Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Grundrechte: ich kann mich nicht mit so vielen Leuten treffen wie ich möchte. Das Demonstrationsrecht ist eingeschränkt. Ich darf mich nach 22Uhr nicht mehr im Freien bewegen. Man darf in seine eigene Wohnung nicht mehr so viele Gäste empfangen wie man möchte. Ich bin verpflichtet Maske zu tragen an vielen Orten. Ich kann mich innerhalb Deutschlands nicht mehr überall niederlassen (Beherbergungsverbot). Ich darf nicht mehr feiern gehen.

Das sind ein paar Beispiele die (ich persönlich) als Einschränkung in meine Grundrechte sehe. Mir geht’s trotzdem gut ;)

Das Beherbergungsverbot hat aber nix mit dem Begriff "niederlassen" zu tun. Damit ist rechtlich gemeint, dass du überall Deinen Wohnort frei wählen darfst und dieses Recht ist zur Zeit überhaupt nicht eingeschränkt. Feiern ist kein Grundrecht ;) Und Maske tragen auch kein schwerwiegender Eingriff, du bist auch an vielen Orten verpflichtet eine Hose zu tragen. ;)

Ich glaube, es sollte unstrittig sein, dass es derzeit mehr Grundrechtseinschränkungen gibt. Die gibt es aber auch sonst durchaus, sobald davon andere betroffen sind (z.B. Laustärke in der eigenen Wohnung) und da die Corona-bedingten Grundrechtseingriffe für mich zum einen gesetzlich legitimiert und zum anderen temporärer Natur sind, sehe ich hier auch nicht den großen Skandal. Man kann über jede Massnahme streiten und es gibt auch unsinnige Massnahmen, aber dieses Gerede von Willkür, Dammbruch, Ermächtigung und einem "willkürlichen Entzug von Grundrechten", da gehe ich dann nicht mehr mit. Denn das ist einfach nicht die Wahrheit. Unser frei und demokratisch gewähltes Parlament kann den Spuk jederzeit beenden, es muss nur mit Mehrheit die epidemische Lage von nationaler Tragweite beenden.

• Noch zum Sonntag der Blick auf die Intensivzahlen. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich ein paa der älteren Werte rausgekürzt.

Insgesamt zeigt sich hier auch die zu erwartende Plateaubildung, weil auch die Fallzahlen sich stabilisiert haben. Es sieht so aus, als sei das Schlimmste hier überstanden und wir erreichen keine neuen Rekordwerte. Trotzdem sind die Zahlen noch viel zu hoch für einen "Dauerbetrieb".

02.05. 5029 (-24 / -0,47%)

25.04. 5053 (+211 / 4,36%)

18.04. 4842 (+257 / 5,61%)

11.04. 4585 (+534 / 13,18%)

04.04. 4051 (+594 / 17,18%)

28.03. 3457 (+412 / 13,53%)

21.03. 3045 (+270 / 9,73%)

14.03. 2775 (-11 / -0,39%)

[...]

03.01. 5762 (+200 / 3,60%)

[...]

22.11. 3709 (+324 / 9,57%)

[...]

13.09. 236 (+18 / 8,26%)

06.09. 218

• Lone, eine Frage (weil ich nicht weiß, wie und so ich das selbst anschauen kann), weißt du, wie diese Zahlen in den letzten Jahren vor corona ausgesehen haben, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was normal ist und was dieser üblen Pandemie geschuldet ist? Damit man den Zweiflern die Augen öffnen kann.

Kannst du das auch einsehen? 🤔

• Lone, eine Frage (weil ich nicht weiß, wie und so ich das selbst anschauen kann), weißt du, wie diese Zahlen in den letzten Jahren vor corona ausgesehen haben, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was normal ist und was dieser üblen Pandemie geschuldet ist? Damit man den Zweiflern die Augen öffnen kann.

Nein. Das DIVI-Intensivregister wurde erst aufgrund von Corona am 17.03.2020 ins Leben gerufen. Das hat es vorher gar nicht gegeben.

• Insgesamt zeigt sich hier auch die zu erwartende Plateaubildung, weil auch die Fallzahlen sich stabilisiert haben. Es sieht so aus, als sei das Schlimmste hier überstanden und wir erreichen keine neuen Rekordwerte. Trotzdem sind die Zahlen noch viel zu hoch für einen "Dauerbetrieb".

