Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Klingt so ein wenig nach "Wer jetzt noch nicht geimpft ist, der ist selber schuld." Und das finde ich unfair. Natürlich, man muss etwas dafür tun. Es reicht nicht nörgelnd auf der Terrasse zu warten bis Herr Spahn mit der Spritze vorbeikommt, aber es gibt auch Umstände, wo das eben nicht so einfach geht. Ist wie bei dem "Wenn man nur will, findet man Arbeit". Auch das mag in Teilen so sein, aber in der Pauschalität wirkt es zumindest für mich etwas überheblich.

Guten Tag

Es wurde doch kein Tag ausgelassen um zu erzählen , wie blöd in Deutschland alle Politiker sind und jetzt haben wir den Salat

Jetzt hat ein Politiker den Spieß ungedreht und Lockerungen angekündigt .... und zwar nicht irgendwann , sondern zeitnah und das auch noch bei Deutschlands zweitliebsten Kind : gastro und Hotel , sprich fressen, saufen und reisen 🧳

Und Siehe da .... die Stimmung kippt

Und im übrigen würd ich den oberen Spruch nicht unterschreiben , aber trotzdem hatte man das Gefühl ... das impfen wird ja nicht so wichtig ... jetzt wird’s wichtig

• Was ich aber nicht für sinnvoll empfinde(das ist aber nur meine persönliche Auffassung), dass Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen dann nicht mehr für alle gelten sollen. Ich fände es schon ungerecht, wenn die Alten im Garten nebenan Party feiern dürfen, bis tief in die Nacht, ich aber im Sommer dann um 22 Uhr Daheim sein muss.

ich versteh deinen Gedanken, aber im Grunde passiert jetzt

das, was von vielen absolut zu recht gefordert wurde: Jede

Einschränkung der Grundrechte muss begründet werden. Ist

das nicht mehr ausreichend der Fall, muss sie zurückgenom-

men werden.

Dass das "blöd" ist, verstehe ich vollkommen, aber im Kern

werden nur die geltenden Regeln (=Grundrechte) befolgt bzw

wiederhergestellt

• Welche Gemeinschaftspraxis hat denn bitte 600 Impfdosen für einen Tag? 8|

Ich weiß von einer Gemeinschaftspraxis in Nachbarort, die impfen irgendwann Mitte Mai an einem Tag "wer kommt, der kommt". 15 Dosen vormittags, 15 Dosen nachmittags.

Oder schießt Söder in Bayern schon heimlich Sputniks in den Venen-Orbit?

Guten Tag

Auf Nachfrage : es waren knapp 600 Leute

• Da die sich aber ja sicher nicht Impfdosen geteilt haben, werden es dann auch knapp 600 Impfdosen gewesen sein, oder? Hut ab, das a) organisatorisch so hinzubekommen und b) diese Anzahl an Dosen erstmal zu haben.

• christobal

Nur sind Grundrechte für alle da und sollten universell gelten. Aber wir leben auch nicht in einer perfekten Welt.

Wie geschrieben Finde ich es richtig das Maßnahmen wegfallen, wenn Menschen keiner Gefahr mehr ausgesetzt sind und somit auch nicht mehr zu einer Überlastung des Gesundheitssystems beitragen können. Dennoch ist es halt ein zweischneidiges Schwert.

• Da die sich aber ja sicher nicht Impfdosen geteilt haben, werden es dann auch knapp 600 Impfdosen gewesen sein, oder? Hut ab, das a) organisatorisch so hinzubekommen und b) diese Anzahl an Dosen erstmal zu haben.

Guten Tag

Und hier auch der Grund in Bezug auf die Menge : man hatte sich mit einem impfzentrum kurzgeschlossen, denn die hatten Dosen über und die wären im Juni abgelaufen ...

• Also diese Zahl ist schon beeindruckend. hier mal ein Bericht von einem Impfzentrum https://www.brk.de/blog/beitrag/b…na-viel-zu-tun/

Ist zwar vom 1.3 aber dort wurden am Tag ca. 300 Dosen verimpft, da haut eine Gemeinschaftspraxis mal das doppelte raus.

wenn ein Impfzentrum nur 300 bekommt, kann es schwerlich mehr verimpfen, selbst wenn es die Kapazität für 2000 hat. . Hat die Praxis 600 Dosen kann sie auch 600 verimpfen. Bleibtnoch die Frage wieviel Impfpersonal die Praxis hat, wieviele davon impfen dürfen und mit welchem Zeit- und Verwaltungsaufwand pro Impfling die Impfungen durchgeführt wurden.

• Habe ich auch so aufgefasst. Etwas mehr Pragmatismus schadet bei diesem Thema nicht.

Guten Tag

Und genau hier mach ich der Politik einen schweren Vorwurf ... in Bezug auf das impfen hätte man die Leute vor Wochen schon mitnehmen müssen mit Zukunftsperspektiven ... die impfaktanz wäre Deutlich höher gewesen und die Diskussion wäre anders

Und auch das pausenlose gesabbel mit den Prioritäten .... klar Pflegeperdonal Lehrer etc ganz vorne ... aber dann .... aber nur ein Gedanke von einem normalen Bundesbürger😀😀

• Aber die Grundrechte gelten eben für alle. Wenn Geimpfte gleichgestellt wären mit Getesteten, alles wäre gut. Aber Ausnahmen bei den Kontakten und der Ausgangssperre, die Geteste nicht bekommen. Da wird es schon haarig in meinen Augen.

