus_Nauborn.pdf

Firma in Sichtweite meines Elternhauses ;) Drücke ihnen die Daumen.

• Insgesamt kann man das kritisieren, aber trotz Stotterstart und viel Unzufriedenheit, haben wir inzwischen eine der zahlenmäßig erfolgreichsten Impfkampagnen in der Europäischen Union und liegen zahlemäßig deutlich über dem EU-Durchschnitt und vor allen anderen Flächenländern und direkten Nachbarn. So schlecht ist das alles nicht.

Aber die guten Zahlen werden teilweise nur erzielt weil man seine eigenen Regeln außer Acht lässt. Es gibt ellenlange Wartelisten mit Onlineanmeldung und trotzdem muss man immer wieder zu "Sonderverimpfungen" im Großen Stil greifen bei denen jede Priorisierung über den Haufen geworfen wird. Nach dem Motto: First come, first serve.

• Aber die guten Zahlen werden teilweise nur erzielt weil man seine eigenen Regeln außer Acht lässt. Es gibt ellenlange Wartelisten mit Onlineanmeldung und trotzdem muss man immer wieder zu "Sonderverimpfungen" im Großen Stil greifen bei denen jede Priorisierung über den Haufen geworfen wird. Nach dem Motto: First come, first serve.

Nix für ungut, aber wie willst denn das ganze besser regeln?

Mir wird ja immer vorgeworfen ich kritisieren zu viel.

Aber was die Impfung gerade in den Zentren, ich kann natürlich in erster Linie fürs Rosenheimer sprechen angeht, muss ich sagen das läuft doch bedeutend besser als die kühnsten Träume dies erhoffen liesen.

Wir haben hier ein ganz neues Problem, es gibt ja keine Abteilung Impfzentrum im GA die sich seit Jahrzehnten mit einer Impfung der gesamten Bevölkerung beschäftigt hat.

Und hier muss ich leider mal wieder etwas polemisch werden. Für diejenigen die wirklich Angst vor dieser Krankheit haben und unbedingt geimpft werden wollen, ist doch schon ein riesen großes Licht am Ende des Tunnels. Es wird von unzähligen Menschen, die keinerlei Angst vor dieser Krankheit haben erwartet dass sie sich über ein Jahr solidarisieren. Dass sie von einer Durchhalteparole zur nächsten diesen LD bis zum Sanktnimmerleinstag mitziehen.

Es stehen sehr, sehr schwere Monate vor uns, Stand Oktober

Es stehen noch sehr schwere 3-4 Monate vor uns Stand März

Stand heute irgendwas mit Licht am Tunnel.

Da kann man doch von den ängstlichen Personen wirklich erwarten dass sie sich aus reinem Selbstschutz jetzt noch ein paar Woche/Monate gedulden.

• Aber die guten Zahlen werden teilweise nur erzielt weil man seine eigenen Regeln außer Acht lässt. Es gibt ellenlange Wartelisten mit Onlineanmeldung und trotzdem muss man immer wieder zu "Sonderverimpfungen" im Großen Stil greifen bei denen jede Priorisierung über den Haufen geworfen wird. Nach dem Motto: First come, first serve.

Das ist genau das, was mir gerade richtig auf die 🥚🥚 geht. Ein halbes Jahr heisst's immer wieder, man muss geduldig sein, es sind zuerst andere mit Priorität 1÷2 dran, es nutzt auch gar nichts, sich schon anzumelden, und jetzt wenn man mit Prio 3 endlich selber dran wäre, wird das ganze über'n Haufen geschmissen. :cursing:

Ich wette fast darauf, dass bis in zwei bis drei Wochen, wenn wieder genügend Stoff für die Erstempfungen da ist, die Priorisierung in den Zentren auch schon gefallen ist.

• Wacken 2021 findet statt!!!!

Allerdings gibt's ein neues LineUp, da nur vollständig Geimpfte rein dürfen.

Die Amigos

Antonia aus Tirol

Maite Kelly

Florian Silbereisen

DJ Bobo

André Rieu

DJ Ötzi

Andrea Berg

Helene Fischer

Edit:

soeben wurde noch Roland Kaiser bestätigt

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (20. Mai 2021 um 10:06)

• Und was ist mit HEINO????? 😮🤷‍♀️

• Nix für ungut, aber wie willst denn das ganze besser regeln?

Naja, irgendwas läuft wohl schon falsch, wenn man dann plötzlich vor Verfall (oder aus welchen anderen Gründen auch immer) im großen Stil (hunderte Impfdosen meist über 500) auf dem Supermarktparkplatz verimpfen muss. Das ganze natürlich außerhalb jeder Impfpriorisierungsreihenfolge. Keine Ahnung woran es liegt, dass diese Impfdosen quasi über sind, aber meine Vermutung ist, dass entweder gleich viel überall hinging anstatt nach der Anzahl der Registrierungen gewichtet oder es fehlt wo anders an der Organisation oder ???

• Und was ist mit HEINO????? 😮🤷‍♀️

Heino hat nach seinem Auftritt 2013 Wacken verbot nachdem er damals zu viele 50 jährige Groupies vernascht hat und beim Stage diving 10 Rentner verletzt hat. :P

Aber vergesst Wacken, wer in den 90ziger auf den Dynamo Open Airs in Eindhoven war, der weis was Stimmung war.

• Naja, irgendwas läuft wohl schon falsch, wenn man dann plötzlich vor Verfall (oder aus welchen anderen Gründen auch immer) im großen Stil (hunderte Impfdosen meist über 500) auf dem Supermarktparkplatz verimpfen muss. Das ganze natürlich außerhalb jeder Impfpriorisierungsreihenfolge. Keine Ahnung woran es liegt, dass diese Impfdosen quasi über sind, aber meine Vermutung ist, dass entweder gleich viel überall hinging anstatt nach der Anzahl der Registrierungen gewichtet oder es fehlt wo anders an der Organisation oder ???

Aber in welchen Größenordnung bewegen wir uns da wirklich? Wir reden von bis zu 5 Millionen Impfdosen pro Woche. Wenn dann mal 10.000 oder 20.000 Impfdosen für Sonderkationen abfallen, dann ist das ein logistischer Schwund, den ich jetzt nicht übermäßig nicht viel finde. Wir reden immerhin noch von einer bundesweiten Logistik ohne großen Planungsverlauf. Und da passieren nunmal Fehler. In der Lebensmittellogistik wird bestimmt prozentual mehr weggeworfen.

Und am Ende hilft uns jede Impfdosis auf dem Weg aus der Pandemie. Auch wenn es 1.000 auf dem Marktplatz ohne Priorisierung sind.

• Und am Ende hilft uns jede Impfdosis auf dem Weg aus der Pandemie. Auch wenn es 1.000 auf dem Marktplatz ohne Priorisierung sind.

Da freuen sich die, die mit höherer Prio weiter auf der Warteliste stehen. Entweder ich habe eine Warteliste und arbeite diese bei Überkapazitäten ab oder ich lass es mit der Liste ;) Aber liegt mit Sicherheit nicht an den hervorragenden IT-Systemen oder Bürokratie.