Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• So, Scherz bei Seite, dieses (Minister-)Posten-Hopping und Zugeschiebe ist schon sehr befremdlich.

Wenn ich da vor allem an von der Leyen denke, aber auch z.B. Maas oder de Maiziere.

ein Minister muss nicht unbedingt ein Fachexperte sein. Er muss in erster Linie seine Ressort leiten können und erarbeitete Beschlüsse vortragen und vertreten können = Personalmanagement + PR-Fähigkeit, zusätzlich noch Verhandlungsfähigkeit besitzen und "netzwerken" können.

Das Fachliche kann er sich - wo notwendig - erarbeiten bzw erklären lassen. Dazu hat er in seinem Bereich hochbezahltes und (hoffentlich auch) fachlich kompetentes Personal.

Das wirklich Üble an diesen Personalbesetzungen ist der "Proporz" (das Wort klingt schon übel und sieht auch noch übel aus). Da zählt eben oft nicht als erstes die Fähigkeit sondern die Herkunft, Zugehörigkeit und evtl Beziehung!

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. Mai 2021 um 17:27)

• Also wenn ein Lauterbach mit seinen Qualifikationen einen Inzidenz-Wert in der kommenden Woche von über 200 ankündigt, der Wert aber in diesem Zeitraum schon zu sinken beginnt/max 165 erreichte, dann hat der Epidemiologe eben einen Fehler gemacht.

Wenn man für einige wenige hier drin dadurch ein Erbsenzähler ist, dann ist das meinetwegen so...

Ich kann deinen Einwand nachvollziehen, denn wenn er diese Aussage auch ohne weitere Bedingungen gesagt hat (ich kenne es nur mit "ohne weitere Maßnahmen"), dann ist das mindestens ungeschickt.

Aber bei vielen Experten (auch auf anderen Gebieten) könnte man froh sein, wenn sie unter 20% daneben liegen würden

• Ich kann deinen Einwand nachvollziehen, denn wenn er diese Aussage auch ohne weitere Bedingungen gesagt hat (ich kenne es nur mit "ohne weitere Maßnahmen"), dann ist das mindestens ungeschickt.

Aber bei vielen Experten (auch auf anderen Gebieten) könnte man froh sein, wenn sie unter 20% daneben liegen würden

Dann schau dir die Sendung nochmal an, definitiv keine "Bedingung"!

• ein Minister muss nicht unbedingt ein Fachexperte sein. Er muss in erster Linie seine Ressort leiten können und erarbeitee Beschlüsse vortragen und vertreten können = Personalmanagement + PF-Fähigkeit, zusätzlich noch Verhandlungsfähigkeit besitzen und "netzwerken" können. Das fachliche kann er sich, wo notwendig - erarbeiten bzw erklären lassen. Dazu hat er in seinem Bereich hochbezahltes und (hoffentlich auch) fachlich kompetentes Personal.

Das üble an diesen Personalbesetzungen ist der "Proporz" (das Wort klingt übel und sieht auch übel aus). Das zählt eben oft nicht als erstes die Fähigkeit sondern die Herkunft, Zugehörigkeit und evtl Beziehung!

Und ich bin halt der Meinung, dass Fachwissen schon wichtiger ist, weil sonst eben die Besetzung des Personal drum rum zu sehr die Politik entscheidet, und nicht die Politiker selber. das ist beim US-Präsidenten ein ganz großes Thema, aber bestimmt nicht nur dort.

Das üble an diesen Personalbesetzungen ist der "Proporz" (das Wort klingt übel und sieht auch übel aus). Das zählt eben oft nicht als erstes die Fähigkeit sondern die Herkunft, Zugehörigkeit und evtl Beziehung!

So wie der Herr Scheuer :pfeif:

Ober Frau von der Leyen, hat irgendjemand die in einem ihrer 3 Bundesministerinenämter positiv in Erinnerung?

Ich habe da immer nur in Erinnerung "nicht gut, also ab in nächste Resort mit ihr.....".