Denn in meinen Augen nimmt man da immer noch Grundrechte weg aufgrund einer theoretischen Möglichkeit einer Ansteckung mit einer Krankheit, an der ich zu einem geringen Prozentsatz sterben kann. So lange man dies nicht ausreichend testen konnte war das alles ok. Aber jetzt können wir testen. Und jetzt nehmen wir mal die großen Masse an Menschen, die sich, wie ich, an die Regelungen hält, die zu Hause arbeitet, die hin und wieder einkaufen geht und die hin und wieder private Kontakte hat. Die sich jetzt testen lassen kann und dann, bestätigt durch einen negativen Test, für einen Zeitraum X auch nicht an der Krankheit erkrankt ist und somit auch keinen anstecken kann. Wie sagen wir denen "du hast nachweislich nichts, darfst aber das und das trotzdem nicht"? Das halte ich für höchstproblematisch.

Und wenn ich jetzt die Lockerung in MVP sehe, die vollständig geimpfte Tagestouristen und mit Zweitwohnsitz gemeldete wieder "rein" lässt, dann ist das für für diejenigen toll. Aber wer ist denn aktuell vollständig geimpft? Das sind die alten Bundesbürger. Die, für die wir restlichen Bürger (vollkommen zurecht) solidarisch zurückgesteckt haben. Aber von genau der Solidarität spricht jetzt keiner mehr. Das finde ich bemerkenswert schade.

• Guten Tag

Und hier auch der Grund in Bezug auf die Menge : man hatte sich mit einem impfzentrum kurzgeschlossen, denn die hatten Dosen über und die wären im Juni abgelaufen ...

Und hier wird immer behauptet dass alles verimpft wird und nichts liegen bleibt... :rofl:

• Und hier wird immer behauptet dass alles verimpft wird und nichts liegen bleibt... :rofl:

guten Tag

Wie kommst du auf den Trichter ...

liegt eher dran , dass die Leute einfach nicht gekommen ....

und so eine impfdose hat halt nur bis zu sechs Monaten MHD und bevor msn sie wegschmeißt ...: teilt man sie unbürokratisch auf

aber das wirst du wahrscheinlich wieder nicht glauben ..... 😀 vllt sollte man auch mal anerkennen, dass was gut läuft .... auch wenn es für Manche schwierig zu sein scheint

• Ich war vorhin auch bei meinem Hausarzt beim Impfen, Wartezimmer und vor der Tür proppevoll, in den 15 Minuten die ich nach dem Pieks noch warten musste wurden bestimmt noch 10-12 Impfungen durchgeführt, mich freuts denn jeder der geschützt ist, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Auch wenn ich auf meine 2. Impfung mit Astra 12 Wochen warten muss, so weiß ich, dass es voran geht, mit mir als Teil des Ganzen. Aber auch ich habe mitbekommen, dass Leute nicht kommen, einer kam nicht, da wurde sofort jemand anderes angerufen der dann kam und meine Tante durfte heute auch - weil jemand nicht kam.

• Guten Tag

Das liest man doch gerne. So wird Merkels "Mehr deutsche Flexibilität " umgesetzt.

Im Übrigen steigt die Anzahl in meinem Umfeld (heute war Mama dran :) ) stetig. Bei uns in der Arbeit (arbeite bei einer Justizbehörde) werden die letzten nichtgeimpfte Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsamt am Donnerstag geimpft.

• Doch, glaub ich dir. Deswegen habe ich ja schon vor Wochen hier gefordert, Astrazeneca für alle frei zu geben. Bevor er liegen bleibt soll ihn doch jemand bekommen, der eigentlich noch nicht an der Reihe wäre. Passiert ja mittlerweile auch immer mehr, allerdings hätte man diesen Weg auch schon einige Wochen früher gehen können...

• Doch, glaub ich dir. Deswegen habe ich ja schon vor Wochen hier gefordert, Astrazeneca für alle frei zu geben. Bevor er liegen bleibt soll ihn doch jemand bekommen, der eigentlich noch nicht an der Reihe wäre. Passiert ja mittlerweile auch immer mehr, allerdings hätte man diesen Weg auch schon einige Wochen früher gehen können...

Guten Tag

Mit dem letzten Satz geb ich dir ausdrücklich recht ... und auch wenn es vielleicht es bisschen melancholisch klingt

Wir brauchen in Deutschland so eine Art Aufbruchstimmung und wenn hier der bayerische MP mit deinem Kollegen aus Niedersachsen vorangeht .... soll es mir recht sein .... viele Leute , die den Weg auch mit viel Murren und Verdruss mitgegangen sind , werden es danken

Die Zeiten des reden und murksen muss vorbei sein, taten müssen folgen .....

Lg aus la