Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Dem kann ich durchaus folgen. Aber wir sind uns doch einig, dass es sich hier um eine temporäre, tendenziell recht kurze Zeit handelt.

Wenn jedem ein Impfangebot vorliegt, braucht es keinen Impfausweis. Dann liegt es an jedem selbst, ob er die Möglichkeit, sich zu schützen, wahr nimmt oder nicht. Aber dafür brauche ich keinen digitalen Impfpass, den ich möglichst an jedem Laden vorzeigen soll.

Doch, weil (hoffentlich) viele Läden sagen werden, „ohne Impfung - kein Einlass“.

• Doch, weil (hoffentlich) viele Läden sagen werden, „ohne Impfung - kein Einlass“.

Widerspricht aber dem Geschäftsmodell von Geschäften. ;)

Das wird noch ein riesiges Theater, denn da sind die gleichen wieder involviert die jetzt .schon laut herum tönen. Denen bricht doch sonst ihr Geschäftsmodell zusammen. Die haben sich jetzt so schön mit Unruhe stiften eingerichtet, das geben die nicht so schnell wieder auf.

• Widerspricht aber dem Geschäftsmodell von Geschäften. ;)

Das wird noch ein riesiges Theater, denn da sind die gleichen wieder involviert die jetzt .schon laut herum tönen. Denen bricht doch sonst ihr Geschäftsmodell zusammen. Die haben sich jetzt so schön mit Unruhe stiften eingerichtet, das geben die nicht so schnell wieder auf.

Ich kann mir schon vorstellen dass Veranstalter von Konzerten, Fluggesellschaften etc. sagen werden, dass ein tagesaktueller Test (sobald diese noch sicherer werden) oder eine Impfung unabdingbar sind für den Zutritt.

• Am 27.2. letzten Jahres hab ich den Faden, unter einem witzigerem Titel, aufgemacht. Nur 1 Jahr & 2 Monate später (hinreichende Genauigkeit) wurde mir die 1. Hälfte meiner Impfration verabreicht. Ging doch schnell genug!?

• Ich kann mir schon vorstellen dass Veranstalter von Konzerten, Fluggesellschaften etc. sagen werden, dass ein tagesaktueller Test (sobald diese noch sicherer werden) oder eine Impfung unabdingbar sind für den Zutritt.

Fluggesellschaften werden mit wenigen Ausnahmen nur das verlangen , was die Zielländer vorschreiben .... und da wird es m.E. noch länger auf Impfpass bzw. Negativ-Test hinauslaufen

• Bild-Link

Die BILD greift das Thema auf, was ich schon im Mai 2020 sagte und was immer wieder angedeutet wurde, aber Tabuthema ist. Migranten machen einen Großteil der belegten Intensivplätze in Deutschland aus, obwohl sie deutlich weniger als 50% der Gesellschaft in Deutschland ausmachen. Die BILD erklärt auch woran das zum Teil liegt. Den Teil, dass sich viele Migranten eine Parallelgesellschaft in Deutschland aufgebaut haben und es in diesen Kreisen dadurch das oftmals mehrere Generationen unter einem Dach wohnen öfters anstecken, haben sie m.M.n aber noch vergessen.

Dass es jetzt aber Probleme gibt Migranten die Vorteile der Impfung darzulegen ist ein Problem der nächsten Zeit. Hoffentlich schieben unsere Politiker dieses Thema nicht wieder so auf die Seite.

Ich seh es in meinem Bekanntenkreis. Eine Freundin, 30 Jahre, Masterabschluss in Deutschland gemacht meint „es ist gefährlich weil die Impfung nicht getestet wurde“. Wenn ich dann sage, wir haben in Deutschland schon 20 Mio Menschen geimpft, kann man das nicht als genügend getestet ansehen? Dann kommt nur ein Schulterzucken.

Da herrscht noch ordentlich Aufklärungsbedarf! Man muss sehen, dass die Regierungen vieler Länder ihre Bevölkerung oftmals verarscht haben und es ist selbstverständlich und nachvollziehbar, dass diese Menschen sich schwer tun wieder einer Regierung vertrauen zu können.

• Ich kann mir schon vorstellen dass Veranstalter von Konzerten, Fluggesellschaften etc. sagen werden, dass ein tagesaktueller Test (sobald diese noch sicherer werden) oder eine Impfung unabdingbar sind für den Zutritt.

Aber beim Shopping eher nicht (weil du von Läden sprichst), die haben doch auch schon ganz gerne nur zugeschaut, wenn Kunden ohne Maske im Laden waren.

