Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Mir selbst bereitet immernoch die Impftermin-Vergabe Sorge, ich bin Prio 3 und meine Mutter sogar 2, nen Termin hat sie aber immer noch nicht. Angemeldet am Samstag vor 2 Wochen.

Anmeldung zur Impfung ist ja schon sein Januar o.s. möglich. Wenn man sich erst vor 2 Wochen angemeldet hat, dann ist es, finde ich, schon nachvollziehbar, daß es mit einem Impftermin noch nich geklappt hat. Da gibt es bestimmt eine längere virtuelle Warteschlange mit gleicher Priorisierung, wovon viele sich eben schon früher registriert hatten für eine Impfung.

• Bei Astra ist es ja auch auf Kommando der STIKO so gelegt, dass bei Astra auf 12 Wochen gestreckt wird.

Wie bereits bei der Welt, Spiegel, Zeit usw zu lesen war, sollen ja die Liefermengen der Impfstoff vor allem von Biontech und J&J in den kommenden Monaten rapide steigen, allein von Biontech sollen 80.000.000 Dosen kommen, Moderna und Astra sind nunmal sehr unzuverlässig, aber allein mit den zugesagten und voraussichtlich eintreffenden Lieferungen der beiden "sichereren" Lieferanten wird die Impfkampagne jeden Monat schneller.

Mir selbst bereitet immernoch die Impftermin-Vergabe Sorge, ich bin Prio 3 und meine Mutter sogar 2, nen Termin hat sie aber immer noch nicht. Angemeldet am Samstag vor 2 Wochen.

Hast ne PN

• Auf den ersten Blick wirken die Zweitimpfungen wirklich etwas ernüchternd. Aber die Zeitspanne ist da teilweise schon arg groß. Wir sprechen hier von bis zu drei Monaten. Meine Zweitimpfung ist auch erst Anfang Juni obwohl ich bereits Mitte März meinen ersten Piecks bekommen habe. Also, das dauert noch eine Weile bis auch hier die Zahlen nach oben schießen. Diese Zweitimpfungen, die jetzt dran kommen dürften noch die Erstimpfungen aus Januar/Februar sein. Erst ab Anfang März nahm die Impfung erst so richtig Fahrt auf.

chris

• In Bayern dauert man doppelt so lang 8|

chris

Ist von Bundesland zu Bundesland, Impfzentrum zu Impfzentrum und Arztpraxis zu Arztpraxis absolut anders, das ist ja auch ein anderer Unsicherheitsfaktor der die Leute wieder weiter verunsichert.

• PK Söder

• strengeren Weg weitergehen
      • Ausgangssperre ab 22 Uhr bleibt
      • kein Sport zwischen 22-24 Uhr
      • Schule ab 100 in Distanz, da Inzidenz unter Jungen viel zu hoch (ca. 300)
    • leichtere Erleichterungen werden vollzogen
      • Ladengeschäfte, Zoos, Blumengeschäfte, Gartengeschäfte, Bücher inzidenzunabhängig
      • Sport Kinder <14 Jahre wird an Bundesnotbremse angepasst (erlaubt?)
    • Impfen
      • 4 Mio Impfungen, ca. 25% Erstimpfungen, ca. 7% Zweitimpfung
      • Beschleunigung durch Hausärzte
    • Impfplan:
      • Prio 1+2 sehr weit (82 von 90 Kommunen bereits bei Prio 3)
      • Ostbayern: ohne Prio (z.B. Betriebe, Familien) zeigt Wirkung
      • Ziel: Mitte/Ende Mai Aufhebung Priorisierung, "wer will darf", Schwerpunkt Firmen und Familien
      • Impfzentren zukünftig: vor allem am Wochenende + Firmen, die keinen Betriebsarzt haben
      • ab Juni: Angebot an junge Leute (Abschlussklassen, etc.)
      • Für Zweifachgeimpfte: Freiheitsrechte/Grundrechte widerherstellen so schnell es geht, im Vorgriff: ab morgen keine Tests mehr vorlegen, keine Einreise- und Kontaktquarantäne --> kein Anspruch auf Öffnungen, Zugangsrechte --> Abstand und Maskenpflicht gelten weiter (Restrisiko)
      • ab Juni sehr sehr viel Impfstoff vorhanden, "werden wohl massiv Werbung machen müssen"
  • Da gehen die Uhren anders. Aber mit einem Macher als MP muss man sich ja keine Sorgen machen.

