Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja, klar. Es geht sicher nicht von heute auf morgen. Wobei man diese "neue Freiheit" auch nicht so überbewerten sollte. Im öffentlichen Leben fallen die Tests weg - toll.... Click & Meet bleibt. Terminvergabe bei Außengastro bleibt ebenfalls. Maske und AHA sowieso. Einzig im privaten Bereich gibt es mit den wegfallenden Kontaktbeschränkungen wirkliche Erleichterungen. Aber bis wir ausgelassene "Immunparties" schmeißen können dürfte es trotzdem noch eine Weile dauern. Bis dahin ist ein Großteil schon durchgeimpft.

chris

• Klar. Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber man sollte die Zeiträume nicht unterschätzen, wurde ja hier auch schon vorgerechnet. In den nächsten Wochen werden eine Menge Zweitimpfungen machen müssen und für alle nicht in den Prio-Gruppe, die dann vielleicht gegen Ende Mai ihren Impftermin bekommen: Ende Mai + 6 Wochen => Zweitimpfung Mitte Juli + 14 Tage => Anfang August im optimalen Fall. Dann sind die Schulferien in Schleswig-Holstein schon wieder rum.

Guten Tag

Trotzdem ist das ein Zeichen an die Leute ... und nach Monaten Tristesse ....

Bone02943 es wird aber auch Viele geben , die jetzt umdenken werden ... und da stimmt dann deine Rechnung ... aber sollen jetzt weiter drunter leiden , die einfach angemeldet haben zum impfen und jetzt Ende Mai durch sind ...

und genau das hab ich befürchtet , dass da jetzt mit dem Finger drauf gezeigt wird man sich rechtfertigen muss ...

Sobald es klar war, dass man geimpft werden kann hab ich mich drum gekümmert .... soll das jetzt ein Malis sein .???

• @Eishockey_Liebhaber

Es ist ja schön das du dich drum gekümmert hast. Andere können sich kümmern wie sie wollen, sie sind halt trotzdem noch nicht dran. Und eine zweifache Impfreise nach Dubai ist auch nicht für jeden erschwinglich.

Ich kann jeden verstehen, der hier auch weiterhin Solidarität einfordert. Vorallem aus den jüngeren Reihen, aber es ist auch richtig, dass Menschen die keine Gefahr mehr haben schwer zu erkranken, wieder ohne Einschränkungen leben sollten.

Was ich aber nicht für sinnvoll empfinde(das ist aber nur meine persönliche Auffassung), dass Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen dann nicht mehr für alle gelten sollen. Ich fände es schon ungerecht, wenn die Alten im Garten nebenan Party feiern dürfen, bis tief in die Nacht, ich aber im Sommer dann um 22 Uhr Daheim sein muss.

• Sobald es klar war, dass man geimpft werden kann hab ich mich drum gekümmert .... soll das jetzt ein Malis sein .???

Ich auch - am ersten Tag als in Bayern das Portal freigeschalten wurde - und jetzt warte ich nach meiner Prio weiter...

Ganz so einfach ist halt auch als Jüngerer auch nicht - einfach mal so impfen gehen.

Aber ich werde es ohne Groll ertragen.

• Ich kenne genug Leute, die in keiner Prio sind und haben schon die erste Spritze gesetzt bekommen. Waren eben die berühmten "Reste-Empfänger". Einige haben sich einfach beim Hausarzt auf die Warteliste für solche Restverimpfungen setzen lassen und sind schnell drangekommen.

chris

• Ich auch - am ersten Tag als in Bayern das Portal freigeschalten wurde - und jetzt warte ich nach meiner Prio weiter...

Ganz so einfach ist halt auch als Jüngerer auch nicht - einfach mal so impfen gehen.

Aber ich werde es ohne Groll ertragen.

Guten Tag

Wir hatten hier am Ort eine Gemeinschaftspraxis, die für den 1. Mai Werbung machte : alle Männer ab 18 und Frauen ab 50 .... freie Impfung ... wer kommt kommt dran ohne Termin. ... es wurden 600 Menschen geimpft ... also ist ja nicht so, dass alles hoch bürokratisch ist

Und zu meinem Termin: ich hatte das Glück , das jemand abgesagt hatte und ich sofort verfügbar war ... nur hatte ich halt auch breit gestreut ...

