Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Kreuzung der indischen mit der südafrikanischen vielleicht? :pfeif:

Darum gibt's auch schon die Warnung vor der 4. Welle:

https://www.merkur.de/welt/coronavir…r-90576101.html

Bin jetzt ja nicht gerade als Fan von ihm bekannt, aber im Bezug auf die Tests der Reiserückkehrer muss ich ihm doch zustimmen. Hoffe nur, dass man aus mehrmals begangenen Fehlern endlich gelernt hat.

Streeck spricht auch schon über eine mögliche 4. Welle, ich bin sehr überrascht.

https://web.de/magazine/news/…herbst-35812712

Wenn man sich die neuen Regeln für Reiserückkehrer so anschaut, da will man wohl unbedingt den internationalen Tourismus wieder ankurbeln........

• Das mein ich mit hysterisch ventilierend (nur als Beschreibung für Dinge, die so halbgar unterstellt werden). Hört doch mal auf, den Leuten Dinge zu unterstellen. Das sowas vorkommt, ja. Macht es die Allgemeinheit so? Nein.

Es geht hier rein um die Fakten. Der Schutz bei Präparat A ist nach Impfung 1 höher als bei Präparat B nach Impfung 2. Das ist wissenschaftlich belegt. Und gesetzlich belegt ist, das ich mit einem Schutz vor schweren Verläufen Erleichterung bekomme. Das alles zusammen beendet faktenbasiert die Geschichte.

Was wer wie warum vermutet, das ist vollkommen unerheblich.

Ich schlage vor, einfach mit den Tests weiter zu machen. Verdienen viele Menschen gutes Geld damit :thumbsup:

• Aber nicht alles was auf dem Papier steht wird so eingehalten. Von 15 Leuten die ich weiß die in den letzten Monaten nach Deutschland geflogen ist, hatte KEINER! einen Test gemacht!

Im Prinzip sind dazu aber die Fluggesellschaften verpflichtet dies zu überprüfen. Einfach die Landeerlaubnis entziehen, dann ändert sich das ganz schnell.

Danke. Danke. Danke. Um nichts anderes geht es.

Lone Wolf

Ich hab nie was von 6 Monaten geschrieben. Bone02943 hat es verstanden. Es geht schlicht und ergreifend darum, das ich bei Biontech und Moderna schon genau den (bzw. besseren) Schutz habe als bei AZ nach der Zweitimpfung. Und da gehört es für mich dazu, da ich die Bedingungen des Gesundheitsschutzes erfülle, das ich dann schon VOR der zweiten Impfung eben die gleichen Rechte bekomme (STOP, nicht bekomme. Der Grund der Einschränkung fällt weg, somit müssen bei mir auch die gleichen Einschränkungen wegfallen). Weil ich die gleichen Bedingungen nachweisen kann bzw. durch mehrere Studien nachgewiesen ist.

Ich habe Dich schon verstanden,aber wir reden glaube ich von unterschiedlichen Sachen. Ja, nach Studienlage scheint es so zu sein, dass Biontech eine bessere oder ähnliche Wirkung wie AZ bereits nach der ersten Impfung besitzt. Das ist ja super und das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich möchte aber darauf hinaus, dass man die Wege einhalten sollte. Und die Zulassung für einen vollständigen Impfschutz ist nunmal nach zwei Impfungen im vorgegebenen Abstand erteilt worden. Wir können jederzeit gerne darüber diskutieren, ob man die Zulassung ändern soll. Kann man gerne machen. Aber dann muss man eben auch die Langzeitwirkungen berücksichtigten und da kommen meine sechs Monate ins Spiel.

Ein Wort noch zu der zitierten Studie aus Israel. Die dort untersuchte Gruppe sind ja Klinikmitarbeiter und da darf man schon die Frage stellen, wie repräsentativ diese Gruppe für die Gesamtgesellschaft ist. Das alles müssen EMA und PEI berücksichtigen. Wenn EMA und PEI die Zulasusng ändern und zusammen mit der Stiko sagen. 1x BionTech ist gut plus Booster-Impfung nach sechs Monaten, dann sollte die Politik auch sofort darauf reagieren. Die Situation haben wir aber noch nicht.