Und bei ihrem EU-Posten jetzt hat sich der Herr Macron für sie stark gemacht, weil er sie für nicht so kompetent hält und sie so eine leichterer "Gegnerin" für ihn und seine politischen Wünschen wäre.........

• Bin jetzt ja nicht gerade als Fan von ihm bekannt, aber im Bezug auf die Tests der Reiserückkehrer muss ich ihm doch zustimmen. Hoffe nur, dass man aus mehrmals begangenen Fehlern endlich gelernt hat.

Der größte Fehler den man begangen hat ist der Irrglaube dass man in dieser globalisierten Welt irgendwas durch Grenz und Gesundheitskontrollen aufhalten kann.....

• Der größte Fehler den man begangen hat ist der Irrglaube dass man in dieser globalisierten Welt irgendwas durch Grenz und Gesundheitskontrollen aufhalten kann.....

Vollständig aufhalten nicht was aber nicht bedeutet dass man es nicht einschränken oder beschränken kann. Wenn jetzt nach dem letzten, (wobei da viele ja im Urlaub waren) ein zweites Jahr mit Zurückhaltung in Bezug auf Auslandsurlaub erfolgen würde könnte man einiges erreichen.

• Der größte Fehler den man begangen hat ist der Irrglaube dass man in dieser globalisierten Welt irgendwas durch Grenz und Gesundheitskontrollen aufhalten kann.....

Bremsen kann man es aber und das hat die Ent-

wicklung der Zahlen im Grenzgebiet zu CZ doch

ziemlich eindeutig gezeigt.

Dass wir immer noch drüber diskutieren, dass es

natürlich nicht DAS Allheilmittel gibt, sondern viele

Maßnahmen ihren Anteil am Erfolg haben müssen...

• Hallo, ich hätte eine frage

Wenn man schonmal an Corona erkrankt war, dann auch noch geimpft wie fallen da Tests aus?? positiv oder negativ

vielen dank

Erst positiv und dann geimpft?? Oder wie war die Reihenfolge?? Eigentlich wird einem m.W. die Imfpung nicht gewährt für min. ein halbes Jahr ab Zeitpunkt der Erkrankung o.s.ä.

Wenn man schonmal an Corona erkrankt war, dann auch noch geimpft wie fallen da Tests aus?? positiv oder negativ

vielen dank

Welcher Test? PCR?

Schnelltests können alles vor allem bei frisch genesenen, sogar garnichts anzeigen, also garkeinen Strich.

• Erst positiv und dann geimpft?? Oder wie war die Reihenfolge?? Eigentlich wird einem m.W. die Imfpung nicht gewährt für min. ein halbes Jahr ab Zeitpunkt der Erkrankung o.s.ä.

Erkrankung mit geringem Verlauf liegt schon länger zurück.

Dann Impfung

es geht darum wie fallen dann die Tests aus?

• Erkrankung mit geringem Verlauf liegt schon länger zurück.

Dann Impfung

es geht darum wie fallen dann die Tests aus?

Eine Impfung sollte m.W. auf das Testergebnis beim PCR-Test keine Auswirkung haben aber es soll ganz vereinzelt Fälle gegeben haben bei denen nach abgeklungener Erkrankung auch nach gewisser Zeit der PCR-Test trotzdem noch positiv ausgefallen ist. Schnelltest, Impfung spielt hier m.W. ebenfalls keine wirkliche Rolle. Beantwortet das die Frage halbwegs...

vielen dank

Bei den Schnelltests erscheint ein 3. Strich für "infiziert gewesen, geimpft, negativ"

8o

• und wenn er den falschen nimmt, ist er sogar auch noch schwanger :rofl:

da ich aber annehme, dass seine Frage ernst gemeint war: wenn ein Schnelltest positiv zeigt, würde ich das auf jeden Fall mal abklären lassen, schließlich ist ja nicht zuu 100% geklärt, dass - in seinem Beispiel - keine Infektion mehr erfolgen kann. Ich denke aber, dass diese Selbst/Schnelltests in seinem Fall eher nichts anzeigen