Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Könnte sein dass jetzt Antikörpertests extrem gefragt sind... ;)

guten Tag

Endlich ein Hoffnungsschimmer für alle Leute , die die letzten Monate kein Geld verdienen durften .... und Tests werden noch wichtiger werden ....

• Frage: Wie lange gelten Genesene als solch? Bin persönlich daran interesseiert, da ich zwei Fälle bei meinen Angestellten hatte. Eine in November die Andere im Februar. Beide über ihre Männer angesteckt.

• Frage: Wie lange gelten Genesene als solch? Bin persönlich daran interesseiert, da ich zwei Fälle bei meinen Angestellten hatte. Eine in November die Andere im Februar. Beide über ihre Männer angesteckt.

In den Nachrichten war von 6 Monaten die Rede.

Also der positive PCR Test darf nicht älter als 6 Monate sein.

• Das ist sie also, diese gelebte Solidarität, die immer gefordert wird. Jetzt zeigt man allen, die noch nicht mal die Chance hatten, sich impfen zu lassen, einen richtig schönen großen Mittelfinger.

Ist auch schön, wie unsere Herrscher letztes Jahr noch rumgetönt haben, es gebe ja nie Sonderrechte für Geimpfte, um dann kurz darauf rauszuplärren: "Jaaa, vielleicht doch, aber auf jeden Fall nuuuur, wenn alle ein Impfangebot haben." Und jetzt, zack, los alle Geimpften, geht raus und erfreut euch an der Welt. Ich bleib dann hier weiter zu Hause und "bin solidarisch". <X

Ich glaube, die Regierung will einfach Klagen zuvorkommen. Mehrere Verfassungsrechtler haben ja schon durchblicken lassen, dass es verfassungsrechtlich sehr problematisch ist, Einschränkungen für vollständig immunisierte Menschen aufrecht zu erhalten und dass hier nicht die Frage sein darf, ob Geimpfte von den Maßnahmen befreit werden, sondern dass dies eigentlich verfassungsrechtlich schon längst der Fall sein müsste.

Ich gebe dir aber recht, dass das für diejenigen, die noch kein Impfangebot bekommen haben, sehr ärgerlich ist...

• Das ist sie also, diese gelebte Solidarität, die immer gefordert wird. Jetzt zeigt man allen, die noch nicht mal die Chance hatten, sich impfen zu lassen, einen richtig schönen großen Mittelfinger.

Ist auch schön, wie unsere Herrscher letztes Jahr noch rumgetönt haben, es gebe ja nie Sonderrechte für Geimpfte, um dann kurz darauf rauszuplärren: "Jaaa, vielleicht doch, aber auf jeden Fall nuuuur, wenn alle ein Impfangebot haben." Und jetzt, zack, los alle Geimpften, geht raus und erfreut euch an der Welt. Ich bleib dann hier weiter zu Hause und "bin solidarisch". <X

Zuerst waren wir solidarisch mit Oma und Opa, haben Abstand gehalten und die Enkel nicht mehr vorbei gebracht. Dann haben wir sie beim Impfen vorgelassen und jetzt müssen Oma und Opa mit uns solidarisch sein. Sie müssen für uns shoppen gehen, in die Biergärten und natürlich in Hotels Urlaub machen. Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden. Also passt doch alles.

• Loisach will, glaub ich, auf etwas anderes hinaus...

Richtig, wie willst du denn z. B. die Ausgangssperre für jemanden rechtfertigen, der zwar noch nicht geimpft und auch keinen positiven PCR-Test aus den letzten 6 Monaten vorlegen kann, aber nach einer Blutanalyse massenhaft Antikörper hat?

• Richtig, wie willst du denn z. B. die Ausgangssperre für jemanden rechtfertigen, der zwar noch nicht geimpft und auch keinen positiven PCR-Test aus den letzten 6 Monaten vorlegen kann, aber nach einer Blutanalyse massenhaft Antikörper hat?

Sind massenhaft Antikörper nach so langer Zeit alleine schon ein Beleg für eine ausreichende Immunität?

chris

• Sind massenhaft Antikörper nach so langer Zeit alleine schon ein Beleg für eine ausreichende Immunität?

chris

Warum nach so langer Zeit? Wenn ich trotz durchgemachter Infektion keinen PCR-Test gemacht habe, kannst du ja nicht mal mehr bestimmen wann genau du infiziert warst.

Diese Leute können "massenhaft" Antikörper besitzen, werden aber nach den Regeln von Herrn Söder nicht berücksichtigt.

Ganz nebenbei sagt ein hoher Antikörper-Wert wohl mehr über eine Immunität aus, als ein Formular über einen positiven PCR-Test der schon einige Monate alt ist...

• Warum nach so langer Zeit? Wenn ich trotz durchgemachter Infektion keinen PCR-Test gemacht habe, kannst du ja nicht mal mehr bestimmen wann genau du infiziert warst.

Diese Leute können "massenhaft" Antikörper besitzen, werden aber nach den Regeln von Herrn Söder nicht berücksichtigt.

Ganz nebenbei sagt ein hoher Antikörper-Wert wohl mehr über eine Immunität aus, als ein Formular über einen positiven PCR-Test der schon einige Monate alt ist...