• Nein, scheinbar haben wir aus den begangenen Fehlern nichts gelernt. Schließlich gibt es immer noch Leute die glauben, dass man mit Tests von Reiserückkehrern oder noch besser durch Grenzschließungen ein Virus aufhalten kann...

Wenn vor allem die Schließungen konsequent und umfassend gemacht werden, kann das Virus ordentlich ausgebremst werden. Dass das bei uns nicht möglich ist, weiß ich auch

• Wir haben jetzt ein Bundesinfektionsschutzgesetz, dieses ist vom Parlament so beschlossen und das gilt jetzt auch. Hätten wir dieses Gesetz schon eher gehabt, dann säßen wir jetzt alle beim Wirt in der Fußgängerzone zum Frühstücken.

Ich denke bald könnte auch das Ende dieses Threads gekommen sein, der eine super Sache ist. Wir können ab morgen alle sofort als Epidemiologen anfangen, die nehmen uns sofort. ;)

Was?? Du hast noch kein Angebot bekommen??

• Nein, scheinbar haben wir aus den begangenen Fehlern nichts gelernt. Schließlich gibt es immer noch Leute die glauben, dass man mit Tests von Reiserückkehrern oder noch besser durch Grenzschließungen ein Virus aufhalten kann...

Mit richtigen Grenzschließungen wäre dies schon möglich, siehe Australien oder Neuseeland.

Aber sowas hatten wir hier nicht.

• Im Prinzip sind dazu aber die Fluggesellschaften verpflichtet dies zu überprüfen. Einfach die Landeerlaubnis entziehen, dann ändert sich das ganz schnell.

selbst die Bundespolizei an den Flughäfen erkennt ja die gefälschten Tests nicht. Man kann nicht davon ausgehen dass die deutsche Polizei oder Lufthansa usw. bei ägyptischen, indischen oder Laboren sonst wo auf der Welt anruft und nach Richtigkeit abfragt.

Die einzige Möglichkeit um es halbwegs in den Griff zu bekommen ist wie erwähnt: Testen am Flughafen selbst.

Aktuelles Beispiel: ein PCR wenn man aus Ägypten kommt darf höchstens 72 Stunden alt sein. Ein Schnelltest 48 Stunden. Selbst wenn die Tests fälschungssicher wären wäre diese Regelung doch Quatsch.

• selbst die Bundespolizei an den Flughäfen erkennt ja die gefälschten Tests nicht. Man kann nicht davon ausgehen dass die deutsche Polizei oder Lufthansa usw. bei ägyptischen, indischen oder Laboren sonst wo auf der Welt anruft und nach Richtigkeit abfragt.

Die einzige Möglichkeit um es halbwegs in den Griff zu bekommen ist wie erwähnt: Testen am Flughafen selbst.

Aktuelles Beispiel: ein PCR wenn man aus Ägypten kommt darf höchstens 72 Stunden alt sein. Ein Schnelltest 48 Stunden. Selbst wenn die Tests fälschungssicher wären wäre diese Regelung doch Quatsch.

Was dann aber auch nur mit anschließender Quarantäne Sinn macht und die - wie in Singapur - in vorgegebenen Hotels. Das ist aber nicht umsetzbar und ja, Du hast Recht mit der Problematik der Tests. Aber es ist immerhin ein Fortschritt zu gar keinen Tests bei der Einreise. Man muss ja immer auch abwägen und zur Variantenerkennung reichen vermutlich auch xx% an Passagieren, die sich testen lassen. Nicht jeder fälscht Testergebnisse. Vermutlich eher die Minderheit. Die absolute Minderheit.

• Es geht darum, was in sechs Monaten mit dem Impfschutz ist. Nicht in 6 Wochen. Dann kann sich möglicherweise die Zulassung und damit auch die Anerkennung durchaus nochmal ändern. Im Moment brauche ich keine weiteren Studien. Es gibt verschiedene Impfstoffe, es gibt auf wissenschaftlicher Basis und auf Zulassungsstudien erstellte Impfempfehlungen inkl. Häufigkeit und Abstand der Impfungen und auf diesen von den zuständigen Stellen gemachten Empfehlungen bauen die politischen Verordnungen und Gesetze auf. Das ist doch der richtige Weg.

