Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wenn ich sehe, welche Auswirkungen die Massnahmen auf die Grippe diese Saison haben, wären diese eher milden Massnahmen wünschenswert. Ich wäre absoluter Befürworter, dass Maske und Abstand auch in Zukunft situativ und temporär vorgeschrieben würden, um Menschenleben zu retten.

Zwingt dich ja keiner das Haus zu verlassen...

Ernstgemeinte Frage: Wirst du dann zukünftig auch keine Sportveranstaltung mehr besuchen?

• Das ist nicht einfach zu bewerten. Die Daten aus GB, USA und Israel sind für mich qualitativ höher als Einzelerfahrungen einzuordnen.

In Halle hab es auch so einen Fall bei einer Krankenschwester. Die Zahlen werden dennoch zwangsläufig sinken, wenn die Reinfektion (und Weitergabe des Virus) nach Impfung deutlich unwahrscheinlicher ist als eine Infektion und Weitergabe des Virus ohne Impfung. Sind die Zahlen auf einem geringen Niveau, ist die Verbreitung für den Virus generell schwieriger.

Ich hoffe es auch, trotzdem sehe ich einige von den jetzt ins Spiel gebrachte Lockerungen kritisch, sie sind auch sehr konträr zu den bisherigen Aussagen von Politik und Ethikrat, und sie werden auch gesellschaftlich sehr viel Zündstoff verursachen sowie die den Anreiz für gefälschte Impfnachweise erhöhen, 200 Euro sind ja wirklich kein Geld.

Auf die Klagen wegen Ungleichbehandlung bin ich schon sehr gespannt.

• Wenn ich sehe, welche Auswirkungen die Massnahmen auf die Grippe diese Saison haben, wären diese eher milden Massnahmen wünschenswert. Ich wäre absoluter Befürworter, dass Maske und Abstand auch in Zukunft situativ und temporär vorgeschrieben würden, um Menschenleben zu retten.

Maskenpflicht müsste und soll auch nicht sein - einfach der Hinweis auf die Wirkung der Masken.

Ich denke zur kommenden Grippesaison wird bei den meisten die Maskenbenutzung schon noch im Gedächtnis sein - auch so extrem fremd wird die Maske nicht mehr empfunden werden. Davon abgesehen ist zumindest in dieser Zeit auch noch Corona nicht aus der Welt und so dürften die Masken auch noch zur Coronaabwehr taugen. Es könnte also schon sein, dass die Masken häufiger in der Öffentlichkeit auftauchen, ja dass sie sich dort etablieren. Zumal ja enorme Bestände in den Haushalten und auch im Handel vorhanden sein dürften und bevor man sie wegschmeißt .......... als Erinnerungsstück reichen doch ein paar Masken.

Der Handel wird schon die Werbetrommel rühren um seine Bestände los zu bekommen oder auch weiterhin damit ein Geschäft zu machen, indem er auf die Schutzwirkung der Masken in den verschiedenen Infektionsbereichen hinweist.

Ich denke, dass die Masken aus unserem Strassenbild so schnell nicht wieder verschwinden werden

• Fr. Buyx vom Ethikrat befürwortet bzw. fordert sogar die Rückgabe der Grundrechte für Geimpfte: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…2e-890ff1cdcdb5

Und damit ist sie ja auch sehr konträr zu ihren bisherigen Aussagen, oder?

Gerade das Thema "Aufhebung der Kontaktbeschränkungen" sehe ich kritisch, auch aus dem gleichen Grund wie Frau Buyx wegen der Kontrolierbarkeit, aber auch wegen dem großen Anreiz dadurch für gefälschte Impfnachweise.

Und bei Klagen wird das sehr interessant, wenn es um die Gleichbehandlung, ein sehr beliebtes Thema bei bisherigen Klagen.

Wenn dann ein Ungeimpfter argumentiert "Was kann ich dafür, dass ich noch kein Impfangebot bekommen habe.......".

Das wird ein heißes Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (2. Mai 2021 um 18:16)

• Und damit ist sie ja auch sehr konträr zu ihren bisherigen Aussagen, oder?

Die Datenlage entwickelt sich halt weiter und jetzt gibt es halt Studien die in Summe nur geringe Gefahr von Geimpften ausgehen sehen.