Vorstellen kann ich mir das auch. Aber macht er das auch, wenn es nicht vorgeschrieben ist?

Und mit dem Vorschreiben durch den Staat gibt es immer das Problem, dass das auch vor unseren Gerichten Bestand haben muss. Für eine gewisse Übergangszeit wird das schon funktionieren, solnage die Zahl der Ungeimpften noch in der grösseren Mehrheit ist.

Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo das Argument zieht: es ist das eigene Risiko und das Risiko andere anszustellen ist zu gering, da der grössere Teil ja geimpft ist und der Rest auf eigenes Risiko da ist. Die profitieren dann davon, dass sich der grössere Teil hat impfen lassen - man könnte sie somit als Impfschmarotzer bezeichnen.

Ich würde jetzt nicht darauf bauen, dass Vorteile für Geimpfte vor allem im Coronagegnerbereich und dem weiteren Umfeld viele zum Impfen verlocken. Da ist die eigene Blase schon zu verbohrt.

Allerdings macht natürlich schon Hoffnung, wenn sich selbst ein Gauland gemäss seiner Priorisierungsgruppe zum Impfen begibt. - warum hat das blos niemand gefilmt :rofl: :rofl:

• Vorstellen kann ich mir das auch. Aber macht er das auch, wenn es nicht vorgeschrieben ist?

Und mit dem Vorschreiben durch den Staat gibt es immer das Problem, dass das auch vor unseren Gerichten Bestand haben muss. Für eine gewisse Übergangszeit wird das schon funktionieren, solnage die Zahl der Ungeimpften noch in der grösseren Mehrheit ist.

Als einige Firmen dies von sich aus angekündigt haben (ohne Druck von staatlicher Seite) wurden sie hier scharf dafür kritisiert.

Es gibt da also schon Bestrebungen in der Richtung.

• ravensburgfan

Hier ist eine interessante Übersicht aus Köln.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Risiko an COVID-19 zu erkranken ist ebenfalls eine Frage der Wohnsituation und des Geldbeutels. Dazu gab es schon mehrere Artikel zu verschiedenen Zeitpunkten der Pandemie.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2…rhoehtes-risiko

https://daserste.ndr.de/panorama/archi…corona6980.html

https://www.br.de/nachrichten/de…ovid-19,SIln2Ne

https://taz.de/RKI-Chef-Wiele…ation/!5756163/

https://mediendienst-integration.de/artikel/fluech…-betroffen.html

Migranten fallen in aller Regel in diese Gruppe.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (26. April 2021 um 16:17)

• Aber beim Shopping eher nicht (weil du von Läden sprichst), die haben doch auch schon ganz gerne nur zugeschaut, wenn Kunden ohne Maske im Laden waren.

Das mag vereinzelt vorgekommen sein aber diese Verallgemeinerungen kannst Dir sparen, ist genauso polemisch wie viele Aussagen der Querdenker

• Da die aktuellen Impfstoffe laut aktuellen Wissensstand keine vollständige sterille Immunität bieten reichen die 70% leider nicht aus.

Außerdem waren die 70% auf die Ursprungsvariante bezogen, auch die Mutanten erfordern eine höhere Quote.

Israel hat aktuell knapp 60% vollständig geimpft[1] und hat kaum noch neue Fälle[2].

Als Hobby-Statistiker hab ich auch mal eine kleine Excel-Formel gebastelt.

Bei 83.190.556 Einwohnern müssten wir noch 74.383.606 Dosen verimpfen, um 60% der Bevölkerung vollständig geimpft zu haben - gerechnet mit zwei Dosen für die vollständige Impfung. Bei durchschnittlich 485.127 Dosen pro Tag (Durchschnitt der letzten sieben Tage), wäre das Ziel am 26.09. erreicht. Wenn wir 70% haben wollen, wäre es der 31.10.

Das Tempo soll ja aber jetzt noch mal anziehen.

[1] Quelle: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

[2] Quelle: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Einmal editiert, zuletzt von Crazy Com (26. April 2021 um 17:01)

• Als Hobby-Statistiker hab ich auch mal eine kleine Excel-Formel gebastelt.

Bei 83.190.556 Einwohnern müssten wir noch 74.383.606 Dosen verimpfen, um 60% der Bevölkerung vollständig geimpft zu haben - gerechnet mit zwei Dosen für die vollständige Impfung. Bei durchschnittlich 485.127 Dosen pro Tag (Durchschnitt der letzten sieben Tage), wäre das Ziel am 26.09. erreicht. Wenn wir 70% haben wollen, wäre es der 31.10.