Und Bone02943 icc glaube dass auch die Ausgangs Beschränkungen fallen werden wenn die i runter geht

• Ich kenne genug Leute, die in keiner Prio sind und haben schon die erste Spritze gesetzt bekommen. Waren eben die berühmten "Reste-Empfänger". Einige haben sich einfach beim Hausarzt auf die Warteliste für solche Restverimpfungen setzen lassen und sind schnell drangekommen.

chris

Wenn es solche Listen gibt ist das natürlich super.

"Mein" Impfzentrum bietet das auf telefonische Nachfrage nicht an - in meinem Heimat-LK gibt es das wie du es geschildert hast.

Hausarzt hab ich nicht, weil mein Stammarzt schon in Rente ist und ich auch nicht oft etwas brauche.

Aber ja, wo ein Wille, da ein Weg.

• Guten Tag

Wir hatten hier am Ort eine Gemeinschaftspraxis, die für den 1. Mai Werbung machte : alle Männer ab 18 und Frauen ab 50 .... freie Impfung ... wer kommt kommt dran ohne Termin. ... es wurden 600 Menschen geimpft ... also ist ja nicht so, dass alles hoch bürokratisch ist

Welche Gemeinschaftspraxis hat denn bitte 600 Impfdosen für einen Tag? 8|

Ich weiß von einer Gemeinschaftspraxis in Nachbarort, die impfen irgendwann Mitte Mai an einem Tag "wer kommt, der kommt". 15 Dosen vormittags, 15 Dosen nachmittags.

Oder schießt Söder in Bayern schon heimlich Sputniks in den Venen-Orbit?

• Welche Gemeinschaftspraxis hat denn bitte 600 Impfdosen für einen Tag? 8|

Ich weiß von einer Gemeinschaftspraxis in Nachbarort, die impfen irgendwann Mitte Mai an einem Tag "wer kommt, der kommt". 15 Dosen vormittags, 15 Dosen nachmittags.

Oder schießt Söder in Bayern schon heimlich Sputniks in den Venen-Orbit?

Guten Tag

Ich frag noch mal nach

chris

Klingt so ein wenig nach "Wer jetzt noch nicht geimpft ist, der ist selber schuld." Und das finde ich unfair. Natürlich, man muss etwas dafür tun. Es reicht nicht nörgelnd auf der Terrasse zu warten bis Herr Spahn mit der Spritze vorbeikommt, aber es gibt auch Umstände, wo das eben nicht so einfach geht. Ist wie bei dem "Wenn man nur will, findet man Arbeit". Auch das mag in Teilen so sein, aber in der Pauschalität wirkt es zumindest für mich etwas überheblich.

• Bei uns im Landkreis wartet man selbst als Feuerwehrangehöriger noch auf einen Termin. Wie kann man sich da hinstellen und sagen, wer noch nicht geimpft ist selbst schuld? Hat eben nicht jeder genug Vitamin B, um auch ohne Prio an eine Impfung zu kommen.

Ein Hoch aufs Ehrenamt :thumbup:

• Bei uns im Landkreis wartet man selbst als Feuerwehrangehöriger noch auf einen Termin. Wie kann man sich da hinstellen und sagen, wer noch nicht geimpft ist selbst schuld? Hat eben nicht jeder genug Vitamin B, um auch ohne Prio an eine Impfung zu kommen.

Ein Hoch aufs Ehrenamt :thumbup:

Also bei uns sind schon einige Kameraden geimpft, ich kenne keinen der möchte und noch keinen Termin bekommen hat.

• Also bei uns sind schon einige Kameraden geimpft, ich kenne keinen der möchte und noch keinen Termin bekommen hat.

