Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und hier noch ein Tipp:

Unter http://www.sofort-impfen.de kann man sich innerhalb von 30sekunden registrieren und falls Impfstoff in einer Arztpraxis in der Nähe übrig bleiben sollte, besteht die Chance diesen zu erhalten.

Du hast oder jemand anderes hier schon eine Bestätigungs-Mail erhalten.

Ich hab mich am Dienstag angemeldet und leider noch nichts erhalten...

• Du hast oder jemand anderes hier schon eine Bestätigungs-Mail erhalten.

Leider sind die teilnehmenden Arztpraxen nicht gelistet und der derzeitige Suchradius beträgt auch nur 5Km. Was bedeuten kann, dass du trotz Warteliste niemals eine Bestätigung zum Impftermin bekommen wirst/kannst oder es noch ewig dauert.

Du weißt ja nicht ob sich in deinem Umkreis überhaupt Arztpraxen auf dieser Seite registriert haben.

Wie schnell bekomme ich einen Impftermin?

Sobald Du Deine Registrierung bestätigst, läuft die Suche nach freien Impfterminen in Deiner Nähe. Wie lange es dauert, bis Du einen Termin angeboten bekommst, hängt von der Anzahl registrierter Ärzt:innen in deiner Gegend und der Verfügbarkeit der Impfstoffe ab. Bitte beachte, dass wir deshalb nicht garantieren können, dass jede/r Interessierte auch einen Impftermin bekommt.

Aber ein Versuch ist es natürlich wert.

• Leider sind die teilnehmenden Arztpraxen nicht gelistet und der derzeitige Suchradius beträgt auch nur 5Km. Was bedeuten kann, dass du trotz Warteliste niemals eine Bestätigung zum Impftermin bekommen wirst/kannst oder es noch ewig dauert.

Du weißt ja nicht ob sich in deinem Umkreis überhaupt Arztpraxen auf dieser Seite registriert haben.

Sobald Du Deine Registrierung bestätigst, läuft die Suche nach freien Impfterminen in Deiner Nähe. Wie lange es dauert, bis Du einen Termin angeboten bekommst, hängt von der Anzahl registrierter Ärzt:innen in deiner Gegend und der Verfügbarkeit der Impfstoffe ab. Bitte beachte, dass wir deshalb nicht garantieren können, dass jede/r Interessierte auch einen Impftermin bekommt.

Das Hauptziel ist ja eigentlich nur, dass die übrigen Impfstoffdosen nicht weg geschmissen werden müssen.

• Das Hauptziel ist ja eigentlich nur, dass die übrigen Impfstoffdosen nicht weg geschmissen werden müssen.

Das ist doch selbsterklärend und steht ja auch so auf der Seite. Ich habe mir das schon alles durchgelesen. Wie geschrieben, einen Versuch ist es wert sich da zu registrieren, es kann zum schnellen Impferfolg führen, oder eben nicht. Kommt wohl ganz auf die Region an, in der man lebt.

Die Idee finde ich gut, denn wenn Arztpraxen ihre Listen abgearbeitet haben und niemand mehr anrufen können, oder auch sonst niemanden finden, dann verfallen die Dosen wenigstens nicht.

• Leider sind die teilnehmenden Arztpraxen nicht gelistet und der derzeitige Suchradius beträgt auch nur 5Km. Was bedeuten kann, dass du trotz Warteliste niemals eine Bestätigung zum Impftermin bekommen wirst/kannst oder es noch ewig dauert.

Das ist mir schon klar und in größeren Städten ist das auch mit 5km schon ein Problem. Soll aber nach Angaben auf der Seite bald geändert werden.

Es ging mir eher um die Bestätigung, dass meine Anmeldung im System ist und die sollte eigentlich nach 48 Stunden eintreffen...

Dass das eher Fischen im Trüben ist, ist mir auch klar... ;)

Nein, auch ich hab leider keine Bestätigungsmail erhalten, hab mich schon vor vier oder fünf Tagen registriert...

• Nein, auch ich hab leider keine Bestätigungsmail erhalten, hab mich schon vor vier oder fünf Tagen registriert...

