Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• PK Bayern

Söder

• Entspannung setzt ein, Inzidenz fallend --> positiver Trend!
    • 68 Landkreise unter 100 (ca. 3/4 der Bevölkerung)
    • vorsichtige Öffnung + Impfen
    • Basis für Öffnungen: Bundesnotbremse, darunter "nutzen wir unsere Freiheiten"
    • ab Freitag (<100): Tourismus, Ferienwohnungen + Camping + Freibäder
    • Kultur auch außen mit bis 250 Zuseher auf Sitzplatz + Kulturprogramm bis Ende des Jahres verlängert.
    • Sport mit Zuschauern (bis 250) bei Profi- und Amateursport mit Sitzen + Maske
    • Fitnessstudio = Sport: ab Freitag mit "Click&Fit"
    • Schule + Kita: ca. 30% in Distanzunterricht, Rest in Wechselunterricht
    • nach Pfingsten: >165 = Distanz, >50 und <165 = Wechselunterricht (Test+Maske), <50 = Präsenzunterricht (Test+Maske)
    • nächstes Schuljahr = Normales Schuljahr geplant, Lernrückstände = Brückenkurse für Kernfächer, Tutorenprogramme, in Sommerferien 2 Wochenangebot, aber auch Pfingsten Ferienpädagogik
    • Kita: <50 Regelbetrieb, >50 und <165 gleiche Gruppen und >165 Notbetreuung, Vorschulkinder besonders an Einschulung gewöhnen
    • in Kita: Testangebot durch Kita-Betreiber
    • Wirtschaft: Impfgipfel mit Bund in 2. Ferienwoche
    • ab 1.9. Messen möglich (z.B. IAA), Pilotmesse in München geplant
    • Impfen: auf dem richtigen Weg
    • Weg des zielgenauen Öffnen gehen und Varianten besonders beobachten (z.B. "indische Variante" in GB)

Aiwanger

• "Mut zum Leben" in den kommenden Wochen und Monaten
    • hoffe darauf, dass Bundesnotbremse nicht verlängert wird
    • "wenn Schulen wieder normal laufen, kann auch Wirtschaft wieder normal laufen"
    • März-Exporte +20% zum Vorjahr

Holetschek

• sehr viele Zweitimpfungen anstehend in den kommenden Wochen (Schwerpunkt)
    • Impfzentren + Ärzte bewährt sich
    • Priorisierung in Arztpraxen entfällt ab Donnerstag
    • Was passiert mit den Impfzentren: entfällt Priorisierung ab 7.6.? Noch unklar - beobachten wie Prio3 läuft
    • Digitaler Impfpass nach Vorbild Altötting. Daten aus Impfzentren werden digitalisiert und sehr schnell für digitalen Impfpass zur Verfügung gestellt

Fragen

• Erleichterungen Innengastronomie + Maske beim Einkaufen? --> Pfingstferien (2. Woche) nächstes Gespräch, vorher Abstimmung mit Bund. Wenn weiterhin unter 50 dann ggf. in neuer Verordnung ab 10. Juni. Maske sollte weiterhin einfachstes Mittel sein.
    • Bundesnotbremse verlängern? --> Söder: kann ich aktuell nicht beantworten
    • Zweitimpfungen in den Ferien? --> Zweittermine ernst nehmen, "Schnell in den Urlaub" kann nicht Entscheidungsgrundlage für Vorgaben sein
    • Nachfrage zu Test in Kitas: Warum nicht verpflichtend? --> genehmigte Tests sind da. Freiwilliges Angebot für Tests daheim
    • Tourismus in Regionen knapp um 100: großzügige Auslegung. 5 Tage stabil und ab 7. Tag Öffnung
    • Impfen: Erst- und Zweitimpfungen flexibler bei Impfstoffen? --> wird ja aufgrund Astra-Zeneca gemacht, aber Studienlage noch nicht abgeschlossen. Termine sind einzuhalten

6 Mal editiert, zuletzt von Sese (18. Mai 2021 um 13:57)

• Zum ersten Satz: Das wird sicher keiner bestreiten, aber es haben sich so viele Landkreise und Städte unter die festgelegten Werte gekämpft und der Rest wird es auch noch schaffen. Aber jetzt pauschal öffnen, weil es Zeit ist, sehe ich dann doch kritisch (obwohl selbst betroffen).

In Landkreise und Städten mit <100, <50, <35 wurden doch in den vergangenen Tagen schon weitgehende Erleichterungen in Kraft gesetzt, die auch die Schulen und Gastro, Hotels, etc. betreffen. In Bayern kommen heute nochmals weitere Sachen dazu.

Zusammengefasst: Ich sähe es sehr kritisch, wenn man aufgrund einer zeitlichen Einschränkung (Dauer) z.B. dem Erzgebirgskreis mit Inzidenz >200 sämtliche Beschränkungen erlässt, weil es einfach zu lange dauert, während andere Landkreise/Städte mit Maßnahmen die Werte in den Griff bekommen haben.