Wie auch bei den Virologen passt auch der Ethikrat seine Ansicht den Erkenntnissen an.

• Die Datenlage entwickelt sich halt weiter und jetzt gibt es halt Studien die in Summe nur geringe Gefahr von Geimpften ausgehen sehe

Auf diese Hoffnung hat man ja so oder so gesetzt, auch schon, als man die früheren Aussagen getroffen.

Wie auch bei den Virologen passt auch der Ethikrat seine Ansicht den Erkenntnissen an.

Das hoffe ich doch, aber wie geschrieben, als man in den letzten Monaten über mögliche Erleichterungen für Geimpfte ab Sommer geredet hatte, da war die geringere Infektionwahrscheinlichkeit von/durch Geimpfte da schon mit eingerechnet.

• Maskenpflicht müsste und soll auch nicht sein - einfach der Hinweis auf die Wirkung der Masken.

Ich denke zur kommenden Grippesaison wird bei den meisten die Maskenbenutzung schon noch im Gedächtnis sein - auch so extrem fremd wird die Maske nicht mehr empfunden werden. Davon abgesehen ist zumindest in dieser Zeit auch noch Corona nicht aus der Welt und so dürften die Masken auch noch zur Coronaabwehr taugen. Es könnte also schon sein, dass die Masken häufiger in der Öffentlichkeit auftauchen, ja dass sie sich dort etablieren. Zumal ja enorme Bestände in den Haushalten und auch im Handel vorhanden sein dürften und bevor man sie wegschmeißt .......... als Erinnerungsstück reichen doch ein paar Masken.

Der Handel wird schon die Werbetrommel rühren um seine Bestände los zu bekommen oder auch weiterhin damit ein Geschäft zu machen, indem er auf die Schutzwirkung der Masken in den verschiedenen Infektionsbereichen hinweist.

Ich denke, dass die Masken aus unserem Strassenbild so schnell nicht wieder verschwinden werden

Es wird ja auch keinem verboten, nach Corona in den Öffis oder beim Einkaufen eine Maske zu tragen. FFP 2/3 schützen ja einen selbst, weshalb die jeder der will natürlich auch im Hochsommer 2030 weiter tragen darf.

Es gibt ja sogar (nicht wenige) Fahrradfahrer die ohne Helm dafür aber mit Maske unterwegs sind. Da kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, aber wenn jemand meint dass er dadurch sein Leben verlängert... :schulterzuck:

Nur auf der einen Seite eine Pflicht z. B. im Einzelhandel zu fordern, aber auf der anderen Seite wieder wöchentlich im Eisstadion sitzen zu wollen passt hald einfach nicht zusammen...

• Zwingt dich ja keiner das Haus zu verlassen...

Ernstgemeinte Frage: Wirst du dann zukünftig auch keine Sportveranstaltung mehr besuchen?

Gute Frage!!

Das wird sich für die kommenden Veranstaltungen jeder überlegen und auch überlegen müssen und zwar nicht nur in Bezug auf Sport.

Musste man übrigens auch bisher schon. Auch vor Corona gab es ja zum Beipsiel in Zusammenhang mit Grippe schon öfters Warnungen in den letzten Jahren. Hat aber kaum jemand so wirklich interessiert, war ja nur ne Art von Erkältung. Auch war in den Medien kaum etwas zu lesen, weil sich kaum eines davon Clicks, mehr Reichweite und Aufmerksamkeit versprochen hat - auch wurden im Rahmen des Patientenschutzes keine "schönen" Bilder freigegeben und die Meldungen aus dem Ausland waren ja weit weg und das konnte es bei uns so gar nicht geben.

Da dürfte Corona - zumindest für eine gewisse Zeit - schon etwas im Empfinden der Leute in Bezug auf Infektionskrankheiten verändert haben. Die Sensibilität dafür in der Bevölkerung ist da sicher schon gestiegen. Corona hat die Bedrohung wirklicher gemacht.

Auch die Medien sind hier jetzt sensibler geworden. Die werden jedes Auftreten von Corona ausführlich besprechen und aufbereiten. Und Corona ist noch nicht so schnell verschwunden, es wird vermutlich nur für die meisten Geimpften weniger bedrohlich sein - mal abgesehen davon, dass das Virus ja durchaus auch das Potential hat, den Impfschutz zumindest zum Teil auszuhebeln. Und vor allem hat es für die Nichtgeimpften, deren "harter Kern" sich ja nicht mal um Corona kümmert, weiterhin ein relativ hohes Bedrohungs- und Infektionsrisiko.