Vielleicht liegt es auch am Email Anbieter. Als über Ostern in NRW die vielen Termine online vergeben wurden, da bekamen einige nach der Anmeldung auch keine Bestätigungsmail. Ich glaube, es waren unter anderem Leute mit Emailadressen z.B. bei gmx.de. Ich hatte da einigen Nachbarn/Bekannten geraten, sich noch einmal mit einer anderen Email Adresse anzumelden und dann klappte es. :/

Hier, ging flott, dürfte gleich nach der Anmeldung da gewesen sein.

Ich habe eine Web.de Adresse benutzt.

Und es war heute Vormittag.

• Interessante Zahlen zu Geimpften und Infektionen, Erkrankung und Tod:

Rund 13.000 Corona-Infektionen bei vollständig Geimpften

Das zeigt, dass bei der aktuell hohen Inzidenz die Schutzmaßnahme auch für Geimpfte weiterhin sinnvoll sind, wie von Expertenseite angesagt.

Auch wenn es natürlich viel viel besser aussieht als bei Ungeimpften.

Es ist allerdings nicht ganz klar, ob sich die betreffenden Leute nach der maximalen Immunisierung, oder kurz davor infiziert haben.

Die 7-Tage-Inzidenz in dieser Gruppe wäre da interessant, so als Vergleich zu Rest.

• Das zeigt, dass bei der aktuell hohen Inzidenz die Schutzmaßnahme auch für Geimpfte weiterhin sinnvoll sind, wie von Expertenseite angesagt.

Wohl aber kaum zum Schutz für die Geimpften selbst oder gibt es bei diesen auch Fälle, mit den typischen schweren Nebenwirkungen bis zu den bekannten Langzeitfolgen?

• Wohl aber kaum zum Schutz für die Geimpften selbst oder gibt es bei diesen auch Fälle, mit den typischen schweren Nebenwirkungen bis zu den bekannten Langzeitfolgen?

Zu schweren Fällen und Long-Covid steht da leider nix, aber es sind immerhin 662 nach der zweiten Impfung und rund 2000 nach der ersten Impfung an Covid-19 gestorben.

• Wobei man da wissen müsste ob der Schutz schon vollständig gegeben war oder ob nicht auch andere Symptome zum Tod geführt haben. Die Todesfälle nach der ersten Impfung würde ich eh raus nehmen, denn da sollten natürlich noch keine Schutzmaßnahmen wegfallen.

• Vielleicht liegt es auch am Email Anbieter. Als über Ostern in NRW die vielen Termine online vergeben wurden, da bekamen einige nach der Anmeldung auch keine Bestätigungsmail. Ich glaube, es waren unter anderem Leute mit Emailadressen z.B. bei gmx.de. Ich hatte da einigen Nachbarn/Bekannten geraten, sich noch einmal mit einer anderen Email Adresse anzumelden und dann klappte es. :/

Bei mir war heute die Bestätigungsmail auch bei gmx binnen kürzester Zeit da.

• Wobei man da wissen müsste ob der Schutz schon vollständig gegeben war oder ob nicht auch andere Symptome zum Tod geführt haben. Die Todesfälle nach der ersten Impfung würde ich eh raus nehmen, denn da sollten natürlich noch keine Schutzmaßnahmen wegfallen.

Es zeigt halt vor allem, wie wichtig die 2. Impfung ist, das Problem hat man ja gerade in den USA, und mal sehen, wie es sich in anderen Ländern verhalten wird, wenn groß die 2. Impfungen anstehen.

Neben dem Abstand zur Impfung wäre bei diesen Zahlen auch noch der verwendete Impfstoff sehr interessant, könnte aber natürlich auch wieder das Vertrauen in den jeweiligen Impfstoff (weiter) verringern.

Und ja auch eine mögliche Diskussion um das Thema Freiheiten, wenn ein Impfstoff schon nach dem 1. Picks mehr Schutz bietet als ein anderer nach dem 2. Picks. Wobei hier auch wieder das Verhalten das Ergebnis verzerren kann (man ist nach der 1. vorsichtiger als nach der 2. Impfung oder mehr Freiheiten nach der 2. Impfung z.B.).