Es will ja auch niemand alles öffnen auf einen Schlag, mir geht eher um die pauschalen Aussagen. Wir müssen doch nur noch 2 oder 3 Wochen durchhalten, zum einen hören man das seit November und zum andren sind es meist immer die selben die die Einschnitte haben und nicht wie mit ''Wir'' versucht wird zu suggerieren alle haben die selben harten Einschnitte. Diejenigen die hier groß Tönen haben in den meisten Fällen keine Kinder im Schulpflichtigen Alter und sind wirtschaftlich nicht persönlich betroffen.

• Müsste das nicht "größer 165" und "größer 100" heißen? Macht sonst keinen Sinn... :/

Ja, danke für den Hinweis. Habs nachgehört und oben ausgebessert

"<50 Regelbetrieb, >50 und <165 gleiche Gruppen und >165 Notbetreuung,"

• Es will ja auch niemand alles öffnen auf einen Schlag, mir geht eher um die pauschalen Aussagen. Wir müssen doch nur noch 2 oder 3 Wochen durchhalten, zum einen hören man das seit November und zum andren sind es meist immer die selben die die Einschnitte haben und nicht wie mit ''Wir'' versucht wird zu suggerieren alle haben die selben harten Einschnitte. Diejenigen die hier groß Tönen haben in den meisten Fällen keine Kinder im Schulpflichtigen Alter und sind wirtschaftlich nicht persönlich betroffen.

Genau das hab ich auch gemeint. Nicht, dass völlig hirnlos geöffnet wird, aber jetzt müssen halt wirklich Lösungen her für bestimmte Bereiche, und da eben nicht nur inzidenzabhängig. Weil ich kann mir nichts dafür kaufen, wenn viele Schulen oder so schon offen sind, bei uns eben nicht. Weder Geschäfte noch Schulen. Zeit genug ist verstrichen, jetzt braucht es Lösungen, die helfen und keine weiteren Durchhalteparolen

• Vor 1 Std. erlebt...

Großes Einkaufszentrum LB Nord.

T- online Laden wollte etwas bei meinem Magenta Vertrag umstellen lassen... geht nicht... negativer Test vorweisen... obwohl hier nur 2 Personen in den Laden dürften.. Ab morgen Termin vereinbaren.... :popcorn:

Ein Stock tiefer großer Müller Drogerie Markt... tummeln sich nicht wenige Menschen... Das Gleiche bei Rossmann und REWE...

Was ist hier der Unterschied, wenn der Berater mir mit Maske und einer Plexiglas Scheibe mir gegenüber steht, oder sich gefühlt " hunderte " von Menschen sich in dem Markt tummeln..

Habe für vieles Verständnis... aber geht es eigentlich noch.

Kein Bock mehr auf den Quatsch, wo kein Mensch mehr versteht..

• Habe für vieles Verständnis... aber geht es eigentlich noch.

Wo ist das Problem? Bei der Telekom gibts weder was zu futtern noch Hygieneartikel. Die paar Tage bis zur Aufhebung kann man sich jetzt auch noch ruhig halten.

• Diese Doc Caro kommt mir vor, dass sie irgendwie auf der Schiene einer Karl Lauterbach fahren will und formuliert alles sehr überspitzt. Ich kann sie auch verstehen. Nur eine leere Intensivstation ist eine zufriedenstellende Intensivstation. Aber es ist wie immer die berühmte Abwägung und da darf sie gerne ihren A**** auch Zuhause lassen. Dass sie Malle gleich als Beispiel aufführt passt in dieses Schema alles in einem Extrem darstellen zu müssen.

Auch bei der Teststrategie verkennt sie etwas die Realität und sieht nur die medizinische Seite. Bei sinkenden Zahlen überhaupt noch das Pooling anzupreisen halte ich für falsch. Seitdem in Bayern an den Schulen mit Selbsttests gearbeitet wird ist mir jedenfalls kein sogenannter Superspreader-Fall bekannt. Kinder, die positiv getestet wurden, sind aus der Klasse genommen worden und "der Kas war bissn", wie man in Bayern so schön sagt. Beim Pooling wäre die komplette Klasse erst mal Zuhause gewesen und alle hätten sich einem PCR-Test unterziehen müssen. Das dauert. Die Selbstteststrategie hat sich bislang nach meinem Empfinden sehr gut bewährt. Die Fallzahl an Schulen ist sowieso sehr gering.