Bei uns ebenso. Alle in Priogruppe 2 und so gut wie alle, die sich registriert haben, sind auch geimpft.

chris

Sind das deine Party-Bekannten, die nur abends feiern? (Nicht gleich böse werden, ist spaßig gemeint)

So einfach ist es halt nicht. Es hat irgendwie was von Grundrechte-Bingo, wer die richtigen Zahlen auf dem Zettel hat der gewinnt. Und das macht es halt so, ich weiß nicht wie es formulieren soll, ungerecht. Wobei es ungerecht auch nicht trifft, die alten und schwachen gehören zurecht zuerst geimpft. Aber beim Rest ist es halt ein Glücksspiel.

Kurzes Beispiel aus unserem Unternehmen, 3 Standorte in Hessen. Prio 3, Registrierung ab Freitag, 23.04., möglich gewesen. Alle genannten Fälle auch dann registriert. Landkreise nach Wohnort:

Hersfeld-Rotenburg, 2 Kollegen - Impfung letztes Wochenende

Kreis Gießen, 1 Kollegin - Impfung am 25.04.

Kreis Weilburg, 1 Kollege - Impfung am 25.04.

Stadt Darmstadt, 1 Kollegin - Impfung am 02.05.

Stadt Kassel, 1 Kollegin, registriert am 29.04., Impftermine 11.05.

Meine Frau, ein Kollege und ich - Schwalm-Eder-Kreis - noch nicht mal eine Rückmeldung. Da kann ich also Heiner1977 bestätigen.

Und das gleicht halt einer Lotterie. Und die Zeiträume verlängern sich ja hinten raus...

• Wir sind Prio 3 ( in Hessen also weniger Wert).

Kenne keine Feuerwehrangehörigen, welche sich nicht impfen lassen wollen. Aber man hat im Moment nur durch „Gemauschel“ Chancen auf ein Termin in den nächsten Wochen.

Wir müssen vielen Kameraden, teils 30 Jahre und mehr dabei, gut zu reden, nicht alles hinzuwerfen. Und das fällt immer schwerer, denn man selbst ist auch frustriert

• Wir sind Prio 3 ( in Hessen also weniger Wert).

Kenne keine Feuerwehrangehörigen, welche sich nicht impfen lassen wollen. Aber man hat im Moment nur durch „Gemauschel“ Chancen auf ein Termin in den nächsten Wochen.

Wir müssen vielen Kameraden, teils 30 Jahre und mehr dabei, gut zu reden, nicht alles hinzuwerfen. Und das fällt immer schwerer, denn man selbst ist auch frustriert

Ich kann jetzt nur von Bayern sprechen. Hier gab es eine Info von oberster Stelle, welche Angaben die freiwilligen Feuerwehrler im Impfportal machen können. Durch diese Angaben wurde man in die Priogruppe 2 eingeordnet. Zusätzlich dazu hat unser Landkreis bei den Feuerwehren abgefragt, wer sich impfen lassen möchte und diese Personen dann auf eine Warteliste gesetzt, von der immer dann Leute gezogen wurden, wenn Impfstoff durch abgesagte Termine frei wurde oder mehr Impfstoff kam wie angekündigt. Hat super funktioniert.

Ich kann den Frust aber absolut nachvollziehen.

• true-blue danke für die Infos. In den Nachbarlandkreisen lief es zumindest in der Form besser, das dort die Abfragen zum Freigabetermin Prio 3 am 23.04. schon fertig waren, während man damit im Schwalm-Eder-Kreis am Freitag mal so langsam begonnen hat.

• Das läuft in jedem Ort hier anders ab. Nachbarort ca. 8 Km entfernt wurden den Mitglieder der FFW egal ob aktiv oder passiv schon vor ca. 4 Wochen Zweitgeimpft, hier im Ort dürfen erst nur die aktiven Mitglieder sich impfen lassen. So etwas führt unweigerlich zu Missgunst. Ich hatte ja auch schon vor 3 Wochen meine erste Impfung während meine Angestellten die Älter sind noch nicht mal einen Termin für eine Impfung haben. Hier wäre etwas mehr Transparenz von Nöten um keinen Impfneid aufkommen zu lassen.