Guten Tag

Ganz ehrlich : bei mir dauert es auch noch bis Ende Mai bis alles durch ist ... und ich werd mich auch weiter an Alles halten

Aber trotzdem finde ich es gut ... warum .? Du magst recht haben und auch bestimmt wieder was finden , was dagegen spricht ...

Aber für viele Leute ist es ein Lichtblick endlich wieder arbeiten zu können , Geld verdienen können etc alles das, was an ihnen verboten hat

Und glaub mir : es wird gut ankommen bei der Bevölkerung ...

• Warum nach so langer Zeit?

Naja, das Virus gibt es noch nicht allzu lange. Demnach hat man auch noch wenig Daten und Erkenntnisse was die Langzeitimmunität betrifft. Deswegen müssen übrigens auch die "Vollgeimpften" nach einigen Monaten wieder geimpft werden. Als grundsätzlich sicher hat man daher erst mal die sechs Monate angesetzt. Diesen Zeitraum hat übrigens nicht Söder "erfunden", sondern die beratenden Experten ;)

Daher nochmal die Frage an Dich, reicht eine entsprechende Zahl an Antikörpern aus um auch nach den sechs Monaten als ausreichend Immun zu gelten?

chris

• Naja, das Virus gibt es noch nicht allzu lange. Demnach hat man auch noch wenig Daten und Erkenntnisse was die Langzeitimmunität betrifft. Deswegen müssen übrigens auch die "Vollgeimpften" nach einigen Monaten wieder geimpft werden. Als grundsätzlich sicher hat man daher erst mal die sechs Monate angesetzt. Diesen Zeitraum hat übrigens nicht Söder "erfunden", sondern die beratenden Experten ;)

Daher nochmal die Frage an Dich, reicht eine entsprechende Zahl an Antikörpern aus um auch nach den sechs Monaten als ausreichend Immun zu gelten?

chris

Ja. Denn der Körper muss immun sein gegen das Virus und nicht der Zettel auf dem das Infektionsdatum steht...

• Ja. Denn der Körper muss immun sein gegen das Virus und nicht der Zettel auf dem das Infektionsdatum steht...

Deine Erkenntnis würde ich an Deiner Stelle schnellstens dem RKI übermitteln. Das Bundesverdienstkreuz wäre Dir sicher..... :rolleyes:

chris

• Und glaub mir : es wird gut ankommen bei der Bevölkerung ...

Provokant gesagt, vor allem bei den Stammwählern der Union >60, die dann aus Dank für Käffchen und Kuchen ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Bei der jüngeren Bevölkerung wird das eher kritisch, vor allem weil schon vorherzusehen ist, dass Medien wie die BILD in Kürze diese Stimmung befeuern und anheizen werden. Schlagzeile: "Rentner Egon P. beim Kaiserschmarrn - ein Traum am Wolfgangsee"

• Ich sehe das nicht dramatisch. Wird beim Impfen weiter so aufs Gas gedrückt haben wir wirklich bald ein Impfangebot für alle. Wer sich dann nicht impfen lassen will ist eben selber schuld. Dann darf auch gerne der Ü60-Jährige Impfgegner neidisch gegenüber dem 25-jährigen Spanienurlauber sein. Da hält sich mein Verständnis in Grenzen.

chris

• Ich sehe das nicht dramatisch. Wird beim Impfen weiter so aufs Gas gedrückt haben wir wirklich bald ein Impfangebot für alle. Wer sich dann nicht impfen lassen will ist eben selber schuld. Dann darf auch gerne der Ü60-Jährige Impfgegner neidisch gegenüber dem 25-jährigen Spanienurlauber sein. Da hält sich mein Verständnis in Grenzen.

chris

Da darf man aber nicht außer Acht lassen, dass ein Impfangebot heute bedeutet, dass derjenige nach 6 bzw. 12 Wochen seine Zweitimpfung erhält und anschließend nochmals 14 Tage warten muss, um den Status bekommt.

Das sind heute --> 15.6. / 27.7. --> 29.6 bzw. 10.08. bis zum genießen der "neuen Freiheiten".

Und bei einigen - eher sehr vielen - wird es schon noch etwas dauern bis sie einen Termin für ihre Erstimpfung bekommen. Dann schiebt sich der obige Plan Tag für Tag nach hinten...

chris

Klar. Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber man sollte die Zeiträume nicht unterschätzen, wurde ja hier auch schon vorgerechnet. In den nächsten Wochen werden eine Menge Zweitimpfungen machen müssen und für alle nicht in den Prio-Gruppe, die dann vielleicht gegen Ende Mai ihren Impftermin bekommen: Ende Mai + 6 Wochen => Zweitimpfung Mitte Juli + 14 Tage => Anfang August im optimalen Fall. Dann sind die Schulferien in Schleswig-Holstein schon wieder rum.

• Da darf man aber nicht außer Acht lassen, dass ein Impfangebot heute bedeutet, dass derjenige nach 6 bzw. 12 Wochen seine Zweitimpfung erhält und anschließend nochmals 14 Tage warten muss, um den Status bekommt.

Das sind heute --> 15.6. / 27.7. --> 29.6 bzw. 10.08. bis zum genießen der "neuen Freiheiten".

Laut Impfrechner kann ich meine Zweitimpfung bis zum 27.9.21 erwarten. Bei einer Impfbereitschaft von unter 79% würde es noch etwas schneller gehen.