Wenn die Impfungen in dem Maße weiterlaufen werden wir spätestens im Herbst sowieso auf eine andere Strategie umschwenken müssen. Das flächendeckende Testen wird dann wohl verschwinden. Allenfalls an den Schulen, wenn Kinder bis zu einem gewissen Alter noch nicht geimpft werden können. Vermehrt wird man dann das Augenmerk auf die regionalen Ausbrüche werfen. Wer ist im Umfeld geimpft/genesen? Welche Quarantänemaßnahmen müssen eingeleitet werden? usw.... Und irgendwann wird man zum Punkt kommen, bei dem man sagen muss, dass jemand, der nicht geimpft ist, weil er/sie es schlichtweg nicht möchte, einfach damit leben muss, wenn er/sie sich infiziert. Damit wird Doc Caro sicher ein Problem haben, weil mehr Arbeit für sie und ihre Kollegen. Aber gesellschaftlich und auch ethisch vertretbar wird dieser Kipppunkt kommen. Nur "wann" ist die Frage....

chris

• Leider war bei uns das Szenario in der Schule und positiver Fall anders. Die Abschlussklassen durften ja gehen. Ein positiver Fall, alle mussten in Quarantäne, obwohl zum letzten Kontakt schon 4 Tage inklusive zweier weiterer Schnelltests vergangen waren. Die Schnelltests alle negativ. Selbst nach dem PCR Test, der bei allen Kontaktpersonen negativ war ( und es wsr schon der 7. Tag nach Kontakt) weiterhin Quarantäne. Bei meiner Schwester ein anderes Gesundheitsamt, gleiche Konstellation, keine Quarantäne.

• Zitat von BR24

Münchens OB Reiter übt scharfe Kritik an Impfstrategie

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sieht die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), nach der die Impfpriorisierung ab 7. Juni wegfällt, kritisch. Dies wecke falsche Erwartungen, so Reiter, es gebe noch immer nicht genügend Impfstoff: "Während vom Wegfall der Priorisierung die Rede ist und von Erleichterungen und Reisemöglichkeiten für Geimpfte, sollte allen klar sein, dass die Mehrheit der Bundesdeutschen noch immer auf ein erstes Impfangebot wartet."

Das Münchner Gesundheitsamt beispielsweise sei erst am Montag darüber informiert worden, dass das Impfzentrum in den kommenden Wochen kaum noch Erst-Impfungen durchführen könne, damit genug Impfstoff für Zweitimpfungen da sei. "Das ist nicht die Strategie, die ich mir vorstelle und erfüllt auch nicht das, was uns Kommunen von Monat zu Monat immer wieder aufs Neue zugesagt wurde: Im März, nein im April, nein im Mai, nein jetzt aber wirklich: Im Juni soll es endlich ausreichend Impfstoff für alle geben, die sich gegen Corona impfen lassen wollen. Die Realität vor Ort sieht anders aus", empörte sich Reiter.

Der Reiter spricht mir aus der Seele.

• "einier" nicht gleich "einer" sondern "einige" - hätte es docj noch nachträglch korrigieren sollen *mea culpa*

In den Nachrichten heute Mittag war auch "nur" von einem Fall der indischen Mutante die Rede.

Allerdings ist ja noch lange nicht alles ausgewertet, bei gerade mal 4 Familien kam man schon auf 19 Infizierte, der Rest soll im Laufe des Abends die Ergebnisse bekommen, aber noch ohne Sequenzierung.

• Da wurde mal wieder der zweite Schritt vor dem Ersten gemacht.

in diesem Bereich laufen wir uns doch seit Monaten so weit hinterher, dass wir und kaum noch sehen können - aber es kommt bald mehr Impfstoff als verimpft werden kann. - Wann? - Irgendwann äääh eigentlich demnächst - oder ....... er kommt auf jeden Fall .... bald - nach meinem Wissenstand heute - Geduld sollten man aber schon haben - aber er kommt usw usw

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. Mai 2021 um 20:11)

• in diesem Bereich laufen wir uns doch seit Monaten so weit hinterher, dass wir und kaum noch sehen können - aber es kommt bald mehr Impfstoff als verimpft werden kann. - Wann? - Irgendwann äääh eigentlich demnächst - doer ....... erkommt auf jeden Fall bald - nach meinem Wissenstand heute - Geduld sollten man aber schon haben - aber er kommt usw usw

Im Endeffekt hat man die Probleme auf die abgewälzt, die den Impfstoff spritzen, um sich mit "guten Nachrichten" selber besser zu stellen.

• Bin mal gespannt, wo man eher seinen Pieks bekommt. Hausarzt bei aktuellen Liefermengen Termin im August! oder doch im Impfzentrum als Priorität 3. :/

Auffallend ist aber die wieder einsetzende Sorglosigkeit der Kunden. Ist schon fast erschreckend, wieviel ich diese Woche auffordern musste, doch bitte eine Maske aufzusetzen. Höhepunkt war ein Herr, der den Laden wieder verließ, weil er darauf bestand, als Geimpfter keine mehr tragen zu müssen.

Und wenn jetzt langsam der Tourismus wieder anläuft, wird das noch schlimmer, denn in Bayern gilt FFP2-Pflicht, was grossteils in D nicht der Fall ist.

• Auffallend ist aber die wieder einsetzende Sorglosigkeit der Kunden. Ist schon fast erschreckend, wieviel ich diese Woche auffordern musste, doch bitte eine Maske aufzusetzen. Höhepunkt war ein Herr, der den Laden wieder verließ, weil er darauf bestand, als Geimpfter keine mehr tragen zu müssen.

Aber genau damit war doch zu rechnen.

Aber pass auf, gleich kommen wieder welche ums Eck und reden von Einzelfällen, oder dass du doch nicht übertreiben sollst ;)