02.05. 5029 (-24 / -0,47%)

allerdings war der 1. Mai Feiertag,

aber es sieht insgesamt so aus, als ob die Zahlen sich auf eine sinkende Tendenz begeben haben

- ausser vielleicht bei uns im Landkreis inkl Ulm, da bleibt es mit Schwankungen wohl noch etwas über 200 - seit etwa 2 Wochen mit insgesamt steigender Tendenz, noch). Von der 2. Aprilwoche an bis jetzt von knapp unter 100 bis knapp an 250. Wobei Ulm Mitte der abgelaufenen Woche sogar auf 278 war und jetzt bei 250, das kann aber innerhallb eines Tages auch wieder um über 20 hochgehen.

jetzt mal sehen wie sich die Zahlen so ab Montag entwickeln

• Das Beherbergungsverbot hat aber nix mit dem Begriff "niederlassen" zu tun. Damit ist rechtlich gemeint, dass du überall Deinen Wohnort frei wählen darfst und dieses Recht ist zur Zeit überhaupt nicht eingeschränkt. Feiern ist kein Grundrecht ;) Und Maske tragen auch kein schwerwiegender Eingriff, du bist auch an vielen Orten verpflichtet eine Hose zu tragen. ;)

Ich glaube, es sollte unstrittig sein, dass es derzeit mehr Grundrechtseinschränkungen gibt. Die gibt es aber auch sonst durchaus, sobald davon andere betroffen sind (z.B. Laustärke in der eigenen Wohnung) und da die Corona-bedingten Grundrechtseingriffe für mich zum einen gesetzlich legitimiert und zum anderen temporärer Natur sind, sehe ich hier auch nicht den großen Skandal. Man kann über jede Massnahme streiten und es gibt auch unsinnige Massnahmen, aber dieses Gerede von Willkür, Dammbruch, Ermächtigung und einem "willkürlichen Entzug von Grundrechten", da gehe ich dann nicht mehr mit. Denn das ist einfach nicht die Wahrheit. Unser frei und demokratisch gewähltes Parlament kann den Spuk jederzeit beenden, es muss nur mit Mehrheit die epidemische Lage von nationaler Tragweite beenden.

Ich hatte extra geschrieben “zumindest für mich persönlich “!

Finde es ja auch fast alles nötig und richtig!

Dein 2. Absatz bringt es absolut auf dem Punkt. Der erste ist auch richtig, nur nicht passend zu dem, dass ich die Grundrechte auf mich persönlich genommen hatte. Rechtlich hast du recht.

Ps: ich hoffe z.B dass bei stärkeren Grippesaisons die Maskenpflicht auch in der Zukunft eingeführt wird in Öffis und Supermärkten.

Schwierig, weil die gerne die Augen zu machen vor Fakten, die ihnen nicht ins Konzept passen.

Wie z.B. dass jetzt in der Pandemie absichtlich Intensivplätze abgebaut wurde im die Alarmstufe weiter hoch zu halten.

Dass das mit einem Gesetzt zu tun hat, dass schon vor Corona beschlossen wurde, und welches weniger Patienten pro Intensivkraft zu Folge hat, das wird ignoriert

• Ich hatte extra geschrieben “zumindest für mich persönlich “!

Finde es ja auch fast alles nötig und richtig!

Ps: ich hoffe z.B dass bei stärkeren Grippesaisons die Maskenpflicht auch in der Zukunft eingeführt wird in Öffis und Supermärkten.

In medizinischen Einrichtung wird auf jeden Fall darüber nachgedacht.

Bei Öffis und Supermärkten glaube ich nicht daran, dass das kommen wird.

Da wird sich die "eigene Freiheit" durchsetzen.

• allerdings war der 1. Mai Feiertag,

aber es sieht insgesamt so aus, als ob die Zahlen sich auf eine sinkende Tendenz begeben haben

Das sollte aber keine Rolle spielen. Die Kliniken haben eine täglich Meldepflicht und dem Virus ist es auch relativ egal, welcher Tag es ist, wenn es sich zu einem schweren Verlauf entschließt.

Bist Du unter die Optimisten gegangen?

Die glauben Dir doch die Zahlen nicht und vermuten Fake besser statt vermuten sie wissen dass es Fake ist.

Außerdem könnte es sein, dass die Zahlen sich gar nicht sooo gewaltig unterscheiden, da ja vor Corona ein Teil der jetzt von Corona belegten Betten anderweitig belegt waren (oder habe ich jetzt aus den ganzen Zahlenaufstellungen falsche Schlüsse gezogem?) - z.B. keine verschobenen Ops, vielleicht mehr Verkehrsopfer durch mehr Mobilität vor Corona, Grippewelle wäre nicht ausgeblieben und sicher gibt es da auch noch einige andere Faktoren, die sich auf die Zahlen auswirken und jetzt wegen dem Coronamodus niedriger ausfallen.