Das Tempo soll ja aber jetzt noch mal anziehen.

Johnson&Johnson gibts ja in einer Dosis, das wür-

de das ganze „Rennen“ noch win wenig beschleu-

nigen

• Johnson&Johnson gibts ja in einer Dosis, das wür-

de das ganze „Rennen“ noch win wenig beschleu-

nigen

So ist es, aber das war mir zu viel Aufwand, das in meiner Excel-Tabelle auch noch zu berücksichtigen. ^^ Genauso wenig habe ich ja Leute U18 rausgerechnet, die aktuell nicht geimpft werden.

• Interessante Arbeit zum Thema Fake-News. Gerade Reitschuster wird ja hier (von wenigen!) nachgesagt, er würde gute Fragen stellen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Bild-Link

Die BILD greift das Thema auf, was ich schon im Mai 2020 sagte und was immer wieder angedeutet wurde, aber Tabuthema ist. Migranten machen einen Großteil der belegten Intensivplätze in Deutschland aus, obwohl sie deutlich weniger als 50% der Gesellschaft in Deutschland ausmachen. Die BILD erklärt auch woran das zum Teil liegt. Den Teil, dass sich viele Migranten eine Parallelgesellschaft in Deutschland aufgebaut haben und es in diesen Kreisen dadurch das oftmals mehrere Generationen unter einem Dach wohnen öfters anstecken, haben sie m.M.n aber noch vergessen.

Dass es jetzt aber Probleme gibt Migranten die Vorteile der Impfung darzulegen ist ein Problem der nächsten Zeit. Hoffentlich schieben unsere Politiker dieses Thema nicht wieder so auf die Seite.

Ich seh es in meinem Bekanntenkreis. Eine Freundin, 30 Jahre, Masterabschluss in Deutschland gemacht meint „es ist gefährlich weil die Impfung nicht getestet wurde“. Wenn ich dann sage, wir haben in Deutschland schon 20 Mio Menschen geimpft, kann man das nicht als genügend getestet ansehen? Dann kommt nur ein Schulterzucken.

Da herrscht noch ordentlich Aufklärungsbedarf! Man muss sehen, dass die Regierungen vieler Länder ihre Bevölkerung oftmals verarscht haben und es ist selbstverständlich und nachvollziehbar, dass diese Menschen sich schwer tun wieder einer Regierung vertrauen zu können.

Da wird es genau so laufen wie immer: es wird so lange unter den Teppich gekehrt, bis man den Fußboden abgeschabt hat.

In diesem Zusammenhang finde ich es im Übrigen immer wieder "interessant", welche Kultusministerschreiben wir an unsere Schülereltern rausgeben müssen. Von der Sinnhaftigkeit her liegt das Level ungefähr auf der gleichen Ebene, als ob man in der Wüste einen Sandkasten bauen will.

• Am 27.2. letzten Jahres hab ich den Faden, unter einem witzigerem Titel, aufgemacht. Nur 1 Jahr & 2 Monate später (hinreichende Genauigkeit) wurde mir die 1. Hälfte meiner Impfration verabreicht. Ging doch schnell genug!?

Absolut gesehen: Ja. Definitiv. Das Entwicklungstempo und Inverkehrbringung dieser hochwirksamen Impfstoffe ist ein absoluter Rekord, den man nicht hoch genug schätzen kann.

Man sieht das ja z.B. an Malaria, wo diese Tage eine Erfolgsmeldung durch die Presse ging, dass man nach 73 Jahren den ersten Impfstoff in der Phase II hat, der die Zielwirksamkeit von 75% (knapp) überschreitet. Bis 2030 möchte man einen Impfstoff haben. Ja, Malaria ist komplexer als SARS-Cov2, aber ansonsten ist die Medizingeschichte zu erfolgreichen antiviralen Impfstoffen sehr sehr überschaubar.

Grund ist natürlich vor allem, dass "die westliche Welt" selbst betroffen ist. 100 Milliarden EURO für die Covid - Forschung in EU und USA, bei Malaria ist es nichtmal eine Milliarde. Alles eine Frage von Prioritäten.

Hintergrundartikel: https://www.zeit.de/gesundheit/202…ng-finanzierung

• Interessante Arbeit zum Thema Fake-News. Gerade Reitschuster wird ja hier (von wenigen!) nachgesagt, er würde gute Fragen stellen.

Soso, Dietrich Brüggemann ist da auch dabei.