Einmal editiert, zuletzt von Maus (14. Mai 2021 um 20:53)

• Es zeigt halt vor allem, wie wichtig die 2. Impfung ist, das Problem hat man ja gerade in den USA, und mal sehen, wie es sich in anderen Ländern verhalten wird, wenn groß die 2. Impfungen anstehen.

Wobei aber auch da noch differenziert werden müsste, wer vielleicht schon vor der ersten Impfung infiziert, aber noch ohne Symptome, war oder wo es sich alles zeitnah überschnitten hat.

Denn mit jeder weiteren Woche, nach der ersten Impfung, sollten solche Fälle kaum bis nicht mehr auftreten.

Und nach dem vollem Impfschutz der zweiten Dosis schon gar nicht, denn dann würde die Impfung nicht mehr 100% schwere Fälle verhindern. Weshalb ich denke, dass die 662 Todesfälle noch keinen vollen Impfschutz hatten, oder durch andere umstände ums Leben kamen.

• weiß jetzt nicht ob das hier mitbeachtet werden sollte:

Habe neulich einen Artikel gelesen (finde ihn allerdings nicht mehr, sollte zukünftig solche Links archivieren), da wurde darüber berichtet, dass Leute als infiziert getestet wurden, der Test aber nur auf vorhandene Virenbruchstücke angesprochen hat, die im Körper vorhanden

aber waren aber absolut nicht mehr infizieren konnten.

Diese 13000 sehe ich erstmal nur als Grund an nicht alle Vorsichtsmaßnahmen fallen zu lassen, vor allem auch wegen der schon angesprochenen Möglichkeiten warum trotz Impfung infiziert. Dazu kommt natürlich noch, dass nicht bei alles Menschen das Immunsystem durch die Impfung auf 100% Abwehr gestellt wird. Ebenso könnte - achtung mögliche Verschwörungsgefahr - immer mal wieder auch eine Spritze mit einem nicht ganz korrekten Serum dabei gewesen sein, somit keine gute Immunität.

Es wird ja auch nie ein 100% Schutz versprochen - somit wären diese 13000 im regulären Korridor

• Wobei aber auch da noch differenziert werden müsste, wer vielleicht schon vor der ersten Impfung infiziert, aber noch ohne Symptome, war oder wo es sich alles zeitnah überschnitten hat.

Denn mit jeder weiteren Woche, nach der ersten Impfung, sollten solche Fälle kaum bis nicht mehr auftreten.

Und nach dem vollem Impfschutz der zweiten Dosis schon gar nicht, denn dann würde die Impfung nicht mehr 100% schwere Fälle verhindern. Weshalb ich denke, dass die 662 Todesfälle noch keinen vollen Impfschutz hatten, oder durch andere umstände ums Leben kamen.

Passt alles, deswegen sind diese Daten auch schwer vollständig einzuordnen.

Aber zumindest sollte alle, die nach dem 2. Picks gestorben sind, schon den bestmöglichsten Schutz nach dem 1. Picks gehabt haben.

• Dazu kommt natürlich noch, dass nicht bei alles Menschen das Immunsystem durch die Impfung auf 100% Abwehr gestellt wird. Ebenso könnte - achtung mögliche Verschwörungsgefahr - immer mal wieder auch eine Spritze mit einem nicht ganz korrekten Serum dabei gewesen sein, somit keine gute Immunität.

Damit wird man aber auf längere Sicht kaum weitere Maßnahmen begründen können. Es geht nicht darum jeden einzelnen Menschen zu retten, der vielleicht doch dran stirbt oder "verschwöhrerisch gesehen" ein schlechtes Serum erwischt hat.

Es wird ja auch nie ein 100% Schutz versprochen - somit wären diese 13000 im regulären Korridor

Zumindest aber vor schweren Verläufen, davor ins Krankenhaus zu kommen, beatmet werden zu müssen und zu sterben. Da wurden die 100% versprochen, bei vollem Impfschutz natürlich.