Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• und im Juni soll dann nochmal deutlich mehr von BioNTech kommen.

Können wir mit solchen Aussagen vielleicht mal aufhören? Denn genau das hieß es auch schon für Mai...

Ja, jetzt können die Gescheiten wieder mit "aber stimmt doch, ist doch mehr als im April". Da kann man drüber lachen, oder man schlägt sich die Hand vor den Kopf.

Anstatt die geringen Mengen sinnvoll zu verteilen, macht man allen Ernstes das Fass des Wegfalls der Priorisierung auf. Zu einem Zeitpunkt, an dem viele derer, die eigentlich schon berechtigt sind, noch nicht mal die leuchtende Spritze am Ende des Tunnels sehen.

Dazu wälzt man die Probleme auf die Hausärzte ab, die erst freudig die Retter der Impfzentren sein sollten, jetzt aber die Mangelverwaltung an der Backe haben und sich zusätzlich um Dinge kümmern müssen, die aus diesem Schlamassel hervorgehen.

Und bei allem Respekt: Die Zahlen der Impfdosislieferungen sind bekannt, die Zahlen der priorisierten Bevölkerung ist bekannt. Man braucht keine höhere Schulbildung, um hier eine Menge X für den Bedarf Y zu errechnen. Ganz offensichtlich können das aber gewisse Herren und Damen nicht. Schade.

• Das Problem ist aber ja aktuell nicht die Liefermenge für Biontech, sondern die Lieferunfähigkeit von Johnson und Astra (nebst Imageschaden) sowie das ankündigungsreichen „kommt noch nix“ Curevac.

• Das Problem ist aber ja aktuell nicht die Liefermenge für Biontech, sondern die Lieferunfähigkeit von Johnson und Astra (nebst Imageschaden) sowie das ankündigungsreichen „kommt noch nix“ Curevac.

Ein bisschen mehr Moderna wäre auch sehr schön.

• Können wir mit solchen Aussagen vielleicht mal aufhören? Denn genau das hieß es auch schon für Mai...

Warum sollten wir mit der Wahrheit aufhören? BionTech liefert sehr konstant und verlässlich und im Mai mehr als im April und im Juni nochmal deutlich mehr.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…_2._Quartal.pdf

Und bei allem Respekt: Die Zahlen der Impfdosislieferungen sind bekannt, die Zahlen der priorisierten Bevölkerung ist bekannt. Man braucht keine höhere Schulbildung, um hier eine Menge X für den Bedarf Y zu errechnen. Ganz offensichtlich können das aber gewisse Herren und Damen nicht. Schade.

ist das so? Ist ein Übergewicht mit einem BMI > 30, der einen in Prio 3 einsortiert, in Deutschland inzwischen zentral meldepflichtig?

• Endlich sind wir uns mal uneingeschränkt einig. :prost:

• Ich bekomme Montag meine zweite (Als Prio 3 Gruppe). Ich glaube das schon Mitte Juni wird der Punkt sein wo alle Impfwilligen auch Termine haben. Es werden jetzt rasch viele Gruppen fertig. 3,6 Mio sind positiv getestet, die fallen eh raus. 11 Mio komplett geimpft. und 20 Mio haben eine erste Dosis erhalten. Da wurde schon was weggeschafft.

ich denke das die Hälfte sich nicht impfen lassen will. Da sind von den 65-70 Mio Erwachsenen noch 35 Mio über. Davon sind aber schon 11 Mio geimpft und 20 Mio haben eine erste Dosis erhalten. Der Knackpunkt ist in meinen Augen nicht mehr fern.

• Also hier in der Region wird in den nächsten ca. 3 Wochen zu 95 % nur Zweitimpfungen durchgeführt. Wollte meine 2 Impfung in der nächsten Woche meiner Frau geben lassen, damit diese ihre Erstimpfung bekommen würde. Ist abgelehnt worden, da man mir nicht zusichern kann in den nächsten 2 oder 3 Wochen eine freie Dosis übrig zu haben. Außerdem kann ich doch nicht einfach ihr System durcheinander bringen :huh:

• ist das so? Ist ein Übergewicht mit einem BMI > 30, der einen in Prio 3 einsortiert, in Deutschland inzwischen zentral

Anderes reales Beispiel:

Mann, 25 Jahre, Pflegegrad 3.