Auf den Herdenschutz werde ich auf jeden Fall nicht bauen - das könnte in der Intensivstation enden, wenn nicht gar in einem schwarzen Sack.

Und die Obersten Coronaignoranten jeglicher Couleur sind eigentlich ja nicht blöd. Ich denke da werden - außer Gauland - eine ganze Anzahl schon ihren Impftermin haben oder sogar schon geimpft sein. Mir tun hier eigentlich aber nur die "Impfängstlichen" leid, die einfach einen panischen Schiß vor einer Impfung haben, und auch diejenigen die nicht geimpft werden können/dürfen.

• Es gibt ja sogar (nicht wenige) Fahrradfahrer die ohne Helm dafür aber mit Maske unterwegs sind. Da kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, aber wenn jemand meint dass er dadurch sein Leben verlängert... :schulterzuck:

Die Maske ist halt aktuell Pflicht, der Helm nicht.

• Das hoffe ich doch, aber wie geschrieben, als man in den letzten Monaten über mögliche Erleichterungen für Geimpfte ab Sommer geredet hatte, da war die geringere Infektionwahrscheinlichkeit von/durch Geimpfte da schon mit eingerechnet.

aber inzwischen sind die Wahlen spürbar näher gekommen und die letzte ist für einige sehr schlecht ausgefallen ....................... und erst die ständigen aktuellen Umfragen :seestars: :seestars: :seestars:

Mittlerweile wird doch schon so über Lockerungen und Co. geredet, als ob Corona schon den Termin mitgeteilt hätte, ab wann es Geschichte ist.

• aber inzwischen sind die Wahlen spürbar näher gekommen und die letzte ist für einige sehr schlecht ausgefallen ....................... und erst die ständigen aktuellen Umfragen :seestars: :seestars: :seestars:

Mittlerweile wird doch schon so über Lockerungen und Co. geredet, als ob Corona schon den Termin mitgeteilt hätte, ab wann es Geschichte ist.

Das ist auch leider das, wie ich es empfinde, der ernsthafte und faktenbassierte Pandemiekampf ist dem emotionalen und impulsiven Wahlkampf gewichen :(

Ein Hauptgrund für die schlechten Werte von Laschet sehe ich in seinen sehr sprunghaften Meinungswechseln in Sachen Coronapolitik.

• Es wird ja auch keinem verboten, nach Corona in den Öffis oder beim Einkaufen eine Maske zu tragen. FFP 2/3 schützen ja einen selbst, weshalb die jeder der will natürlich auch im Hochsommer 2030 weiter tragen darf.

Es gibt ja sogar (nicht wenige) Fahrradfahrer die ohne Helm dafür aber mit Maske unterwegs sind. Da kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, aber wenn jemand meint dass er dadurch sein Leben verlängert... :schulterzuck:

Nur auf der einen Seite eine Pflicht z. B. im Einzelhandel zu fordern, aber auf der anderen Seite wieder wöchentlich im Eisstadion sitzen zu wollen passt hald einfach nicht zusammen...

ich will ja keine Pflicht, sondern überlasse es jedem sich nach dem Risiko zu richten.

Bis vor Corona und auch noch zu Anfang war es ja so, dass eine Atemschutzmaske in unseren Breiten nicht nur unüblich sondern als exotisch und sehr ungewöhnlich (harmloser Ausdruck) angesehen wurde. Das trugen doch immer nur die Asiaten in den Nachrichten.

Dieses Bewusstsein hat sich geändert. Man wird sich trauen Maske zu tragen. Ob s jetzt Geschäfte verlangen, wird man sehen und wird wohl auch vom Verhalten der Kunden abhängig sein. Muss man sehen wie sich das entwickelt.

Der Staat wird sich schwer tun Masken, auch nur in bestimmten Bereichen, zur Pflicht zu machen - empfehlen kann er es aber schon. Außer natürlich er kann für seine Verordnung jeweils einen aktuellen Bezug und eine gerichtsfeste Begründung vorbringen = ausschließen kann/soll man es aber nicht zu 100%!