• Bist Du unter die Optimisten gegangen?

Die glauben Dir doch die Zahlen nicht und vermuten Fake besser statt vermuten sie wissen dass es Fake ist.

Außerdem könnte es sein, dass die Zahlen sich gar nicht sooo gewaltig unterscheiden, da ja vor Corona ein Teil der jetzt von Corona belegten Betten anderweitig belegt waren (oder habe ich jetzt aus den ganzen Zahlenaufstellungen falsche Schlüsse gezogem?) - z.B. keine verschobenen Ops, vielleicht mehr Verkehrsopfer durch mehr Mobilität vor Corona, Grippewelle wäre nicht ausgeblieben und sicher gibt es da auch noch einige andere Faktoren, die sich auf die Zahlen auswirken und jetzt wegen dem Coronamodus niedriger ausfallen.

Ja, das Verschieben geplanter OPs ist sicher ein Punkt. Zum anderen werden Patienten dann auch eher auf Normalstation verlegt, die man in "ruhigeren Zeiten" lieber auf ITS zur Beobachtung hätte.

• Ps: ich hoffe z.B dass bei stärkeren Grippesaisons die Maskenpflicht auch in der Zukunft eingeführt wird in Öffis und Supermärkten

Wenn ich sehe, welche Auswirkungen die Massnahmen auf die Grippe diese Saison haben, wären diese eher milden Massnahmen wünschenswert. Ich wäre absoluter Befürworter, dass Maske und Abstand auch in Zukunft situativ und temporär vorgeschrieben würden, um Menschenleben zu retten.

• Hier noch etwas zum Effekt des Impfens auf die Eindämmung der Pandemie.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was meinst du dazu, das findet man in den Antworten zu dem Tweet:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Tja jetzt sinkt die Inzidenz und man redet davon das jetzt erst einmal ein Wendepunkt erreicht wurde. Fehlt nur noch das nun jemand auf die Idee, dass die Ausgangssperren dafür verantwortlich sind. Letztlich sieht man genau den gegenläufigen Effekt wie beim Steigen der Zahlen. Es wurde getestet wie wild. Schulen, Betriebe und Leute die einkaufen wollten oder zum Friseur. Und Zack hatte man hohe inzidenzen. Nun keine Test in Schulen und niemand testet sich um shoppen zu gehen. Zack geht der Wert runter. Bei uns in NRW rätseln die Schulen gerade ob nun die Regel um wieder zum Wechselunterricht zurückzukehren von 5 Tagen oder 5 Werktagen ausgeht. Kleiner aber feiner Unterschied :)

• Tja jetzt sinkt die Inzidenz und man redet davon das jetzt erst einmal ein Wendepunkt erreicht wurde. Fehlt nur noch das nun jemand auf die Idee, dass die Ausgangssperren dafür verantwortlich sind. Letztlich sieht man genau den gegenläufigen Effekt wie beim Steigen der Zahlen. Es wurde getestet wie wild. Schulen, Betriebe und Leute die einkaufen wollten oder zum Friseur. Und Zack hatte man hohe inzidenzen.

Weniger testen heißt auch weniger entdecken und der Virus kann sich so leichter unentdeckt weiter verbreiten, was den Effekt hätte, das trotz einer vermeintlich niedrigeren Inzidenz plötzlich wieder mehr Leute sterben würden, als mit einer durch mehr Tests etwas höheren Inzidenz aber der Möglichkeit alle entdeckten Infizierten zu isolieren, was bei unentdeckten ja nicht geht. Testen ist bestimmt nicht das Problem sondern eine der Lösungen die Kontrolle über den Virus zu behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (2. Mai 2021 um 18:04)

• Was meinst du dazu, das findet man in den Antworten zu dem Tweet:

Das ist nicht einfach zu bewerten. Die Daten aus GB, USA und Israel sind für mich qualitativ höher als Einzelerfahrungen einzuordnen.

In Halle hab es auch so einen Fall bei einer Krankenschwester. Die Zahlen werden dennoch zwangsläufig sinken, wenn die Reinfektion (und Weitergabe des Virus) nach Impfung deutlich unwahrscheinlicher ist als eine Infektion und Weitergabe des Virus ohne Impfung. Sind die Zahlen auf einem geringen Niveau, ist die Verbreitung für den Virus generell schwieriger.