Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja, und dies schließt eine weitere Neuinfizierung nicht zu 100% aus, sondern nur zu 75 bis 90%.

um das geht's ja nicht, sondern um eine Infektion (ohne Symptome) bei negativen Test und dann das Virus weiter geben

• Vitamin D - speziell ein Mangel - scheint jetzt doch Einfluss auf Infektion mit Corona zu zu haben

wird aber auch davor gewarnt, jetzt Vitamin D Präparate einzuwerfen.

Da ja der Körper Vitamin D im Freien mit Sonne bilden kann, könnte das durchaus schon ein Teil des jahreszeitlichen Einflusses auf ein Sinken der Infektionszahlen sein

Man kann schon Vit. D zusätzlich einnehmen, aber halt in Maßen.

Und das ist halt das Problem bei Vit. D, viele Heilpraktiger, Quacksalber, und andere Wunderheiler preisen Vit. D in Dosierungen an, in denen es giftig ist und sogar zum Tode führen kann.

• Glaub mir, was Leben betrifft tu mich ich definitiv leichter als der eine oder andere hier drin... ;)

Also zu der 200-Inzidenz-Diskussion (die unnötig lang ist für so eine Lapalie). Natürlich hat Lauterbach das so gesagt. Aber darauf kommt es doch gar nicht an. Lauterbach ist hauptberuflich nicht Prophet, sondern Epidemiologe, Arzt, Politiker. Und wenn er sagt, Ende Mal sind wir bei 50, dann ist mir auch egal, ob wir dann bei 60 liegen oder bei 30. Darauf kommt es doch gar nicht an. Entscheidend für mich ist, dass es sich hier um einen fachlich hervorragenden und integren Politiker handelt. Ich wünschte, alle wären so. Wenn ich den mit Söder vergleiche (auch den mag ich manchmal), dann liegen da Welten dazwischen. Speziell diese auf Wirkung kalkulierten Aussagen („die modernen, dynamischen“ sind auf seiner Seite - so ähnlich) kämen Lauterbach nie über die Lippen. Vor allem nicht in dieser eiskalten Kalkulation. Professionalität hat Merz das genannt :D

Ich persönlich bin überzeugt, dass wir in Deutschland dieses Desaster mit 75.000 Toten seit November mit Lauterbach als Gesundheitsminister in dieser Form nicht erlebt hätten. Und darauf kommt es an, nicht ob eine Prognose um ein paar Punkte verfehlt wurde. Dabei ist mir schon klar, dass er als Minister anderen Zwängen ausgesetzt wäte als wenn er „nur“ Experte ist. Trotzdem glaube ich, dass Lauterbach der perfekte Gesundheitsminister ist. Wahrscheinlich wird er es aber nie werden. Denn die SPD wird der nächsten Regierung eher nicht angehören.

• Der gute Karl hat auch behauptet das Mallorca bei den Coronazahlen trickst. Ziemlich unverschämt wie ich finde. Aber hin und wieder stimmt halt dann wieder was und dann wird er wieder als Messias dargestellt.

• Der gute Karl hat auch behauptet das Mallorca bei den Coronazahlen trickst. Ziemlich unverschämt wie ich finde. Aber hin und wieder stimmt halt dann wieder was und dann wird er wieder als Messias dargestellt.

Eher umgekehrt - hin und wieder liegt er daneben und dann wird sich drauf gestürzt. Und warum wird sich drauf gestürzt? Weil er nicht sonderlich viel Angriffsfläche bietet, denn das meiste was er sagt ist korrekt.

Und es ist ja nicht so, dass keines der Länder, die sehr auf ausländische Touristen, gerade aus Deutschland, angewiesen ist, seine Zahlen manipuliert hat.

• Ich persönlich bin überzeugt, dass wir in Deutschland dieses Desaster mit 75.000 Toten seit November mit Lauterbach als Gesundheitsminister in dieser Form nicht erlebt hätten. Und darauf kommt es an, nicht ob eine Prognose um ein paar Punkte verfehlt wurde. Dabei ist mir schon klar, dass er als Minister anderen Zwängen ausgesetzt wäte als wenn er „nur“ Experte ist. Trotzdem glaube ich, dass Lauterbach der perfekte Gesundheitsminister ist. Wahrscheinlich wird er es aber nie werden. Denn die SPD wird der nächsten Regierung eher nicht angehören.

Nein, das hätte er höchstwahrscheinlich auch nicht verhindern können dank des Föderalismus.

Denn einen Großteil der Toten in der 2. Welle haben die Ministerpräsidenten zu verantworten, weil sie im Herbst die Lage unterschätzt, haben, zu lange zu sehr auf Hoffnung gesetzt haben, dem Bund und der Kanzlerin zeigen wollten, dass sie die Macht haben, und/oder nicht den den schwarzen Peter dafür bekommen wollten, weil sie verschärfen und andere nicht......

Und deswegen wurde lange nur zugeschaut und nichts gemacht.

• Und es ist ja nicht so, dass keines der Länder, die sehr auf ausländische Touristen, gerade aus Deutschland, angewiesen ist, seine Zahlen manipuliert hat.

Aua Maus. Wirfst mal wieder mit haltlosen Dingen umher. Wo hat Mallorca den geschummelt jetzt? Argumentierst wirklich schon wie die Aluhutträger...

• Aua Maus. Wirfst mal wieder mit haltlosen Dingen umher. Wo hat Mallorca den geschummelt jetzt? Argumentierst wirklich schon wie die Aluhutträger...

Habe ich Mallorca genannt?

Unterstelle mir keine haltlosen Dinge.

• Aua Maus. Wirfst mal wieder mit haltlosen Dingen umher. Wo hat Mallorca den geschummelt jetzt? Argumentierst wirklich schon wie die Aluhutträger...

In Bezug auf die Türkei hat Maus z:B. Recht, die haben letzten Sommer ganz ordentlich geschönt gehabt und sich damit den Sommertourismus gerettet.

• Nein, das hätte er höchstwahrscheinlich auch nicht verhindern können dank des Föderalismus.

Denn einen Großteil der Toten in der 2. Welle haben die Ministerpräsidenten zu verantworten, weil sie im Herbst die Lage unterschätzt, haben, zu lange zu sehr auf Hoffnung gesetzt haben, dem Bund und der Kanzlerin zeigen wollten, dass sie die Macht haben, und/oder nicht den den schwarzen Peter dafür bekommen wollten, weil sie verschärfen und andere nicht......

Und deswegen wurde lange nur zugeschaut und nichts gemacht.

Du hast mit den Ministerpräsidenten natürlich recht. Trotzdem gehe ich davon aus, dass der Lauterbach insgesamt mehr erreicht hätte. Aber ich weiß schon, wem wir diese Katastrophenzahlen zu verdanken haben.