• Das hoffe ich doch, aber wie geschrieben, als man in den letzten Monaten über mögliche Erleichterungen für Geimpfte ab Sommer geredet hatte, da war die Hoffnung auf eine geringere Infektionwahrscheinlichkeit von/durch Geimpfte da schon mit eingerechnet.

Ich hab mal was wichtiges eingefügt. Inzwischen ist

man eben deutlich weiter und es gibt Forschungs-

ergebnisse und Erfahrungswerte.

Und dazu spielt nochwas in die Diskussionen rein:

Nur wenn man Geimpften nach und nach Rechte zu-

rückgibt, sind Öffnungen möglich. Und die braucht

es jetzt dann irgendwann, damit Gastronomie und

Tourismus wieder anlaufen, ebenso Veranstaltungen

• Und bei Klagen wird das sehr interessant, wenn es um die Gleichbehandlung, ein sehr beliebtes Thema bei bisherigen Klagen.

Wenn dann ein Ungeimpfter argumentiert "Was kann ich dafür, dass ich noch kein Impfangebot bekommen habe.......".

Das wird ein heißes Thema.

Die Gerichte müssen dann ggfs. entscheiden was schwerer wiegt: Eine Ungleichbehandlung, oder eine Einschränkung der Rechte von denjenigen, von denen (in der großen Mehrheit und nach aktuellem Stand) keine Gefahr mehr ausgeht.

Wegen den gefälschten Impfpässen wird denen schon noch was einfallen. Je höher die Nachfrage, desto höher wird sicher auch der Preis sein, ich sehe das jetzt nicht als ein KO Kriterium. Wer sich so einen Pass besorgen will, der hält sich auch an sonst keine Regeln.

• Ich hab mal was wichtiges eingefügt. Inzwischen ist

man eben deutlich weiter und es gibt Forschungs-

ergebnisse und Erfahrungswerte.

:thumbup:

Wobei die Hoffnung in meinen Augen höher war als das, was die Erfahrungswerte jetzt zeigen.

Da war schon die Hoffnung auf eine steriele oder gar antiinfektiöse Immunität, deshalb wird man jetzt auch (neben den ansteckenderenden Mutanten) mehr 70% Impfquote fpr eine gute Herdenimmunität brauchen.

Und dazu spielt nochwas in die Diskussionen rein:

Nur wenn man Geimpften nach und nach Rechte zu-

Das sehe ich auch als Hauptgrund, weniger die Rückgabe von Gundrechten, sondern ein Anschub der Wirtschaft.

Gan es schon letztes Jahr mit den Genesenen, ohne dass sich die Lobbyisten durchsetzen konnten.

• Nur wenn man Geimpften nach und nach Rechte zu-

was bei dieser Diskussion zu kurz kommt, sind die Zweitimpfungen. Erst nach diesen plus (derzeit) 2 Wochen drauf kommt die Impferleichterung ja erst ins Spiel.

Das bedeutet aktuell bei den mRNA Impfstoffen etwa 2 Monate und bei Astra sogar dreieinhalb Monate (= über ein Vierteljahr). Das reicht für die meisten aktuellen bis zukünftigen Impflinge für Impferleichterungen doch erst ab Ende Sommer bzw Herbst bis Anfang Winter. Da werden zu den Sommerferien gar nicht wenige mit ordentlich Urlaubsfrust und Impfneid durch die Gegend laufen - wegen "falschem" erhaltenen Impfstoff, (zu) spätem Impftermin und der benachteiligenden Priostufe.

Irgendwie ist das auch bei unseren Ankündigungspolitikern gar kein Thema. Da heißt es nur noch Erleichterungen ab ................. (frühester Termin). dass der Großteil da buchstäblich in die Röhre guckt wird geflissentlich einfach unter den Teppich (oder die Wahlurne??) gekehrt.

• Lone, eine Frage (weil ich nicht weiß, wie und so ich das selbst anschauen kann), weißt du, wie diese Zahlen in den letzten Jahren vor corona ausgesehen haben, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was normal ist und was dieser üblen Pandemie geschuldet ist? Damit man den Zweiflern die Augen öffnen kann.

Kannst du das auch einsehen? 🤔

Die Intensivstationen waren auch vor Corona gut gefüllt, sonst wären sie geschlossen worden. Nur waren da die Menschen deren OPs jetzt verschoben werden.