Bei der online-Anmeldung beim Impfzentrum kann man aber diesbezüglich nichts eingeben und wenn ja, wäre Pflegegrad ja nicht gleichbedeutend mit Risikogruppe.

Hausarzt kennt medizinische Hintergründe und priorisiert ihn und wohl auch eingetragene pflegende Person.

Anmeldung beim Impfzentrum ohne Termin, Anmeldung beim Hausarzt Impftermin nach 7 Tagen....

• Anderes reales Beispiel:

Mann, 25 Jahre, Pflegegrad 3.

Bei der online-Anmeldung beim Impfzentrum kann man aber diesbezüglich nichts eingeben und wenn ja, wäre Pflegegrad ja nicht gleichbedeutend mit Risikogruppe.

Hausarzt kennt medizinische Hintergründe und priorisiert ihn und wohl auch eingetragene pflegende Person.

Anmeldung beim Impfzentrum ohne Termin, Anmeldung beim Hausarzt Impftermin nach 7 Tagen....

Unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. In BW schlichtweg keine Termine im Impfzentrum seit ca. 4 Wochen zu jeglicher Tages-und Nachtzeit. Beim Hausarzt, Warteliste bis August abgesehen davon hat er nur AZ, sofern unter 60 und priorisiert keine Impfung. In Bayern innerhalb 8 Tagen (letzte Woche) Termin Impfzentrum für priorisierte Person (minderhährig) mit BT.

Trotz aller Umstände hört man immer wieder von Leuten die AZ ablehnen oder Termine verfallen lassen weil sie einen anderen Impfstoff wollen. Da gehört Konsequenz her, wer Termin ohne ernsthaftem Grund (Krankheit) absagt verliert die Priorisierung.

• Ein köstliches Schmankerl aus der bürokratischen Beamten-Praxis, wenn man mit der Verbeamtung sein Gehirn abgibt:

In der Stadt Landshut hat sich die Inzidenz so entwickelt, dass am Freitag der Wechselunterricht für alle Grundschüler beginnt, d.h. am Freitag kommt dann die Hälfte jeder Klasse zum Unterricht. Ab Samstag beginnen dann die zweiwöchigen Pfingstferien.

• Ein köstliches Schmankerl aus der bürokratischen Beamten-Praxis, wenn man mit der Verbeamtung sein Gehirn abgibt:

In der Stadt Landshut hat sich die Inzidenz so entwickelt, dass am Freitag der Wechselunterricht für alle Grundschüler beginnt, d.h. am Freitag kommt dann die Hälfte jeder Klasse zum Unterricht. Ab Samstag beginnen dann die zweiwöchigen Pfingstferien.

So kannst die Kinder vor den Ferien sehen, nach Problemen fragen und Aufgaben mitgeben. Ausfall hatten sie genug.

Ich finde das gut.

Wäre bei uns das Gleiche, nur ist man da so vernünftig auf Wechselunterricht am Freitag zu verzichten.

• Unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. In BW schlichtweg keine Termine im Impfzentrum seit ca. 4 Wochen zu jeglicher Tages-und Nachtzeit. Beim Hausarzt, Warteliste bis August abgesehen davon hat er nur AZ, sofern unter 60 und priorisiert keine Impfung. In Bayern innerhalb 8 Tagen (letzte Woche) Termin Impfzentrum für priorisierte Person (minderhährig) mit BT.

Wirklich krass die Unterschiede. Hier mit Prio 3 beim Hausarzt (Impfstoff egal) seit 5 Wochen kein Termin. Nach Anmeldung im Impfzentrum innerhalb von 24 Stunden! Termin (BP) :|