Ganz ohne Ironie: Absolut!

Ich habe kein Problem damit 12 Wochen auf die Spritze zu warten. Ganz im Gegenteil, wenn es möglich ist die Impfung so weit zu verzögern um damit mehr Leuten eine Erstimpfung zu ermöglichen mache ich das gerne. Danke Maggus :)

chris

• Für Zweifachgeimpfte: Freiheitsrechte/Grundrechte widerherstellen so schnell es geht, im Vorgriff: ab morgen keine Tests mehr vorlegen, keine Einreise- und Kontaktquarantäne --> kein Anspruch auf Öffnungen, Zugangsrechte --> Abstand und Maskenpflicht gelten weiter (Restrisiko)

Was bedeutet „ab morgen“? Kann ich morgen mit

meinem Impfausweis in den Baumarkt?

Und bei den Erleichterungen „inzidenzinabhängig“

bezieht sich aufs Öffnen ansich, die Begrenzungen

- zB Test - bleiben abhängig von der Inzidenz, oder?

• Was bedeutet „ab morgen“? Kann ich morgen mit

meinem Impfausweis in den Baumarkt?

Und bei den Erleichterungen „inzidenzinabhängig“

bezieht sich aufs Öffnen ansich, die Begrenzungen

- zB Test - bleiben abhängig von der Inzidenz, oder?

1. JA, anscheinend.

2. soll an die Bundesregelung angepasst werden. Da weiß ich jetzt aber den Unterschied nicht.

• Was bedeutet „ab morgen“? Kann ich morgen mit

meinem Impfausweis in den Baumarkt

Von Baumarkt steht hier nichts:

So sollen ab Mittwoch Gartenmärkte, Blumenfachgeschäfte und Buchhandlungen wieder als Geschäfte des täglichen Bedarfs gelten und unabhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz öffnen

• 1. JA, anscheinend.

2. soll an die Bundesregelung angepasst werden. Da weiß ich jetzt aber den Unterschied nicht.

ntv:

Vollständig Geimpfte werden in Bayern ab Mittwoch negativ Getesteten gleichgestellt. Das beschließt das Kabinett in München. Der Freistaat setzt damit diesen Punkt früher um als der Bund. In der Praxis bedeutet es, dass Menschen mit einem vollständigen Impfschutz bei einem Friseurbesuch keinen negativen Coronatest vorweisen müssen. Privilegien wie der Zugang zu derzeit geschlossenen Einrichtungen, wie Schwimmbädern, sind aber nicht vorgesehen. Wer zweimal geimpft sei und "nahezu ein Nullrisiko hat, muss wieder in seine zentralen Grundrechte zurückversetzt werden", sagt Ministerpräsident Markus Söder.

Sieht also wirklich so aus. Das Goodie für die Freien

Wähler, Roland

• Stimmt, früher war die Formulierung „Bau- und Gar-

tenmärkte“. Mal schauen, was in der Verordnung drin

steht

Das steht im Corona-Ticker BR24

Zitat

Blumenläden, Gartenmärkte, Gärtnereien und Buchhandlungen dürfen in Bayern hingegen wieder unabhängig von den aktuellen Corona-Zahlen öffnen. Damit setzt Bayern eine Ausnahmeregelung in der neuen bundesweiten Notbremsen-Regelung für Corona-Hotspots um. Baumärkte bleiben von der neuen Ausnahmeregelung ausgenommen.

• Zitat

1.1 Ladengeschäfte der körperfernen Dienstleistungsbetriebe und der Handwerksbetriebe dürfen inzidenzunabhängig – also oberhalb wie unterhalb einer 7-Tage-Inzidenz 100 – unter den für Ladengeschäfte geltenden allgemeinen Maßgaben öffnen. Die bestehenden Einschränkungen für körpernahe Dienstleistungen bleiben unberührt.

1.2 Gartenmärkte, Blumenfachgeschäfte und Buchhandlungen dürfen in gleicher Weise inzidenzunabhängig unter den für Ladengeschäfte geltenden allgemeinen Maßgaben öffnen.

Stimmt... Bleibt die Frage, wie man da die Grenze

wieder zieht in der Umsetzung.