Und zum zweiten Teil: Ja. Hatten wir hier auch schon. Wenn ich bei Verschärfungen zu langsam reagiere, sind die Folgen wesentlich schlimmer, als wenn ich bei Lockerungen langsamer bin. Das ist schlicht und einfach eine Abwägung.

Studien brauchen wir im Moment da wirklich nicht. Wir müssen nur aufmerksam beispielsweise nach GB schauen, die sind durch ihren Impffortschritt eine Art Testlabor für uns

• selbst die Bundespolizei an den Flughäfen erkennt ja die gefälschten Tests nicht. Man kann nicht davon ausgehen dass die deutsche Polizei oder Lufthansa usw. bei ägyptischen, indischen oder Laboren sonst wo auf der Welt anruft und nach Richtigkeit abfragt.

War es nicht (zwischenzeitlich) so, dass die Fluglinien die Tests durchführen mussten?

• Es ging ihm doch darum, dass schon nach der ersten Impfung mit dem "besseren Impfstoff A", die Menschen mit den negativ Getesteten, Genesenen und vollständig Geimpften gleichgestellt werden müssten. Vorallem wenn der Schutz schon nach der ersten Impfung(bzw. ~14 Tage später) höher ist, als bei Impfstoff C nach der zweiten.

Als Argument dagegen wurde angeführt, die Menschen würden dann ihre Zweitimpfgung nicht mehr abholen.

Was ja absolut nicht auszuschließen ist

• Was dann aber auch nur mit anschließender Quarantäne Sinn macht und die - wie in Singapur - in vorgegebenen Hotels. Das ist aber nicht umsetzbar und ja, Du hast Recht mit der Problematik der Tests. Aber es ist immerhin ein Fortschritt zu gar keinen Tests bei der Einreise. Man muss ja immer auch abwägen und zur Variantenerkennung reichen vermutlich auch xx% an Passagieren, die sich testen lassen. Nicht jeder fälscht Testergebnisse. Vermutlich eher die Minderheit. Die absolute Minderheit.

Aber vermutlich fälschen die Leute die Tests die sich nicht an die Regeln halten. Und nein... ich denke nicht dass es eine absolute Minderheit ist... Bei den typischen Mallorcaurlaubern vermutlich ja. Da es nur einmal im Jahr ist. Aber bei denen die alle 2-3 Monate fliegen um Ihre Familien zu besuchen die sind die ersten beiden Male noch mit PCR geflogen und inzwischen hat das ordentlich nachgelassen als sie gemerkt haben, dass die Tests nur kurz angeschaut werden.

War es nicht (zwischenzeitlich) so, dass die Fluglinien die Tests durchführen mussten?

Nicht dass ich wüsste.

• Studien brauchen wir im Moment da wirklich nicht. Wir müssen nur aufmerksam beispielsweise nach GB schauen, die sind durch ihren Impffortschritt eine Art Prüflabor für uns

Mehr noch Länder wie z.B. Israel, deren Impfquote für vollständig Geimpfte inzwischen bei ca. 60 % liegen dürfte.

Nachfolgend noch eine Grafik der Länder mit den höchsten Impfquoten vollständig Geimpfter mit Stand 8. Mai:

[Blockierte Grafik: https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/23832.jpeg]

• Was ja absolut nicht auszuschließen ist

In den USA sieht man dies leider schon.

Und ich wüsste nicht, dass es da Lockerungen für Erstgeimpfte gibt.

Wie wird das dann erst, wenn man schon nach der ersten Impfung (alle) Erleichterungen bekommt?

Die Erleichterung für die Maskenpflicht bekommt man dort erst nach der zweiten Impfung, vielleicht bewegt das was.

• Mit richtigen Grenzschließungen wäre dies schon möglich, siehe Australien oder Neuseeland.

Aber sowas hatten wir hier nicht.

Und wer pflegt dann unsere Senioren? Oder übernimmst du die Schichten in den Krankenhäusern im bayerischen Wald?

Aber was diskutieren wir überhaupt, hoffnungsloser, linker Fall...